Er könnt ja seinen GM fragen, ob er nicht einen brauchen kann der sich voll reinhaut. Oder will der keinen Pappendeckel aus Europa, oder maximal für die vierte Linie?
Schlichte Lösungen für schlichte Gemüter.
Er könnt ja seinen GM fragen, ob er nicht einen brauchen kann der sich voll reinhaut. Oder will der keinen Pappendeckel aus Europa, oder maximal für die vierte Linie?
kein guter vergleich..... auch wenn ich deinen punkt noch „irgendwie“ verstehen kann
in dem fall spricht er halt linz an. soweit ich mich erinnern kann hat raffl auch den vsv bereits hart kritisiert u.a. in der pewal-causa damals. oder erinnere ich mich da falsch....
Schon irgendwie komisch, wo doch auch er selbst in Philly quasi Legio (ohne Begrenzung) ist. Verstellt er da nicht auch einem Ami der sich voll reinhaut den Platz?
Um Spannring würd's mir extremst leid tun, wenn wir ihn verlieren. Sollte es so kommen steht Ward schon zu Beginn der Saison gehörig unter Druck zu liefern, weil wenn das Werkl dann nicht so läuft wird er schnell spüren wie dünn die Luft werden kann nach den letzten Abgängen. Und das musst erst mal schaffen in Linz
Also diese ganzen EBEL - NHL Vergleiche können nicht euer Ernst sein oder?
Da hat das eine mit dem anderen absolut nix zu tun. Raffl ergreift in seiner gewohnten Art und Weise Partei für Spannring und hat damit absolut recht. Alleine wenn ich an die letzte Saison und Naclerio denke müsste jeder hier drinn verstehn was er mit einem Pappendeckel meint!
Bitte... Raffl greift nicht nur Linz an. Er greift die Liga an, nutzt hierfür nur ein Beispiel von Linz, weil er mit dem Spannring wohl auch grad geredet haben wird und setzt sich für eine Legiobeschränkung ein.
Schon irgendwie komisch, wo doch auch er selbst in Philly quasi Legio (ohne Begrenzung) ist. Verstellt er da nicht auch einem Ami der sich voll reinhaut den Platz?
Nein! Das sind zwei nicht vergleichbare Situationem. Die NHL ist eine ganz anders strukturierte Liga und nicht auf den eigenen Nachwuchs angewiesen. In Ö - bzw. in Europa überhaupt - ist das alles anders strukturiert. Wir brauchen unseren Nachwuchs und müssten eigentlich unsere eigenen Spieler gut ausbilden, weil zu uns eben nicht die besten Spieler von überall herkommen und wir eben nicht die beste Liga der Welt sind.
Wow ja, Naclerio das beste Beispiel in dem Fall. Der hat nämlich dem Spannring genau keinen Platz verstellt. Aber ja, war ein Legio-Fehlgriff, konnte nur nicht mehr getauscht werden weil schon zu spät. Aber wieder: Welcher Verein hatte denn in den letzten vier, fünf Jahren nicht zumindest einen kompletten Legioversager? Recht viel mehr als Naclerio fallen mir in Linz jetzt nämlich nicht ein.
kein guter vergleich..... auch wenn ich deinen punkt noch „irgendwie“ verstehen kann
in dem fall spricht er halt linz an. soweit ich mich erinnern kann hat raffl auch den vsv bereits hart kritisiert u.a. in der pewal-causa damals. oder erinnere ich mich da falsch....
Er trollt rum. Dümmliche Effekthascherei. Er reflektiert Null. Er beachtet keinen Kontext. Die Punkteregel ist nämlich ziemlich gut. Sie nivelliert ohne die Nachteile starrer Ausländerregeln. Es gibt kaum eine ausgeglicherne Hockeyliga. Auch das spielt eine Rolle.
