1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Transfergeflüster 2019/20

• xtroman
  • 6. Januar 2019 um 11:28
  • IwoTom
    NHL
    • 14. Juli 2019 um 21:09
    • #2.376
    Zitat von Tine

Ich verstehe nicht, was Matikainen/Mensonen .....

Könnte man durchgehend nicht besser schreiben ..👍👌👏

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 15. Juli 2019 um 06:46
    • #2.377

Die Meisterschaft auf Glück zurückzuführen, ist auch ein wenig, naja, naiv.

Coach Petri hat kontinuierlich auf den Erfolg hingearbeitet, indem er zuerst die richtigen Leute für sein Konzept ( Nick Petersen, ja, auch Siim, als absoluten Wunschspieler, und einen Klassegoalie) geholt hat.

Dann hat er aus einem taktischen Hühnerhaufen (Made by Walker) ein Defensivkonzept entwickelt, dass individuell angepasst erst spät in der Saison gegriffen hat - so was braucht eben Zeit.

Dann hat er es geschafft, mit punktueller harter Konditionsarbeit (was wohl auch gewisse Leistungsschwankungen mit sich gebracht hat) das Team zum richtigen Zeitpunkt in Schwung zu bringen.

Auch das Teambuilding war hervorragend, was einige Spieler bestätigt haben, kaum Lob, viel konstruktive Kritik, um noch ein paar Körner aus den Spielern rauszuholen, und das Schaffen eines Zusammenhalts innerhalb der Mannschaft, wie es das selten beim KAC gegeben hat.

Meister wird man nicht nur mit Glück. Mitunter kann man das Glück mit Leistung erzwingen...

Mit dem benchen von Mitch Wahl und Robin Gartner hat er wohl dem Kader signalisiert, dass er lieber auf 2 Legios verzichtet, wenn sie sich nicht ans Konzept halten.

Diese Strategie ist zwar ungewöhnlich, ist aber voll aufgegangen, wohl auch, weil Adam Comrie und David Fischer in der Lage waren, die Extraschichten ohne Leistungsverlust wett zu machen.

• ViennaICeman
    Capsianer
    • 15. Juli 2019 um 09:21
    • #2.378

Zu einem Sieg das auf Messers Schneide steht, braucht man auch Glück und ich denke, dass hat Tine auch gemeint. Einen KAC darf man sowieso nie unterschätzen. Einen Sweep habt der KAC nur gegen die 99 geschafft; mit ein wenig mehr Puckglück seitens der Wiener und damit evtl. 'nur' den Vize für den KAC, hätte der Meisterfinne sicherlich Erklärungsbedarf gehabt warum er manchmal so durch die Reihen gepflügt ist.

Aber der Erfolg gab ihm recht. Ob es sich dieses Jahr ausgeht wird man sehen. Glück muss man immer haben. Es ist nicht immer nur das Können.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 15. Juli 2019 um 10:35
    • #2.379

Glück ist nun mal nicht messbar, und wird auch wohl von beiden Seiten verschieden beurteilt.

Im Endeffekt hat der KAC es geschafft, die beiden offensivstärksten Mannschaften der Saison 'aus dem Spiel zu nehmen' und dazu braucht man wohl ein wenig mehr, als Glück.

Selbstverständlich müssen mehrere, positive Faktoren zusammentreffen. Aber, das ist wohl bei jeder Meistermannschaft so.

• Na Jatürlich!
    Gast
    • 15. Juli 2019 um 10:42
    • #2.380
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Die Meisterschaft auf Glück zurückzuführen, ist auch ein wenig, naja, naiv.

Coach Petri hat kontinuierlich auf den Erfolg hingearbeitet, indem er zuerst die richtigen Leute für sein Konzept ( Nick Petersen, ja, auch Siim, als absoluten Wunschspieler, und einen Klassegoalie) geholt hat.

Dann hat er aus einem taktischen Hühnerhaufen (Made by Walker) ein Defensivkonzept entwickelt, dass individuell angepasst erst spät in der Saison gegriffen hat - so was braucht eben Zeit.

Dann hat er es geschafft, mit punktueller harter Konditionsarbeit (was wohl auch gewisse Leistungsschwankungen mit sich gebracht hat) das Team zum richtigen Zeitpunkt in Schwung zu bringen.

