1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

"Club der alten Säcke" ;-)

• BigBert #44
  • 27. März 2018 um 08:52
    DieblaueRapunzl
    NHL
    • 2. September 2019 um 12:29

ok, dann sollte ich meinen Status als "noch nicht alt genug" wohl auch überdenken...

Bei unsren Praktikanten nimmt die Fähigkeit frei zu sprechen am Telefon oder mit Kunden direkt in den letzten 3-4 Jahren rapide ab. Die heuer konnte kaum telefonieren; "Grüße Gott, Firma X, Y am Parat, wie kann ich Ihnen helfen" war ein Ding der Unmöglichkeit.

Die Kollegin, ebenfalls 30 und ich sind zum Entschluss gekommen, dass wir alt werden und dass das die Zukunft ist...ob das so super ist? Früher wars halt besser... - sh!t jetzt hab ichs doch gesagt ;)

• djchrisko
    The real Almerer ;-)
    • 2. September 2019 um 12:47

Da zitiere ich: "Sollten unsre Kinder, irgendwann mal meckern: 'Früher war alles viel besser, dann meinen sie damit jetzt, jetzt, jetzt, jetzt, jetzt, jetzt, jetzt, jetzt."

Und soll die Bibi ihre "Schmink-Tipps" geben. Da find ich sowas noch viiiiiiiiiiiel ärger:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Die blaue Viper
    Routinier
    • 2. September 2019 um 20:59
    Zitat von TheNus

Sie schaute mich mit verwundert an und fragt: "Was ist faxen?"

So etwas ähnliches habe ich selbst auch erlebt nur umgekehrt. Ich hatte 1988 in den Sommerferien für ein Elektroplanungsbüro gearbeitet. Eines Tages ist der Chef ganz stolz bei der Tür hereingekommen und hat gesagt: "Ich habe uns jetzt ein Fax gekauft."

Ich hatte keine Ahnung, was das sein soll. Die sind damals ja gerade erst rausgekommen. Fragen habe ich mich nicht getraut, weil ich nicht blöd darstehen wollte. Am nächsten Tag ist das Ding dann im Büro gestanden und ich habe gestaunt.

Eine Beobachtung finde ich im Rückblick besonders interessant. Die alten Planer im Büro haben das Ding bald verflucht. Oft haben Firmen angerufen, die auf die Pläne gewartet haben, die gerade fertig gezeichnet wurden. Die Ausrede - die haben wir heute zur Post gebracht - war beliebt. Plötzlich kam die Frage zurück: "Können Sie mit die Pläne nicht faxen?"

Tja, so hat die Elektronik unser Arbeitsleben immer hektischer gemacht ...

• cheese_69
    EBEL
    • 2. September 2019 um 22:17
    Zitat von Die blaue Viper

So etwas ähnliches habe ich selbst auch erlebt nur umgekehrt. Ich hatte 1988 in den Sommerferien für ein Elektroplanungsbüro gearbeitet. Eines Tages ist der Chef ganz stolz bei der Tür hereingekommen und hat gesagt: "Ich habe uns jetzt ein Fax gekauft."

Ich hatte keine Ahnung, was das sein soll. Die sind damals ja gerade erst rausgekommen. Fragen habe ich mich nicht getraut, weil ich nicht blöd darstehen wollte. Am nächsten Tag ist das Ding dann im Büro gestanden und ich habe gestaunt.

Eine Beobachtung finde ich im Rückblick besonders interessant. Die alten Planer im Büro haben das Ding bald verflucht. Oft haben Firmen angerufen, die auf die Pläne gewartet haben, die gerade fertig gezeichnet wurden. Die Ausrede - die haben wir heute zur Post gebracht - war beliebt. Plötzlich kam die Frage zurück: "Können Sie mit die Pläne nicht faxen?"

Tja, so hat die Elektronik unser Arbeitsleben immer hektischer gemacht ...

na dann hast ja den 2. Teil der Geschichte vermutlich gar nicht mehr mitbekommen wennst nur über den Sommer dort gewesen bist, denn eure alten Planer mussten sicher die Dinger nochmals mit der Post schicken, weil nach 3 Monaten konntest bei den Thermopapierfaxen von damals nix mehr erkennen :veryhappy:

• Die blaue Viper
    Routinier
    • 3. September 2019 um 00:47

Ja, die Pläne wurden immer auch per Post verschickt. Damals wurde noch alles mit Tusche auf Transparentpapier gezeichnet; die Pläne mit Lichtpausen vervielfältigt und normgerecht gefaltet.

Falsche Linien am Transparentpapier wurden mit Rasierklingen weggekratzt. Ist schon arg, wie sich das alles verändert hat in 30 Jahren.

• Spengler
    Trottel
    • 3. September 2019 um 07:04
    Zitat von Die blaue Viper

Ja, die Pläne wurden immer auch per Post verschickt. Damals wurde noch alles mit Tusche auf Transparentpapier gezeichnet; die Pläne mit Lichtpausen vervielfältigt und normgerecht gefaltet.

Falsche Linien am Transparentpapier wurden mit Rasierklingen weggekratzt. Ist schon arg, wie sich das alles verändert hat in 30 Jahren.

Das kommt mir irgendwie bekannt vor! Ach die gute alte Zeit, wenn im Sommer im nicht klimatisierten Büro der Schweiß auf das Transparentpapier tropft und die Tusche verrinnt! :*

• NJDevilZ
    EBEL
    • 3. September 2019 um 10:00

... frei nach A.N.: Ich lieb(t)e den Duft von Tusche u. Lösungsmittel am morgen!

