1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Nationalmannschaften

WM-Vorbereitung Team Austria

• Malone
  • 22. September 2018 um 21:25
  • Nummer 58
    4020
    • 22. April 2025 um 11:36
    • #3.926
    Zitat von Meister0312

Heimat ≠ Staatsangehörigkeit, wobei er ja meines Wissens nach sogar Doppelstaatsbürger ist?

Überhaupt in der EU kannst dich ja niederlassen, wo du gerade willst.

aber nach Ablauf der 3 Monate auch nur, wenn du Arbeit hast/den Lebensunterhalt finanzieren kannst.

• Spengler
    Trottel
    • 22. April 2025 um 11:44
    • #3.927
    Zitat von kacfan12

Wurde er in Finnland geboren? Würde dann per Definition sagen, dass das seine Heimat ist.

Würde eher sagen dass Finnland das Geburtsland ist und die Heimat dort ist wo man lebt und sich wohl fühlt. Aber eh egal, er hat ja die eigentlich verpönte Doppelstaatsbürgerschaft also wirds schon irgendwie passen.

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 22. April 2025 um 12:38
    • #3.928
    Zitat von kacfan12

Wurde er in Finnland geboren? Würde dann per Definition sagen, dass das seine Heimat ist.

Sehe ich für mich auch so. Kärnten ist und bleibt für immer meine Heimat. Auch wenn ich dort seit bereits 1995 nicht mehr lebe. Die div. Wohnorte seit meinem Wegzug hätte ich immer als "mein Zuhause" charakterisiert.

• beckman99
    NHL
    • 22. April 2025 um 12:49
    • #3.929
    Zitat von Spengler

die Heimat dort ist wo man lebt und sich wohl fühlt

heimat empfinde ich auch eher als den ort an dem ich mich wohl fühle. ich habe mal ein jahr in australien gelebt und bereits am zweiten tag, ohne das ich es an etwas speziellen festmachen konnte, das gefühl von heimat empfunden. österreich ist der ort an dem ich lebe, als heimat würde ich es nicht bezeichnen.

• gm99
    Biertrinker
    • 22. April 2025 um 13:37
    • #3.930

Mit Furey und Brandner als Co-Trainer sowie Divis als Tormanntrainer bleibt eigentlich kein Platz mehr auf der Bank für Del Curto, oder?

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 22. April 2025 um 13:46
    • #3.931
    Zitat von gm99

Mit Furey und Brandner als Co-Trainer sowie Divis als Tormanntrainer bleibt eigentlich kein Platz mehr auf der Bank für Del Curto, oder?

So fett ist der Arno jetzt auch wieder nicht geworden, oder?^^

• Meister0312
    Rookie
    • 22. April 2025 um 14:48
    • #3.932
    Zitat von BigBert #44

So fett ist der Arno jetzt auch wieder nicht geworden, oder?^^

Er vielleicht nicht, den Divis habe ich schon lange nicht mehr gesehen;)

• Portano
    Nationalliga
    • 22. April 2025 um 15:35
    • #3.933
    Zitat von Brad20

Vorauer, Schnetzer, Feldner, Kraus, Maxa & Rebernig werden dann noch weichen müssen ;)

Oschgan ist sicher ein großes Talent, aber der ist bitte 19 und ohne Erfahrung über der U20. Auch wenn der 3-er eh nicht zum Einsatz kommen wird, würde ich das als Fehlentscheidung einstufen.

Sollte man auch als Linz-Fan verstehen.

• Max Girschele
    LAOLA1
    • 22. April 2025 um 15:41
    • #3.934
    Zitat von Meister0312

Er vielleicht nicht, den Divis habe ich schon lange nicht mehr gesehen;)

Divis ist fit wie ein Turnschuh ;) Und sitzt außerdem in seiner zweiten Funktion als Video-Coach auch auf der Bühne.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 22. April 2025 um 16:27
    • #3.935
    Zitat von Portano

Oschgan ist sicher ein großes Talent, aber der ist bitte 19 und ohne Erfahrung über der U20. Auch wenn der 3-er eh nicht zum Einsatz kommen wird, würde ich das als Fehlentscheidung einstufen.

