1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

Saisonvorbereitung EC KAC 2018/19

• #74JL
  • 12. August 2018 um 11:04
  • Geschlossen
  • starting six
    NHL
    • 22. August 2018 um 20:44
    Zitat von Haxo

Das ist die Frage, die sich bestimmt alle Experten stellen, was es bringt, ein Spiel/einen Spieler zu analysieren...

die Rede war von einer Analyse nach dem ersten Spiel 8o

Aber bitte analysiert gerne, ich freue mich schon drauf :prost:

• Haxo
    NHL
    • 22. August 2018 um 22:54
    Zitat von starting sex

die Rede war von einer Analyse nach dem ersten Spiel 8o

Aber bitte analysiert gerne, ich freue mich schon drauf :prost:

Nein, die Rede war davon, einen Spieler nach dem ersten Spiel zu "zerlegen", ich hab das nur wohlwollend umgetextet.

Man wird sich schon etwas dabei denken, Testspiele zu vereinbaren. Wenn für manch einen das Erste nur den Sinn hat, damit er ab dem Zweiten zu analysieren beginnen kann, bitte. Ich glaube die Verantwortlichen werden auch aus dem Ersten ihre Schlüsse ziehen. Das mache ich auch, zumal ich sowieso wenig vom KAC sehen werde in der ersten Zeit (auch ein Grund warum ich jetzt doch noch nachgeschaut habe). Kann ja jeder in Kontext setzen das Gesehene, wie er möchte. Ich stelle keine finale Bewertung eines Spielers anhand eines Spieles auf, habe bereits eine Meinung gebildet und nutze dieses Testspiel dazu, diese zu justieren, in welche Richtung auch immer. Weiters sind meine Eindrücke die eines Laien, bin aber gespannt wie Andere diese Situationen einschätzen, sollte jemand gewillt sein im Detail darauf einzugehen, und nicht nur irgendwelche Floskeln zu dreschen.

Erstes Drittel:

16:08 Faceoff, Fehler 28 bei der Übergabe 16:04, Schumnig geht auf Harands Mann, daraus resultiert Verwirrung, Unterweger spielt Position erst gut, Verschläft vor der Strafzeit ein wenig die Rotation, ist aber vielleicht ein wenig Opfer von Chaos Schumnig+Harand. 2-3/5

13:26 spielt nach der Strafe RW, geht tief in die Ecke die Scheibe holen (als Verteidiger eh klar), verliert leicht den Zweikampf 1/5

12:29 Set Play vom Faceoff, Scheibe wird gewonnen, 92 braucht zu lange sie hinterm Tor raus zu schießen, Schläger vom Forechek dabei, Scheibe wird einfach hinterm Tor verloren, schwerer Fehler. 3-4/5, verliert daraufhin Zweikampf in der Rundung, zwar guter Stick in der Mitte gegen den Querpass, um dann die Scheibe wieder leichtfertig in den hohen Slot zu verschenken. Er weiß es und ärgert sich dementsprechend. Gesamte Situation 4/5

9:58 chipped die Scheibe entlang der Bande, LW kann diese nicht kontrollieren, 92 wird danach im 1on1 bissl verladen, 1/5

9:51 bissl weak play vorm Tor im 1vs1, schlechte Position zum Mann, where you goin behind the net? – keine Auswirkung, 1/5

7:17 spielt aggressiv, versucht das play am Leben zu erhalten, kommt dadurch nicht zum Wechsel, kein Fehler im eigentlichen Sinn, danach halt komplett blau. 0,5/5

2:39 gewinnt erstmals – wenn auch mit grenzwertigen Mitteln - einen Zweikampf

0:52 ist als erster zurück an der Scheibe und hat sie sicher am Schläger, fährt in den Verkehr rein, Scheibe geht nicht raus, schlechte Entscheidung, 1,5-2/5

Zweites Drittel:

18:45 Kann Scheibe nicht im Offensivdrittel halten, schwierige Situation, kein Fehler im eigentlichen Sinn, 0,5/5

11:35 lässt im 1on1 vorm Tor den Stürmer wieder leicht in die gute Position für den Rebound kommen, aber das Tor fällt ohne dessen Zutun von der anderen Seite. Keine Schuld am Treffer, trotzdem könnte das 1on1 besser sein. 1-2/5

7:14 zweite Strafzeit, hat seinen Mann, schwer zu sehen, sieht aber ein bissl nach dreckigem „Blindside“ hit aus, wobei der RW auch weiß dass er da is... Schiri gibt Behinderung naja, bissl hart, da der Pass ja schon dort war, wenns nicht Ellenbogen oder was gegen den Kopf war, find ich die Strafe grenzwertig.

Drittes Drittel:

14:47 geblockter Schuss, stolpert in der Rückwärtsbewegung, findet aber seinen Mann wieder und ist am Gegentor unschuldig, ohne Stolperer wärs dazu aber vielleicht nicht gekommen, jedoch kein Fehler im eigentlichen Sinn, 0,5/5

11:25 „holprige“ Übergabe, Flügel vor dem Tor vielleicht etwas zu hoch, er braucht lange bis er hinterm Tor beim Mann ist, verliert dann eigentlich den Zweikampf, zieht aber das Foul. 0,5/5

7:57 der eh schon angesprochene Pass, hat die scheibe am Blatt und Zeit, spielt einen übermotivierten Risikopass durch den eigenen hohen Slot, wird abgefangen. Wenn der Winger in die Mitte zieht gehts vielleicht gut, aber der muss eigentlich schon dort hin wo er hin will. 5/5

Positives:

• "closing the gap" zum Stürmer funktioniert dank guter läuferischer Fähigkeiten ganz gut
    • schöner Schuss zum Tor
    • aktiv an der offensiven Blauen, versucht das Spiel am Leben zu erhalten
    • Paar nette kleine Pässe und wirkt nicht hektisch an der offensiven Blauen
    • eine Strafe gezogen

Sonst:

• sein Partner Schumnig in der Partie defensiv weitestgehend total von der Rolle
    • spielten viel mit der vierten Linie
    • wenig Zeit in der offensiven Zone

Fazit:

Dem Tor und den restlichen Positiven stehen zwei kapitale Böcke, einige Situationen mit Hängen und Würgen, schwaches Zweikampfverhalten im eins gegen eins, zwei genommene Strafen (inkl. Diszi), kein einziger (?) geordnet eingeleiteter Angriff und keinerlei weiteren offensiv gefährlichen Aktionen gegenüber. Die viele Eiszeit mit der Vierten und sein schwacher Partner waren sicher nicht gerade förderlich. Alles in Allem eine schwache Partie meiner Meinung nach. So bitte, - "zerlegt" - aber nicht weil ich böse bin. Wenn einer scheiße spielt ist das nicht meine Schuld. Korrigiert mich!

Nickl hingegen hat mich wirklich überrascht, hat mir in ein paar AHL Partien im Vorjahr schon super gefallen, dass er auf dem nächsten Level aber einen richtig guten Eindruck hinterlässt, ist sehr erfreulich. Sehr beweglich und gut auf den Eisen, überhaupt nicht hektisch, den kann man anspielen, super One-Timer im zweiten Drittel, bot sich immer als Support für Fischer an. Traut sich auch einen Pass zu. Der ein oder andere Stellungsfehler war vielleicht dabei, aber ein super Spiel von einem wirklich jungen!

• Tine
    Hockeyästhet
    • 23. August 2018 um 01:46

Olta Vota, Haxo du bist ein Irrer.:P;)

Und ich hab gedacht, ich bin hockey-verrückt, aber ein Testspiel so zerklauben - das nennt man dann wohl hart arbeiten fürs Argument, wenngleich die Eindrücke eines einzigen - und dazu noch des ersten - Testspiels dadurch wohl auch nicht wesentlich aussagekräftiger werden. Gemessen daran würde z.B. ein Schumnig ja wie ein kompletter Lulu dastehen, obwohl er sonst eigentlich Mr. Zuverlässig ist beim KAC.

Dass die Stärke von Unterweger ganz klar im offensiven Bereich liegt und dass er defensiv bei weitem nicht so gut ist, da schließe ich mich nach den bisherigen Eindrücken (auch aus Vorsaisonen) an; wenn man sich aber anschaut, wie viele halbwegs junge österr. Verteidiger es in der Liga gibt, die gut eislaufen und offensiv konstant etwas beitragen können (neben Heinrich fällt mir auf die Schnelle niemand ein), muss man die Krot lächelnd schlucken und sich über einen Unterweger im Team eigentlich uneingeschränkt freuen.

Ich denke, es wird auch beim Paar Unterweger/Schumnig bleiben, weil, wie du eh gemeint hast, kein anderer defensiv wirklich viel besser für ihn absichern könnte. Comrie/Fischer scheint gesetzt, evtl. wäre ein Wechsel zu Gartner/Schumnig und Unterweger/Strong denkbar, wofür aber auch aufgrund der letzten Trainingseindrücke nicht auszugehen ist.

• starting six
    NHL
    • 23. August 2018 um 08:29
    Zitat von Haxo

Man wird sich schon etwas dabei denken, Testspiele zu vereinbaren. Wenn für manch einen das Erste nur den Sinn hat, damit er ab dem Zweiten zu analysieren beginnen kann, bitte. Ich glaube die Verantwortlichen werden auch aus dem Ersten ihre Schlüsse ziehen.

Gut dann haben wir vlt aneinander vorbeigeredet , natürlich gibt es auch Sachen im ersten Spiel zu analysieren, aber aus meiner Sicht ging dies hier ja schon in eine Art "Abqualifikation".

ansonsten nett anaylsiert. :thumbup:

jetzt bin ich auf MacReady gespannt Popcorn

2 Mal editiert, zuletzt von starting six (23. August 2018 um 08:36)

• kacfan12
    NHL
    • 23. August 2018 um 09:05

Habe soeben erfahren, dass der Veranstalter des Vinschgau Cups, der ERC Ingolstadt, einen Livestream vom Turnier plant. Offizielle Infos gibt es heute oder morgen, sieht gut aus, dass wir wieder KAC Hockey am Wochenende sehen können.

• Haxo
    NHL
    • 23. August 2018 um 09:07
    Zitat von Tine

...wenngleich die Eindrücke eines einzigen - und dazu noch des ersten - Testspiels dadurch wohl auch nicht wesentlich aussagekräftiger werden. Gemessen daran würde z.B. ein Schumnig ja wie ein kompletter Lulu dastehen, obwohl er sonst eigentlich Mr. Zuverlässig ist beim KAC.

Dass die Stärke von Unterweger ganz klar im offensiven Bereich liegt und dass er defensiv bei weitem nicht so gut ist, da schließe ich mich nach den bisherigen Eindrücken (auch aus Vorsaisonen) an; wenn man sich aber anschaut, wie viele halbwegs junge österr. Verteidiger es in der Liga gibt, die gut eislaufen und offensiv konstant etwas beitragen können (neben Heinrich fällt mir auf die Schnelle niemand ein), muss man die Krot lächelnd schlucken und sich über einen Unterweger im Team eigentlich uneingeschränkt freuen.

Ich denke, es wird auch beim Paar Unterweger/Schumnig bleiben, weil, wie du eh gemeint hast, kein anderer defensiv wirklich viel besser für ihn absichern könnte. Comrie/Fischer scheint gesetzt, evtl. wäre ein Wechsel zu Gartner/Schumnig und Unterweger/Strong denkbar, wofür aber auch aufgrund der letzten Trainingseindrücke nicht auszugehen ist.

Sehe all das genauso, nur das "uneingeschränkt" möcht ich halt nicht schlucken, finde aber trotzdem gut dass er bei uns ist.

Mir gehts ja in keinster Weise darum, irgendjemanden zu Dissen oder abzuqualifizieren. Der Tenor im Forum, der ja durchaus auch Teil der Meinungsbildung ist, vorallem wenn man weniger von der Mannschaft sieht, ist halt wieder mal eher euphorisch, auch Unterweger gegenüber. Und das deckt sich halt nicht unbedingt mit dem, was ich bisher gesehen habe, darum schaut man dann halt mal genauer hin. Ich hoffe er spielt eine gute Saison und kann uns mit seiner Dynamik weiterhelfen. Ich denke wir haben eine gute Mischung in der Defensive, auch die Tiefe passt, mit Duller, Schnetzer (da heißts mal abwarten) und Kernberger. Nur ob er viel zum Powerplay spielen kommen wird, ist aus meiner Sicht alles andere als fix, und ob er im 5on5, ev. mit enier "Grinder-Linie" vor ihm, seine Stärken so zur Geltung bringen kann, bleibt abzuwarten.

**

Aja, und ich find ja die Testspiele fast interssanter als so manche Begegnung aus dem Ligatrott, da gibts so viel Neues zu beobachten... Drum würd ich auch gern wieder CHL Hockey sehen bei uns.

Zitat von starting sex

Gut dann haben wir vlt aneinander vorbeigeredet , natürlich gibt es auch Sachen im ersten Spiel zu analysieren, aber aus meiner Sicht ging dies hier ja schon in eine Art "Abqualifikation".

ansonsten nett anaylsiert. :thumbup:

jetzt bin ich auf MacReady gespannt Popcorn

Danke, Mac hat aber seine Eindrücke ein paar Tage nach dem Spiel geäussert, und das ohne explizit 92 zu beobachten. Insofern denke ich nicht, dass man da jetzt groß darauf herumreiten muss.

2 Mal editiert, zuletzt von Haxo (23. August 2018 um 09:22)

• IwoTom
    NHL
    • 23. August 2018 um 09:51

Haxo:

wow .....das nenn ich mal ne Analyse..... 👏

Dich könnten wir als Trainer benötigen ..... 😎😋

Bin ich mal "froh" bei der behandelten Personalie auch eher skeptisch reflektiert zuhaben .....

• xtroman
    4ever#44
    • 23. August 2018 um 10:21
    • Offizieller Beitrag

Hmm, also wir starten laut heutigem Kleine Artikel wohl mit "nur" 7 Verteidigern in die Saison, dh aber das entweder Duller oder Schnetzer in der AHL spielen, oder?

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • kacfan12
    NHL
    • 23. August 2018 um 10:25

Naja, wir haben auch die letzten Jahre mit nur 7 gespielt. Und ganz ehrlich die AHL ist die einzige Liga wo der Duller hingehört

• Tine
    Hockeyästhet
    • 23. August 2018 um 11:38

Vielleicht kann in Bezug auf Unterweger auch einer der geschätzen 99ers-user wie Kronos etwas tiefere Einblicke schildern.

Interessant in Bezug auf die Antritts-PK erscheint auffällig, dass Reichel jun. doch noch um Geduld bittet (so ab Jänner 19 soll das Radl dann rund laufen, hat er oder M.Geier gesagt). Wird auch an ihm liegen, seinen Vater im Bedarfsfall zu stoppen, wenn der glaubt, im Oktober bereits wieder irgendwelche Negativrülpser raushaun zu müssen.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 23. August 2018 um 11:45

eine halbe Saison Geduld bei dem Kader und den Einkäufen? Wirkt von Außen irgendwie sonderbar...?

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 23. August 2018 um 11:49
    Zitat von DieblaueRapunzl

eine halbe Saison Geduld bei dem Kader und den Einkäufen? Wirkt von Außen irgendwie sonderbar...?

Wirkt auch mit Fanbrille sonderbar mMn

• starting six
    NHL
    • 23. August 2018 um 11:51

ein kleiner Tipp am Rande sollte jemand planen selbständig kurzfristig anzureisen . die Halle ist sehr klein restliche Infos hier . Training dürfte kein problem sein aber bei den Spielen könnte es ausverkauft sein

https://vinschgaucup.com/

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 23. August 2018 um 11:57
    Zitat von xtroman

Hmm, also wir starten laut heutigem Kleine Artikel wohl mit "nur" 7 Verteidigern in die Saison, dh aber das entweder Duller oder Schnetzer in der AHL spielen, oder?

Sieben sind auch genug. Bei Bedarf kann man ja Nr 8 und Nr 9 hochziehen. Ich denke mal, dass Duller und Kernberger mit der AHL starten werden.

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 23. August 2018 um 12:07
    Zitat von darkforest

Wirkt auch mit Fanbrille sonderbar mMn

Ja, aber das ist ja das typische Gerede bei einer Pressekonferenz!

Soll er vielleicht sagen: ihr braucht heuer keine Geduld weil wir gleich von Beginn unser bestes Hockey zeigen.

Und außerdem glaube ich, dass man um die Weihnachtszeit so oder so nochmals nachladen wird!

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 23. August 2018 um 12:22
    Zitat von Key Player

Ja, aber das ist ja das typische Gerede bei einer Pressekonferenz!

Soll er vielleicht sagen: ihr braucht heuer keine Geduld weil wir gleich von Beginn unser bestes Hockey zeigen.

Und außerdem glaube ich, dass man um die Weihnachtszeit so oder so nochmals nachladen wird!

Es wirkt aber zumindest unglücklich formuliert. Denn ein Abonnent der ca 550€ hinlegt kann auch nicht sagen: Ok wenn ihr ab jänner erst euer volles Potential ausschöpfts, zahl ich mein Abo auch erst ab Jänner.

Einmal editiert, zuletzt von darkforest (23. August 2018 um 12:43)

• Fridolin
    NHL
    • 23. August 2018 um 12:39

Ja der Ausspruch ab Jänner soll sich jeder vor uns fürchten ist wohl wieder ein wenig unglücklich. Hoffe das ist von Anfang an so :/.

• xtroman
    4ever#44
    • 23. August 2018 um 13:11
    • Offizieller Beitrag

Frechheit, erst spielens erst ab Mitte Oktober zu Hause und jetzt heißt's sie wollen erst ab Jänner 2019 gewinnen, tja der weiße Hai ist halt auch erst ab Jänner wieder im Lande - Egal, muß ich halt wieder alles mit Bier kompensieren... :prost::ironie:

Jetzt ernsthaft, wenn bis Jänner nix gewinnst wird sich dann auch keiner vor dir fürchten! Also macht's euch keinen Stress des wird schon!

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Kacler (BVB)
    EBEL
    • 23. August 2018 um 14:44

Wo steht das man bis Jänner nix gewinnen wird? :veryhappy:

• Rotzbremse
    EBEL
    • 23. August 2018 um 17:38

schätze den VSV und die 99ers heuer stärker ein als den KAC

• Yul
    Teichkanadier
    • 23. August 2018 um 18:29

Und warum? Bitte um Details.

• Rotzbremse
    EBEL
    • 23. August 2018 um 18:54
    Zitat von Yul

du bist anderer meinung? und warum? bitte um details

• Rotzbremse
    EBEL
    • 23. August 2018 um 18:56
    Zitat von Yul

die neuen legios v.a. bei graz und villach mit power system luggi!

• Yul
    Teichkanadier
    • 23. August 2018 um 19:01

Andere Meinung? Das hab ich nie gesagt. Ich kenn mich zu wenig aus, um dies jetzt schon bewerten zu können.

• Rotzbremse
    EBEL
    • 23. August 2018 um 19:07
    Zitat von Yul

Andere Meinung? Das hab ich nie gesagt. Ich kenn mich zu wenig aus, um dies jetzt schon bewerten zu können.

ich hab auch nur so ein gefühl. die testspiele waren halt grausam ... wird zach beginnen die saison!