1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Nationalmannschaften

WM-Vorbereitung Team Austria

• Malone
  • 22. September 2018 um 21:25
    Meister0312
    Rookie
    • 1. April 2025 um 10:13
    • #3.426

Ich störe nur ungern die Suderei über die Kosten der Eisaufbereitung in Kagran, aber der tschechische Verband hat soeben mitgeteilt, dass Jaromir Jagr beim Vorbereitungscamp in Karlovy Vary dabei ist. Eventuell auch beim Testspiel in Linz?Popcorn

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 1. April 2025 um 10:14
    • #3.427

erst mal mit 53 ein comeback im nationalteam feiern, der hat einfach echt noch nicht genug

• Max Girschele
    LAOLA1
    • 1. April 2025 um 10:15
    • #3.428

Die genannten Summen sind nicht für die Eisaufbereitung allein, sondern für die jeweilige gesamte Halle. Also 5.000 Euro für Halle 3, 20.000 Euro wären es bei Halle 1 gewesen.

Nicht inkludiert sind freilich die auch von RexKramer angeführten Aufwände für eine offizielle Veranstaltung.

• traunsteiner
    SBR
    • 1. April 2025 um 10:15
    • #3.429

oder es liegt am Datum @ Jagr

• gm99
    Biertrinker
    • 1. April 2025 um 10:17
    • #3.430
    Zitat von Nummer 58

Bevor wir da groß kritisieren, wer von uns hätte sich denn die Freundschaftsspiele gegen Lettland angeschaut ?

Ich hab schon Karten für Samstag und hätte mir auch für Freitag welche gekauft.

Bezeichnend ist ja auch, dass man vier Tage vor dem ersten Spiel und nachdem die Entscheidung gegen Zuschauer und für die kleine Halle gefallen ist, eine Pressekonferenz macht, bei der man das mangelnde Interesse thematisiert. Tatsächlich hat die breite Öffentlichkeit wohl erst durch die PK und die nachfolgende Berichterstattung, vor allem auf orf.at, erfahren, dass überhaupt Länderspiele in Wien stattfinden.

Wie schreibfaul schon gesagt hat, da hätte man schon mehr an Promotion machen können, zB günstige Doppelpacks für beide Spiele, die Spiele ob der Beginnzeit als familienfreundlich bewerben (statt damit, dass ob der frühen Beginnzeit eh keiner kommt). Man hätte auch eine Kooperation mit dem Handball-Verein andenken können, dass jeder, der bei Österreich-Deutschland in Kagran war, günstige Karten fürs Eishockey bekommt...

• ViecFan
    Father and Sons
    • 1. April 2025 um 10:28
    • #3.431
    Zitat von RexKramer

Securities/Eingangskontrolle, administrativem Aufwand, Reinigung etc. zu der Zeit gg Lettland einfach wirklich nix zu holen ist.

DAS ist mir schon klar - ich hab mich alleine auf das Hauptargument "Eis" in diesem Artikel bezogen - und ein 3stelliger Betrag (deutlich <1000€) kann ja wohl für einen Verband nicht der Gamechanger sein?

• weile19
    TSN hockey insider
    • 1. April 2025 um 10:42
    • #3.432

der schwedische Botschafter wird sich auch seinen Teil dabei gedacht haben....

Meister0312
    Rookie
    • 1. April 2025 um 10:51
    • #3.433
    Zitat von traunsteiner

oder es liegt am Datum @ Jagr

Kann natürlich auch sein8o aber zum zutrauen wärs ihm

• schreibfaul
    EBEL
    • 1. April 2025 um 11:02
    • #3.434

Wie gesagt: Ein grosses Geschäft würde ich mir auch nicht erwarten, dazu wird die Nachfrage ob des Zeitpunktes und der dünnen Kader nicht reichen, aber mit entsprechendem Engagement lässt sich etwas positives fürs Eishockey draus machen, statt Negativschlagzeilen über ein Spiel zweier A-Nationen in der Trainingshalle unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Wenn das in Wien nicht geht, dann muss man eben den Standort wechseln, bin überzeugt, dass es in Villach/Zell am See/Feldkirch/Innsbruck sehr wohl möglichist, ein solches Spieö kostendeckend mit einer Kulisse von +/-1500 Zuschauern abzuwickeln.

• Daywalker50
    NHL
    • 1. April 2025 um 12:17
    • #3.435

Sollte jemand Interesse haben die komplette Pressekonferenz nachzusehen ->

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Rund um diese Spiele gegen Lettland stell ich mir dann schon folgende Fragen:

• Hat dies der GF so ganz alleine entschieden?
    • Warum wurde hier nicht ein wenig mehr Werbung bzw. Promotion gemacht (bin nicht in den Sozialen Netzwerken unterwergs)?
    • Für so eine erfolgreiche WM wie 2024 in Prag gibt es ja einiges an Geld von IIHF, wo ist dies?
    • Dies ist ja nicht die erste VA die man in Wien macht, also müssten die Kosten bekannt sein und bei diesem Termin muss ich doch wissen, dass ich keine 7000 Leute in die Halle bekomme. Also warum Wien und nicht ein anderer Standort?