Man kann über alles diskutieren, aber reflektiert (Breite im Nachwuchs, wie einfach ist es für sportliche Buben mit Hockey in Kontakt zu kommen, Infrastruktur an sich, Kosten für Familien!, weite Wege, Hürden für sportliche Buben aus Migrantenfamilien, die weder Sport noch Umfeld kennen, resultierend wenig Konkurrenzdruck im Teenageralter, usw. usf. ) Ein breites Thema. Da gibts viel zu sagen. Er argumentiert auf dem Niveau à la "wenn wir alle rumänischen, slowakischen und ungarischen Pflegerinnen raushauen (alles Pappendeckelinnen), dann haben wir Vollbeschäftigung... Töröööö" Ich halte dieses Debattenniveau für dümmlich.
Die Karriere vom Spanni, der sich so reinhaut, liegt nur am Spanni selbst. Nicht an Linz, nicht an Ward, nicht an der Liga, und auch nicht am Maffi.
Im Übrigen ist es einfach nur grindig, wie er über Berufskollegen spricht. Aber bitte, jedem das Seine.
Naclerio ist ja nur ein Beispiel, überlegt mal wieviele 3. und 4. klassige Legionäre in unserer Liga auflaufen.... Sagt ja keiner was gegen die guten, aber diese Quantität an Legios.... naja egal den meisten ist es eh wurscht....
das ist aber sache der Vereine, nicht der Liga. Kein Mensch hat in den vergangenen Jahren den KAC, VSV oder graz daran gehindert ordentliche legios zu verpflichten.
Bitte... Raffl greift nicht nur Linz an. Er greift die Liga an, nutzt hierfür nur ein Beispiel von Linz, weil er mit dem Spannring wohl auch grad geredet haben wird und setzt sich für eine Legiobeschränkung ein.
Nein! Das sind zwei nicht vergleichbare Situationem. Die NHL ist eine ganz anders strukturierte Liga und nicht auf den eigenen Nachwuchs angewiesen. In Ö - bzw. in Europa überhaupt - ist das alles anders strukturiert. Wir brauchen unseren Nachwuchs und müssten eigentlich unsere eigenen Spieler gut ausbilden, weil zu uns eben nicht die besten Spieler von überall herkommen und wir eben nicht die beste Liga der Welt sind.
Spannring ist mit seinen 27 Lenzen also noch kein fertig ausgebildeter Spieler? Und die NHL bildet sich über AHL und ECHL, OHL, WHL..., durchaus auch den eigenen Nachwuchs aus, aber Protektionismus wird halt bei den Amis ganz anders gelebt bzw. haben da sämtliche Vereine genug Geld um das auch tun zu können. Da gehts dann nur mehr um Leistung. Wenn man's ganz genau nimmt wird der Ö-Nachwuchs eh durch die Punkteregel bis 24 geschützt, das gibts meines Wissens in keiner anderen Liga. Und ganz nüchtern gesehen ist Raffl trotzdem Legionär, vor allem wenn man unsere österreichische Definition (nämlich Ausländer) eines Legionärs heranzieht. Und da sprech' ich dann von einer gewissen Doppelmoral.
Anyways, was ich nicht will ist Spannring verlieren. So gut, mir der Beginn der Transferperiode gefallen hat, so schlecht gefällt's mir jetzt.
MfG
Gut, die Liga ist also nicht schuld, ok, dann mal ein anderes extrem Beispiel. Wir haben jetzt im Schnitt 11 Legios pro Team, nehmt an wir spielen mit 24 Legios, ist dann die Liga auch nicht schuld?
das ist aber sache der Vereine, nicht der Liga. Kein Mensch hat in den vergangenen Jahren den KAC, VSV oder graz daran gehindert ordentliche legios zu verpflichten.
oder österreichische leistungsträger zu entwickeln.
Das hat mit der Diskussion um "drittklassige" legios was zu tun?
Es nervt nur noch hier. Im out
Richtig und genau das sagt Raffl und nennt halt mit Spannring ein aktuelles Beispiel wo einer einem ausländischen Trainer zum Opfer fällt, der lieber seine eigenen „Pappendeckel“ spielen sieht.
Komisch halt dass Ward dies dann das zweite Mal durchziehen würde. O‘Brien wurde auch geholt, weil er einem Kirchschläger diese Leistung nicht zugetraut hat. Und so kommts halt dass österreichische Spieler das Weite suchen.
