Obwohl ich ein riesiger Fan des Nationalteams bin und auch die Tickets für die WM in Prag längst eingetütet habe, konnte und wollte ich mir die Spiele in Klagenfurt nicht mal per TV antun. Habe bei beiden Partien zwar kurz aufgedreht, aber das Dargebotene war in dieser Zeit des Jahres einfach nicht attraktiv genug, um länger dabeizubleiben. Eine große Werbung für den nationalen Eishockeysport war dieses Turnier sicher nicht. Wobei das wohl auch nicht das designierte Ziel des ÖEHV war. Klagenfurt erachte ich zudem auch nicht wirklich als idealen Spielort für das NT. Die Kärntner sind nun mal eher provinziell eingestellt. Was nicht KAC/VSV ist, interessiert nicht. Der Zuschauerzuspruch war bei den Österreich Cups gegen FRA, NOR und DEN ja auch nur unwesentlich besser.
Letztendlich umso beeindruckender, dass sich ein Schneider oder ein Baumgartner für diese Partien hergegeben haben. Habe Ersteren bei der WM in Bratislava kurz kennengelernt. Wirklich ein feiner Kerl, dessen Herz am richtigen Fleck ist. Ich denke aber auch, dass Bader verstanden hätte, wenn beide abgesagt hätten.