Also gestern waren meinem Empfinden nach sehr viele Leute. Nur wenns um 17.00 Uhr beginnt, und dann um 18.30 die ersten Spieler auf der Bühne stehen, wo nur die neuen interviewt werden, find ichs schade. Der gemeine Fan geht halt hin um Stimmen und Meinungen der Spieler aufzuschnappen. Und wennst dann nix verstehst ist es halt schade.
BWL - Saison 18/19
-
hockeyfan0913 -
30. April 2018 um 08:33 -
Geschlossen
-
-
Wenn mann nach dieser Vorbeteitung derzeit keine anderen Sorgen hat- na Servas!
Irgendwie ist seit mitte der Transferperiode eine gewisse Verstimmung zwischen Verein und manchen Fans zu spühren!!
Nur Eishockey ( deswegen fahr ich eigentlich in die Eishalle) solange Erfolgreich solls mir recht sein
-
mann sollte hald bevor man (manche) fans (zurecht) anpatzt über die eigentlichen baustellen abseits des eises nachdenken. diese merchendisingstrategie ist doch einer solchen fanbase schlicht unwürdig. und nein, damit meine ich nicht die zwei fleißigen helfer die sich bei jedem heimspiel den allerwertesten aufreißen. der verein will uns doch tatsächlich ein t-shirt mit einer halbnackten um 40 euro als trachtenshirt verkaufen. aber einen einfachen trainingsanzug oder einen hoodie den auch die spieler tragen gibts nicht. da red ich noch gar nicht von einem einzigen halbwegs vernünftigen schal. da gehört der marketingleiter hinterfragt und nicht der zahlende kunde der sich über ein kleines giveaway nach dem ein oder anderen heimspiel freut.
-
Was es bringen soll, jetzt vor Beginn der Saison so eine Diskussion vom Zaun zu brechen, muss mir auch mal wer erklären.
Diese ganzen Side-Events gibt es ja erst seit der Meistersaison und von Jahr zu Jahr werden diese mehr. Ob die alle nötig sind, glaub ich ehrlich gesagt nicht. Der Fokus sollte auf dem Eis liegen. Wenn die Mannschaft gut spielt und erfolgreich ist, werden die Fans in die Halle pilgern, Merchandise kaufen und das Team in halb Europa (auch bei den Testspielen im Ausland) äußerst zahlreich unterstützen.
Wenn da jetzt ein Keil zwischen Fans/Fanclubs und dem Verein rein getrieben wird, ist das sicherlich nicht förderlich. Vor allem wo man nach den Pre-Season-Ergebnissen nicht gerade sehr optimistisch Richtung Saisonstart schauen kann.
Möchte nicht wissen, wie die Stimmung im und um den Verein ist, wenn wir nach den ersten Spieltagen ohne Punkte da stehen. Ich hoffe natürlich, dass das nicht eintritt, aber die Auslosung in den ersten Runden ist jetzt nicht unbedingt gut für uns mMn.
Wir spielen in den ersten 4 Runden gegen alle 3 CHL-Teams, die alle gut in Form sind und in Dornbirn, was ja auch nicht immer leicht war für uns. Also wirds sicher spannend in den ersten paar Wochen.
-
Also gestern waren meinem Empfinden nach sehr viele Leute. Nur wenns um 17.00 Uhr beginnt, und dann um 18.30 die ersten Spieler auf der Bühne stehen, wo nur die neuen interviewt werden, find ichs schade. Der gemeine Fan geht halt hin um Stimmen und Meinungen der Spieler aufzuschnappen. Und wennst dann nix verstehst ist es halt schade.
Letztes Jahr war alles zu zäh und lang und die Fragen sowieso zu dilettantisch, heuer ging es zu schnell.... das war die Reaktion auf den Wunsch des letzten Jahres, dass es nicht zu lange dauern darf (Aufmerksamkeitsspanne ist ja so eine Sache heutzutage, leider).
Es war ein Fest mit Rahmenprogramm, der Rahmen ist immer rund um das "Bild", wenn man das so sagen kann. Anders wurde es nie kommuniziert. Und nachdem die Fans offenbar "nur" die Stimmen wollen, wird es auch kein Fest mehr in dieser Form geben, das ist mehr oder weniger aktuell "beschlossen". Diese Kritik ist angekommen und wurde aufgenommen. Aber ich traue mich heute schon darauf wetten, dass es nächstes Jahr heißt, wie lieblos das doch alles war. Gar nichts rundherum, nur die Stimmen der Spieler...
Das mit der Technik kann ich nicht beurteilen, vorne hat man es gehört.
Eine "Verstimmung" sehe ich nicht - Vieles im Verein läuft auch hinter den Kulissen und ist auch gut so, dass es dort bleibt. Leider ist es dann halt ab und zu so, dass Leute ihr "Fett" abbekommen, die gar nichts dafür können.
Das mit der Vorbereitung und den Leistungen im ein oder anderen Spiel taugt niemandem, das haben auch die Spieler in den letzten Trainingswochen gespürt. Klar ist der Druck heuer auf Spieler und Trainer gegeben, aber die Nerven flattern deswegen nicht. Dazu sind alle die da runderhum arbeiten schon viel zu lange dabei. Und daher weiß auch jeder, dass man vermutlich Geduld haben muss. Inklusive Kritik von allen Seiten, sollte es am Anfang nicht so klappen. Ich habe das gleich abwartende Gefühl wie im ersten Daum Jahr -damals habe ich mir dann bei jedem Spiel gedacht, dass das irgendwann ja nicht mehr so weiter gehen kann. Es hat aber nicht aufgehört
-
Letztes Jahr war alles zu zäh und lang und die Fragen sowieso zu dilettantisch, heuer ging es zu schnell.... das war die Reaktion auf den Wunsch des letzten Jahres, dass es nicht zu lange dauern darf (Aufmerksamkeitsspanne ist ja so eine Sache heutzutage, leider).
Es war ein Fest mit Rahmenprogramm, der Rahmen ist immer rund um das "Bild", wenn man das so sagen kann. Anders wurde es nie kommuniziert. Und nachdem die Fans offenbar "nur" die Stimmen wollen, wird es auch kein Fest mehr in dieser Form geben, das ist mehr oder weniger aktuell "beschlossen". Diese Kritik ist angekommen und wurde aufgenommen. Aber ich traue mich heute schon darauf wetten, dass es nächstes Jahr heißt, wie lieblos das doch alles war. Gar nichts rundherum, nur die Stimmen der Spieler...
Das mit der Technik kann ich nicht beurteilen, vorne hat man es gehört.
Eine "Verstimmung" sehe ich nicht - Vieles im Verein läuft auch hinter den Kulissen und ist auch gut so, dass es dort bleibt. Leider ist es dann halt ab und zu so, dass Leute ihr "Fett" abbekommen, die gar nichts dafür können.
Das mit der Vorbereitung und den Leistungen im ein oder anderen Spiel taugt niemandem, das haben auch die Spieler in den letzten Trainingswochen gespürt. Klar ist der Druck heuer auf Spieler und Trainer gegeben, aber die Nerven flattern deswegen nicht. Dazu sind alle die da runderhum arbeiten schon viel zu lange dabei. Und daher weiß auch jeder, dass man vermutlich Geduld haben muss. Inklusive Kritik von allen Seiten, sollte es am Anfang nicht so klappen. Ich habe das gleich abwartende Gefühl wie im ersten Daum Jahr -damals habe ich mir dann bei jedem Spiel gedacht, dass das irgendwann ja nicht mehr so weiter gehen kann. Es hat aber nicht aufgehört
Wie so oft wäre mMn der gute österreichische Mittelweg das Beste gewesen für das gestrige Fest.
Die Band war sehr gut, hat mir super gefallen. Nur war halt niemandem im Zelt klar, dass der Auftritt 1,5 Stunden dauern wird. Noch dazu, wo es im Zelt sowas von laut war, dass Kommunikation mit seinem Sitznachbarn nur schreiend möglich war, und das im hinteren Teil des Zeltes.
Wenn zwischen den Spielerpräsentationen oder zwischen dem Präsi-Auftritt und den Cracks usw. dort und da ein Song gespielt wird, hätte das genau gepasst. Das hätte die Leute im Zelt gehalten und die negative Stimmung wäre nicht so aufgekommen.
Die Länge der Präsentationen war mMn ganz okay. Was soll man auch jeden Spieler fragen? Was sind seine Erwartungen an die Saison? Wie war der Sommer? Was hast du schon von der Stadt gesehen? Wenn jeder das Gleiche gefragt wird, ist es auch fad. So wars eigentlich besser als in diversen Vorjahren.