Dieser Post ist jetzt zwar aus aktuellem Anlass auf Linz bezogen, kannst aber auf andere EBEL-Teams genauso umlegen. Beispielsweise Salzburg wo Hofer, Brucker, Kristler und auch Latusa mehr oder weniger aussortiert wurden.
Wenn diverse Vereine (und damit meine ich explizit auch die Vereine, die sich immer rühmen, wie gut ihre Nachwuchsarbeit doch wäre) bessere Nachwuchsspieler produzieren würden anstatt immer mit dem Finger auf andere zu zeigen hätten wir die besagten Probleme mit den "drittklassigen" Legionären nicht ;). Da kann Raffl auch gerne mal einen Kommentar in Richtung Klagenfurt oder Villach loslassen, denn im Endeffekt schaffen es die beiden Hochburgen zusammen gefühlt auch nur noch alle 3-4 Jahre, einen wirklich Nationalteamtauglichen (!) bzw. A-WM-Tauglichen Spieler herauszubringen - und das liegt sicher nicht an der Legionärsflut.
Und bei den grausligen Legionären, die gerade in Villach in den letzten Jahren massive Eiszeit/Verträge anstelle von Einheimischen Cracks erhalten haben sollte man aus dem Blau-Weißen Lager hier generell eher ruhig sein.
Ich muss oft über die aktuelle Abgangsliste schmunzeln, den einige Teams in der Liga wären wohl froh über eine solche oder ähnliche Aufstellung, bis auf ein paar Ausnahmen.
Florian Janny, Marc-Andre Dorion, Sebastien Piche, Bernhard Fechtig,
Shane O'Brien, David Franz, Zintis Zusevics, Joel Broda, Philipp Lukas,
Jake Dowell, Fabio Hofer, Marc Naclerio, Kevin Moderer, Robert Lukas,
Erik Kirchschläger.
Es ist schon ein wenig eigenartig, dass in Linz die österreichische Basis komplett aufgelöst wird. Österreichische Leistungsträger werden von Woche zu Woche mehr Mangelware. In der Defensive haben wir grad mal mehr Altmann, der als gestandener EBEL-Defender bezeichnet werden kann.
In der Offensive bleibt auch nur mehr Lebler für die Top 6, wenn Haudum nicht kommt. Wenn ein Spannring nur für die 4. Linie gesetzt sein soll, wird es um einen Gaffal, Ober, Freunschlag, aber auch für einen Woger oder Leiler nicht recht viel höherwertige Aufgaben geben.
Derweil schaut es ein bisschen nach 5 Defendern und 9 Stürmern aus, die 95% der Eiszeit der Saison spielen sollen.
Wird lustig, wenn sich aus diesen 14 Spielern mal 3 oder 4 verletzen und nicht zur Verfügung stehen.
Mr. Ward scheint massiv umzurühren im doch so ruhigen Linz, wo immer das Familiäre und Gemeinsame so groß geschrieben wurde. Ich dachte, Daum ist hier der Keil, der alle auseinander treibt, aber Ward scheint nicht viel besser zu sein.
Also heißt es von der ersten Runde an: Mr. Ward hat sein Team gekriegt, sein Team muss von Anfang an liefern. Die langjährigen Sympathieträger, denen die Fans auch gerne mal das eine oder andere schlechte Spiel schon mal verziehen haben, sind alle weg. Hoffe doch, dass der eingeschlagene Weg nicht ins Unheil führt.
Weil dann könnte Ward schneller in den Staaten zurück sein, als er schauen kann. Er ist der Verantwortliche für den Kader, mehr als Perthl auf jeden Fall, wenn Perthl für die Österreicher (kaum mehr vorhanden) und Ward für die Legios (mehr als genug da) zuständig ist.
Und bei den grausligen Legionären, die gerade in Villach in den letzten Jahren massive Eiszeit/Verträge anstelle von Einheimischen Cracks erhalten haben sollte man aus dem Blau-Weißen Lager hier generell eher ruhig sein.
Mit dem feinen Unterschied das dies von den meisten Villacher Fans als Sauerei bezeichnet wurde und der Einbau von Jungen explizit gefordert wird, während in Linz bei Aussagen wie „wir sind kein Ausbildungsverein“ brav applaudiert wird.
