1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EV spusu Vienna Capitals

HF3, 29.3.18, Vienna Capitals - HCB Südtirol

• AlexP
  • 27. März 2018 um 13:02
  • Hansi79
    LAGREINER
    • 30. März 2018 um 16:53
    Zitat von #Nielsoreux

Tessier kommt für Buck, der seinen Wechsel schon andeutet und auch rechtzeitig draußen ist. Hinten wechseln dann die zwei Verteidiger. Aus meiner Sicht alles korrekt.

Wenn in einer 4-4 Situation 6 Feldspieler auf dem Eis sind, kann es dann korrekt sein ? :/

• G. Olden Niels
    x
    • 30. März 2018 um 16:56

Die Verteidiger sind abseits vom Spielgeschehen und wechseln fliegend. Da gibts kniffligere Situationen, wo es nicht als zu viele Spieler am Eis angesehen wird.

• donald
    Geisterfahrer
    • 30. März 2018 um 17:09

Was ich nicht so ganz verstehe ist, warum man Kritik an der Attraktivität der Spielanlage einer Mannschaft fast reflexhaft als Gejammere abtut. Ich für meinen Teil würde diese Kritik auch äußern, wenn die VIC gestern dem HCB die Hütte vollgeschossen hätten.

Aktuell hat das Personal der VIC in der Offense leider nicht die Qualität und die Scoring Power den destruktiven und (zumindest für mich) äußerst unattraktiven Spielstil des HCB erfolgreich zu beantworten. Das ist leider Fakt und auch nicht zu ändern. Macht aber nichts. Ich gebe jenen völlig recht, die raten, man kann sich ja auch andere Spiele ansehen oder andere Freizeitaktivitäten wahrnehmen, wenn es einem nicht passt. Ich für meinen Teil werde diesen Rat jedenfalls beherzigen, denn wie auch immer diese PO-Serie ausgeht, für solche wenig erbauliche „Battles“ mag ich einfach keine Zeit und kein Geld verschwenden. PO hin oder her, Ergebnisorientierung hin oder her, aber einen gewissen qualitativen Anspruch an die Qualität des Dargebotenen darf man schon haben, wenn man schon sehr lange Eishockey konsumiert.

Sollte der HCB die Serie gewinnen, wovon man aktuell wohl ausgehen muss, werde ich selbstverständlich herzlich gratulieren und Glück fürs EBEL-Finale wünschen. Aber konsumieren, so wie die restlichen PO-Spiele vs. den VIC muss ich das EBEL-Finale ganz sicher nicht. Da gibt es zumindest für mich zum Glück wesentlich attraktivere Alternativen.

• ambOs
    Hobbyliga
    • 30. März 2018 um 17:19
    Zitat von #Nielsoreux

Die Verteidiger sind abseits vom Spielgeschehen und wechseln fliegend. Da gibts kniffligere Situationen, wo es nicht als zu viele Spieler am Eis angesehen wird.

kannst so laufen lassen! Dafür pfeifen die Refs viel zu viele Kleinigkeit (auf beiden Seiten)

• RandyBoyd
    Canadian Boy
    • 30. März 2018 um 17:32
    Zitat von esquinas

Die Strafe lautete aber "wegen unkorrekter Ausrüstung", nicht wegen eines Fouls.

Ja richtig - und weil er mit dieser unkorrekten Ausrüstung eben NICHT sofort rausgefahren ist, sonderm dem Bozener noch eine gscheite mitgegeben hat, ist er danach ZURECHT rausgestellt worden. Auch wenns Dir nicht gefällt.

• malibu
    Nachwuchs
    • 30. März 2018 um 17:41

Man sollte vielleicht zwei Dinge nicht ganz unterschätzen.

1) Bozen hat im 1. Drittel viele Strafen gehabt. Das hat Linien und Spiel-System ordentlich durchgerüttelt.

2) Für Bozen war das ein Auswärtsspiel. Keine Mannschaft, nicht einmal Wien, spielt auswärts gleich offensiv wie Zuhause. Bozen kann und wird auch nicht einen offenen Schlagabtausch mit Wien eingehen, das geht leider nicht.