-
Danke MrHyde für die Einblicke, sie bestätigen so ziemlich meine Vermutungen.
Das Schreiben ist vielleicht etwas zuschnell und emontional ausgeschickt worden aber zumindesten verständlich, wenn ich manche Kommentare auf Facebook so lese.
Da reißen sich viele privat den Ar** auf und können dann so viel gemecker lesen.
Kritik gehöhrt natürlich immer dazu, nur so wie die teilweise geschrieben wurde die letzten Wochen
Wär sagt den eigentlich das die T-Shirts den Spielern unangehem waren?
-
Was es bringen soll, jetzt vor Beginn der Saison so eine Diskussion vom Zaun zu brechen, muss mir auch mal wer erklären.
Na ja, die letzten Wochen hatten da ein bisserl was damit zu tun und steter Tropfen... es gibt ja keine Diskussion, man will halt einfach auch mal hören, was die Fans jetzt wirklich dazu sagen (wissend, dass der Großteil ohnehin schweigend mitliest oder es gar nicht mitbekommt). Im Internet melden sich normaler Weise nur die negativen Stimmen (ich kann Dir jetzt die ersten 5 negativen Postings unter jedem Beitrag nennen, wissend, von wem sie kommen werden), jetzt haben die anderen, denen es vielleicht ein Anliegen ist, die Möglichkeit, was zu sagen. Muss nicht in Social Media sein, kann auch irgendwie anders passieren.
Dann weiß man zumindest, woran man ist und ob es wirklich Sinn macht, die ganze Saison das zu machen, was man eigentlich machen wollte. Ihr dürft eines nicht vergessen: ich nenne uns hier mal "uns Eishockeyverrückte" kommen wegen des Sports, aber auch wenn Ihr es nicht hören wollt: Minimum 50 bis 60% der Eishallenbesucher kommen nicht wegen des Sports (weil sie ihn auch gar nicht so verstehen), sondern wegen dem Drumherum. Das wird immer mehr (daher ist auch der Wunsch nach Sitzplätzen massiv gestiegen und bei weitem nicht mehr zu bewältigen). Die Sportfans suchen sich aus, wohin sie gehen und selektieren ganz genau. Einfach "nur" ein Eishockeyspiel zieht nicht mehr wirklich. Das war einmal. Und auch wenn es dem Fan-Kern nicht gefällt: ohne diese Tagesbesucher kann kein Verein finanziell überleben. Daher ist ein Spagat so wichtig - zwischen dem Sport und dem Event. Die Resonanz aus der Sponsoren und Tagesbesucherseite ist eindeutig, die von Fan-Kernseite wird man sich jetzt anschauen.
-
Wär sagt den eigentlich das die T-Shirts den Spielern unangehem waren?
Das sind übrigens meine Lieblingsaussagen. Den Spielern geht es wirklich so unglaublich gut in Linz und weil der Vergleich mit der NHL immer wieder gebracht wird: das ist Teil ihres Jobs. Wenn der Verein sagt, das muss angezogen werden, dann ist das so. Punkt und aus. Sie sind Profis, werden bezahlt wie Profis (ja, auch da kann man wieder darüber diskutieren) und dann gehört das einfach auch dazu. Unangenehm kann es ihnen sein (die Shirts sind so eine Sache, die nicht die Idee von dem waren, von dem alle meinen, dass es seine war...), aber es gehört halt zum Job.
-
Danke für die ausführlichen Kommentare, MrHyde!
Die Argumente sind auf jeden Fall nachvollziehbar und durchdacht. Dass auf Social Media meist das Negative überwiegt, ist nichts Neues und nicht nur im Sport so. Shitstorms gibt es zu jedem unnötigen Pfurz.
Wenn man die Meinung der Fan-Kernseite haben möchte, wäre es sicherlich sinnvoll, hier intensiv mit den Fanclubs in Verbindung zu treten und dort die Meinung der Fanbase abzufragen. Die meisten der Kern-Fans sind ja dort repräsentiert. Also sollte der Vereinsvorstand in dieser Hinsicht mit den Vorstandsmitgliedern der Fanclubs entsprechenden Kontakt pflegen und auch deren Meinung in die marketingtechnischen Entscheidungen mehr einfließen lassen.
