1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

EC KAC - Ehemalige Spieler

• Siedler65
  • 15. August 2018 um 16:39
  • Fetisov
    Nationalliga
    • 20. April 2021 um 01:14

Tom Lemon KAC-Legende verstorben

Er war einer der ersten KAC-Legionäre und hinterließ einen bleibenden Eindruck. Nun ist Tom Lemon in seiner Heimat Kanada im 88. Lebensjahr verstorben.

Von Heinz Traschitzger | 21.07 Uhr, 18. April 2021

Tom Lemon spielte mehrere Jahre bei den Rotjacken © KK

Den jüngeren KAC-Eishockeyfans wird der Name Tom Lemon wenig, ja, nichts sagen. Die älteren hingegen, die den Kanadier live gesehen haben, schwärmen heute noch von diesem Legionär: Lemon verstarb dieser Tage in seiner Heimat im 88. Lebensjahr.

Lemon spielte von der Saison 1959/60 bis 1963/64 bei den Klagenfurtern, führte die Rotjacken in der ersten Kunsteisbahnsaison zum Meistertitel. Damit begann eine Ära, die der KAC für Jahrzehnte prägen sollte. Beim Eröffnungsspiel in der Messehalle vor 5.000 Zuschauern am 22. November 1959 wurde eine Auswahl von Helsinki mit 4:2 besiegt. Lemon - daneben hatten die Rotjacken noch die Legionäre George Edwards und Desmon Senior verpflichtet - begeisterte die Zuschauer mit einer eisläuferischen Brillanz und ausgefallen Tricks, die sie vorher noch nie gesehen hatten.

Die heimischen Zeitungen überschlugen sich in Superlativen über die ersten Auftritte des damals 26-jährigen. "Eine unnachahmliche Scheibenbeherrschung", befand die "Neue Zeit" und spätere KTZ, "einmalige Scorerqualitäten", konstatierte die Kleine Zeitung. Und die "Volkszeitung" schrieb: "Er reißt die Zuschauer in der Halle mit seinem berühmten Haken mit". Während der vier Saisonen profitierten die damals Jungen im Dress der Rotjacken vom außergewöhnlichen Können Lemons. "Vor allem Seppi Puschnig hatte viel von seiner Spielauffassung übernommen", erinnert sich Österreichs ehemaliger Eishockeypräsident Dieter Kalt, der ab 1960 (Puschnig ein Jahr später) in der Mannschaft der Rotjacken mit Lemon stand. 1964 wechselte Lemon nach Schweden, war dort Spieler und Trainer. Kalt kondolierte Lemons Tochter Lisa anlässlich des Todes des ehemaligen KAC-Legionärs auch im Namen des KAC und seiner ehemaligen Mitspieler.

• christian 91
    NHL
    • 3. Juli 2021 um 13:44

Matt Neal spielt zukünftig bei den VIC. Wünsche ihm natürlich alles Gute :thumbup:

• Thor
    KHL
    • 3. Juli 2021 um 16:05
    Zitat von christian 91

Matt Neal spielt zukünftig bei den VIC. Wünsche ihm natürlich alles Gute :thumbup:

was kann man sich von neal erwarten ?

• Tine
    Hockeyästhet
    • 3. Juli 2021 um 16:12
    Zitat von Thor

was kann man sich von neal erwarten ?

Matt Neal hat vom absoluten Topspieler bis zum ziemlichen Untertaucher alles drauf. Er war ein sehr wichtiges Puzzleteil beim Meistertitel 2019, wo er überragende Playoffs gespielt hat und teils Wahnsinnsaktionen geliefert hat. Andererseits hatte er leider auch immer wieder Phasen, in denen ihm wenig aufgegangen ist.

Er ist ein sehr guter skater, auch technisch sicher überdurchschnittlich für unsere Liga und kann sowohl als Center als auch am Flügel eingesetzt werden. Schade dass Vause gerade jetzt weg ist, hätte mir die Beiden gut als "Speed-Duo" vorstellen können.

Ich denke, wenn Neal genug Vertrauen von Cameron bekommt, wird er gut sein und wahrscheinlich in die Nähe der Produktion von Vause kommen, Einser-Center ist er aber keiner. Viel falsch kannst mit ihm nicht machen, finde ich.

• Thor
    KHL
    • 3. Juli 2021 um 18:02
    Zitat von Tine

Matt Neal hat vom absoluten Topspieler bis zum ziemlichen Untertaucher alles drauf. Er war ein sehr wichtiges Puzzleteil beim Meistertitel 2019, wo er überragende Playoffs gespielt hat und teils Wahnsinnsaktionen geliefert hat. Andererseits hatte er leider auch immer wieder Phasen, in denen ihm wenig aufgegangen ist.

Er ist ein sehr guter skater, auch technisch sicher überdurchschnittlich für unsere Liga und kann sowohl als Center als auch am Flügel eingesetzt werden. Schade dass Vause gerade jetzt weg ist, hätte mir die Beiden gut als "Speed-Duo" vorstellen können.