Oschgan ist zum heutigen Stand der einzige Goalie mit genügend Potential (und der Bevorstehenden Ausbildung), der wohl in den nächsten 5+ Jahren zum nächsten Stammkeeper in Österreich aufsteigen könnte. Ich würde den versuchen so schnell wie möglich ins Team zu integrieren, erst recht, wenns da nur um die 3. Goalieposition geht, die am Ende wohl wirklich ziemlich egal sein wird.

• pepe_garnic
    Nachwuchs
    • 22. April 2025 um 16:30
    • #3.936
    Zitat von beckman99

heimat empfinde ich auch eher als den ort an dem ich mich wohl fühle. ich habe mal ein jahr in australien gelebt und bereits am zweiten tag, ohne das ich es an etwas speziellen festmachen konnte, das gefühl von heimat empfunden. österreich ist der ort an dem ich lebe, als heimat würde ich es nicht bezeichnen.

1 Jahr wo gelebt und dort wohl gefühlt passt für mich überhaupt nicht in die Kategorie Heimat. Spannend wie unterschiedlich man das auffassen kann.

• Nummer 58
    4020
    • 22. April 2025 um 16:41
    • #3.937

ich habe an unterschiedlichen Orten gelebt und mich überall wohlgefühlt; seit 1 Jahr wohne ich wieder in meiner Geburtsstadt an der Donau und fühle mich richtig daheim.

• gm99
    Biertrinker
    • 22. April 2025 um 16:44
    • #3.938

Bei den fünf Top-Divisions-WM-Teilnahmen unter Bader (35 Spiele) hat genau dreimal (8,57 %) der 3. Goalie gespielt. Das ist also wirklich egal, wen man da mitnimmt.

• schreibfaul
    EBEL
    • 22. April 2025 um 16:55
    • #3.939

Hinter vorgehaltener Hand hört man durchaus, dass der ein oder andere mit Bader keine rechte Freude hat. Auch wenn Spieler sich medial diesen Schuh nicht anziehen wollen, kann man bei Komarek, Hofer, M.Raffl (jetzt allerdings gehts wohl gesundheitlich wirklich nicht mehr) auch 1+1 zusammenzählen. Die Situation von Huber, Nissner und Wukowits kenne ich zu wenig, um dies zu kommentieren, einen schlanken Fuß macht diese Häufung an Absagen aus persönlichen Gründen nicht.

Wie auch immer, meiner Meinung sollte ein Trainer für keinen Spieler ein Grund sein, dem Nationalteam für eine WM abzusagen.

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 22. April 2025 um 17:02
    • #3.940
    Zitat von gm99

Bei den fünf Top-Divisions-WM-Teilnahmen unter Bader (35 Spiele) hat genau dreimal (8,57 %) der 3. Goalie gespielt. Das ist also wirklich egal, wen man da mitnimmt.

Nachdem Divis fit ist, wie ein Turnschuh, kann er sich ja als dritter Goalie selbst auf die Bank setzen...8)

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 22. April 2025 um 17:05
    • #3.941

Die Heimat-Diskussion ist schon ein wenig eigenartig.

Tolvanen ist Finne, jetzt auch mit österreichischem Pass, wohl aus Berufsgründen.

Er dürfte in Finnland wohl seine Verwandtschaft haben - die dürfte wohl noch nicht nachgezogen sein - so ist es jetzt kein Problem, wenn er mit dem Baby in seine 'Heimat' fährt.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 22. April 2025 um 17:05
    • #3.942
    Zitat von schreibfaul

Hinter vorgehaltener Hand hört man durchaus, dass der ein oder andere mit Bader keine rechte Freude hat. Auch wenn Spieler sich medial diesen Schuh nicht anziehen wollen, kann man bei Komarek, Hofer, M.Raffl (jetzt allerdings gehts wohl gesundheitlich wirklich nicht mehr) auch 1+1 zusammenzählen. Die Situation von Huber, Nissner und Wukowits kenne ich zu wenig, um dies zu kommentieren, einen schlanken Fuß macht diese Häufung an Absagen aus persönlichen Gründen nicht.

Wie auch immer, meiner Meinung sollte ein Trainer für keinen Spieler ein Grund sein, dem Nationalteam für eine WM abzusagen.

Lindnder kommt jedenfalls auch nicht mit Bader zurecht. Ob der jetzt unbedingt im Team gebraucht wird, sei aufgrund seiner defensiven Schwächen dahingestellt, aber er wäre zumindest offensiv sicherlich eine Alternative zu Heinrich.