-
Aus Marketing-Sicht ist der O-Ton im FB-Posting, wie auch die Art und Weise wie die letzten Monate teilweise kommuniziert wurde, gelinde gesagt eine Katastrophe. Wenn einige Fans unzufrieden sind, sollte zuerst einmal reflektiert werden warum das so ist, und nicht gleich zum kollektiven Rundumschlag ausgeholt werden. Abstrakt betrachtet ist nämlich der zahlende Fan am längeren Hebel, denn wenn der unzufrieden ist, ist der Verein nicht mehr am Markt Überlebens- und Konkurrenzfähig.
Mein Zugang zu den Events wäre folgender: Weniger bzw. "Wenige", aber dafür Qualitativ hochwertige Veranstaltungen, die Einem auch im Gedächtnis bleiben. Grundsätzlich ist nämlich ein gutes Marketingprogramm bzw. Marketinglinie vom Verein für die Fans absolut Überlebenswichtig, und da gehört angesetzt. Vor allem wenn Fans unruhig werden, denn am sportlichen kann's nicht liegen. Da sind wir eh jahrelang verwöhnt worden.
So könnte man zB aus den vielen Spielen wo zum Schluss 20-30 Cappys ins Publikum geworfen werden, ein einziger "Merchday" gemacht werden, indem dann ein ganzer Haufen für das Event entworfener Merch ans Publikum gebracht wird (evtl. auch mit Unterschriften der jeweiligen Spieler). Hätte sicherlich sehr viel mehr Impact, als die Cappys alleine, und würde auch durch die Bündelung auf einen Tag auch keinen bzw. wenig Mehrkostenaufwand für den Verein erzeugen.
Lg
-
Danke für die ausführlichen Kommentare, MrHyde!
Die Argumente sind auf jeden Fall nachvollziehbar und durchdacht. Dass auf Social Media meist das Negative überwiegt, ist nichts Neues und nicht nur im Sport so. Shitstorms gibt es zu jedem unnötigen
Da kamnst dir nicht mal sicher sein ob die ganzen Facebooker überhaupt was mit den BWL am Hut haben!
Eine Möglichkeit wär auch die Dauerkartenbesitzer deren Kontakt man ja hat einen Fragebogen etc. zu schicken , weiss schon mit viel Arbeit verbunden!
Aber man hätte die Meinung von Leuten welche die BWL am Herz liegen!
-
Wenn man die Meinung der Fan-Kernseite haben möchte, wäre es sicherlich sinnvoll, hier intensiv mit den Fanclubs in Verbindung zu treten und dort die Meinung der Fanbase abzufragen. Die meisten der Kern-Fans sind ja dort repräsentiert. Also sollte der Vereinsvorstand in dieser Hinsicht mit den Vorstandsmitgliedern der Fanclubs entsprechenden Kontakt pflegen und auch deren Meinung in die marketingtechnischen Entscheidungen mehr einfließen lassen.
Es ist ja schon bezeichnend, dass die Fanclubvorstände über Facebook erfahren, dass sie die Dauerkarten auszugeben haben!
Soviel zur Kommunikation mit den Fanclubs.
-
Es ist ja schon bezeichnend, dass die Fanclubvorstände über Facebook erfahren, dass sie die Dauerkarten auszugeben haben!
Soviel zur Kommunikation mit den Fanclubs.
Was zumindest bei meinem Fanclub so NICHT der Fall war. Ich wurde vom Office angerufen und informiert...
-
Was zumindest bei meinem Fanclub so NICHT der Fall war. Ich wurde vom Office angerufen und informiert...
Ich weiß es nur von Powerplay, da hat es geheißen, dass sie nicht vorab informiert wurden.
Und bei Bully wars anscheinend auch so
-
WE LOVE TO ENTERTAIN YOU!
Unterm Strich ist es doch so dass der Fan einfach unterhalten werden will. Dem Einen ist nur der sportliche Erfolg wichtig, dem Anderen nur die Unterhaltung im Rahmenprogramm und den give aways und die letzte (schwierigste) Personengruppe hätte gerne eine gute Mischung aus allem. Der Verein muss einfach das unmögliche schaffen alle halbwegs zufrieden zu stellen und dazu bewegen die Halle aufzusuchen und die Fanartikel zu kaufen um überleben (weiter machen) zu können. Das posting vom Verein war meiner Meinung nach Zeitlich wie auch Inhaltliche etwas unglücklich gewählt. Da muss sich schon einiges aufgestaut haben. Auch wenn ich den Verein schon verstehen kann, wenn man sich den Allerwertesten aufreisst und rundherum sehr viel kritische Stimmen hören muss, demotiviert das Klarerweise. Denke aber eine aktive Kommunikation mit den Fans oder noch besser eine gute Marketinganalyse hätte hier mehr Erfolg und weniger böses Blut gebracht. Letzteres wird jetzt, wie ich das verstanden habe, eh gemacht und das ist auch gut so.