Dass soll jetzt keine Entschuldigung für den bozner Spielstil, es sollten nur alle Fakotren ein wenig berücksichtig werden.

Bei einem einzelnen Spiel lass ich die Entschuldigung des „Mauerns“ noch gelten, bei einem best-of-seven Halbfinale kann es aber nicht sein, dass eine Mannschaft nur, weil sie gut „mauert“ die Serie gewinnt. Sollte Wien ausscheiden, dann sicher nicht nur, weil Bozen hinten dichtgemacht hat.

Ich glaube aber die Wiener wussten schon, dass Bozen eine unangenehme Mannschaft ist.

Es wird schon einen Grund geben, warum keiner Bozen gepickt hat.

• G. Olden Niels
    x
    • 30. März 2018 um 17:47

Unsere Spiele gegen Bozen waren schon während des Grunddurchgangs allesamt eng (da war Bozen noch weit entfernt vom derzeitigen Flow). Dass das jetzt auch eine enge Kiste ist, ist weder eine Sensation noch eine Überraschung. Natürlich geht man als 1. nach GD & ZR als Favorit in die Serie, trotzdem sind die Teams nicht so weit von einander entfernt wie das manchmal dargestellt wird. Maximal geografisch.

• esquinas
    EBEL
    • 30. März 2018 um 19:03
    Zitat von RandyBoyd

Ja richtig - und weil er mit dieser unkorrekten Ausrüstung eben NICHT sofort rausgefahren ist, sonderm dem Bozener noch eine gscheite mitgegeben hat, ist er danach ZURECHT rausgestellt worden. Auch wenns Dir nicht gefällt.

Was mir gefällt oder nicht, habe ich weder geschrieben, noch steht das zur Debatte. Die Strafe wurde eben ausdrücklich wegen der unkorrekten Ausrüstung verhängt. siehe Spielbericht Zeit 38:08. Ob es dir gefällt, oder nicht

• G. Olden Niels
    x
    • 30. März 2018 um 19:14

Deswegen ist die Strafe ja auch korrekt gewesen. Peter hätte ohne seinen Helm ohne Umwege rausfahren müssen. Dadurch, dass er dem Bozner ohne Helm noch eine mitgeben hat, war er mit "illegal equipment" am Eis. Insofern eine vermeidbare Strafe.

• silent
    KHL
    • 30. März 2018 um 19:19
    Zitat von esquinas

Die Strafe lautete aber "wegen unkorrekter Ausrüstung", nicht wegen eines Fouls.

stimmt ja. er hat mit unkorrekter ausrüstung ins spiel eingegriffen.

• gofoxes
    EBEL
    • 30. März 2018 um 19:46

hmm also die zuviele spieler am eis sache pfeifen sie meistend nur wenn der spieler direkt ins spielgeschehen eingreift, war das so? Hab die zusammenfassung nicht gesehen...

Davon abgesehen, aus meiner sicht ist wien nach wie vor favorit, sie haben einfach die mannschaft und den trainer dazu, das ganze noch zu drehen, auch wenn ich natürlich hoffe, dass ich mich irre...

Spielt rotter morgen? Weiß man das?

• silent
    KHL
    • 30. März 2018 um 19:46

eins ist sicher. hätten die caaps nur einen teil ihrer chancen verwertet und im PP besser gespielt würden wir heute über ganz andere dinge schreiben. so berauschend war bozen jetzt auch nicht. die caps hatten genug chancen. sie machen halt nur zu wenig tore. das ist aber jetzt nichts neues.

und wennst dann noch gastgeschenke verteilst wird es mit dem gewinnen halt schwer.

jetzt fehlen dir dann schon 3 spieler. holzapfel und rotter verletzt und buck ist eine vorgabe. ob der spielt oder nicht wird wahrscheinlich, so wie er derzeit spielt nicht ins gewicht fallen. so viel kadertiefe ist jetzt auch nicht mehr da, jetzt geht dir ein sharp halt schon ab. der wäre mir gerade beim a..... lieber als buck.

• OldSwe
    The Dude abides
    • 30. März 2018 um 21:38
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von oneo

Was nützt optische Überlegenheit wenn man keine Tore schießt. Wien hätte in jedem Drittel den Sack zumachen können. Bozen mit einer perfekten Defensivleistung und brandgefährlichen Kontern. So gesehen war am Schluß der Sieg sogar verdient, wenn auch durch eine glückliche Scheibe.

Die Caps sind zwar auch in Bozen für einen Sieg jederzeit gut, doch ich glaube, dieses Spiel der Füchse ist nicht ihres.

Daher liegt das Momentum klar auf Seiten der Füchse.;)

an "Brandgefährliche" Konter kann ich mich eigentlich nicht erinnern in dieser Partie.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • VooDoo39
    EBEL
    • 30. März 2018 um 22:23

Mike Halmo hat also 2 weitere Kerben auf seinem Schläger. Von DOPS kommt wieder nichts.

Ich würde empfehlen, dass er (wie in den Spielen gegen den KAC) durch stetes Körperspiel beschäftigt bleibt, damit hatte er keine Puste und war dermaßen heiß, dass er ein paar Shifts auch draussen blieb.

In der ganzen Serie kann ich mich an 3 Halmochecks (BB, Kurtl und Ganahl) erinnern, die allesamt grenzwertig gewesen sind. Schumnig, Geiers und Co teilten gegen ihn fest aus und das brachte ihn von der Rolle (kein Tor, ich glaube einen Assist).

Viel Glück in Bozen, ich halte ausnahmsweise nicht zu rot, sondern wünsche den Caps alles Gute - und den Verletzten gute Besserung

• gofoxes
    EBEL
    • 30. März 2018 um 22:56
    Zitat von VooDoo39

Mike Halmo hat also 2 weitere Kerben auf seinem Schläger. Von DOPS kommt wieder nichts.

Ich würde empfehlen, dass er (wie in den Spielen gegen den KAC) durch stetes Körperspiel beschäftigt bleibt, damit hatte er keine Puste und war dermaßen heiß, dass er ein paar Shifts auch draussen blieb.

In der ganzen Serie kann ich mich an 3 Halmochecks (BB, Kurtl und Ganahl) erinnern, die allesamt grenzwertig gewesen sind. Schumnig, Geiers und Co teilten gegen ihn fest aus und das brachte ihn von der Rolle (kein Tor, ich glaube einen Assist).

Viel Glück in Bozen, ich halte ausnahmsweise nicht zu rot, sondern wünsche den Caps alles Gute - und den Verletzten gute Besserung

Was soll kommen bei harten, aber fairen checks?

• xtroman
    4ever#44
    • 30. März 2018 um 23:14
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von gofoxes

Was soll kommen bei harten, aber fairen checks?

Nix, genau so wenig wie bei den Checks gegen Bb, Kurtl und Ganahl, die waren alle sauber, hart aber sauber... auch wenn dass einigen nicht gefällt, ebenso wie die Checks gegen Wukovits und Rotter..

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Fox
    Hobbyliga
    • 31. März 2018 um 10:30

Bozen spielt ein effizientes, taktisches Hockey, wo aus einer soliden Verteidigung heraus agiert wird. Ich finde es schön, wenn sich Mannschaften dem Gegner strategisch anpassen und auf diese Weise ein Mittel finden, den Gegner zu knacken.

In dieser Serie habe ich weder eine optische Überlegenheit der Wiener erkennen können, noch habe ich ein „attraktiveres“ Hockey der Wiener gesehen. Im Laufe der Saison ist es immer so, dass die Form einer Mannschaft schwankt.

