1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Transfergeflüster 2019/20

• xtroman
  • 6. Januar 2019 um 11:28
  • crasher9479
    Nationalliga
    • 1. Mai 2019 um 10:06
    • #1.301

Könnte vielleicht jemand den "Kleine"-Artikel hier mal reinstellen, habe leider kein Online-Abo...

Vielen Dank!

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 1. Mai 2019 um 10:12
    • #1.302

Ich weiß auch nicht, warum einige hier jetzt Manu Ganahl durchs Dorf treiben, außer, dass wir zur Zeit niemand haben, für unseren Volkssport.

Er versucht seine Auslandskarriere fortzusetzen und pokert ein wenig.

Mit dem Hintergrund, eigentlich einen Platz in der EBEL sicher zu haben...

Einmal editiert, zuletzt von Vaclav Nedomansky (1. Mai 2019 um 10:40)

• EspinFadnes
    EBEL
    • 1. Mai 2019 um 10:13
    • #1.303

KAC ist für mich eine Herzensangelegenheit"

Die große KAC-Gönnerin Heidi Goess-Horten spricht über Ihre enge Bindung zum Team, ihren Lieblingsspieler, wie lange Sie dem Klub noch unter die Arme greifen wird und wie sehr Sie den Titelgewinn genoss.

Von Mario Kleinberger | 05.50 Uhr, 01. Mai 2019

Wie viel bedeutet Ihnen der vor einer Woche gewonnene Meistertitel Ihrer Mannschaft?
    Heidi Goess-Horten: Wahnsinnig viel, ich kann es in Worten gar nicht beschreiben. Dieser Titel bedeutet mir unendlich viel. Wir haben ja das ganze Jahr darauf hingearbeitet, da hat der gesamte Klub sich wirklich ins Zeug geschmissen, alle haben in allen Phasen zusammengehalten.

Hatten Sie in der Zwischenzeit mit den Spielern und Trainern Kontakt?
    Wir stehen über das gesamte Jahr im Kontakt, ich besuche die Mannschaft und die Trainer öfters nach dem Training in der Kabine. Wir halten ein Schwätzchen, wir tratschen und haben eine Hetz, ich halte zu den Spielern und den Trainern einen engen Kontakt. Am Samstag hatten wir ein ausgesprochen nettes Essen gemeinsam mit dem Team, Trainern, Funktionären und einigen Sponsoren. Die Spieler sind immer etwas überrascht, wenn sie sehen, mit welcher Begeisterung und Interesse ich bei der Sache bin. Mir ist es ganz wichtig, dass sich die Burschen beim KAC wohlfühlen. Ich habe die Buben wirklich gern, sie sind lustige und nette Kerle.

Ab welchem Zeitpunkt der Meisterschaft haben Sie an den Titelgewinn geglaubt?
    So vor drei Monaten war es circa, da habe ich mir gedacht, dass in dieser Saison etwas möglich werden kann. Aber, dass wir so weit kommen, habe ich nur geträumt und nicht gedacht.

Was war für Sie der Schlüssel zum Erfolg?
    Ganz genau kann ich es ihnen nicht sagen. Aber vielleicht, weil ich mit allen so gut stehe. Die Beziehung zwischen uns ist hervorragend. Die Spieler wissen, wie sehr ich daran hänge und spielen auch für mich.

Welche Akteure haben Sie in dieser Saison fasziniert und Spaß bereitet?
    Das kann ich nicht sagen, denn da wäre ja einer beleidigt. Ich kann nur Tormann Lars Haugen hervorheben, denn er hat eine unglaubliche Saison gespielt, speziell im Play-off ist er oft über sich hinausgewachsen.

Wie wichtig war es, dass Trainer Petri Matikainen nach Klagenfurt kam? Sie tauschen sich mit ihm und Generalmanager Oliver
    Pilloni immer wieder aus, oder?
    Außerordentlich wichtig, die wichtigste Person, außer unseren Spielern. Mit Petri und Oliver Pilloni rede ich enorm viel, beide fragen mich, was ich von gewissen Ideen halte. Sie legen einen großen Wert auf meine Meinung. Ich kannte Petri ja schon aus seiner Zeit, als er als Spieler in Klagenfurt als Verteidiger engagiert war. Er war immer schon ein nüchterner und ehrlicher Kämpfer, diese Tugenden hat er nicht verloren. Was er sich als Trainer zusätzlich angeeignet hat, sind seine tollen Motivationskünste, was ja in kritischen Phasen ganz entscheidend sein kann. Wie man im Play-off gesehen hat.

Es hat in den letzten Jahren einige Veränderungen und Umstrukturierungen im Verein gegeben. Wie sind Sie mit der Entwicklung zufrieden?
    Mit der Entwicklung bin ich wirklich zufrieden, es hat sich viel Positives in letzter Zeit getan. Ich stehe voll hinter diesem Prozess. Es tut sich im Nachwuchsbereich enorm viel, da konnten wir sämtliche Titel in Österreich gewinnen. Es ist alles wunderbar.

Sie unterstützen nun schon 25 Jahre den KAC. Welchen Stellenwert nimmt der Verein mittlerweile in ihrem Leben ein?
    Der KAC nimmt einen sehr, sehr großen Stellenwert ein. Mein Mann, meine Bildersammlung, mein Job und das Eishockey, was eine Herzensangelegenheit für mich ist. Ich genieße die familiäre Atmosphäre beim Klub, wenn sich auch der Erfolg einstellt, ist es doppelt so schön.

Welchen Spieler würden Sie gerne im Dress des KAC sehen?

Da will ich mich nicht einmischen, dafür haben wir genug Kompetenz im Klub, die dafür sorgen, dass jene Spieler verpflichtet werden, die zum KAC passen. Da habe ich zu den handelnden Personen vollstes Vertrauen.

Könnten Sie sich vorstellen, dass Ihre Mannschaft bei punktuell guten Verstärkungen im Kader in den nächsten Jahren mehrere Titel gewinnen könnte?
    Ja, auf alle Fälle. Die Basis ist gelegt, es ist eine gute Mannschaft mit einem guten System vorhanden. Ein paar gute Verpflichtungen könnten enorm viel bringen. Aber hier muss Petri Matikainen wissen, was er für richtig hält, damit wir auch kommende Saison eine gute Rolle spielen. Wichtig für mich war, dass er den jungen Spielern vertrauen schenkte und diese als wichtigen Baustein für den Titelgewinn hervorgehoben hat. Es war ein ganz wichtiges Zeichen in Richtung AHL-Mannschaft, da die jungen Burschen gesehen haben, dass es möglich ist, in der Kampfmannschaft Fuß zu fassen. Es ist ein ganz wichtiger Motivationsfaktor für den Nachwuchs. Überhaupt war die Installierung des Farmteams ein richtiger Schritt.

Kann der Klub auch in den nächsten Jahren mit Ihrer Unterstützung rechnen?
    Sicher! Solange ich lebe, ganz sicher und es gibt einen Vertrag, nachdem ich tot bin, dann noch ein paar Jahre, danach ist es aber aus.

Wie lautet das Ziel für die nächste Saison?

Natürlich der Meistertitel. Es wäre toll, wenn wir nächste Saison den Titel verteidigen könnten.

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 1. Mai 2019 um 10:21
    • #1.304

Ich zitiere Frau Horten: „Ein paar gute Verpflichtungen könnten enorm viel bringen.“

Frau Horten hat wohl ihre Motivation wiedergefunden. 😉

Wird sicher was gutes kommen.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 1. Mai 2019 um 10:33
    • #1.305

Ich behaupte mal ganz frech, dass wir uns heuer keine Sorgen machen müssen, dass sie wieder mit einem Spieler wie Liivik daher kommen, anstatt einen spielstarken Center zu verpflichten.

Das riesige Potenzial von Petersen wurde mAn heuer nicht 100% genutzt, weil er in den Linien, in denen er gespielt hat, spielerisch zu oft auf sich alleine gestellt war. Wenn da jetzt ein Mittelstürmer gefunden wird, der die Ideen von Petersen umsetzen und umgekehrt auch ihn besser in Szene setzen kann, wird das von den Punkten her wohl noch nach oben gehen bei unserer #8. 8)

Andererseits kann man nie wissen, wen Matikainen als stimmig für sein System erachtet, also sollten wir nicht frühzeitig übermütig werden ^^

• crasher9479
    Nationalliga
    • 1. Mai 2019 um 10:54
    • #1.306

Ich denke eher, dass der Tommy Koch mit dem Nick Petersen TOP harmoniert hat, der Andrew Kozek (falls er überhaupt bleibt) ist wohl eher derjenige, der nicht so harmoniert hat und für den ein, zitiert, "spielstarker" Center so einige Pünktchen auflegen könnte...

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 1. Mai 2019 um 10:59
    • #1.307
    Zitat von Tine

Ich behaupte mal ganz frech, dass wir uns heuer keine Sorgen machen müssen, dass sie wieder mit einem Spieler wie Liivik daher kommen, anstatt einen spielstarken Center zu verpflichten.