• Adler85
    Nachwuchs
    • 22. April 2025 um 17:29
    • #3.943

Diese vorgehaltene Hand bringt eigentlich überall nur Probleme rein oder?

Es wäre so wichtig offen und ehrlich zu kommunizieren

• Meister0312
    Rookie
    • 22. April 2025 um 17:45
    • #3.944

Hofer z. B. hat immer gesagt, Familie geht vor, und das verstehe ich in jedem einzelnen Fall. Auch wenn wir das immer schade finden als Fans. Manche („Fans“) meinen dann, das sei eine Ausrede und weil einem der Trainer sowieso nicht passt, ist einfach der Schuld.
    Wenn etwas zwischen einzelnen Spielern und Trainer nicht passt, werden sie hoffentlich erwachsen genug sein, dies unter 4 Augen zu klären. Und wenn nicht, würde ich denjenigen auch nicht in „meinem“ Team vermissen.

Medien müssen mehr daraus machen, was es ist, da sie ansonsten nichts interessantes mehr schreiben könnten in der heutigen Zeit, wo alles schon irgendwo im Internet bekannt ist.

• runjackrun
    NHL
    • 22. April 2025 um 17:49
    • #3.945
    Zitat von schreibfaul

Ich zitiere nur dich weil es wieder Thema wurde und ich das echt nicht mehr lesen kann, hätte auch Spezza nehmen können. Ohne vorgehaltener Hand kommen 95% der Spieler, die in den letzten zehn Jahren im Team waren, gerne zum Nationalteam. Mehr muss man dazu auch nicht sagen. Die anderen wollen einfach nicht.

Wenn einer mit dem Trainer nicht kann, aber gerne im Team spielen würde, hat er überhaupt nichts davon, es nicht wie ein Erwachsener anzusprechen, um eine Veränderung zu bewirken. Und wenn es nur teamintern ist. Bader wird den nicht mehr fragen oder den Kontakt suchen, alles gut. Man weiß aber sehr wohl, dass der Teamchef mit diversen Spielern auch ohne deren Antreten vorher im Kontakt war. Man kann auch den Weg zum Verband gehen. Nichts ist passiert die letzten Jahre.

Bader hat sicher nicht nur Stärken, hält sich aber schon lange und ohne Austros respektabel und die Entwicklung der Spieler insbesondere im Ligabetrieb liegt ihm sichtlich am Herzen. Man kann über vieles streiten, aber nicht darüber, dass es eine Spielerentscheidung ist, ob einer zur Verfügung steht oder nicht.

Und so mies kann es im Team nicht sein. Wenn ich dran denke mit welcher Spielfreude zb ein Hundertpfund in Zeiten von Matikainen vom Team zurückkam. Da hatten wir dann zwei Spiele Spaß bis der Finne das wieder zurechtgerückt hat :)

• weile19
    TSN hockey insider
    • 22. April 2025 um 18:21
    • #3.946

Hofer hat im Team nie nur annähernd mal seine Leistungen aus dem Ligaalltag gezeigt, so ehrlich muss man halt auch sein.

• Ösi-Power
    NHL
    • 22. April 2025 um 18:25
    • #3.947
    Zitat von Max Girschele

Und sitzt außerdem in seiner zweiten Funktion als Video-Coach auch auf der Bühne.

Im Burgtheater, oder wo?;):ironie:

• Daywalker50
    NHL
    • 22. April 2025 um 19:36
    • #3.948

Mit so Sätzen wie "Hinter vorgehaltener Hand..." kann man auch gleich in dir Diskussion einsteigen, welcher Spieler wiw viel verdient und welcher Verein den Spieler XY mit Geld zuschüttet.

Alles Spekulatio und nicht jeder kommt immer miz allen super aus. Ist beim Hobbyteam so und wird da nicht viel anders sein...

• Snowboard
    EBEL
    • 22. April 2025 um 20:06
    • #3.949
    Zitat von Ösi-Power

Fix ist, dass 25 Spieler dabei sein werden. Die Entscheidung trifft dann aber nicht das Forum;), sondern das Trainerteam.Popcorn

Das werden wir noch sehen!

• Brad20
    Black Wings Linz 🥅
    • 22. April 2025 um 21:08
    • #3.950
    Zitat von Portano

Das hat nix damit zu tun, das ich Linz Fan bin, ob Vorauer oder Oschgan, die spielen beide nicht .

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™