1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. HCB Südtirol Alperia

Transfergeflüster HCB Südtirol Alperia 2018/19

• Foxes1933
  • 21. April 2018 um 21:09
  • Wodde77
    Get schwifty
    • 13. September 2018 um 13:55

Ok, also geht es um die PO Prämien.

Frechheit sondergleichen, sorry.

• Fox
    Hobbyliga
    • 13. September 2018 um 14:08

Warum zeigt Smith den Verein nicht einfach an? Nicht gerade die feine Art sich so über den Verein zu beschweren. Schließlich wurde er auch bezahlt, als er nicht gespielt hat. Er hat in Südtirol schön residiert, gut gegessen und getrunken, hatte meist sonniges Wetter und mehr Freizeit als seine anderen Teamkollegen.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 13. September 2018 um 14:10

Was soll eine Anzeige da bringen?

Wenn selbst mit Vermittlung der Liga nix geschehen ist, wäre das sinnlos.

Da kann ich schon nachvollziehen diesen Schritt zu gehen.

• gofoxes
    EBEL
    • 13. September 2018 um 14:17
    Zitat von Wodde77

Was soll eine Anzeige da bringen?

Wenn selbst mit Vermittlung der Liga nix geschehen ist, wäre das sinnlos.

Da kann ich schon nachvollziehen diesen Schritt zu gehen.

Wenn wirklich ein vertragsbruch gegeben wäre, würde er sicher längst schon geklagt haben...da brauchts keine ebel dazu...

Ich denke auch, dass die prämien nicht immer alle in den verträgen festgeschrieben sind...weiß aber nicht wie der usus ist...

Bezgl.gehirnerschütterung ist das rwin medizinisch gesehen glaube ich unmöglich, eine 100 prozentig sichere diagnose zu erstellen...

Wie auch immer, ich denke wenn morgen die liga losgeht, wird die angelegenheit in ein paar wochen vergessen sein...und am besten kehre jeder vor seiner haustür...bei den anderen vereinen läuft nämlich auch nicht alles rund😀

• Keitsche
    The Flesh is weak
    • 13. September 2018 um 14:38

Also in einem fremden Land nicht zu klagen, vor allem wenn man finanziell eh schon Probleme hat, ist doch absolut verständlich. Zumal es sich um eine rechtliche Grauzone handeln wird. Wenn er das verliert hat er noch mehr Geld verloren die er für seine Behandlung braucht. Ist doch klar, dass er da auf Nummer sicher geht. Und bitte hört's mir mit den Ärzten auf, so etwas wie Fehldiagnosen gibt's nämlich eh auch.

Diese Geschichte ist, sollte sie wahr sein, eine ziemliche Sauerei seits mir nicht bös'.

Lg

• Wodde77
    Get schwifty
    • 13. September 2018 um 14:41

Klagen...halten viele für wesentlich einfacher und vor allem günstiger als es ist.

• Astaroth
    Gast
    • 13. September 2018 um 14:59

Also ich weiß ja nicht wie das in Italien läuft, aber in Österreich würde ich mich an die AK wenden. Die hilft einem bei solchen (Rechts)Schwierigkeiten (nicht gezahltes Entgeld). Im schlimmsten Fall geht es vors Arbeits und Sozialgericht, und dann entscheidet halt ein Richter (und nicht die Benutzer in einem Forum) wie ein Arbeitsvertrag zu interpretieren ist ... was ja auch gut wäre.

Den Weg, den Smith gewählt hat, zuerst über die EBEL und dann über ein öffentliches Medium Druck auszuüben kann man auch gehen. Das mit der EBEL war sicher klug, da man so eventuell eine gütliche Einigung erreichen hätte können. Ob der Beitrag auf einer Social-Media Plattform ebenfall klug war weiß ich nicht. Sicher kann man so öffentlichen Druck ausübern, aber wenn seine Aussage nicht stimmt kann er sich auch schnell seinerseits mit einer Klage von Bozen bzw. Knoll konfrontiert sehen. Denn wenn die Zahlung (vertraglich) wirklich zu Recht nicht geleistet wurden, dann würde ich als Unternehmen (und das sind Eishockeyvereine nunmal) nicht auf mir sitzen lassen.

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 13. September 2018 um 15:15

OT zum Thema schwacher Journalismus in Österreich

Zitat von OldSwe

Artkel zu den Vorwürfen:

https://mobil.derstandard.at/2000087276711/…eymeister-Bozen

Siehst du und genau das ist wieder so ein Artikel, wo es mir die Haare aufstellt. Da steht nichts weiter drin, als die Übersetzung von seinem Post. Als normaler Journalist muss man da doch mit Selbstverständlichkeit versuchen, näheres zu erfahren, und in Kontakt treten mit Smith, mit Knoll, mit dem Arzt etc. Aber da wurde nichts gemacht. So ist das Ding in 3 min geschrieben und zack fertig, publiziert. Super, so kann man dann 20 Artikel pro Person pro Tag publizieren. Quantität statt Qualität.