Auch das Teambuilding war hervorragend, was einige Spieler bestätigt haben, kaum Lob, viel konstruktive Kritik, um noch ein paar Körner aus den Spielern rauszuholen, und das Schaffen eines Zusammenhalts innerhalb der Mannschaft, wie es das selten beim KAC gegeben hat.

Meister wird man nicht nur mit Glück. Mitunter kann man das Glück mit Leistung erzwingen...

Mit dem benchen von Mitch Wahl und Robin Gartner hat er wohl dem Kader signalisiert, dass er lieber auf 2 Legios verzichtet, wenn sie sich nicht ans Konzept halten.

Diese Strategie ist zwar ungewöhnlich, ist aber voll aufgegangen, wohl auch, weil Adam Comrie und David Fischer in der Lage waren, die Extraschichten ohne Leistungsverlust wett zu machen.

Alles anzeigen

...na bumm, was macht so ein Wunderwuzzi dann in der EBEL ?? Glück erzwingen - ist auch ein wenig, naja naiv :prost:

oder meinst das so?

zit. Gary Player - seit ich mehr trainiere, habe ich viel mehr Glück 8)

• Tine
    Hockeyästhet
    • 15. Juli 2019 um 12:15
    • #2.381
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Im Endeffekt hat der KAC es geschafft, die beiden offensivstärksten Mannschaften der Saison 'aus dem Spiel zu nehmen' und dazu braucht man wohl ein wenig mehr, als Glück.

Sag ich ja, wer gewinnt hat recht.

Und nein, ich habe auch nicht gesagt, dass der KAC nur mit Glück Meister wurde. Es ging mir um mehrere eigenartige Entscheidungen des Trainerteams, die mit Glück trotzdem zum Erfolg geführt haben. Damit wollte ich den Bogen zurück zum Festhalten an Duller spannen (auf Kosten anderer AHLer), was auch eine zumindest unerwartete Entscheidung ist, wie ich finde.

Ich glaube manchmal, du willst gar nicht verstehen, was jemand meint.:/

Aber zusätzlich zu den bereits im letzten post genannten Komischheiten des Herrn Matikainen - Gartner als nahezu fehlerlos agierenden Top-Defender raus zu nehmen und dafür Harand als Stürmer nach hinten zu ziehen, um wiederum einen Schnetzer (den er zuvor das ganze Jahr so gut wie null Eiszeit gab) als Verteidiger stürmen zu lassen, ist objektiv eine zumindest skurrile Entscheidung, bei aller Ehr.

Einmal editiert, zuletzt von Tine (15. Juli 2019 um 12:38)

Fridolin
    NHL
    • 15. Juli 2019 um 12:38
    • #2.382

Nix gegen Duller, aber hätte in der Defensive auf Platz 7 schon gern einen jüngeren gesehen, der da auch Eiszeit bekommt und sich weiterentwickeln kann.

• Freidenker
    Nationalliga
    • 15. Juli 2019 um 13:44
    • #2.383

Ich denke es läuft auf nahezu allen Positionen auf einen internen Kampf ums Leiberl raus, man ist gut besetzt, im Training sind und waren die AHL Prospects immer dabei, derjenige der den Trainer mehr überzeugt wird spielen, wie bei allen Mannschaftssportarten. Das die Meinung des Trainers sich nicht immer mit der unseren deckt ist klar, dafür ist er aber auch Trainer. Was wurde voriges Jahr unter der Saison über Witting gezetert, er hatte mannschaftsintern die besten Werte bezüglich Fitness, ein Umstand der sich im Playoff klar gezeigt hat. Schnetzer gefällt mir auch gut, spielt aber auch viel für das Auge, der Trainer wird seine Gründe haben warum er ihn nicht bringt. Detto mit Harand. Gartner und Wahl haben sein Konzept am Eis nicht umgesetzt. Punkt. Deshalb sind sie gebencht worden. Was ist daran nicht zu verstehen?

Einmal editiert, zuletzt von Freidenker (15. Juli 2019 um 14:32)

Fridolin
    NHL
    • 15. Juli 2019 um 13:55
    • #2.384
    Zitat von Freidenker

Ich denke es läuft auf nahezu allen Positionen auf einen internen Kampf ums Leiberl raus, man ist gut besetzt, im Training sind und waren die AHL Prospects immer dabei, derjenige der den Trainer mehr überzeugt wird spielen, wie bei allen Mannschaftssportarten. Das die Meinung des Trainers sich nicht immer mit der unseren deckt ist klar, dafür ist er aber auch Trainer. Was würde voriges Jahr unter der Saison über Witting gezetert, er hätte mannschaftsintern die besten Werte bezüglich Fitness, ein Umstand der sich im Playoff klar gezeigt hat. Schnetzwr gefällt mir auch gut, spielt aber auch viel für das Auge, der Trainer wird seine Gründe haben warum er ihn nicht bringt. Detto mit Harand. Gärtner und Wahl haben sein Konzept am Eis nicht umgesetzt. Punkt. Deshalb sind sie gebencht worden. Was ist daran nicht zu verstehen?

