Bei Lindner versteh ich den Tenor ja noch irgendwie, aber bei Rauchenwald so zu tun als würden ihm das Natiteam am A vorbeigehen ist halt nicht gerade fair, bei 72 gespielten Spielen (großteils bei Juxtunieren). Da würds mir auch irgendwann reichen, wenn ich kaum bis nie zum Grande Finale mitfahren darf, ich find das durchwegs verständlich und zum wiederholten Male er geht dem Natiteam mMn. auch nicht wirklich ab, weil bei dem Tunier die Woche geht's genau darum Spielpraxis zu sammeln, wobei das eh wiedermal fraglich ist, da ja kaum wer vom endgültigen Team dabei ist (zu dem auch der Xandi, zurecht, nicht gehören würde)...
...also da geb ich dir recht! Ich sehe die Vorbereitungsturniere unter anderem als Chance für junge Spieler, sich in Szene zu setzen und ins Rampenlicht - eventuell sogar für's Ausland - zu spielen. Und so wird es ja auch von Bader kommuniziert.
Rauchenwald ist mit 30 jetzt nicht mehr unbedingt ein Perspektivspieler - also dieses Argument fällt da definitiv weg. Wenn er mit seinem Alter keine Perspektive sieht, bei der WM dabei zu sein, kann ich seine Entscheidung schon nachvollziehen.
Mich wundert nur, dass er dem Teamchef scheinbar nicht deutlich genug gesagt hat, dass er für's Nationalteam definitiv nicht mehr zur Verfügung steht...