Dies Fragen stelle ich mir so als jemand der jetzt nicht die Mega Ahnung hat...

• Max Girschele
    LAOLA1
    • 1. April 2025 um 12:33
    • #3.436
    Zitat von Daywalker50

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Für so eine erfolgreiche WM wie 2024 in Prag gibt es ja einiges an Geld von IIHF, wo ist dies?

Ich kann darauf mal eingehen - Österreich hat den 10. Endrang erreicht, dafür werden vom IIHF 190.000 US-Dollar ausgeschüttet. 60 Prozent davon, also 114.000 US-Dollar, werden an die 25 Spieler aufgeteilt, jeder Spieler erhält 4.560 US-Dollar. Hinzu kommen Taggelder, die während der WM von 125 auf 150 Euro erhöht wurden. Dies hätte Mehrkosten von 40.000 Euro brutto ausgemacht, hat Hartmann letztes Jahr erzählt.

Mit dem Rest, der übrig geblieben ist, werden Teilkosten der WM-Vorbereitung, die bekanntermaßen 100.000 Euro pro Woche ausmacht, beglichen.

Also kann man sagen: Da bleibt nix übrig.

• oilers99
    Nationalliga
    • 1. April 2025 um 13:20
    • #3.437
    Zitat von Daywalker50

• Hat dies der GF so ganz alleine entschieden?
    • Warum wurde hier nicht ein wenig mehr Werbung bzw. Promotion gemacht (bin nicht in den Sozialen Netzwerken unterwergs)?
    • Dies ist ja nicht die erste VA die man in Wien macht, also müssten die Kosten bekannt sein und bei diesem Termin muss ich doch wissen, dass ich keine 7000 Leute in die Halle bekomme. Also warum Wien und nicht ein anderer Standort?

Dies Fragen stelle ich mir so als jemand der jetzt nicht die Mega Ahnung hat...

einfach lächerlich die ganze Diskussion :banghead: und wenn ich ein Sponsor wäre würd eich auch nicht verlängern !!! warum startet man nicht eine oder zwei wochen später mit den ganzen camps ? spieler wie haudum oder ganahl kommen ja auch erst später !

• oremus
    NHL
    • 1. April 2025 um 13:28
    • #3.438

Ja peinlich, lächerlich, eine Schande, mehr Attribute fallen mir nicht ein.

Österreich so Pleite, dass wir uns keine Nationalspiele mit Zuschauer leisten können??? - was kommt als nächstes?

• Max Girschele
    LAOLA1
    • 1. April 2025 um 14:06
    • #3.439

2024 noch ein Teil der WM-Helden, heute gar nicht mehr nominiert. David Madlener dürfte im Nationalteam keine Zukunft mehr haben, steht aber weiterhin zur Verfügung:

ÖEHV-Keeper Madlener: "Stehe Nationalteam weiter zur Verfügung"
    David Madlener wurde nach einem Vorfall vor der Olympia-Quali ausgebootet. Trotz eines klärenden Gesprächs dürfte es für ihn keine Zukunft im ÖEHV-Team geben.
    www.laola1.at
  • weile19
    TSN hockey insider
    • 1. April 2025 um 14:12
    • #3.440

danke für den Bericht, ich hab immer geglaubt bei Müller handelt es sich um Stefan Müller aus der Schweiz ^^

• gm99
    Biertrinker
    • 1. April 2025 um 16:06
    • #3.441
    Zitat von starsplash

"Für das erste Spiel gegen Lettland am 4. April hat man aufgrund der frühen Beginnzeit an einem Wochentag entschieden, dass dieses Spiel ohne Zuschauer ausgetragen wird. Sollte sich zeigen, dass ausreichend Interesse vorhanden ist, werden kurzfristig Tickets in den Verkauf gegeben."

Hat jemand eine Idee wie das jetzt umgesetzt wird? Soll man auf Verdacht hinfahren, und der Hartmann schaut dann vor die Halle ob genügend Fans da stehen.

Ich habe beim ÖEHV nachgefragt und die Antwort erhalten, dass für das Freitagsspiel definitiv keine Karten verkauft werden.

• schreibfaul
    EBEL
    • 1. April 2025 um 19:09
    • #3.442

Znene trifft es auf den Punkt:

ORF.at Video/Audio

• starsplash
    EBEL
    • 1. April 2025 um 20:11
    • #3.443

Und so ein Hilflosenverband spielt A-WM Toll

Ich stelle mir gerade vor, die Tschechen würden so was machen.

Beim Interview mit diesem Herrn Friedrich wird ja gesagt dass die Türen offen sind, und man ein und aus gehen kann.

Hätte er ernsthaft geglaubt dass ein Testspiel gegen Lettland ausverkauft sein würde? Das wären ja über 7.000. Träumer

Einmal editiert, zuletzt von starsplash (2. April 2025 um 01:49)

• Studentin
    Hobbyliga
    • 1. April 2025 um 20:50
    • #3.444

Die Entscheidung für die kleine Halle und gegen zahlende Zuseher ist sehr hinterfragenswert und für mich vor allem vermarktungstechnisch ein schwerer Fehler.

