1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EV spusu Vienna Capitals

HF3, 29.3.18, Vienna Capitals - HCB Südtirol

• AlexP
  • 27. März 2018 um 13:02
  • WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 30. März 2018 um 08:45

Am Ende zählt leider nur das Ergebniss - und das spricht für Bozen. Gratulation nach Südtirol.

Aber den Montag spare ich mir, um Mannschaften mit einem Spielstil wie Bozen zu sehen- das ist mir der Eintritt nicht wert.

• ViecFan
    Father and Sons
    • 30. März 2018 um 08:47
    Zitat von FTC

Nahezu idente Aussagen, waren vin den KAC-Fans in der Serie gegen Bozen zu lesen.

Ich befürchte, dass sich auch die Caps an den Füchsen die Zähne ausbeissen werden.

Leider kein Vergleich mit der letzten Saison möglich, da hatten die Caps den Power die Gegner einfach in die Knie zu zwingen. Jetzt rennt man erfolglos einem Torerfolg nach, die letzten Pässe funktionieren nur mehr selten. Die Selbstverständlichkeit aus 2016/17 ist abhanden gekommen und langsam beklemmt mich das Gefühl, dass auch die Spieler bereits zuviel nachdenken und in den entscheidenden Momenten schlechte Entscheidungen treffen. In den Interview-Aussagen von Trainer und Spieler höre ich auch immer mehr Zweckoptimismus.

Wobei das gestrige Spiel natürlich auch gut und gerne anders herum ausgehen hätte können, bin auch der Meinung, dass der Gameplan nicht verkehrt war, und bis 30 Sekunden vor Schluss, war er auch erfolgreich. Mehr ist aktuell von den Caps einfach nicht zu erwarten, spielerisch wird man sich nicht durchsetzen dazu fehlt die Genauigkeit und Effizienz vor dem Tor. Sollte Rotter tatsächlich nicht 100% fit sein, wäre das einen zusätzliche Schwächung, die in der jetzigen Situation schwer zu kompensieren.

Trotzdem bin ich guter Dinge dass die Serie letztendlich doch nach Wien gehen wird! ;)

• Coldplayer
    zaaaach
    • 30. März 2018 um 08:55
    Zitat von ViecFan

Trotzdem bin ich guter Dinge dass die Serie letztendlich doch nach Wien gehen wird! ;)

Yeah! Endlich mal wieder was Positives.

Noch ist nix passiert. Das Spiel hätte locker auch in die andere Richtung gehen können. Dann hätten wir davon geschrieben, dass man sich diesen Sieg hart erarbeitet hat.

Besser ist die Situation nicht geworden, aber da ist noch alles drin!

• Ez2517
    EBEL
    • 30. März 2018 um 09:05
    Zitat von EspinFadnes

Vom Papier her ist Wien weit über Bozen zu stellen .. auch wie sie über die gesamte Saison gespielt haben.

"über die gesamte Saison" stimmt leider nicht. Sie haben in den letzten drei Monaten (!) gerade mal 60 % der Spiele gewonnen, gegenüber den 100 % der ersten Monate. Das war ziemlich klar, dass das ohne deutliche Steigerung in den Playoffs nicht für den Meistertitel reichen wird. Noch würde ich sie nicht abschreiben, die Chance lebt. Aber "weit über Bozen" waren sie schon vor den Playoffs nicht einzuschätzen, auch nicht "weit über Innsbruck".

• Eva
    auf den Hund gekommen
    • 30. März 2018 um 09:16

Tja, so ein Gaaatsch.

Absolut verdiente Niederlage, absolut unverdienter Sieger.<X

Die Caps haben das Spiel gemacht, sie haben Torchancen kreiert - leider auch die vom HCB :banghead: - sie haben sich selbst geschlagen!

Die Caps haben nicht so schlecht gespielt, bis auf PP - das ist mir zu statisch und unentschlossen.

Rotter wird uns sehr abgehen, falls er ausfallen sollte. Falls nicht, kann man sich keine Wunderdinge von ihm erwarten, er wirkte von

Anfang an angeschlagen.

Ein Wort noch zu Buck: ich möchte nicht behaupten, dass er ein schlechter Spieler ist, aber er ist absolut kein Teamplayer.

Er passt sich nicht dem Team an, erwartet, dass sich das Team ihm anpasst und so geht das einfach nicht.

Ist euch aufgefallen, wie oft er Pollastrone im Weg steht? Für mich passt er einfach nicht dazu.

Trotzdem hoffe ich, dass die Buben die Niederlage gut verkraften, denn die war wirklich bitter und dass sie "gut schlafen. gut essen" und

morgen (stimmt das AlexP ??:)) werden sie den Füchsen die Hucke voll hauen.