Wir brauchen ja auch nicht zwei spieler wie liivik im kader, da reicht einer ;)

• RS#90
    Gast
    • 1. Mai 2019 um 11:00
    • #1.308

Das trifft den Werbespruch der Wiener Städtischen ganz gut:" Ihre Sorgen möchten wir haben":veryhappy:

Ganz ohne Neid, finde das toll das Horten so für den Verein da ist

• Fetisov
    Nationalliga
    • 1. Mai 2019 um 11:15
    • #1.309
    Zitat von Tine

"so lange ich lebe, danach gibt es einen Vertrag für ein paar Jahre aber danach ist Schluss" sagt die Horten auf die Frage, wie lange sie den KAC unterstützt.

Das heißt, noch a paar Jahre aus dem Vollen schöpfen und danach mit dem VSV um die Playoffs raufen in der Qualirunde :veryhappy:

Dann wünschen wir ihr einmal ein langes Leben. Eine Win-Win Situation sozusagen:thumbup:

• coach
    YNWA
    • 1. Mai 2019 um 11:59
    • #1.310
    Zitat von Tine

Trotzdem werde ich ihr weiter Briefe mit Nacktfotos und Heiratsanträgen schicken :love:

bitte schreib dazu das du vsv-fan bist, ansonsten kürzt sie uns noch das budget 8|

• Bobby
    KHL
    • 1. Mai 2019 um 12:16
    • #1.311
    Zitat von Tine

Mittlerweile schaut sie schon ein wenig skurril aus, die gute Heidi. Um das Botox, das die im Gsicht hat, kannst wahrscheinlich einen VSV-Kader zahlen.

Bin zwar eher der stille Mitleser, aber der Joke hat definitiv Kult-Potential :veryhappy::veryhappy::veryhappy::veryhappy:

• Rotzbremse
    EBEL
    • 1. Mai 2019 um 17:41
    • #1.312

Kann der Klub auch in den nächsten Jahren mit Ihrer Unterstützung rechnen?

Sicher! Solange ich lebe, ganz sicher und es gibt einen Vertrag, nachdem ich tot bin, dann noch ein paar Jahre, danach ist es aber aus.

Also 20 Jahre Minimum Kohle

• Spengler
    Trottel
    • 1. Mai 2019 um 17:49
    • #1.313

Wie alt ist Frau Horten eigentlich?

• EspinFadnes
    EBEL
    • 1. Mai 2019 um 17:53
    • #1.314
    Zitat von Spengler

Wie alt ist Frau Horten eigentlich?

78

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 1. Mai 2019 um 17:53
    • #1.315

Zumindest das Fahrgestell. Manche Anbauteile wahrscheinlich jünger😎😇

• Spengler
    Trottel
    • 1. Mai 2019 um 17:55
    • #1.316
    Zitat von EspinFadnes

78

Wenn sie auch so Gene wie die Windsors hat, könnt ihr noch 50 Jahre mit ihrem Geld rechnen. 8o

• oremus
    NHL
    • 1. Mai 2019 um 20:34
    • #1.317

Mir ist es so was von wurscht, wie die Dame aussieht, wieviel Botox die Dame verwendet (auch wenn mir das Zitat von Tine auch gefallen hat), oder was sie sonst tut und lässt, oder welche Vorlieben sie hat. Ist wohl alles ihre Angelegenheiten und jede abwertender Kommentar disqualifiziert sich eh von selbst.

Ich finde das Interview sehr sympathisch und ich freue mich, dass sie einen engen Draht zu den Spielern, Trainer und Management hat und den KAC weiter Unterstützen möchte. Der KAC ist anscheinend wirklich mehr für sie, als nur eine von vielen Verpflichtungen und ich wünsche ihr in jedem Fall ein langes, gesundes Leben, egal ob mit oder ohne Unterstützung des KAC (mit wäre mir allerdings lieber;). )

Ich würde sagen wieder zurück zum Thema. Gartner und Wahl, wie zu erwarten war weg. Jetzt bin ich neugierig wer eher recht hat, diejenigen Experten mit viel Einblick, die sagen, dass es noch viele weitere Änderungen geben wird, oder doch ein nur auf Spekulationen basierender User, der glaubt, dass außer dem Austausch dieser Beiden, nicht allzu viel passieren wird.

• EspinFadnes
    EBEL
    • 1. Mai 2019 um 20:54
    • #1.318
    Zitat von oremus

Mir ist es so was von wurscht, wie die Dame aussieht, wieviel Botox die Dame verwendet (auch wenn mir das Zitat von Tine auch gefallen hat), oder was sie sonst tut und lässt, oder welche Vorlieben sie hat. Ist wohl alles ihre Angelegenheiten und jede abwertender Kommentar disqualifiziert sich eh von selbst.