Aber die Kommunikation der Verantwortlichen dazu ist das noch wildere Fiasko. Hier https://sport.orf.at/stories/3139767/ wird vom Geschäftsführer beklagt, dass das Nationalteam im Inland und im Ausland nicht zugkräftig ist.

Zitat

Geschäftsführer Friedrich: „Wenn es sich abgezeichnet hätte, dass wir gegen Lettland ausverkauft sind, hätten wir das zweite Spiel aufgemacht. Aber das ist leider nicht der Fall, daher bleibt es so, wie es ist.“ Der Funktionär verwies auch auf ähnliche Fälle bei Gastspielen der Österreicher im Ausland.

Gleichzeitig beschwert sich der Präsident über das mangelnde Interesse der Sponsoren.

Zitat

Das generelle Desinteresse potenzieller Sponsoren sei angesichts der Erfolge der Mannschaft im vergangenen Jahr aber dennoch verwunderlich, so der Verbandschef: „Wir erinnern uns gerne an die tollen Erfolge zurück. Man hat den Eindruck, dass diese Erfolge oft nicht so wertgeschätzt werden. Uns müssten die Sponsoren die Türe einrennen.“

Warum soll denen irgendein Sponsor die Türe einrennen, wenn man offen zugibt, dass das Team nicht mal im Großraum Wien ein paar hundert zahlende Fans für eines der wenigen Heimspiele aktivieren kann? Mit der Aktion musst eigentlich froh sein, wenn die bestehenden Sponsoren nicht schon dabei sind die Kündigungsoptionen in ihren Verträgen zu suchen. Wie soll denn der Marketingverantwortlicher jemals wieder seinem Chef erklären, dass das Sponsorgeld gut investiert ist?

• jobe
    Nachwuchs
    • 2. April 2025 um 15:31
    • #3.445
    Zitat von Studentin

Die Entscheidung für die kleine Halle und gegen zahlende Zuseher ist sehr hinterfragenswert und für mich vor allem vermarktungstechnisch ein schwerer Fehler.

Warum soll denen irgendein Sponsor die Türe einrennen, wenn man offen zugibt, dass das Team nicht mal im Großraum Wien ein paar hundert zahlende Fans für eines der wenigen Heimspiele aktivieren kann? Mit der Aktion musst eigentlich froh sein, wenn die bestehenden Sponsoren nicht schon dabei sind die Kündigungsoptionen in ihren Verträgen zu suchen. Wie soll denn der Marketingverantwortlicher jemals wieder seinem Chef erklären, dass das Sponsorgeld gut investiert ist?

Alleine die Aussage, dass einem die Sponsoren die Türe einrennen müssten, zeigt das Unvermögen der Verantwortlichen. Sponsoren rennen dir nie die Türe ein und bitten dich ihr Geld zu nehmen. Sponsoren an Land zu ziehen ist harte Knochenarbeit, die kommen nicht von alleine. Man hat meiner Meinung nach die positiven Impulse nach der letzten WM ungenützt verstreichen lassen und sich mit den bestehenden Sponsoren zufriedengegeben.

• Max Girschele
    LAOLA1
    • 2. April 2025 um 17:25
    • #3.446

„Ich fühle mich eigentlich so gut wie noch nie“ - Dominic Zwerger ist topfit zum Nationalteam angereist:

Zwerger: "Klopfe auf Holz, das nicht mehr erleben zu müssen"
    Der Ambri-Legionär ist topfit zum Nationalteam angereist - das war schon mal anders. Warum sein Jahr in der Schweiz besser war, als es die Zahlen aussagen.
    www.laola1.at
  • weile19
    TSN hockey insider
    • 2. April 2025 um 19:00
    • #3.447

Das klingt ja schon mal sehr positiv :thumbup:

Max Girschele von del curto hast du auch nichts gehört oder?

• Max Girschele
    LAOLA1
    • 2. April 2025 um 20:59
    • #3.448
    Zitat von weile19

Max Girschele von del curto hast du auch nichts gehört oder?

Heute kurz bei Bader nachgefragt: Del Curto soll bereits ab Linz dabei sein :thumbup:

• weile19
    TSN hockey insider
    • 2. April 2025 um 21:01
    • #3.449
    Zitat von Max Girschele

Heute kurz bei Bader nachgefragt: Del Curto soll bereits ab Linz dabei sein :thumbup:

Top, dann bleiben wir auch oben :prost: danke fürs fragen lg

• Reininger
    Nationalliga
    • 2. April 2025 um 21:06
    • #3.450
    Zitat von ViecFan

git es in der 1er Halle noch Eis? wenn ja, hätten wir für die 2 Stunden "Eiszeit" zusammenlegen können :ironie:

Am Wochenende fand das Finale in der Wiener Unterliga statt -

UND ZWAR IN HALLE 1!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™