Es wird Zeit für einen Auswärtssieg :check:Popcorn Auf gehts Caps !!!!!!!!!

Ach ja, das Positive Gestern war, dass ich das Caps Buch gekauft habe:thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Eva (30. März 2018 um 09:27)

• Ez2517
    EBEL
    • 30. März 2018 um 09:27
    Zitat von Eva

Es wird Zeit für einen Auswärtssieg :check:Popcorn Auf gehts Caps !!!!!!!!!

Ich freu mich schon auf morgen, bin das erste mal in der Palaonda, wird sicher so oder so ein Erlebnis (hoffentlich so und nicht so ^^ )

• TVKC
    Troll-Profil
    • 30. März 2018 um 09:44
    • Offizieller Beitrag

Gratulation nach Bozen!

Schön ist es nicht, aber Bozen spielt wirklich genau so, wie man die Caps biegen kann. Ich hätte auch lieber den KAC gesehen als Gegner, nicht weil es leichter gewesen wäre, sondern weil die Spiele besser gewesen wären.

Die Caps versuchen es mit Mitteln, die sie zur Zeit nicht haben.

Ich mag das Forum, weil hier viele Leute viel Richtiges schreiben, drum bin ich jetzt nicht der erste: Den Caps fehlt die Power des letzten Jahres und auch des heurigen Grunddurchgangs, um Mannschaften zu erdrücken.

Die Spiele, schon gegen Innsbruck, sehen ein wenig so aus wie eine Szene aus Tom&Jerry, in der Tom den Hund ärgert und der Hund hysterisch bellt und fuchtelt, aber eben an der Leine hängt und dadurch aufgehalten wird. Tom steht dann ganz cool da und haut ihm alles mögliche ins Gesicht.

Die Caps gehen also mit viel Schminke und Gebrüll Richtung Tor, haben aber ihre Waffen ned mit. Alles wirkt verbissen und etwas verzweifelt und ist zu ungenau. Caps haben viel den Puck, aber so richtige Großchancen gibt es wenige! Das Spiel der Caps der letzten 2 Jahre, mit allen 5 Spielern wie ein belgischer Kreisel nach vorn und hinten zu arbeiten fehlt, und dadurch kommt Ratlosigkeit, Der Abstand Verteidiger und Stürmer wird zu groß, die O-Lines werden nach außen gedrückt. Das führt dazu, dass das System nicht hinhaut, es dann Spieler oft allein versuchen oder sie machen genau den Haken zuviel, der dann zu einem Turnover führt oder geben den Pass, der abgefangen wird, oder eben auch diese Verlegenheitspasses, ohne Ideen dahinter.

Bozen schafft es dann aber regelmäßig, mit 2-3 Passes vors Tor zu kommen und gefährlich zu werden.

Mich würde interessieren, was passiert, wenn Aubin die Caps einmal viel defensiver Spielen lässt und auch weniger für das Spiel tun lässt. Aber wehrscheinlich kann das Team da gar nicht, man hat darin wenig Übung. :)

Zitat

spiegelt schon auch den internationalen Stellenwert von Austria dar

Ist vielleicht punktuell bei einem Spiel so, aber nicht generell. Es gab heuer wahnsinnig hochklassige, schnelle Spiele in de EBEL, dann, wenn 2 schnelle und offensive Mannschaften spielen. Wenn eine Mannschaft Fallen aufbaut und dann lauert, ergibt das halt auch kein schönes Spiel. Die 3 Ligen schenken sich nicht viel. Wir sollten die EBEL nicht immer schlechter machen, als sie ist.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • kacfan12
    NHL
    • 30. März 2018 um 09:46

Für den neutralen Zuseher schlimm anzusehen das Spiel, wenn ich das mit den ersten beiden Spielen der anderen Serie vergleiche. Ich hoffe wirklich stark, dass Wien das noch drehen kann, weil ich Bozens Hockey nicht auch noch im Finale sehen will.

• OldSwe
    The Dude abides
    • 30. März 2018 um 09:51
    • Offizieller Beitrag

Ich finde das gestern wirklich das positive überwiegt. Wir haben das Spiel 3 Drittel dominiert uns gute Chancen rausgearbeitet und so gut wie keine Chancen zugelassen. Trotzdem haben wir das Spiel verloren, sowas kommt vor im Eishockey.

Nicht zu beschönigen ist natürlich die Art und Weise wie wir Powerplay spielen zur Zeit. Wenn das nicht schleunigst bessern wird könnte es uns das Genick brechen.

• starting six
    NHL
    • 30. März 2018 um 10:00
    Zitat von TVKC

Mich würde interessieren, was passiert, wenn Aubin die Caps einmal viel defensiver Spielen lässt und auch weniger für das Spiel tun lässt.

du wirst lachen genau dieses Thema war Diskussionsstoff gestern im TS wo ein EBEL zwei DEL2 dies ebenfalls angeschnitten haben.

Natürlich wird dir dabei 30 minuten alles einschlafen und es wird ein Unspiel werden sondersgleichen. Nur wäre interessant was passiert. wobei es waren sich alle einige, dass du einen Suikkanen nicht so einfach auf das Eis führst und hier letztendlich von der taktischen "Raffinesse und Schläue" der Vorteil dann wohl bei den Füchsen liegen dürfte.

von der Spielintelligenz und Umsetzung dürften beide Teams diesbezüglich gleich sein.

vlt sollte Aubin einmal mit verschiedenen Linie , verschiedene Tempoausrichtung und Break outs anstreben.

auf alle Fälle man darf gespannt sein , was morgen i n der Welle abgeht

• TVKC
    Troll-Profil
    • 30. März 2018 um 10:00
    • Offizieller Beitrag

Ich habe gestern echt einige Zeit gebraucht, bis ich mich erholt hatte, momentan drückt sowas ganz schön. :)

• gofoxes
    EBEL
    • 30. März 2018 um 10:18

Ihr vergesst, dass bozen in spiel 2 uber 60 minuten dominiert und 4 tore geschossen hat...für mich ist das gerede um die defensive spielweise eine ausrede

• Ez2517
    EBEL
    • 30. März 2018 um 10:19
    Zitat von gofoxes

Ihr vergesst, dass bozen in spiel 2 uber 60 minuten dominiert und 4 tore geschossen hat...für mich ist das gerede um die defensive spielweise eine ausrede

sorry, aber DOMINIERT haben sie genau ein Drittel lang, sicher nicht 60 Minuten.

• Pavement
    EBEL
    • 30. März 2018 um 10:26
    Zitat von donald

Nach dem gestern in der Halle gesehenen, habe ich für mich die vorgesehene Konsumation der Ostermatches dieser PO-Serie sistiert. Die Spielphilosophie, die vor allem der HCB an den Tag legt, ist mir die Investition meiner Freizeit nicht wert. Das stupide defensive Gemauere hat mit Eishockey, so wie ich es schätze, wenig zu tun. Zum Klatschen gehören zwei Hände, Eishockey wird auch von zwei gespielt. Leider haben die VIC aktuell nicht die Scoring Power und die notwendige offensive Entschlossenheit diesem Beton mit dem Abbruchhammer beizukommen. Im gestrigen Match haben sie viel zu viel ausgelassen. Vielleicht schafft es der nächste Gegner. Aber das ist definitiv nicht das Eishockey, das mir PO Eintrittsgeld und Zeit wert ist.

Manche werden sagen, die spielen halt geschickt im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Ja stimmt. Es ist auch absolut erfolgreich. Aber so ein Schw.....shockey muss ich mir nicht wirklich ansehen. Dafür bin ich schon zu alt und zu wählerisch.

Das waren genau meine Gedanken, als ich gestern nach dem Spiel bei meiner U-Bahn-Station ausgestiegen bin. 43 Euro ausgegeben, für Seelenqualen (Buck bei 5:3 Überzahl aufs kurze Eck, noch bevor Buck den Gedanken gefasst hatte, wusste Tuokkola schon, dass er dorthin schießt, und schnell ist Brandon wirklich nur beim Rausfahren auf die Bank. Ein 2+2 Überzahl-Geschenk von Bozen obendrein, wegen "Beleidigung eines Offiziellen". Im Powerlplay trifft man aber nur Kufen und Rücken des Mitspielers.) Tja, dafür gewinnen wir mehr Bullys, als gegen Innsbruck. Werde mir die Spiele aber wohl eher vorm Fernseher anschauen, dort mitfiebern und das Beste hoffen.

• EspinFadnes
    EBEL
    • 30. März 2018 um 10:33
    Zitat von Ez2517

"über die gesamte Saison" stimmt leider nicht. Sie haben in den letzten drei Monaten (!) gerade mal 60 % der Spiele gewonnen, gegenüber den 100 % der ersten Monate. Das war ziemlich klar, dass das ohne deutliche Steigerung in den Playoffs nicht für den Meistertitel reichen wird. Noch würde ich sie nicht abschreiben, die Chance lebt. Aber "weit über Bozen" waren sie schon vor den Playoffs nicht einzuschätzen, auch nicht "weit über Innsbruck".