Das ist einfach nur halbfertig, der Rest der Geschichte wird der Kommentier-Meute überlassen. Die Entwicklung ist erschreckend.

Dass die unprofessionellen Hockey N3ws-Seiten" und -ringe so schleißig arbeiten ist bekannt, aber große Medienhäuser arbeiten auch so, und das ist so schade.

OT Ende

• Ratnik
    Gast
    • 13. September 2018 um 15:32
    Zitat von starting sex

ich will ja dem Arzt nichts unterstellen. das Thema Gehirnerschütterung ist sowieso schwierig, war ja auch in zwei Spezialkliniken

aber wenn er das Training abbrechen muss, dann gehe ich davon aus dass er grünes Licht hatte oder ? und er hat sich ja auch sicherlich anfangs dazu in der Lage gefühlt. nur zweigte eben der Körper was anderes und von dem her , glaube ich kannst auch das Thema simulieren dann wohl eher auch abhaken.

es wird halt für beide Seiten unheimlich schwierig gewesen sein dies einzuschätzen

und Smith wird auch geglaubt haben, dass es besser wird sonst hätte er nicht in IBK unterschrieben

Gehirnerschütterung ist wahrscheinlich schwierig, ich bin aber nicht vom Fach. Wenn er aber im Training vom Eis musste, weil er "Attacken und Aussetzer" hatte, dann ist für den Arzt Vorsicht geboten (und das ist jetzt eine juristische und keine medizinische Feststellung)

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 13. September 2018 um 16:00
    Zitat von Fox

VincenteCleruzio, was macht das für einen Unterschied was ich glaube? Dann wäre es ja auch unvorstellbar, dass sich ein Angestellter eines Unternehmens versucht krank zu schreiben, nur um ein paar Tage frei zu machen? Das Gehalt in dieser Zeit würde auch nie einer annehmen...

Du hast - ohne dass ich es gesehen hatte, weil ich gerade mit dem Schreiben meines postings beschäftigt war - direkt vor meinem posting selbst geschrieben, dass Du dem Smith nicht zutraust, dass er in den Play-Offs die Gehirnerschütterung vorgetäuscht = simuliert hat.

Mit meiner Frage "Glaubst Du wirklich, dass er .... einen auf krank macht, um ohne Gegenleistung die Meisterschaftsprämie zu kassieren?" habe ich genau danach gefragt, ob Du ihm dies zutraust.

Also, cool down!

Dass es sonst Tachinierer gibt, die Krankenstände vortäuschen, mein Gott, das würde ich jetzt nicht unter die Rubrik "breaking news" subsumieren.

Zitat von Fox

Warum zeigt Smith den Verein nicht einfach an? Nicht gerade die feine Art sich so über den Verein zu beschweren. Schließlich wurde er auch bezahlt, als er nicht gespielt hat. Er hat in Südtirol schön residiert, gut gegessen und getrunken, hatte meist sonniges Wetter und mehr Freizeit als seine anderen Teamkollegen.

1. Wegen welchen Delikts soll er den Verein(sobmann) bzw sonstigen Entscheidungsträger "anzeigen" bei den Carabinieri a Bolzano?

2. Bin zwar ein Tschinggale aus Kalabrien, habe aber das italienische Recht (bis auf diritto di formaggio) nicht studiert: So viel ich aber weiß, hat ein Arbeitnehmer auch in Alto Adige einen Rechtsanspruch auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall. Diesbezüglich ist er dem Verein aber nicht im Geringsten zu irgendeiner Dankbarkeit verpflichtet, wenn er während seines Krankenstands sein Gehalt bezahlt bekommen hat (wiederhole meine Bitte: Wobei hat sich Smith die Gehirnerschütterung zugezogen?).

3. Und einem Rekonvaleszenten unter die Nase zu reiben, dass er mehr Freizeit hat als seine Arbeitskollegen, die sich nicht im Krankenstand befinden, halte ich für mehr als nur für "abgefahren".

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (13. September 2018 um 16:37)

• gm99
    Biertrinker
    • 13. September 2018 um 16:18
    Zitat von mcguy

1.Zusatz zum Werkvertrag HCB ( Kleingedrucktes )

Jetzt ist endlich das Geheimnis um den Erfolg von Bozen gelüftet: Sie schließen einfach Werk- statt Dienstverträge mit den Spielern ab. Damit schuldet der Spieler einen bestimmten Erfolg und nicht bloß ein Bemühen. Umgekehrt trifft den HCB auch keine Fürsorgepflicht. Genial!

• Fox
    Hobbyliga
    • 13. September 2018 um 17:44
    Zitat von VincenteCleruzio

Du hast - ohne dass ich es gesehen hatte, weil ich gerade mit dem Schreiben meines postings beschäftigt war - direkt vor meinem posting selbst geschrieben, dass Du dem Smith nicht zutraust, dass er in den Play-Offs die Gehirnerschütterung vorgetäuscht = simuliert hat.

Mit meiner Frage "Glaubst Du wirklich, dass er .... einen auf krank macht, um ohne Gegenleistung die Meisterschaftsprämie zu kassieren?" habe ich genau danach gefragt, ob Du ihm dies zutraust.

Also, cool down!

Dass es sonst Tachinierer gibt, die Krankenstände vortäuschen, mein Gott, das würde ich jetzt nicht unter die Rubrik "breaking news" subsumieren.

1. Wegen welchen Delikts soll er den Verein(sobmann) bzw sonstigen Entscheidungsträger "anzeigen" bei den Carabinieri a Bolzano?

2. Bin zwar ein Tschinggale aus Kalabrien, habe aber das italienische Recht (bis auf diritto di formaggio) nicht studiert: So viel ich aber weiß, hat ein Arbeitnehmer auch in Alto Adige einen Rechtsanspruch auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall. Diesbezüglich ist er dem Verein aber nicht im Geringsten zu irgendeiner Dankbarkeit verpflichtet, wenn er während seines Krankenstands sein Gehalt bezahlt bekommen hat (wiederhole meine Bitte: Wobei hat sich Smith die Gehirnerschütterung zugezogen?).

3. Und einem Rekonvaleszenten unter die Nase zu reiben, dass er mehr Freizeit hat als seine Arbeitskollegen, die sich nicht im Krankenstand befinden, halte ich für mehr als nur für "abgefahren".

Alles anzeigen

Die Gehirnerschütterung hat er sich nicht spezifisch in Bozen zugezogen, er hat seit Jahren dieses Problem in unterschiedlichen Ausprägungen.

Ja natürlich hat er das Recht auf sein Gehalt, es wurde ihm auch alles ausbezahlt. Genauso, wie nach Vertrag kein Recht auf die Prämie besteht, da Herr Smith offiziell spieltauglich war.

Wie er selbst das sieht spielt ja keine Rolle, er hätte ja nicht spielen müssen. Am Ende ist es doch in seiner eigenen Verantwortung was er macht.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 13. September 2018 um 17:49
    Zitat von Fox

Am Ende ist es doch in seiner eigenen Verantwortung was er macht.

Der Punkt ist das er trotz gesundheitlicher Probleme gespielt hat und die Prämie ihm dennoch verweigert wurde weil er 2 Spiele gefehlt hat.

Das kann man drehen und wenden wie man will, sollte es die Wahrheit sein ist das eine Sauerei allererster Klasse.

Da gibts auch rein gar nix schön zu reden, sorry.

• Fox
    Hobbyliga
    • 13. September 2018 um 18:04

Naja, wenn jemand Kopfweh hat nimmt er normalerweise ein Aspirin und geht trotzdem zur Arbeit. Falls die Beschwerden schlimmer sind konsultiert man einen Arzt oder auch mehrere und lässt sich krankschreiben. Wenn die Ärzte dich nicht krankschreiben, hast du offiziell auch keine gesundheitlichen Probleme, auch wenn du so fühlst. Das ist der Punkt.

• kac_fan_32
    Hockeytown
    • 13. September 2018 um 18:10

Naja hat er ja gemacht. Er hat eben nicht gespielt. Und somit wurde ihm die Prämie verweigert.

Wenn du sagst, dass das deswegen dazu geführt hat, dass ihm die Prämie verweigert wurde, wird es wohl so sein. Ich frage mich aber trotzdem warum man einem Spieler der alles versucht hat und trotz allem seinen Beitrag geleistet hat die Prämie einfach verweigert.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 13. September 2018 um 18:12

Nein, der Punkt ist das jemand dem es laut eigener Aussage gesundheitlich nicht gut geht sich auf Druck des Arbeitgebers trotzdem zusammenreisst und bis auf 2 popelige Spiele seine PO Leistung bringt um dann um seine Prämie geprellt zu werden.

Das mag rechtlich einwandfrei sein, menschlich ist es aber widerlich.

