1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Elektrogrill gesucht: Wer hat Erfahrungen mit Weber Grill?

• obamamama
  • 6. Juni 2018 um 18:48
  • doc11chris
    NYR
    • 13. Juni 2018 um 12:52

Also ich gebe meinen Gas Griller nicht mehr her!

Viele Jahre einen Kohle Grill gehabt,nie wieder!

Geschmacklich nicht viel Unterschied,Smooker schmeckt anders das stimmt!

• coach
    YNWA
    • 13. Juni 2018 um 13:56
    Zitat von Tine

Geh bitte, das eine Fleisch wird wie in der Küche in einer Pfanne gebraten. Das andere hat (in-)direkten Kontakt mit der Glut und dem Rauch. Dass das nicht gleich schmecken kann, wird wohl jeder zugeben müssen.

absolut.

wenn ich mein schweinefilet indirekt grille, räucherchips und kräuter (die auch indirekt) reinschmeiß.

das 30min lang bei 180 bis 200 grad.

jeder der das ißt wird bestätigen das es anders schmeckt als vom herd.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 13. Juni 2018 um 14:24

Es geht ja beim Grillen nicht nur rein ums Garen von Fleisch. Mir geht es auch ums Drumherum und wenn ich grille, nehme ich mir auch Zeit. Das Anzünden, daneben ratschen und ein Bier trinken. Dann warten, bis die Kohle so weit ist.

Da geht es auch um unterschiedliche Grillphilosophien. Wer nur schnell einen Schalter aufdrehen und so schnell wie möglich essen will, wie in der Küche, der soll das tun. Aber bitte das Ganze dann nicht mit dem ursprünglichen Grillen gleich setzen. :prost:

@mods

hat es nicht schon mal einen Grill-thread gegeben? Ich habe auf die Schnelle aber nix gefunden...

• oneo
    NHL
    • 13. Juni 2018 um 15:07
    Zitat von Spengler

Grad gegoogelt, so ein Wagerl kostet 200-300,-- Euro

Dein Google lügt - Wanzl verlangt je nach Ausführung und Mengenabnahme zwischen 150-180 Euro und sind nicht verzinkt sondern verchromt.

Und Chrom hat einen Schmelzpunkt nahe 2000 Grad.:kaffee:

• Taro Tsujimoto
    Gotta go faster!
    • 13. Juni 2018 um 15:09

9/11 was an inside job!

• donald
    Geisterfahrer
    • 13. Juni 2018 um 16:15

Ich muß immer laut lachen, wenn ich die Kohlegrill-"Taliban" sehe, die dann Alutassen verwenden und das Fleisch und die Würstel hinein legen. In den Griller schmeißen sie dann völlig überhitzte Braunkohle-Briketts von Weber, die fürchterlich schmutzen und riechen anstatt Holzkohle oder deren Briketts. :veryhappy:

Grillen und der dabei typische Geschmack hat für mich vor allem mit Grillrost (Gusseisen!), Hitze und Maillard-Reaktion zu tun. Rauch sollte, wenn er entsteht, sauber und weiss sein und nicht vom Fettbrand oder den runtertropfenden Marinaden kommen. Auch beim Smoken oder Burnen (zum Garziehen) will man nur weißen und sauberen Rauch, ansonsten wird das Fleisch nahezu ungenießbar. Hitze und Maillard bekommt man prinzipiell mit allen Grilltypen zusammen, wurscht, ob Kohle, Gas oder Elektro. Man muss es nur richtig machen und einen g'scheiten Rost haben, der die Hitze halten kann.

Ich kann nur allen Kohle-Fanboys raten, einen Grillkurs bei Profigrillern und eine Blindverkostung von z.B einem perfekt zubereiteten Ribeye aus dem Gas- und Kohlegriller zu machen. Ich mutmaße, dass 99,5% keinen Unterschied schmecken werden. Aber was wäre die Realität, ohne Urban Legends? ;)

By the way. Ich habe sowohl Kohle-, als auch Gasgriller bei mir zu Hause und setze diese je nach Lust und Laune ein. Es stimmt schon, dass das Ritual beim Kohlegrillen ein Anderes ist, aber irgendwann vor einigen Jahren habe ich mehr darauf besinnt, dass es um das Endprodukt, dessen Geschmack und Verzehr geht, und nicht so sehr um die "Feuerstelle".

• Spengler
    Trottel
    • 13. Juni 2018 um 16:41
    Zitat von oneo

Dein Google lügt - Wanzl verlangt je nach Ausführung und Mengenabnahme zwischen 150-180 Euro und sind nicht verzinkt sondern verchromt.

Und Chrom hat einen Schmelzpunkt nahe 2000 Grad.:kaffee:

...vor der Chromschicht kommt eine galvanische Zinkschicht, und nach der Chromschicht Pulverklarlack. Und jetzt erzähl mir bitte, daß das nicht gesundheitsschädlich ist, wenn man es erhitzt.:kaffee:

Aber Schluss mit Offtopic, immerhin gehts eigentlich um Elektrogrill und nicht um Gas- Kohle oder Einkaufswagengrills.

Und mit diesen hab ich leider (bis auf den Plattengrill für einen SchinkenKäseToast ) überhaupt keine Erfahrung.

• coach
    YNWA
    • 13. Juni 2018 um 17:47

ehrlicherweiße muß ich aber sagen das ich für "meine" spareribs auch auf den dampfgarer zurückgreife.

die liegen 24 stunden im rub

dann werden sie bei lediglich 100 grad 75min gedämpft

erst dann kommen sie zum finish unter die "räucherkuppel" vom grill

sie werden da für ca. 40min bei um die 160 grad gesmoked und in der zeit 3x mit der marinade bestrichen

zumindest dafür werde ich geliebt ;)

• xtroman
    4ever#44
    • 13. Juni 2018 um 18:07
    • Offizieller Beitrag

Ich mach meine klassisch, 3–2–1, d.h. 3 Stunden räuchern mit Holz Chunks, 2 Stunden dämpfen und dann noch 1 Stunde, mit Marinade bestrichen, zum glacieren! Und alles im Kugelgrill, mit Minion Ring,aber nicht mit Weber Briketts und alles ohne Alutassen, sondern mit Butcher-Paper.

Fertig fallen sie dann vom Knochen... die werden auch gerne gegessen, da braucht auch keiner einen Grillkurs und jeder schmeckt den Unterschied... :prost: lg, ein Holzkohle–Fanboy

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Pucki
    Nachwuchs
    • 14. Juni 2018 um 10:32

Ich glaube wenn man es sich aussuchen kann dann nimmt wohl jeder Kohle- oder Gasgrills. Manchmal gibt es aber Situationen da kann man nicht auf einen der beiden Typen zurückgreifen.

Bei mir am Balkon ist es eben nicht erlaubt mit Kohle oder Gas zu heizen, wenn ich daher auch dort grillen will dann muss ich den Elektrogrill nehmen. Oder eben wie es der Threadstarter beschreibt, ist auch eine Situation in der man besser auf Elektrogrill baut.

Also wenn es schon die verschiedenen Angebote gibt dann sollte man die auch nützen und sie je nachdem wo und wie man sie braucht einsetzen.

Ich war selbst schon bei einem Grillkurs von einem Profi und habe dort alle Drei Grillvarianten durchprobiert. Steak mit Blindverkostung, da schmeckt man keinen unterschied. Wenn man es sich einreden will, dann vielleicht. Ich glaube da würde man dann eher noch einen Unterschied schmecken zwischen den verschiedenen Grills jeder Kategorie oder aber auch ob man Gusseisen-, Emaile- oder Aluminiumrost hat. Da kann ich mir schon sehr gut vorstellen, dass man da einen Unterschied schmeckt. Wenn ich auf einen Alurost ein T-Bone Steak draufhaue dann wird der Rost kalt, das Gusseisen hält die Temperatur. Da sehe ich schon einen Unterschied. Ob der Rost jetzt heiß ist weil unter ihm Kohle, eine Gasflamme der ein Heizstab ist, ist dem Fleisch egal.

• Spengler
    Trottel
    • 14. Juni 2018 um 10:43

Glaub, dass bei den Holzkohlefans eher das dahintersteckt, dass in jedem von uns ein kleiner Pyromane steckt und gerne mit dem Feuer spielt.

Bei dem einen ist es mehr, beim anderen weniger ausgeprägt.

• Taro Tsujimoto
    Gotta go faster!
    • 14. Juni 2018 um 12:02

Aus was bestehen eure Marinaden zum einstreichen, coach  xtroman ?

• xtroman
    4ever#44
    • 14. Juni 2018 um 12:07
    • Offizieller Beitrag

Meine Marinade für ca 4 Spareribs, alles erwärmen und verrühren:

2EL Honig

2EL Ahornsirup

1EL Sweet chilli Sauce

4EL Ketchup

1EL Worchester Sauce

1EL Soja Sauce

2EL Estragon Senf

2EL Kühne Aji Panca Chili Sauce

bei Bedarf variiert das, nicht jeder mags gerne so süß zb oder ich nehm auch mal scharfe Chilli Sauce...

kleiner Nachtrag:

zum rubben der Ribs nehme ich gerne "Tennessee Teardown" oder „Hamburg Gunpowder“ von Ankerkraut. Magic Dust geht natürlich auch!

Einmal editiert, zuletzt von xtroman (14. Juni 2018 um 12:20)

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 14. Juni 2018 um 13:17
    • Offizieller Beitrag

das mit dem feuer spielen ist das schönste. offene feuerstelle, 2h dem Lagerfeuer zusehen dann gschwind grillen und dann nochmal 6 h dem feuer zusehen. :S

• donald
    Geisterfahrer
    • 14. Juni 2018 um 13:18

Ich habe vor einigen Jahren einen Grillkurs besucht, wo es u.a. auch einen Weber-Elektrogrill mit Gusseisenrost gab. Wichtig ist, daß ein etwaiges Anschlussverlängerungskabel und der Stromkreis die Leistungsaufnahme des Grillers verträgt, sonst fliegen die Sicherungen. Hitze, selbst zum Steakgrillen, für eine brauchbare Maillard-Reaktion und zum Burnen bekommt man damit ausreichend zusammen. Die Hitze ist halt etwas träger beim Dosieren, als beim Gasgrill. Wenn man sich auf den Elektrogriller einmal einstellt hat, kann man damit absolut ausgezeichnete Ergebnisse erzielen.

• spieleragent
    Wurstnudel 2000
    • 14. Juni 2018 um 15:36

Grillkurse. Was man dem Mann mit zu viel Zeit und Geld im 21. Jahrhundert alles verkaufen kann. Phänomenal.

Mein schönstes Grillerlebnis, lange ist es her: eine Datscha in der ukrainischen Einöde. Ein paar Steine im Kreis ausgelegt, Feuer gemacht. Eine Babuschka hat Schaschlik gemacht. Nachbarn haben das Feuer gesehen, sind dazu gekommen. Vorher nie gesehen, nachher nie gesehen, nichtmal die Hälfte verstanden voneinander. Aber Feuer, Wodka, Bier und Fleisch in jeder Form bis morgens um 2.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 14. Juni 2018 um 17:40
    Zitat von spieleragent

Grillkurse. Was man dem Mann mit zu viel Zeit und Geld im 21. Jahrhundert alles verkaufen kann. Phänomenal.

Im Grunde gehts dabei eh nur darum, sauteures Equipment zu bewerben. Mit gutem Fleisch und einem Gespür für das Kochen braucht man weder irgendwelche Kurse, noch all das überteuerte Zeug von Weber und Co.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 15. Juni 2018 um 01:36
    Zitat von Fan_atic01

das mit dem feuer spielen ist das schönste. offene feuerstelle, 2h dem Lagerfeuer zusehen dann gschwind grillen und dann nochmal 6 h dem feuer zusehen. :S

Und irgendwann noch ein g'scheites Feuerwerk abbrennen, dann sind wir glücklich. Weil Buam bleiben wir immer.

• ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 15. Juni 2018 um 02:52
    Zitat von spieleragent

Da kann man das Wort Grillkurse aber auch beliebig ersetzen - bspw. durch "Eishockeyabo"

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 15. Juni 2018 um 07:16
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von VincenteCleruzio

Und irgendwann noch ein g'scheites Feuerwerk abbrennen, dann sind wir glücklich. Weil Buam bleiben wir immer.

nein, feuerwerk ist nicht so meins.

zum glück ists geschlechterunabhängig... zumindest in meinem freundeskreis lässt sich jeder gern vom Lagerfeuer hypnotisieren. 8o

• spieleragent
    Wurstnudel 2000
    • 15. Juni 2018 um 13:22
    Zitat von ThankYou#21

Da kann man das Wort Grillkurse aber auch beliebig ersetzen - bspw. durch "Eishockeyabo"

Ich kann ein Feuer machen und Grillen,ganz ohne Kurs.

Ich kann mir selbst kein Eishockeyspiel machen, auch nicht mit Kurs. Insofern - nein, lässt sich nicht einfach durch irgendwas ersetzen. ;)

• Pucki
    Nachwuchs
    • 19. Juni 2018 um 10:42

Sicher kann man einfach so grillen, ich finde es aber gut wenn man dann von Zeit zu Zeit mal etwas neues präsentiert bekommt. Glaube nicht, dass es viele Leute gibt, die sich dann einfach mal so über einen ganzen Fisch drüber trauen würden. Sicher könnte man sich das auch im Internet ansehen, aber da sind wir dann ja wieder bei der Gemütlichkeit. Bei so einem Kurs sind ja mehrere Leute, vielleicht macht man den Kurs auch mit der Arbeit etc., das macht ja auch Spaß. Jemand der schon alles weiß und von alleine alles macht, der braucht das vielleicht nicht, zumindest nicht damit er weiß wie was geht. Für viele andere dürfte es aber erstens Spaß machen und zweitens lernt man dann auch gleich was.

Wenn man da etwas neues mitnehmen kann, dann kommt man auch davon weg immer nur dasselbe zu grillen.

Das Equipment ermöglicht aber eben auch, vieles zu machen und nicht nur die Würstel auf den Rost zu geben.

• donald
    Geisterfahrer
    • 19. Juni 2018 um 11:09
    Zitat von spieleragent

Ich kann ein Feuer machen und Grillen,ganz ohne Kurs.

Darum geht es ja nicht, sondern darum, mal etwas Neues auszuprobieren und von Profis ein paar wertvolle Tipps zu bekommen. Ich habe z.B einiges bezüglich Fleischqualitäten gelernt und auf was man beim Einkaufen achten sollte. Abgesehen davon macht so ein Kurs im Freundeskreis ordentlich Spaß.

Ein Highlight war für mich vor vielen Jahren bei einem Steakkurs die Zubereitung eines Schulterscherzls im Ganzen. Die Amerikaner sagen Flat-Iron Steak dazu. Richtig hergerichtet (die Flachse ausgelöst) und zubereitet (scharf angegrillt und nachher bei 200 Grad komplett mit Kräutern bedeckt indirekt im Heissrauch burned) war das eine sensationelle Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Ich denke nicht, dass ich mir das in dieser Qualität selbst hätte beibringen können. Ein herrliches Grillgericht, das in mundgerechte zartrosa Streifen aufgeschnitten ein formidables Fingerfood als Appetizer hergibt.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 19. Juni 2018 um 20:56
    Zitat von donald

Darum geht es ja nicht, sondern darum, mal etwas Neues auszuprobieren und von Profis ein paar wertvolle Tipps zu bekommen. Ich habe z.B einiges bezüglich Fleischqualitäten gelernt und auf was man beim Einkaufen achten sollte. Abgesehen davon macht so ein Kurs im Freundeskreis ordentlich Spaß.

Ein Highlight war für mich vor vielen Jahren bei einem Steakkurs die Zubereitung eines Schulterscherzls im Ganzen. Die Amerikaner sagen Flat-Iron Steak dazu. Richtig hergerichtet (die Flachse ausgelöst) und zubereitet (scharf angegrillt und nachher bei 200 Grad komplett mit Kräutern bedeckt indirekt im Heissrauch burned) war das eine sensationelle Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Ich denke nicht, dass ich mir das in dieser Qualität selbst hätte beibringen können. Ein herrliches Grillgericht, das in mundgerechte zartrosa Streifen aufgeschnitten ein formidables Fingerfood als Appetizer hergibt.

Bin ganz auf Deiner Seite. Gut kochen, gut backen, gut grillen usw ist wie eigentlich eh alles im Leben eine Kunst, die Erfahrungswissen voraussetzt. Sich auch für so scheinbar simple Dinge wie Grillen solches "know-how" von Könnern zu holen, statt selber mit "trial and error" irgendwie und irgendwann besser zu werden, ist g'scheit.

Ich grille seit ein paar Jahren "sous-vide" (Niedertemperatur) gegartes (Rind-, Schweine-, Ziegen-, Schaf-) Fleisch, Fisch und Gemüse. Verhindert das Austrocknen des Fleischs; sorgt für perfekt gegartes Fleisch (und Gemüse wie Paprika) ohne rohe oder übergarte Stellen. Lässt auch "zache", aber g'schmackige Stickeln wie Schweinenacken und -bauch zart wie Butter werden.

Und verhindert viel Stress, wenn mehrere Esser gleichzeitig mit "Grillgut" versorgt versorgt werden sollen, weil man das Fleisch und Gemüse vor dem Eintreffen der Gäste garen kann. Und der (Holzkohlen)Grill dann, wenn´s ernst werden soll, nur wenige Minuten für die Röstaromen (und den rauchigen Geschmack) benötigt wird.

• coach
    YNWA
    • 20. Juni 2018 um 13:12
    Zitat von xtroman

Meine Marinade für ca 4 Spareribs, alles erwärmen und verrühren:

2EL Honig

2EL Ahornsirup

1EL Sweet chilli Sauce

4EL Ketchup

1EL Worchester Sauce

1EL Soja Sauce

2EL Estragon Senf

2EL Kühne Aji Panca Chili Sauce

bei Bedarf variiert das, nicht jeder mags gerne so süß zb oder ich nehm auch mal scharfe Chilli Sauce...

kleiner Nachtrag:

zum rubben der Ribs nehme ich gerne "Tennessee Teardown" oder „Hamburg Gunpowder“ von Ankerkraut. Magic Dust geht natürlich auch!

Alles anzeigen

ich mache den rub u. die marinade selber.

rub mit:

braunen zucker

paprikapulver

rauchsalz

pfeffer

trockene, verriebene chillis

zwiebelpulver

knoblauchpulver

ribs damit einreiben u. 24h in den kühlschrank

gute 80min in den dampfgarer bei 100 grad

die marinade mache ich mit:

ananassaft

whiskey

ketchup

grillsauce

worcestersauce

honig

braunen zucker u.

liquit smoke

das ganze wird ca. eine stunde lang bei mittlerer hitze reduziert - bis gut streichfähig

gute 80min indirekt smoken lassen bei ca. 180 bis 200 grad

dazwischen mit der marinade 2 bis 3x dünn einstreichen.

göttlich :thumbup::)

Tags

• Grillen
  • Elektrogrill
  • Weber
  • Urlaub
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™