Als neutraler Beobachter denke ich, dass es vielleicht Folgen der zum Teil wirklich dominanten Tabellenführung sind. Vielleicht war man sich im Hinterkopf schon zu sicher. Für mich besitzt Wien trotzdem viel mehr Qualitäten und ist viel breiter aufgestellt. Auch wenn zu Holzapfel auch noch Rotter ausfallen sollte, denke ich, dass Wien die Serie für sich entscheiden wird.

In der jetzigen Stimmungslage reden sich die Wiener schlechter als sie eigentlich sind. Was nach der Erwartungshaltung auch irgendwie legitim ist

• starting six
    NHL
    • 30. März 2018 um 10:34
    Zitat von Pavement

Das waren genau meine Gedanken, als ich gestern nach dem Spiel bei meiner U-Bahn-Station ausgestiegen bin. 43 Euro ausgegeben, für Seelenqualen Werde mir die Spiele aber wohl eher vorm Fernseher anschauen, dort mitfiebern und das Beste hoffen.

das nenn ich dann einmal wahre Fans

oder heißen die etwa Gloryhunter? :/

eine Mannschaft braucht die Fans , wenn es eben einmal nicht läuft :oldie:

Einmal editiert, zuletzt von starting six (30. März 2018 um 14:36)

• Alex Wien
    NHL
    • 30. März 2018 um 10:40

Hätte Nödl im PP der OT 10 cm höher geschossen, bzw. Tuokkola nicht so gut reagiert, wären die Postings hier auch etwas anders und positiver ("Wille schlägt Defensive", "in OT unschlagbar", oder so ähnlich)....

• Pavement
    EBEL
    • 30. März 2018 um 10:42
    Zitat von starting sex

das nenn ic hdann einmal wahre Fans

oder heißen die etwas Gloryhunter? :/

eine Mannschaft brauch tdie Fans , wenn eben einmal nicht läuft

Mein Lieber, ich gehe seit über 2 Dekaden in die Halle und bin Anfang 30. Heuer habe ich 90% der Heimspiele gesehen, 10-12 Freunde/Freundinnen zum Eishockey mitgenommen (in der Hoffnung sie für den Sport/die Mannschaft zu begeistern). Auswährtsfahrten waren auch 3 dabei. Ich kaufe mir immer eine Sitzplatzkarte. Für die, die jetzt geifern: "Nimm dir halt ein Abo!", auf einen Schlag 500-600 Euro ausgeben, kann ich mir monetär nicht leisten.

• starting six
    NHL
    • 30. März 2018 um 10:51
    Zitat von Pavement

Mein Lieber, ich gehe seit über 2 Dekaden in die Halle und bin Anfang 30. Heuer habe ich 90% der Heimspiele gesehen, 10-12 Freunde/Freundinnen zum Eishockey mitgenommen (in der Hoffnung sie für den Sport/die Mannschaft zu begeistern). Auswährtsfahrten waren auch 3 dabei. Ich kaufe mir immer eine Sitzplatzkarte. Für die, die jetzt geifern: "Nimm dir halt ein Abo!", auf einen Schlag 500-600 Euro ausgeben, kann ich mir monetär nicht leisten.

angenommen die Caps hätte die Füchse gestern 5:0 verräumt, wärst dann auch zu Hause geblieben ?

PS vlt solltest mit einem Mail einmal anfrage nob nicht in Raten zahlen kannst . :prost:

• Ez2517
    EBEL
    • 30. März 2018 um 10:54
    Zitat von EspinFadnes

In der jetzigen Stimmungslage reden sich die Wiener schlechter als sie eigentlich sind. Was nach der Erwartungshaltung auch irgendwie legitim ist

Ich glaub nicht, dass das ein Schlechtreden ist - die Ergebnisse der letzten 3 Monate kann man ja auf der EBEL Seite nachlesen.

Jänner (GD): 6 Siege, 5 Niederlagen.

Februar (PR): 4 Siege, 4 Niederlagen (!)

März (PR+PO): 7 Siege, 4 Niederlagen

Das ist eine Siegquote von "nur" 57 Prozent. Bozen liegt da vermutlich drüber, wobei natürlich die Gegner in der QR im Schnitt schwächer waren als die Gegner der Caps in der PR.

Das wird von der dominanten ersten Saisonhälfte etwas überstrahlt. Positiv ist, dass die Quote im März besser war als im Jänner und Februar. Mal sehen ...