Wenn man's ganz genau nimmt wird der Ö-Nachwuchs eh durch die Punkteregel bis 24 geschützt, das gibts meines Wissens in keiner anderen Liga. Und ganz nüchtern gesehen ist Raffl trotzdem Legionär, vor allem wenn man unsere österreichische Definition (nämlich Ausländer) eines Legionärs heranzieht. Und da sprech' ich dann von einer gewissen Doppelmoral.
Anyways, was ich nicht will ist Spannring verlieren. So gut, mir der Beginn der Transferperiode gefallen hat, so schlecht gefällt's mir jetzt.
MfG
Die Idee hinter der Punkteregel ist ja ganz nett. Junge sollen sich ganz ohne Punktedruck entwickeln können. Das Um und Auf für Entwicklung ist aber Spielpraxis. Und die bekommen die meisten Jungen nicht so, wie es für eine gscheite Entwicklung nötig wäre. (Dazu gehören natürlich Situationen wie PP und UZ). Training schön und gut ersetzt auf Dauer aber nicht fehlende bzw wenige Spielpraxis)
Wodde77 :Das es aber schon genug kritische Stimmen auch gibt, blendest aber schon gern aus, oder?
Wenn ein Spannring nur für die 4. Linie gesetzt sein soll, wird es um einen Gaffal, Ober, Freunschlag, aber auch für einen Woger oder Leiler nicht recht viel höherwertige Aufgaben geben.
Ich will dir überhaupt nicht widersprechen. Ein paar Seiten weiter vorne in diesen thread hat ein Linzer User noch (sinngemäß) geschrieben, daß Leiler mit dem Wechsel nach Linz gewissermaßen den logischen nächsten Karriereschritt vollzieht. Ob das wirklich der Fall ist unter diesen Umständen, ist stark zu bezweifeln.
Spannring ist mit seinen 27 Lenzen also noch kein fertig ausgebildeter Spieler?
Nein, natürlich nicht. Das hab ich aber auch nicht gsagt. Mein oberer und unterer Absatz waren getrennt voneinander zu verstehen (1. Raffl kritisiert nicht Linz, sondern die Liga; 2. Man kann die NHL und ihre Struktur nicht mit unserer Liga vergleichen).
Das es aber schon genug kritische Stimmen auch gibt, blendest aber schon gern aus, oder?
Nicht böse gemeint, aber in erster Linie hat man nur mitbekommen wie marlenii (die da wirklich kritisch ist) ziemlich runter gemacht wurde.
Mag aber schon sein das es manche kritische Stimme gibt.
Nicht böse gemeint, aber in erster Linie hat man nur mitbekommen wie marlenii (die da wirklich kritisch ist) ziemlich runter gemacht wurde.
Mag aber schon sein das es manche kritische Stimme gibt.
Die Geister wurden gerufen - lasst die lustige Legio-Diskussion beginnen
Richtig und genau das sagt Raffl und nennt halt mit Spannring ein aktuelles Beispiel wo einer einem ausländischen Trainer zum Opfer fällt, der lieber seine eigenen „Pappendeckel“ spielen sieht.
Komisch halt dass Ward dies dann das zweite Mal durchziehen würde. O‘Brien wurde auch geholt, weil er einem Kirchschläger diese Leistung nicht zugetraut hat. Und so kommts halt dass österreichische Spieler das Weite suchen.
Dieser Post ist jetzt zwar aus aktuellem Anlass auf Linz bezogen, kannst aber auf andere EBEL-Teams genauso umlegen. Beispielsweise Salzburg wo Hofer, Brucker, Kristler und auch Latusa mehr oder weniger aussortiert wurden.
Einsatz alleine reicht halt nicht für eine 1te oder 2te Linie.
Phil hat jahrelang seine Aufgabe in der 4ten Linie mit erhobenem Haupt und ausgezeichnet erfüllt.
Wenn Spani glaubt 1te oder 2te Linie spielen zu wollen, wird er halt in einem Team auflaufen wo er das Play off maximal im TV verfolgen kann.