Ich denke, wenn Neal genug Vertrauen von Cameron bekommt, wird er gut sein und wahrscheinlich in die Nähe der Produktion von Vause kommen, Einser-Center ist er aber keiner. Viel falsch kannst mit ihm nicht machen, finde ich.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 5. August 2021 um 09:30

Chiodo, gerne als Synonym für Eiergoalie verwendet, ist jetzt Goalie Coach bei den Penguins. Passt hier vermutlich am ehesten rein.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 5. August 2021 um 09:33
    Zitat von Sour-Fox

Chiodo, gerne als Synonym für Eiergoalie verwendet, ist jetzt Goalie Coach bei den Penguins. Passt hier vermutlich am ehesten rein.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Eiergoalie?
    Bei uns war der eigentlich recht stark.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 5. August 2021 um 09:38

Eiergoalie?

Wo und wann?

War beim KAC ein sehr guter Goalie.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 5. August 2021 um 09:45

Ich hab ehrlich gsagt keine Ahnung wer da in der Linzer Halle damit angefangen hat, aber wenn ein gegnerischer Goalie einen Keks gfressen hat wird er mit "Chiodo" Sprechgesängen gefeiert. :prost:

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 5. August 2021 um 09:47

Sehr originell...

Aber okay.

Jedem seinen Spass... :prost:

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 5. August 2021 um 09:48

Mir gefällt diese Art von Humor :P

• Jabberwocky
    NHL
    • 5. August 2021 um 09:56
    Zitat von Sour-Fox

Ich hab ehrlich gsagt keine Ahnung wer da in der Linzer Halle damit angefangen hat, aber wenn ein gegnerischer Goalie einen Keks gfressen hat wird er mit "Chiodo" Sprechgesängen gefeiert. :prost:

Nicht nur in Linz, war auch zum Beispiel bei den Schlümpfen zu hören.

Ich find's jetzt nicht so schlimm und glaub' auch nicht das's den Andy belastet hat.

Sehe das ähnlich wie bei den Chipmunks gelagert, man kann/will/soll ja auch gar nicht everybody's darling sein, sondern schlicht seinen Job bestmöglich erfüllen.

• kacfan12
    NHL
    • 5. August 2021 um 10:28

Chiodo war bei uns OK, nicht mehr nicht weniger. Nur steht weder wo geschrieben, noch ist es in der Realität so, dass du ein Übergoalie sein musst um ein sehr guter Goalie Coach zu werden.

• Smetnik
    chefdenker
    • 5. August 2021 um 10:32
    Zitat von Sour-Fox

Coole Sache! Eiergoalie war er auf jeden Fall keiner, da hatten wir weit schlimmere.

• Bobby
    KHL
    • 5. August 2021 um 11:45

In Linz wars ein Chiodo , bei uns ein JPL.... also who cares.

• xtroman
    4ever#44
    • 8. August 2021 um 11:40
    • Offizieller Beitrag

Es ist schon ein Jahr vergangen seit Adam uns verlassen hat, RIP Adam Comrie #44

Einmal editiert, zuletzt von xtroman (9. August 2021 um 08:07)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 8. August 2021 um 12:29

War schon ein cooler Typ, der Adam. ;(

• Fetisov
    Nationalliga
    • 12. September 2021 um 20:53

Sepp Puschnig, der einzige österreichische Eishockey-Spieler, der in die Hall of Fame der NHL aufgenommen wurde, feiert heute seinen 75. Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch!

• open ice
    Bandenskater
    • 12. September 2021 um 21:10
    Zitat von Fetisov

Sepp Puschnig, der einzige österreichische Eishockey-Spieler, der in die Hall of Fame der NHL aufgenommen wurde, feiert heute seinen 75. Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch!

IIHF Hall of Fame. Aber gleiches Gebäude in Toronto ;)

• VilPat
    Moderator
    • 30. Oktober 2021 um 01:11

Alles Gute und hoffentlich gelingt die Heilung.

Ex-Eishockey-Teamchef Viveiros an Krebs erkrankt

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 30. Oktober 2021 um 01:58

Alles Gute an den 'Chief'!

• IwoTom
    NHL
    • 30. Oktober 2021 um 14:15

Alles alles Gute

• Gordfather
    Wichsomat
    • 30. Oktober 2021 um 23:33

Ein Sir und Vorzeigeathlet, konnte ihn zwar nie den Abgang verzeihen, jedoch war ich 2 x mit ihm bei einem Essen, das erste mal Anfang/ Mitte 90, bei der Mutter meiner ersten Freundin, da hat er sich mit Kim Issel dermassen weggestellt, dass sie den Lift mit der Wohnung einer Nachbarin verwechselt haben 😅 und beim zweiten Essen möchte ich nicht ins Detail gehen, nur ein kleines am Rande..er meinte, er trinkt niemals Alkohol 😅

Auf alle Fälle hoffe ich, dass er es gut und rasch übersteht, was ich allerdings bedenklich finde, wieviele Cracks aus der Generation früh ableben, bzw an Krebs erkranken....

Trotzdem ...Halt durch Manny

• fute
    EBEL
    • 13. November 2021 um 10:30

Laut FlashScore spielte die ehemalige Nummer 72, der mit die vielen III gestern beim Länderspiel Estland gegen Litauen!!

Ich dachte er hat seine Karriere beendet!

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 13. November 2021 um 10:38

Das wäre doch ein Kandidat für Coach Petri! :ironie: