1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

EBEL 2018/19

• EBEL
  • WiPe
  • 15. Januar 2018 um 08:38
  • Puckele
    Judge of dots ;-P
    • 8. Januar 2019 um 14:00
    Zitat von DieblaueRapunzl

Der Ligachef träumt auch von einer Zagreber Mannschaft für die Saison 19/20 in der EBEL.

Zagreb arbeitet zzt. gerade an der Finanzierungszusage - wieviel dieser Wert ist, haben wir in den Saisonen zuvor ja auch schon gesehen, wobeis sportlich noch nie so wertlos war, wie bei Zagreb heuer.

Nettes Detail am Rande: den Budapest Stars hatte man schon zugesagt, die Zusage dann aber im letzten Moment zurückgezogen um Zagreb den Wiedereintritt zu ermöglichen.

...was für ein Kasperltheater.

Und um wieviel sicherer sind die finanziellen Garantien der Budapest Stars als die von Zagreb? Abgesehen davon: Woher die Infos von den Stars - das Fehérvár dazu ja gesagt hat, kann ich mir z.B. nur schwer vorstellen!

Das nächste: Selbstverständlich träumt er davon Zagreb 19/20 wieder als konkurrenzfähiges Team dabei zu haben. Ersten kennt man die Leute dort und die kenne die Liga. Zweitens siehe oben: Wie kannst sicherstellen, das die Sponsoren der Budapester wirklich alle die Finanzierungszusagen einhalten? Wie willst das bei irgendeinen Sponsor bei irgendeinen Klub??

Permanent haben Klubs in beliebigen Ligen Finanzprobleme, wennst ein genügend großes Umfeld hast um so einen Klub dann leicht auszutauschen - Bingo - Du lebst im Eishockeyschlaraffenland! In Mitteleuropa - zumindest im k.u.k-Umkreis (exkl. Tschechien) hast das nicht und musst weiterwurschteln mit den Klubs die man halt zusammenbringt. Das war in der Ö-Liga so, das is in der EBEL so und das wird auch so bleiben, egal welcher Manager an der Ligaspitze steht!

Find dich damit ab und jammer nicht regelmäßig deswegen rum, das ist echt fürn... Kasperl!

DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 8. Januar 2019 um 14:22

Welche GmbH kann es sich leisten auf das Heimspiel in der Quali Runde zu verzichten?

Was sagen die DK Käufer dazu, wenn es ein Spiel weniger gibt?

• gm99
    Biertrinker
    • 8. Januar 2019 um 14:53
    Zitat von DennisMay

Welche GmbH kann es sich leisten auf das Heimspiel in der Quali Runde zu verzichten?

Was sagen die DK Käufer dazu, wenn es ein Spiel weniger gibt?

Ich würde es verschmerzen...

Und der Andrang von Tagesgästen, die sich ein sportlich komplett wertloses Spiel anschauen wollen, wird sich wohl auch in Grenzen halten. Der KAC verschleudert ja die Tageskarten für das heutige Spiel auch um 10 Euro, um nicht wie am Sonntag in einer halbleeren Halle spielen zu müssen.

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 8. Januar 2019 um 14:56
    Zitat von gm99

Ich würde es verschmerzen...

Und der Andrang von Tagesgästen, die sich ein sportlich komplett wertloses Spiel anschauen wollen, wird sich wohl auch in Grenzen halten. Der KAC verschleudert ja die Tageskarten für das heutige Spiel auch um 10 Euro, um nicht wie am Sonntag in einer halbleeren Halle spielen zu müssen.

Wird aber nix bringen. heute werdens nochmal um ein etzerl weniger Leute sein

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 8. Januar 2019 um 15:53
    Zitat von Puckele

Selbstverständlich träumt er davon Zagreb 19/20 wieder als konkurrenzfähiges Team dabei zu haben

wenns der Ligachef so in den Medien sagt, wird wohl Fehervar seine Zustimmung schon gegeben hab. Warum auch nicht? Volle Halle beim Panonienderby wäre ihnen wohl sicher.

Zitat von Puckele

Wie kannst sicherstellen, das die Sponsoren der Budapester wirklich alle die Finanzierungszusagen einhalten

Kannst natürlich nicht, aber bei Zagreb weiß man dass sie grobe Probleme haben. Bei den Stars kann man zumindest davon ausgehen, dass es passt, sonst würden sie jetzt schon nicht fähig sein Eishockey zu spielen.

• Puckele
    Judge of dots ;-P
    • 9. Januar 2019 um 10:17

wenns der Ligachef so in den Medien sagt, wird wohl Fehervar seine Zustimmung schon gegeben hab. Warum auch nicht? Volle Halle beim Panonienderby wäre ihnen wohl sicher.

Kannst natürlich nicht, aber bei Zagreb weiß man dass sie grobe Probleme haben. Bei den Stars kann man zumindest davon ausgehen, dass es passt, sonst würden sie jetzt schon nicht fähig sein Eishockey zu spielen.

Hmm... in der Vergangenheit war Fehervar dagegen, zwecks weniger Konkurrenz am ungarischen Spielermarkt vermutlich. Wenn sich deren Meinung geändert hat is auch gut.

So als Außenstehender würde ich mir nicht zutrauen im voraus zu sagen das die Budapester nach der Hälfte der Saison noch Eishockey spielen können. Wenn einer der dortigen Funktionäre z.B. was Orbankritisches sagt, sind deren Sponsoren schneller weg mit dem Geld als du "Finanzprobleme" sagen kannst...

Die Slowaken & Slovan sollen sich einen Ruck geben und nach überstandenen KHL Kellerabenteuer (oder sieht irgendwer Licht, das die mal die PO erreichen?) bei der EBEL anheuern.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 9. Januar 2019 um 11:41
    Zitat von Puckele

So als Außenstehender würde ich mir nicht zutrauen im voraus zu sagen das die Budapester nach der Hälfte der Saison noch Eishockey spielen können. Wenn einer der dortigen Funktionäre z.B. was Orbankritisches sagt, sind deren Sponsoren schneller weg mit dem Geld als du "Finanzprobleme" sagen kannst...

...finanzielle Probleme kann praktisch jeder Club bekommen. Auch Slovan wäre für mich ein Risikokandidat.

Der Punkt ist der, dass bei Zagreb aktuell sicher ist, dass sie Probleme haben, bei eventl. Aspiranten für den 12. Platz in der Liga ist es das nicht.

Dh. ich hab auf der einen Seite 100%ige Sicherheit, dass es Probleme gibt und auf der anderen eine theoretische Chance.

Deswegen bin ich für ein ausscheiden von Zagreb.

Ein Club wie Fehervar/Znaim wäre eine Bereicherung mMn.

1. kein geographisch weiß Gott wie abgelegener Standort
    2. europäisches Kernland bzw. Osteuropa - was der Erste Bank taugt
    3. finanziell stabil
    4. immer für eine Playoff Quali gut
    5. kein mit Legios & Doppelstaatsbürgern vollgepumpter Kader (das mag manche nicht stören, mich schon, ist Geschmackssache)

So sehr mir Jesenice & Laibach getaugt haben, finanziell haben sies nicht nicht durchgehalten.

• Poke Check
    "Basher"
    • 9. Januar 2019 um 12:08

...finanzielle Probleme kann praktisch jeder Club bekommen. Auch Slovan wäre für mich ein Risikokandidat.

Wenn Slovan Bratislava ein Risikokandidat ist, dann kannst du auch folgende Clubs auf die Risikoliste setzen:

Graz

Wien

Linz

Salzburg

Innsbruck

Dornbirn

Villach

Klagenfurt

• weile19
    TSN hockey insider
    • 9. Januar 2019 um 12:28
    Zitat von Poke Check

Wenn Slovan Bratislava ein Risikokandidat ist, dann kannst du auch folgende Clubs auf die Risikoliste setzen:

Graz

Wien

Linz

Salzburg

Innsbruck

Dornbirn

Villach

Klagenfurt

Alles anzeigen

Hä? Ich kann mich nicht erinnern, dass der KAC oder Wien schon einmal monatelang keine Gehälter bezahlt hat :/

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 9. Januar 2019 um 12:42
    Zitat von Freimüller

Looks as if #Zagreb won't be participating in the qualification round. Does not mean they won't have a future in the #EBEL...

s'peinlich...

• Poke Check
    "Basher"
    • 9. Januar 2019 um 12:55
    Zitat von weile19

Hä? Ich kann mich nicht erinnern, dass der KAC oder Wien schon einmal monatelang keine Gehälter bezahlt hat :/

Die haben auch nie versucht, ein KHL-Budget zu stemmen.

Klagenfurt ist der einzige Verein, bei dem ich zweimal überlegt habe, ob ich ihn auf die Liste setzen soll, weil es halt doch die stabilste Bastion des Eishockey in Österreich ist. Wien? Die Vienna Capitals gibt es überhaupt erst seit 18 Jahren, weil der Vorgängerklub in den Konkurs geschlittert ist.

• Patman
    Forumsdepression
    • 9. Januar 2019 um 12:57
    Zitat von Poke Check

Die haben auch nie versucht, ein KHL-Budget zu stemmen.

Klagenfurt ist der einzige Verein, bei dem ich zweimal überlegt habe, ob ich ihn auf die Liste setzen soll, weil es halt doch die stabilste Bastion des Eishockey in Österreich ist. Wien? Die Vienna Capitals gibt es überhaupt erst seit 18 Jahren, weil der Vorgängerklub in den Konkurs geschlittert ist.

Und du glaubst Slovan hätte in der EBEL die gleichen Sponsoren wie in der KHL? :/

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 9. Januar 2019 um 13:00

auch wenn es User gibt die da anders Denken. Wenn Zagreb nicht mal mehr die Qualirunde stemmen kann (was ich für die anderen Vereine gut finde) dann kannst sie für 19/20 getrost streichen. Da müsste schon ein Topsponsor kommen, der Zagreb wieder auf die Beine hilft...

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 9. Januar 2019 um 13:02
    Zitat von Poke Check

Graz

Wien

Linz

Salzburg

Innsbruck

Dornbirn

Villach

Klagenfurt

Alles anzeigen

...genau, deswegen steht in meinem Post auch JEDER Club kann finanzielle Probleme bekommen. Warum du nicht alle EBEL Vereine aufgezählt hast weiß ich zwar nicht, aber du bestimmt ;)

Worauf ich mit "Risikokandidat Slovan" hinauswollte hat dankenswerterweise weile19 erläutert.

• Poke Check
    "Basher"
    • 9. Januar 2019 um 13:08

...genau, deswegen steht in meinem Post auch JEDER Club kann finanzielle Probleme bekommen. Warum du nicht alle EBEL Vereine aufgezählt hast weiß ich zwar nicht, aber du bestimmt ;)

Ich habe alle österreichischen EBEL-Vereine aufgezählt. Kannst gerne Bozen, Znaim und Fehervar mit auf die Liste setzen.

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 9. Januar 2019 um 14:56

gem. (Kärntner) KLZ Artikel von heute will Feichtinger an Zagreb festhalten. Nicht nur, dass Zagreb díe Zwischenrunde weiter verfälschen darf bzw. dort vollkommen wertlos sein wird und nur Kosten, Aufwand und Verletzungsrisiko verursachen wird für die anderen Mannschaft. Der Ligachef träumt auch von einer Zagreber Mannschaft für die Saison 19/20 in der EBEL.

Zagreb arbeitet zzt. gerade an der Finanzierungszusage - wieviel dieser Wert ist, haben wir in den Saisonen zuvor ja auch schon gesehen, wobeis sportlich noch nie so wertlos war, wie bei Zagreb heuer.

Nettes Detail am Rande: den Budapest Stars hatte man schon zugesagt, die Zusage dann aber im letzten Moment zurückgezogen um Zagreb den Wiedereintritt zu ermöglichen.

...was für ein Kasperltheater.

Als doch recht guter Kenner der ungarischen Eishockeyszene: die Budapest "Stars" waren vor einigen Jahren ein Projekt eines Unternehmers, welcher jetzt in eine andere Sportart investiert. Der in der "Erste Liga" spielende Verein Docler-Dunaujvaros hätte nach Budapest übersiedeln sollen.

MAC Budapest- ein ganz anderer Vetein, wollte 2x in die EBEL, wurde 1x auf die Warteliste gesetzt (Vorzug Olympia Laibach) und 1x abgelehnt (Zagreb). Zu diesen Entscheidungen kann man den dafür verantwortlichen Herrn in der EBEL nur gratulieren (Ironiesmiley).

Im Sommer soll(!) MAC Budapest sich nochmals erkundigt haben ob zeitnah eine Aufnahme in die EBEL realistisch ist und wurde wieder abgewiesen. Daraufhin hat man das Angebot angenommen drei JJahre in der slvk. Extraliga mitzuspielen.

In die EBEL kommt aus Ungarn, um da lehne ich mich nicht aus dem Fenster, sicher nichts mehr.

Und eine Teilnahme von HC Slovan halte ich ebenso für unrealistisch. Nie und nimmer bekommen die vom slvk. Verband eine Freigabe für die EBEL. Die wollen ihr Zugpferd wieder in der eigenen Liga, welche davon sicher profitieren wird.

MMn wird es nächstes Jahr eine EBEL mit 11 Vereinen geben, was ja auch nicht eine Katastrophe wäre!

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 9. Januar 2019 um 15:07

Gibt es eigentlich aus Vorarlberg (Feldkirch, Lustenau) kein zusätzliches Interesse an der EBEL?

Derbys gegen Dornbirn und Spiele gegen die Kärntner Clubs hätten (vor allem in Feldkirch) sicherlich ein großes Zuseherinteresse.

• Spengler
    Trottel
    • 9. Januar 2019 um 15:15
    Zitat von darkforest

Gibt es eigentlich aus Vorarlberg (Feldkirch, Lustenau) kein zusätzliches Interesse an der EBEL?

Derbys gegen Dornbirn und Spiele gegen die Kärntner Clubs hätten (vor allem in Feldkirch) sicherlich ein großes Zuseherinteresse.

Was bringt dich eigentlich dazu zu glauben, Spiele gegen Kärntner Vereine würden in Feldkirch mehr Zuseher anziehen als z.b.: Salzburg, Innsbruck, Bozen...?:/

Meinst wirklich, dass die Kärntner besser ziehen, ich wage es stark zu bezweifeln.

• xtroman
    4ever#44
    • 9. Januar 2019 um 15:18
    • Offizieller Beitrag

Spengler entweder bist noch recht jung, oder noch nicht sehr lange Eishokeyfan, denn dann würdest du ob der großen Rivalität zw Kärnten und Vorarlberg Bescheid wissen! Aber gut, das war ja noch bevor es die Black Wings überhaupt gab :prost:

Einmal editiert, zuletzt von xtroman (9. Januar 2019 um 15:27)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • coach
    YNWA
    • 9. Januar 2019 um 15:22

immer schon lockt der kac die meisten zuseher in fremde hallen.

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 9. Januar 2019 um 15:28
    Zitat von Spengler

Was bringt dich eigentlich dazu zu glauben, Spiele gegen Kärntner Vereine würden in Feldkirch mehr Zuseher anziehen als z.b.: Salzburg, Innsbruck, Bozen...?:/

Meinst wirklich, dass die Kärntner besser ziehen, ich wage es stark zu bezweifeln.

Bei welchen Spielen ist zB in Graz, Wien, Villach & Salzburg tendenziell am meisten los? Richtig gegen den KAC ;)

Wie xtroman schon erläutert hat, gibt es seit Jahrzehnten eine große Rivalität zwischen Kärnten und Vorarlberg (vor allem mit der VEU). Aber keine Angst, ich glaub auch, dass die Spiele der Black Wings in Vorarlberg gut besucht wären :prost:

• Astaroth
    Gast
    • 9. Januar 2019 um 15:36
    Zitat von darkforest

Bei welchen Spielen ist zB in Graz, Wien, Villach & Salzburg tendenziell am meisten los? Richtig gegen den KAC ;)

Wie xtroman schon erläutert hat, gibt es seit Jahrzehnten eine große Rivalität zwischen Kärnten und Vorarlberg (vor allem mit der VEU). Aber keine Angst, ich glaub auch, dass die Spiele der Black Wings in Vorarlberg gut besucht wären :prost:

In Salzburg definitiv gegen Linz.

Ich würde sagen danach folgen (mit etwas abstand) der KAC und Wien in etwa gleich auf.

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 9. Januar 2019 um 15:41
    Zitat von Astaroth

In Salzburg definitiv gegen Linz.

Ich würde sagen danach folgen (mit etwas abstand) der KAC und Wien in etwa gleich auf.

Salzburg gegen den KAC am 14.9. 2018 = 3400 Zuseher (ausverkauft)

Salzburg gegen Linz am 23.9.2018 = 2651 Zuseher

Warten wir die Partien am 13.1 (Linz) und am 25.1. (KAC) ab um ein entgültiges Urteil zu fällen, da das Spiel gegen den KAC die Saisoneröffnung war.

Mir geht's aber auch ehrlich gesagt nicht um einen Auswärts-Zuseher-Schwanzvergleich. Sondern darum, dass der KAC in gewissen Hallen immer noch ein Magnet ist (weil uns halt keiner mag) ^^

Einmal editiert, zuletzt von darkforest (9. Januar 2019 um 15:48)

• ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 9. Januar 2019 um 15:45

Und beim KAC ein Freitag (18° C Außentemp) vs. Sonntag bei Linz (25° Außentemp)

• xtroman
    4ever#44
    • 9. Januar 2019 um 15:53
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ThankYou#21

Und beim KAC ein Freitag (18° C Außentemp) vs. Sonntag bei Linz (25° Außentemp)

sonst noch was? schlechte Sternenkonstellation? Fanbus mit platten Reifen? ||

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag