1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC Panaceo VSV Saison 2018 / 19

• gino44
  • 13. Mai 2018 um 07:08
  • Geschlossen
  • Jon Schnee
    NHL
    • 19. Dezember 2018 um 23:40
    • #2.451

Ich lege mich mach diesem Artikel fest. Alles bleibt wies is und die Eishockeyexperten Wallisch und Kreiner sitzen weiterhin auf der Titanic. Der nächste Eisberg kommt bestimmt...

• schooontn
    nicht liken!
    • 19. Dezember 2018 um 23:42
    • #2.452

gehört der verein jetzt der stadt oder warum der aufmarsch bei albel?:/

• gm99
    Biertrinker
    • 19. Dezember 2018 um 23:43
    • #2.453
    Zitat von FTC

Miion war sicher froh dass er jemanden gefunden hat der sämtliche Haftungen übernimmt, weiss nicht ob Wallisch selbst das ein zweites mal machen würde. Bin gespannt welche Neuigkeiten es morgen gibt.

Woher stammt eigentlich die Mär, dass der Geschäftsführer einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung für sämtliche - noch dazu vor seiner Zeit begründeten - Verbindlichkeiten persönlich haftet?

• Gordfather
    Wichsomat
    • 19. Dezember 2018 um 23:46
    • #2.454

Mich würd interessieren, wer die 2 nichtgenannten sind.

Ansonsten liest sich der Bericht wie ein schlechter Staatsstreich aus dem nicht unbedingt zu entnehmen ist, ob Walisch als GF zurücktreten muss oder nur aus dem Vorstand, wobei ich denke, man will ihn total absägen. Wenn es wirklich die letzte Chance vor dem Untergang ist, dann sollen die 6 ans Werk gehen....Besser heute als morgen

• WC2021
    ICE
    • 19. Dezember 2018 um 23:53
    • #2.455

Bei Palast Revolutionen ist es sinnvoll sich das Placet des Finanzverwesers einzuholen;)

Dass die anderen auch zum Verwalter des Füllhorns pilgern, lässt die (sinnvolle) konsequente Trennung von GmbH und Verein glaubhaft erscheinen.

• FTC
    NHL
    • 20. Dezember 2018 um 00:27
    • #2.456
    Zitat von gm99

Woher stammt eigentlich die Mär, dass der Geschäftsführer einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung für sämtliche - noch dazu vor seiner Zeit begründeten - Verbindlichkeiten persönlich haftet?

Geschäftsfüherender Gesellschafter😉 beschränkte Haftung bedeutet nicht keine Haftung😉..... von mir aus für sämtliche beschränkte Haftungen😇

• gm99
    Biertrinker
    • 20. Dezember 2018 um 00:30
    • #2.457
    Zitat von FTC

Geschäftsfüherender Gesellschafter😉 beschränkte Haftung bedeutet nicht keine Haftung😉

Das weiß ich. Beschränkte Haftung bedeutet aber schon gar nicht "sämtliche Haftungen", wie du geschrieben hast ;)

Edit: Im übrigen ist (war?) Wallisch nicht Gesellschafter der GmbH und somit auch nicht geschäftsführender Gesellschafter...

• Die Maske
    DonnerBuddy
    • 20. Dezember 2018 um 00:31
    • #2.458

Für diejenigen welche Gerald Rauchenwald nicht so gut kennen.

Gerald Rauchenwald hat seine Karriere beim VSV begonnen und absolvierte erfolgreich während der Eishockeykarriere sein Jus Studium in Innsbruck. Mit über 500 Scorer Punkten und 3 gewonnen Meisterschaften, kann er auf eine sehr erfolgreiche Eishockey Karriere zurückblicken.

Er stammt aus einer der erfolgreichsten Eishockey Familien in Österreich. Sein Schwager Peter Raffl ist ebenso legendär und eine Ikone beim VSV. Seine Neffen Michael und Thomas Raffl, so wie sein Sohn Alexander, sind absolute Vorbilder im Eishockeysport.

Zudem hat Gerald Rauchenwald nach wie vor, sehr gut Kontakte in der Eishockeyszene.

Mag.Gerald Rauchenwald hat nach seiner Karriere seine Ausbildung als Notar abgeschlossen und führt seit einigen Jahren sehr erfolgreich sein eigenes Notariats-Büro in Villach.

Gerald Rauchenwald ist ein sehr zielstrebiger Mensch, der mit Sicherheit alle Vorraussetzungen mitbringt , um die Geschäftsführung des EC VSV zu übernehmen.

Ich kenne keinen besseren Kandidaten als Ihn und ich würde mich extrem freuen, wenn er die Herausforderung annehmen würde.

Ich denke schon, dass Herr Bürgermeister Albel den Antrag des neuen Teams unterstützen wird.

• FTC
    NHL
    • 20. Dezember 2018 um 00:40
    • #2.459
    Zitat von gm99

Das weiß ich. Beschränkte Haftung bedeutet aber schon gar nicht "sämtliche Haftungen", wie du geschrieben hast ;)

Edit: Im übrigen ist (war?) Wallisch nicht Gesellschafter der GmbH und somit auch nicht geschäftsführender Gesellschafter...

was ist er dann eigentlich? Warum spricht er selbst von Haftungsübernahme?

• Berndl
    Gast
    • 20. Dezember 2018 um 00:51
    • #2.460

Jetzt sieht man den "freiwilligen" Abgang von Schwab auch wieder in einem anderen Licht. Und wir lästern über die Schlangengrube im Osten, dabei wird auch bei uns viel an Stühlen gesägt :kaffee:

• gm99
    Biertrinker
    • 20. Dezember 2018 um 00:55
    • #2.461
    Zitat von FTC

was ist er dann eigentlich? Warum spricht er selbst von Haftungsübernahme?

Fremdgeschäftsführer. Der bei Verletzung von Sorgfaltspflichten oder gesetzlichen Bestimmungen auch haftet. Warum er davon spricht? Weil er entweder vom Gesellschaftsrecht auch keine Ahnung hat oder sich wichtig machen will, vielleicht eine Kombination von beidem.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 20. Dezember 2018 um 01:24
    • #2.462
    Zitat von FTC

was ist er dann eigentlich? Warum spricht er selbst von Haftungsübernahme

Walisch ist der Geschäftsführer der GmbH (Alleinggesellschafter der GmbH ist der Verein, dessen Obmann Walisch auch ist).

Geschäftsführer einer GmbH sind unter anderem verpflichtet, dass die von ihnen vertretene GmbH ihren Abgabepflichten (vor allem Lohn- und Umsatzsteuer) nachkommt. Sie können, wenn diese Abgaben nicht vollständig entrichtet werden zB wegen Insolvenz der GmbH, zur Haftung für diese Abgabenschulden herangezogen werden, sofern sie auch nur leichte Fahrlässigkeit für die Nichtentrichtung der Abgaben trifft, zB weil sie das Unternehmen fortgeführt und dabei neue Abgabenschulden aufgebaut haben, statt rechtzeitig den Antrag auf Insolvenz der GmbH zu stellen.

Aus dem selben Grund (verspäteter Antrag auf Insolvenz) können sich auch Schadenersatzpflichten gegenüber anderen Gläubigern ergeben.

Laut dem zitierten Zeitungsartikel sagt Walisch, dass im Sommer ein Großteil der alten Schulden abgebaut und die Insolvenz abgewendet werden konnten, aber eben nicht alle und dass wegen des Zuschauerrückgangs die Einnahmen hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind und höhere als erwartete Personalkosten entstanden sind, dass also zu dem Rest der alten Schulden neue dazu gekommen sind.

Haftungspotential für den Geschäftsführer einer finanziell angeschlagenen GmbH gibt es jedenfalls grundsätzlich genug. Ob und, wenn ja, wie groß es jetzt bei der VSV GmbH ist, wissen nur die Insider.

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (20. Dezember 2018 um 01:39)

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 20. Dezember 2018 um 01:57
    • Offizieller Beitrag
    • #2.463
    Zitat von die maske

Ich kenne keinen besseren Kandidaten als Ihn und ich würde mich extrem freuen, wenn er die Herausforderung annehmen würde.

Ich hätt bei einem ehemaligen Eishockeyprofi, der auf eine erfolgreiche Karriere zurückblickt und auch noch genug Hirnschmalz hat, um ein Jus-Studium abzuschließen, ehrlich gesagt auch ein wesentlich besseres Gefühl als bei jemandem, der sich beim Eishockey eigentlich gar nicht auskennt und vermutlich aus Mangel anderer Qualifikationen ein Energetiker ist ;)

Ich hab diese Personalie sowieso noch nie verstanden und es wäre nur zu begrüßen, wenn jemand den Laden übernimmt, der aus der Szene kommt und weiß, wie das Eishockey in Österreich rennt.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Die blaue Viper
    Routinier
    • 20. Dezember 2018 um 05:16
    • #2.464
    Zitat von die maske

Gerald Rauchenwald ist ein sehr zielstrebiger Mensch, der mit Sicherheit alle Vorraussetzungen mitbringt , um die Geschäftsführung des EC VSV zu übernehmen.

Gerald Rauchenwald bringt sicher viele Kompetenzen mit. Er wäre eine Top-Lösung.

Wallisch hatte nach 20 Runden keim Geld mehr, um einen auch nur halbwegs EBEL tauglichen Kader zu bieten. Da verstehe ich, dass die Sponsoren reagieren. Zumindest lese ich den Artikel so. Mit Peschel (Brauerei) und Abel (Stadt) machen zwei ganz wichtige Sponsoren Druck.

Wenn man auf die letzten 2 1/2 Jahre zurückschaut, dann war die Gründung der GmbH keine Erfolgsstory. Hoffentlich stellt man das jetzt mit kompetenten Leuten endlich auf eine erfolgreiche Basis.

Einmal editiert, zuletzt von Die blaue Viper (20. Dezember 2018 um 05:29)

• Dorschkopf
    KHL
    • 20. Dezember 2018 um 05:37
    • #2.465

Ich entnehme dem Artikel nicht wirklich, dass Wallisch gehen muss...besser wäre es alle mal

• jcp77
    KHL
    • 20. Dezember 2018 um 06:14
    • #2.466

Interessant finde ich das Peschel in beiden Gruppen sitzt. Wenn die Fanclubs druck ausüben wird sicher etwas passieren. Vorher wird groß geredet wenn jemand kommt kann er gerne den Job machen,dann kommt wirklich wer und dann will man doch nicht gehen.

PS: Ich glaube spätestens nach dieser Saison wird Wallisch gehen wenn er das Schiff an die Wand gefahren hat. Er wird sich nicht mehr raus sehen.

Einmal editiert, zuletzt von jcp77 (20. Dezember 2018 um 06:28)

• vsv14
    EBEL
    • 20. Dezember 2018 um 06:22
    • #2.467

Man will auch einen konkurenzfähigen Kader aufbauen.Dieses Ausbildungs wischi waschi glaubt kein Mensch mehr in Villach.So Herr Wallisch gefunden wäre jemand ,jetzt liegt es an ihnen...:kaffee:

• PEPSImax
    NHL
    • 20. Dezember 2018 um 06:53
    • #2.468
    Zitat von Dorschkopf

Ich entnehme dem Artikel nicht wirklich, dass Wallisch gehen muss...besser wäre es alle mal

Wenn Schwab dazustoßen soll und er damals wegen Wallisch das Team verlassen hat, liegt ein Wallisch-Abgang auf der Hand

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 20. Dezember 2018 um 07:16
    • #2.469
    Zitat von PEPSImax

Wenn Schwab dazustoßen soll und er damals wegen Wallisch das Team verlassen hat, liegt ein Wallisch-Abgang auf der Hand

Kann man so sehen...;)...ich würde es jedenfalls begrüßen. :thumbup:

Hoffe, dass vielen Obergscheiden, die immer wieder behauptet/gemutmaßt haben, Andi Schwab wäre gegangen, weil er die "finanziellen Ideen" irgendwann nicht mehr mittragen wollte, jetzt endgültig verständlich wird, warum er damals sein Amt zurückgelegt hat.8)

• Hammerfaust
    The Finnish Flash
    • 20. Dezember 2018 um 07:20
    • #2.470

Vielleicht legt uns das Christkind ja ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk (Wallisch Abgang) unter den Baum. ;)

• Dorschkopf
    KHL
    • 20. Dezember 2018 um 07:20
    • #2.471
    Zitat von BigBert #44

Hoffe, dass vielen Obergscheiden, die immer wieder behauptet/gemutmaßt haben, Andi Schwab wäre gegangen, weil er die "finanziellen Ideen" irgendwann nicht mehr mittragen wollte, jetzt endgültig verständlich wird, warum er damals sein Amt zurückgelegt hat.8)

Mir erschliesst sich das nicht...bitte um Licht im Dunkeln...jetzt zur Weihnachtszeit

• dany_
    WIR sind Villach!
    • 20. Dezember 2018 um 07:23
    • #2.472

wallisch hat doch selbst immer offen gesagt, dass er vom eishockey keine ahnung hat aber warum mischt er sich dann in sportliche angelegenheiten ein? wenn ich vom fliegen keine ahnung hab lass ich den piloten auch in ruhe.

mh warum alle beim albl antanzen müssen ist mir auch nicht ganz klar. aber wird wohl daran liegen, dass man als stadt wissen will wohin die reise geht und wohin man geld versenkt.

die stimmung hier im thread wurde schlagartig besser. gibts jetzt nur mehr die "everything is awesome"-fraktion? alle bekehrt? ;)

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 20. Dezember 2018 um 07:24
    • #2.473
    Zitat von Dorschkopf

Mir erschliesst sich das nicht...bitte um Licht im Dunkeln...jetzt zur Weihnachtszeit

Ma kumm he....übaleg amol....du bist jo a gscheida Bursche!:)

• Gordfather
    Wichsomat
    • 20. Dezember 2018 um 07:27
    • #2.474
    Zitat von BigBert #44

Ma kumm he....übaleg amol....du bist jo a gscheida Bursche!:)

Magst nicht Licht ins Dunkel bringen, so knapp vor Weihnachten? Ha?

• jcp77
    KHL
    • 20. Dezember 2018 um 07:30
    • #2.475

Für Wallisch wird es schwierig werden. Man hat es geschafft die ganze Euphorie zu Saisonbeginn abzuwürgen. Zudem meine ich hat er es auch geschafft die ganze Basis also Fans und ich glaube auch Sponsoren und Legenden gegen sich aufzubringen.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™