Ich für meinen Teil fühle mich seit Jahren sehr gut unterhalten und bin sehr zufrieden mit der Arbeit des Vereins und bin dadurch auch seit Jahren bereit mir meine Dauerkarte und den einen oder anderen Fanartikel zu kaufen. Ehrlich gesagt gefallen mir auch die ab und zu ausgeteilten give aways ausserordentlich gut, da habe ich schon immer eine Freude damit. Da wurden wir bisher in Linz schon überdurchschnittlich gut verwöhnt. Alles zusammen kann der Verein stolz auf seine Arbeit sein, das spiegelt sich in den steigenden Besucherzahlen wieder. Jedem kann man es sowieso nicht recht machen.
Wenn der Verein jetzt etwas auf die Bremse steigt ist das auch gut so. Nur muss das mit viel Gefühl passieren. Ich bin auch der Meinung dass oft weniger mehr ist. Wenigere, sehr professionelle mit hoher Qualität Aktionen/Artikel/Veranstaltungen/Berichtarstattungen was auch immer den Fans anbieten. Dann fühlen sich die Fans entertaint und alle sind zufrieden.
Ich komme weiterhin in die Halle, feuere meine Mannschaft an, gehe zu Events und kaufe Fanartikel die mir gefallen. -
1stein Also viel treffender hätte man es Mmn nicht schreiben können
-
Haha sehr feiner Artikel
- bin gespannt was die Evaluierung bringt. Interessant, dass das alles als "für die Fans" dargestellt wird - u.a. die Sonderdressen - dass die aber wohl eher dafür sorgen dass die Trikot-Verkäufe steigen wird natürlich nicht erwähnt.
Auch die Bim ist sicher cool, nur was hat der gemeine Fan davon? Das sind ganz normale Marketing-Tätigkeiten die auch mit entsprechenden Kosten verbunden sind - gute Sache weil gut sichtbar, aber jetzt so zu tun als ob man da was unglaubliches erfunden hätte (inkl. Seitenhieb Richtung Graz) ist auch leicht übertrieben - zumal es in der Liga gar nicht sooo viele Vereine gibt die überhaupt die Möglichkeiten hätten auf Bims zu werben weils einfach keine haben.
Am meisten interessiert mich aber wo/welche Aktion weit über die Landesgrenzen bekannt ist - und damit meine ich eine Aktion von Vereinsseite - nicht die Fans die dafür sorgen dass (egal wo gespielt wird) ein positives Bild aus Linz geliefert wird (Menge an Menschen, zumeist gutes Verhalten)
ThankYou#21 , betrifft nur den letzten Absatz,
immer dann wennst einen gut gefüllten Awaysektor aus Italien, Tschechien und weil „hintern“ Arlberg, Dornbirn 😁 hast und es da eine dieser Aktionen gibt.
Da meine Präsenz auf FB gegen null ist kann ich dazu nix sagen, das RAMBAZAMBA haben wir nur ganz kurz gestreift, da ist die Klangwolke mit der Familie dazwischen gekommen. Fände es aber schade wenn’s da nicht mehr geben sollte.
-
Hoffe das passt, wenn ich meine Frage hier rein schreibe. Ich wollte jetzt deswegen keinen eigenen Fredl aufmachen.
Ich brauche für das Spiel gegen Bozen, am 02. November 7 Tickets. In welchem Sektor sind die Auswärtsfans untergebracht?
-
- Offizieller Beitrag
du gehst auf die BW Homepage und klickst rechts oben auf Tickets. dann kannst du "Gäste" und die Anzahl angeben bzw. auswählen.
das Spiel ist aber noch nicht im Verkauf.
-
Spiel ist in Bozen
-
Galleria F - Settore Ospiti würde ich mal meinen.
-
- Offizieller Beitrag
-
-
ein Mail oder ein Anruf und hier sind sie eigentlich sehr schnell und dein Problem wird gelöst
mail@hcb.net oder 0039471915604
-