• Fox
    Hobbyliga
    • 13. September 2018 um 18:27
    Zitat von Wodde77

Nein, der Punkt ist das jemand dem es laut eigener Aussage gesundheitlich nicht gut geht sich auf Druck des Arbeitgebers trotzdem zusammenreisst und bis auf 2 popelige Spiele seine PO Leistung bringt um dann um seine Prämie geprellt zu werden.

Das mag rechtlich einwandfrei sein, menschlich ist es aber widerlich.

Er hat sein Gehalt bekommen, eine Prämie ist nur ein Zusatz. Wer nicht gerne für Bozen spielt soll es lassen. Sich öffentlich wegen der Ausschüttung einer Prämie aufzuregen, ist unterste Schublade. Er hat ja auch nicht sein Gehalt zurückgegeben als er die halbe Saison nicht gespielt hat, was ja auch nachvollziehbar ist.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 13. September 2018 um 18:28

Ist schon recht, lassen wirs.

Wer sich hier unterste Schublade verhalten hat ist ja eh für alle offensichtlich, da brauch ma nimma diskutieren.

MacReady
    Johnny Hockey
    • 13. September 2018 um 18:46
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Fox

Naja, wenn jemand Kopfweh hat nimmt er normalerweise ein Aspirin und geht trotzdem zur Arbeit.

Wir reden hier aber nicht von Kopfweh, sondern von einem Schädel-Hirn-Trauma, einer ernsthaften Verletzung, die bleibende, irreparable neurologische Schäden nach sich ziehen kann.

Und wenn dich ein Arzt trotz neurologischer Symptome nach Vorliegen einer Gehirnerschütterung nicht krankschreibt, heißt das nicht, dass man dann nicht verletzt ist, sondern dass man schleunigst den Arzt (oder das Team, das einen solchen Arzt beschäftigt) wechseln sollte.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Fox
    Hobbyliga
    • 13. September 2018 um 18:55
    Zitat von MacReady

Wir reden hier aber nicht von Kopfweh, sondern von einem Schädel-Hirn-Trauma, einer ernsthaften Verletzung, die bleibende, irreparable neurologische Schäden nach sich ziehen kann.

Und wenn dich ein Arzt trotz neurologischer Symptome nach Vorliegen einer Gehirnerschütterung nicht krankschreibt, heißt das nicht, dass man dann nicht verletzt ist, sondern dass man schleunigst den Arzt (oder das Team, das einen solchen Arzt beschäftigt) wechseln sollte.

Er war bei mehreren Ärzten, unter anderem in Kanada!

• kac_fan_32
    Hockeytown
    • 13. September 2018 um 19:24

Beudeutet das im Umkehrschluss das Smith nicht zum Meisterteam gehört?

• Fox
    Hobbyliga
    • 13. September 2018 um 19:32
    Zitat von kac_fan_29

Beudeutet das im Umkehrschluss das Smith nicht zum Meisterteam gehört?

Wieso sollte er nicht zum Meisterteam gehören? Jeder der auf der Gehaltsliste des Vereins stand, gehört zum Meisterteam.

• Tomgun
    Hobbyliga
    • 13. September 2018 um 19:42
    Zitat von Lex_1990

Der Verursacher ist nicht die Liga, sondern der HCB. Und so etwas soll für den Verein Konsequenzen haben, ganz einfach .....

das ist nicht wahr in der derzeitigen Situation. Verurscher ist der Tweet. Hier wird ohne Beweise und Gegendarstellung verurteilt. Das hat mit Rechtsauffassung nichts mehr zu tun.

Der Hcb wird in kürze zu den Anschuldigungen offiziell Stellung nehmen. Danach können wir weiterdiskutieren.

So nebenbei: mir zb wurde letztes jahr auch ein leistungsprämie zum Großteil gestrichen. Grund ich war nach einer Op 3 Monate im Krankenstand. Dies nach 24 Jahren im selben betrieb! Für so einen Tweet würde ich eine Anzeige oder minimum ein Disziplinarverfahren seitens des Betriebes bekommen.

• xtroman
    4ever#44
    • 13. September 2018 um 19:51
    • Offizieller Beitrag

Der Stanley Cup Ring ist doch auch eine Art Prämie oder? Dann hätte zb Jamie Arniel nie einen bekommen dürfen, hat er doch 2010/11 nur ein einziges Spiel für die Boston Bruins bestritten! Den Ring hat er damals trotzdem bekommen, die Meisterprämie wahrscheinlich auch...

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Wodde77
    Get schwifty
    • 13. September 2018 um 19:59
    Zitat von Tomgun

So nebenbei: mir zb wurde letztes jahr auch ein leistungsprämie zum Großteil gestrichen. Grund ich war nach einer Op 3 Monate im Krankenstand. Dies nach 24 Jahren im selben betrieb!

So einen Betrieb würde ich verlassen und dann klagen.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™