Bei Gartner sehe ich das anders, der ist körperlich gar nicht in der Lage ein solches Eishockey zu spielen, detto man hat das gewusst, er hat aber andere gute Vorzüge und das hat er auch gut gespielt. Da könnte man eher sagen man hat einen Spieler geholt der von vorhinein gar nicht in das System gepasst hat. Das Harand dann diese Aufgabe auch so gut meistert ist auch nicht alltäglich.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 15. Juli 2019 um 14:05
    • #2.385

Ad Tine

Die 'Komischheiten des Herrn Matikainen' haben den Titel gebracht. Mehr geht nicht.

Ich denke, so manch anderer Verein, und da denke ich an unseren unmittelbaren Nachbarn im nahen Westen, wäre froh und heiter gewesen, einen so effektiv arbeitenden Coach zu haben., der das Leistungsvermögen der Mannschaft auf den Punkt gebracht hat, als man es benötigt hat.

Und wenn du Kurti ansprichst, hat er als Verteidiger wohl die beste Leistung seiner KAC Zeit gebracht.

Die Herren Wahl und Gartner, die an sich einen recht ordentliche GD gespielt haben, haben dann wohl nicht mehr ins physische Konzept gepasst. Deshalb wurden sie dann jetzt in Folge wohl auch aussortiert. Obwohl keiner von uns weiß, ob es da nicht auch internen Ärger gegeben hat.

Was jetzt Christoph Duller betrifft, er wäre für die Kampfmannschaft durchaus verzichtbar, wenn er aber den Wanderer zwischen den Welten akzeptiert, kann er durchaus ein brauchbarer Backup sein, der ja nicht zwingend bis in die POs in der Ersten bleiben muss. Das werden dann wohl seine Leistungen zeigen.

• Beri
    KHL
    • 15. Juli 2019 um 14:07
    • #2.386

Harand ist ja erst durch die Verletzung von Gartner in die Defensive gerutscht und hat da tadellos abgeliefert. Warum sollte man ein funktionierende Defensive mitten in den PO wieder zerreißen? Ohne die Verletzung hätte PM wahrscheinlich nicht umgestellt und Gartner hätte wohl die Saison normal fertig gespielt.

• trant
    KHL
    • 15. Juli 2019 um 15:17
    • #2.387
    Zitat von Tine

... Es ging mir um mehrere eigenartige Entscheidungen des Trainerteams, die mit Glück trotzdem zum Erfolg geführt haben....

Sozusagen einen "Homer bauen" ;)

• Tine
    Hockeyästhet
    • 15. Juli 2019 um 16:16
    • #2.388
    Zitat von Freidenker

Ich denke es läuft auf nahezu allen Positionen auf einen internen Kampf ums Leiberl raus, man ist gut besetzt, im Training sind und waren die AHL Prospects immer dabei, derjenige der den Trainer mehr überzeugt wird spielen, wie bei allen Mannschaftssportarten....Was ist daran nicht zu verstehen?

Was ist trotz doppelter Erklärung nicht zu verstehen, dass ich der Meinung bin, dass Matikainen einige eigenartige Entscheidungen getroffen hat und trotzdem Meister geworden ist?

Und für eine genau so eigenartige Entscheidung halte ich jetzt eben das Festhalten an Duller auf Kosten der jüngeren, bzw. mit moderneren Anlagen ausgestatteten AHLer, die übrigens weit entfernt davon waren, bei jedem Training der Kampfmannschaft dabei zu sein.

• Freidenker
    Nationalliga
    • 15. Juli 2019 um 20:19
    • #2.389

Tine und ich stell dir die Frage, wer von den jüngeren außer Nickl und Schnetzer hat das Potential für die Kampfmannschaft? Die die ich kenne zerschellen schon an einem Bischofberger... Was sollen die in der Ebel?