• Tine
    Hockeyästhet
    • 30. März 2018 um 10:58
    Zitat von Alex der Opti

Hätte Nödl im PP der OT 10 cm höher geschossen, bzw. Tuokkola nicht so gut reagiert, wären die Postings hier auch etwas anders und positiver ("Wille schlägt Defensive", "in OT unschlagbar", oder so ähnlich)....

Genau so ist es. Der Grat ist extrem schmal. Was mich wundert, es wird immer nur über die Spielweise der Bozener gesprochen, die so toll ist. Bei genauerer Betrachtung ist sie das nämlich nicht, weil die Foxes immer wieder genug Chancen hergeben, um die Spiele auch zu verlieren. Ein enormer Faktor ist heuer Tuokkala, was der rausholt, ist zum Teil unglaublich. So wie gestern in der OT, als er den Nödl Schuss aus 2m noch hält. Der hat schon seinen Ex-Arbeitgeber zur Verzweiflung gebracht und spielt die Playoffs seines Lebens; ein Goalie, der derart on fire ist, kann eine Truppe schon mal durch die Serien tragen.

Was auffällt ist auch, dass Bozen wie auf Knopfdruck offensiv produzieren kann, wenn sie es brauchen. Warum die dann dauernd nur so grausig mauern, verstehe ich nicht. Die haben auch genug Jungs drinnen, die vorne drücken können.

Wo ich normalerweise immer zu den Underdogs halte, kann ich in diesem Fall nur den Caps die Daumen halten. Weil ein derart beschränktes, nur auf Mauern bedachtes Eishockey ist für mich einfach nicht finalwürdig. Da könnens noch hundertmal erfolgreich und sympathisch sein, der Eishockeysport wurde nicht erdacht, um dann auf diese Weise ausgeführt zu werden.

Aber leider, so wie sich das darstellt und auch, wie man nach den Toren sieht, mit welch unglaublicher Euphorie und Zusammenhalt die Bozener ans Werk gehen, sehe ich schwarz für die Wiener. Spiel 3 hat der einen Seite einen enormen push gegeben und war für die andre Seite ein herber Rückschlag.

• Taro Tsujimoto
    Gotta go faster!
    • 30. März 2018 um 11:07

Wobei man in Wien nunmal so auftreten muss, wenn man einen gleichwertigen oder schlechteren Kader hat.

Spiel 2 in Bozen war da schon anders, und man darf gespannt sein wie es morgen sein wird.

Aber ich erwarte mir von Gästemannschaften kein Offensivfeuerwerk in der ASH, das haben schon zu viele probiert und sind dann ins offene Messer gelaufen.

• OldSwe
    The Dude abides
    • 30. März 2018 um 11:12
    • Offizieller Beitrag

Ich finde hier wird maßlos übertrieben was das Bozner Spiel angeht. Bozen hätte gestern schon gewollt aber

1. Waren sie gestern nicht gut, haben wie gesagt viel hergegeben daß wir einfach nicht genutzt haben und

2. Waren wir sehr stark im 5 on 5 und haben sie überhaupt nicht ins Spiel gelassen.

Man hat in Spiel 2 gesehen daß es überhaupt nicht unattraktiv ist was sie spielen wenn man sie lässt.

• gofoxes
    EBEL
    • 30. März 2018 um 11:41

Nur mal zur Erinnerung Budget Hcb 2 Mio., Budget Wien 7 oder 8? Dass man da spielertechnisch nicht mithalten kann dürfte klar sein...coach suikkanen macht mit dem Spielermaterial das, was man eben machen kann...wir haben nun mal keine rotters oder holzapfels...aber eine taktischen fuchs als trainer, der weiß, wie man gegen wien spielen muss, damit man überhaupt eine chance hat

• donald
    Geisterfahrer
    • 30. März 2018 um 11:47
    Zitat von gofoxes

Einspruch, euer Ehren! Meiner Erinnerung des Videos zufolge hatte Bozen im zweiten Spiel 10 starke Minuten im zweiten Drittel, wo sie alles klargemacht und das schnelle 4:0 in einer Drangperiode der VIC im dritten Drittel erzielt haben . Der Rest des HCB-Spiels war mit Abstrichen genauso unansehnlich, wie gestern in Wien. Aber vielleicht überraschen sie ja morgen ihre Fans mit einem Offensivfeuerwerk. Allein, mir fehlt der Glaube. Das aktuelle Spiel der Bozener stellt vielleicht ergebnisorientierte Eishockeyfans zufrieden, aber mir schlafen dabei die Füße ein. So möchte ich die VIC nie und nimmer spielen sehen, auch wenn sie damit möglicherweise positive Resultate erzielen. Ich befürchte, mit so einer Spielanlage würdest in Wien die Halle leer spielen.