Ich finde das Interview sehr sympathisch und ich freue mich, dass sie einen engen Draht zu den Spielern, Trainer und Management hat und den KAC weiter Unterstützen möchte. Der KAC ist anscheinend wirklich mehr für sie, als nur eine von vielen Verpflichtungen und ich wünsche ihr in jedem Fall ein langes, gesundes Leben, egal ob mit oder ohne Unterstützung des KAC (mit wäre mir allerdings lieber;). )

:thumbup::thumbup:

Zitat von oremus

Ich würde sagen wieder zurück zum Thema. Gartner und Wahl, wie zu erwarten war weg. Jetzt bin ich neugierig wer eher recht hat, diejenigen Experten mit viel Einblick, die sagen, dass es noch viele weitere Änderungen geben wird, oder doch ein nur auf Spekulationen basierender User, der glaubt, dass außer dem Austausch dieser Beiden, nicht allzu viel passieren wird.

Gespannt bin ich, ob man Gartner ersetzen wird oder diese Rolle Harand zuteilt. Ob dieser dann auch den gewünschten offensiven Output haben wird ist die Frage.

Nachdem Wahl weg ist, müssten wohl sogar 2 neue Center kommen. Wahl war auch noch der einzige rechte Center. Somit rechne ich mal nicht, dass dieser durch Clark oder Olimb (Gerüchteküche) ersetzt wird.

Heuer gibt es irgendwie fast gar kein "name dropping". Schade irgendwie Popcorn

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 1. Mai 2019 um 21:03
    • #1.319

Ich glaube schon, dass man wieder einen dritten Legio Verteidiger holen wird.

Sollte Kurti noch ein Jahr anhängen, wird er wohl wieder den Joker machen, Center, Flügel, Verteidiger.

Das große Fragezeichen bleibt Andy Kozek.

Vielleicht kann man ihn ja mit der Verpflichtung eines '1er Centers' ködern.

• EspinFadnes
    EBEL
    • 1. Mai 2019 um 21:10
    • #1.320
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Ich glaube schon, dass man wieder einen dritten Legio Verteidiger holen wird.

Sollte Kurti noch ein Jahr anhängen, wird er wohl wieder den Joker machen, Center, Flügel, Verteidiger.

Das große Fragezeichen bleibt Andy Kozek.

Vielleicht kann man ihn ja mit der Verpflichtung eines '1er Centers' ködern.

Kozek hat mir nicht den Eindruck gemacht, dass es ihm nicht gefallen würde. Wenn dann scheitert es wohl am lieben Geld oder an Matikainen seinen Vorstellungen.

• crasher9479
    Nationalliga
    • 2. Mai 2019 um 05:54
    • #1.321

Also gut, hier mal Name Dropping: Finne, noch frei, eventueller Wechsel, allerdings eher ein defensiver Defenseman á la Popovic, würde den Gartner aber auch ganz gut ersetzen:

https://www.eliteprospects.com/player/8307/atte-ohtamaa

Allerdings wohl nur durch Petri-Spezial zu bekommen...

Einmal editiert, zuletzt von crasher9479 (2. Mai 2019 um 06:00)

• Feki14
    Nationalliga
    • 2. Mai 2019 um 06:37
    • #1.322

Hätte mal ne Frage wie hat euch Gartner gefallen war er so schlecht weil er keinen Vertrag mehr bekommen hat.

• crasher9479
    Nationalliga
    • 2. Mai 2019 um 06:46
    • #1.323
    Zitat von Feki14

Hätte mal ne Frage wie hat euch Gartner gefallen war er so schlecht weil er keinen Vertrag mehr bekommen hat.

Gartner hat eine sehr beständige Saison gespielt. Kaum Fehler in der Abwehr (und auch im Aufbau), starker erster Pass, auch im PP teilweise brauchbar, hat sicher guten Anteil an Mitch Wahl's Scoring-Ausbeute. Mir persönlich hat er immer gut gefallen. Ist halt nicht der auffälligste Spieler und auch kein Blueliner, aber eben enorm clever, sicher und technisch versiert.

Ist wohl kaum der spielerischen Leistung geschuldet, dass der Vertrag nicht verlängert wurde, sondern einfach deshalb, weil er in Matikainens System nicht unbedingt zwingend seinen Platz hat. Körperliche Defizite sind, der Statur geschuldet, zwar vorhanden, stören aber nicht im geringsten, da er stocktechnisch sauber spielt und seinen Part durch die hohe Spielintelligenz auch ohne viele Checks spielen kann.

• Feki14
    Nationalliga
    • 2. Mai 2019 um 06:59
    • #1.324

Danke für die ausführliche Antwort. :thumbup:

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 2. Mai 2019 um 09:34
    • #1.325

Was vielleicht ein Faktor war, dass er nach seiner Verletzung (Gehirnerschütterung) nur noch recht selten aufs Eis kam, vorher klar gesetzt war.

Entweder gab es da noch Probleme oder es gab was Internes.

Rein von der Leistung im GD war Robin Gartner stark und eigentlich ein Verlängerungskandidat.