• schooontn
    nicht liken!
    • 15. Juli 2019 um 20:31
    • #2.390

steffler und würschl z.b. sind meiner meinung nach definitiv in der lage, in der ebel zu spielen..und beide sind eigentlich zumindest meiner meinung nach schon in einem alter, in dem sie auch irgendwo auf ebel niveau spielen MÜSSEN

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 15. Juli 2019 um 20:31
    • #2.391

Das wird dich Coach Petri auch gedacht haben, als man Christoph Duller verlängert hat...

• Freidenker
    Nationalliga
    • 15. Juli 2019 um 20:49
    • #2.392

schooontn

Ich hab die beiden heuer sehr oft gesehen, wo du hier auch nur annähernd ein Ebel Niveau siehst ist mir schleierhaft. Nickl ja, der hat Potential, Übersicht, wird aber auch noch an seinem Körper arbeiten müssen. Bei den Verteidiger sehe ich generell nicht wirklich viel Potential.

• schooontn
    nicht liken!
    • 15. Juli 2019 um 20:58
    • #2.393

ich bin mir sicher dass die beiden ähnlich solide spielen könnten/würden wie ein duller oder ein schnetzer, die beide VOR ihren ebel einsätzen beim kac auch nicht wie die ganz großen talente ausgesehen haben. Gerade steffler war viele jahre im grunde genommen der am höchsten eingeschätzte nachwuchsverteidiger österreichs, der müsste jetzt irgendwo "oben" spielen damit auch wirklich noch was aus ihm wird bzw er zeigen kann dass er es drauf hat.

• mike211
    Gast
    • 15. Juli 2019 um 21:27
    • #2.394

Gartner zu benchen habe ich auch nicht ganz verstanden. Allerdings hat Harand mit seinen Leistungen diese Maßnahme durchaus legitimiert. Das Funktionieren auf Glück zu reduzieren geht mir hier eindeutig zu weit. Aber manche Leute können halt nicht aus ihrer Haut raus.:/

Ich gehe zudem nicht davon aus, dass der 7te Verteidiger in der neuen Saison viel ran darf. Befürchte, dass Petri da nichts ändern wird. Da passt Duller dann schon. Für die AHL Verteidiger sollte man halt Alternativen überlegen. (eventuell eine Leihe zu einem anderen EBEL Verein oder so.)

• WC2021
    ICE
    • 15. Juli 2019 um 21:31
    • #2.395

Das ist wohl abstrakt gesehen ein großes Thema der EBEL/des NT/des Österreichischen EH.

Es wäre ganz nützlich, wenn zumindest ein Prospect (18-20) pro Team fix als zumindest 8. Defender zum Einsatz käme:whistling:

• xtroman
    4ever#44
    • 16. Juli 2019 um 11:09
    • Offizieller Beitrag
    • #2.396

http://www.kac.at/de/news/spiele…r-die-rotjacken

Kernberger, Kreuzer und Obersteiner wurden jetzt auch verlängert!!!!

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 16. Juli 2019 um 11:28
    • #2.397

Dann ist das Orchester ja vollständig.

Maestro, Musik!

• Tine
    Hockeyästhet
    • 16. Juli 2019 um 13:26
    • #2.398
    Zitat von mike211

Ich gehe zudem nicht davon aus, dass der 7te Verteidiger in der neuen Saison viel ran darf. Befürchte, dass Petri da nichts ändern wird. Da passt Duller dann schon. Für die AHL Verteidiger sollte man halt Alternativen überlegen. (eventuell eine Leihe zu einem anderen EBEL Verein oder so.)

Diese Logik verstehe ich nicht - d.h. die Verlängerung von Duller ist ok, weil er eh nicht zum Spielen kommt? :/

Deinen zweiten Satz sehe ich genauso. Durch die Harand-Umstellung und die Duller-Verlängerung sind die Aussichten auf EBEL-Eiszeit für Steffler, Schnetzer und Würschl nicht gestiegen. Zumindest Steffler und Schnetzer könnten schon bei den Klubs spielen, die händeringend nach österr. Spielern suchen.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 16. Juli 2019 um 13:31
    • #2.399

Wir haben ja auch noch eine AHL Mannschaft, die auch Verteidiger braucht.

Auch kann und wird es zu Ausfällen während der Saison kommen.

Da kann ein Christoph Duller sehr wohl Verwendung finden.

• Kretzn
    Nachwuchs
    • 16. Juli 2019 um 15:20
    • #2.400

Kernberger meiner Meinung nach noch vor Steffler und Würschl zu stellen...