Einige "Schätze" aus der analogen Zeit :oldie: ...

• mcguy
    In(n)sight
    • 3. September 2019 um 10:46
    Zitat von NJDevilZ

... frei nach A.N.: Ich lieb(t)e den Duft von Tusche u. Lösungsmittel am morgen!

.... und meine feine klinge ....

• djchrisko
    The real Almerer ;-)
    • 18. September 2019 um 10:29

Grad vom NHL-Thread und BigBert #44 bzw. Elwood Blues inspiriert worden.

Anyone remembering the "Sportkanal"? War mein erster Zugang zu unser aller Lieblingssport speziell die NHL :thumbup:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• iron-markus
    T-Rex
    • 18. September 2019 um 12:39

damals bei DSF, NHL, NBA und WCW

Natürlich mit Schweinkram Werbung dazwischen

DieblaueRapunzl
    NHL
    • 18. September 2019 um 14:07
    Zitat von iron-markus

Natürlich mit Schweinkram Werbung dazwischen

du meinst doch nicht etwas die anspruchsvollen Telefonseelsorgerinnen die für einen schmalen Euro ihre Dienst feilbieten? ;)

• djchrisko
    The real Almerer ;-)
    • 18. September 2019 um 14:22

Waren das nicht alles Mitarbeiterinnen der Keuchhustenhotline?

• EpiD
    Wikinger
    • 18. September 2019 um 17:39
    Zitat von DieblaueRapunzl

du meinst doch nicht etwas die anspruchsvollen Telefonseelsorgerinnen die für einen schmalen Euro ihre Dienst feilbieten? ;)

Schilling, mein Freund, Schilling. Damals hat man noch mit echter, harter Währung solche Dienste abgegolten. :oldie:

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 18. September 2019 um 18:15
    • Offizieller Beitrag

zumindest die Währung war dabei hart

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    gm99
    Biertrinker
    • 18. September 2019 um 19:16
    Zitat von EpiD

Schilling, mein Freund, Schilling. Damals hat man noch mit echter, harter Währung solche Dienste abgegolten. :oldie:

Zahlt's ihr im Ländle nicht ohnehin mit Franken? :P

• iron-markus
    T-Rex
    • 18. September 2019 um 19:23

die Werbungen, PEEP , liebe Sünde und Wa(h)re Liebe haben mich aufgeklärt

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 18. September 2019 um 19:27
    Zitat von gm99

Zahlt's ihr im Ländle nicht ohnehin mit Franken? :P

wenn schon dann Stutz.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 18. September 2019 um 22:25
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von iron-markus

die Werbungen, PEEP , liebe Sünde und Wa(h)re Liebe haben mich aufgeklärt

metoo - Lilo wanders war schon cool

• blaumeise
    Lazarus
    • 23. November 2020 um 14:23

Pandemie hin oder her, nun das zweitemal wärend eines Lockdowns (erste im Frühjahr) einen Karrieresprung gemacht :)

...ich alter Sack (Baujahr 1970) bin grad befördert worden, halb Kärnten und ein bissl Tirol ist nun meins :prost:

• milan1287
    KHL
    • 23. November 2020 um 15:22
    Zitat von blaumeise

Pandemie hin oder her, nun das zweitemal wärend eines Lockdowns (erste im Frühjahr) einen Karrieresprung gemacht :)

...ich alter Sack (Baujahr 1970) bin grad befördert worden, halb Kärnten und ein bissl Tirol ist nun meins :prost:

Gratulation.

Was arbeitest du wenn ich fragen darf?

• blaumeise
    Lazarus
    • 23. November 2020 um 15:25

offiziell ab Donnerstag dann äußere ich mich im Detail, hab mich nur gefreut und konnts noch niemanden sagen ausser hier :)

• Erinnerungen
    Moderator
    • 23. November 2020 um 16:32
    Zitat von blaumeise

offiziell ab Donnerstag dann äußere ich mich im Detail, hab mich nur gefreut und konnts noch niemanden sagen ausser hier :)

na da bin ich aber auch gespannt 😉

• cheese_69
    EBEL
    • 23. November 2020 um 20:06
    Zitat von blaumeise

1. Gratuliere (hoffentlich ist‘s eine echte Bereicherung für dich:thumbup:)

2. das Zitat hast dir auch mit dem hervorkramen einer meiner Lieblingstreads :* verdient.

Jetzt zum alten Sack... Ich habe vor ein paar Jahren einen tollen HP Laserdrucker für mein Homeoffice bekommen, jetzt gabs ein kleines Problem, hab das Ding im Sommer voll Hoffnung ins Büro von Asten nach Wien gekarrt ums unserem wirklich tollen EDV SUPPORT zu zeigen. Der Junior runzelt die Stirn, blast verzweifelt aus und probiert das eine oder andere. Leider.... aber jetzt kommts er hat auch die Idee , er könnt ja noch einen älteren Kollegen fragen;(

Also alter Sack + altes Gerät^^

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 23. November 2020 um 20:48
    • Offizieller Beitrag

cheese_69 Hm Laserdrucker geht ja noch aber war da nicht was videos und ins Netz stellen??

• blaumeise
    Lazarus
    • 2. Dezember 2020 um 08:37
    Zitat von Erinnerungen

na da bin ich aber auch gespannt 😉

...so spannend ist es wirklich nicht :)

Ich arbeite in der Versicherungsbranche und werde ab 1. Dezember ein Team leiten das für den Raum Oberkärnten zuständig ist.