Bozen hatte eine neu zusammengewürfelte Mannschaft und viele Verletzte, die erst kürzlich alle wieder fit wurden. Mit dem neuen Trainer konnte Bozen erst am Ende des Grunddurchgangs das taktische Konzept implementieren. Vorher wurde der Fokus im Training hauptsächlich auf die konditionellen Grundlagen gelegt, die sich jetzt bezahlt machen. Dafür hatte Bozen bis zu diesem Zeitpunkt einen etwas schwierigeren Weg, wo in der „Relegation Round“ die Spiele eine Konsequenz hatten und sich der Heimvorteil nach jeder Runde erst erspielt werden muss. Bozen ist jetzt langsam in Form gekommen. Wien hingegen konnte zum Grunddurchgang nicht mehr zulegen. Den Grunddurchgang zu gewinnen heißt nicht, dass man am Ende auch den Pokal gewinnt.

Ich behaupte, wenn zwei Mannschaften in einer „best of seven“ Serie aufeinander treffen, geht am Ende die bessere Mannschaft vom Eis. Das Gegenteil muss erst bewiesen werden.

• donald
    Geisterfahrer
    • 31. März 2018 um 10:30
    Zitat von Fox

In dieser Serie habe ich weder eine optische Überlegenheit der Wiener erkennen können,

... und Du bist sicher, dass Du in allen drei Matches wirklich genau hingesehen hast? ;)

Zitat von Fox

Bozen spielt ein effizientes, taktisches Hockey, wo aus einer soliden Verteidigung heraus agiert wird.

Siehst Du, so gehen natürlich die Meinungen auseinander. Für mich spielt der HCB ein grauslich anzusehendes, destruktives und extrem langweiliges Safety-First Hockey, das vielleicht gegen die VIC zum Erfolg führen wird, bei mir aber negative Emotionen auslöst, wenn ich als langjähriger Eishockeykonsument dafür Freizeit verschwende. Ich hätte übrigens die selben negativen Emotionen, wenn die VIC eine solche Spielanlage pflegen würden. Da könnten sie sich sämtliche damit erzielten Erfolge aus meiner Sicht an den Hut stecken. Für mich als zahlender Konsument wäre das wertlos. Das ist, wie eine schlechte Opernaufführung, die einem Geld und Zeit gekostet hat und die man nachher mit mehr Ärger, als mit einem Hochgefühl eines Kunstgenusses verläßt.

In einer Best of Seven geht jene Mannschaft als Gewinner vom Eis die zumindest 4 mal ein Tor mehr geschossen hat, als der Gegner. Deswegen kannst beim Golf beim Matchplay auch als objektiv schlechterer Spieler gewinnen, während Du bei einem normalen Zählwettspiel vielleicht gegen denselben Gegner nie und nimmer Land siehst. Mit der allgemeinen Bewertung von Besser oder Schlechter wäre ich daher eher vorsichtig.

Zum vorher Diskutierten bzgl. diverser „Fouls“ und Hits.

Es gibt halt Spieler, die gehen respektvoll mit der Gesundheit des Gegenspielers um und Spieler, die weniger respektvoll sind. Wenn man will, kann man beim Eishockey durch die hohe Hitgeschwindigkeit in Verbindung mit Blind-Side jeden Gegenspieler nachhaltig aus dem Spiel nehmen. Wenn man dafür einen Spieler durch Sperre opfert, kann man sich durch die Schwere der Verletzung durchaus einen gezielten Vorteil verschaffen. Gottseidank werden aber solche Oldschool-Praktiken heute nicht mehr wirklich angewendet, weil der Respekt vor der Gesundheit und die Fairness insgesamt doch die Oberhoheit hat. Es gibt in der internationalen Eishockeyszene nur mehr ganz vereinzelt Coaches und Spieler, die ausschließlich das Resultat interessiert und nicht der Weg dorthin. Ich denke, wir haben in der EBEL keine solchen Exemplare mehr.

Die Rotter Geschichte war für mich harmlos, hat eher einen schon wunden Punkt getroffen als nach überhart ausgesehen. Die Aktion vs. dem Kopf von Wukovits habe ich in der Halle allerdings als Gemeinheit empfunden. Scheinbar sieht DOPS in der Nachschau aber nichts bestrafungswürdiges. Soll sein.

3 Mal editiert, zuletzt von donald (31. März 2018 um 10:52)