1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Transfergeflüster Black Wings Linz 18/19

• Fan_atic01
  • 9. Januar 2018 um 10:21
  • EspinFadnes
    EBEL
    • 16. Mai 2018 um 10:11
    • #1.951
    Zitat von Spengler

Eine gute Nachwuchsarbeit in der EBEL wäre eine win win Situation für die EBEL, den Verband und den Spielern. Aber leider denken die EBEL Verantwortlichen einfach zu kurzfristig. Da ist der momentane Erfolg weit wichtiger als das große Ganze. Es müsste von der EBEL direkt eine Regelung kommen um junge Spieler einzubauen und zu fördern, auf freiwilliger Basis funktioniert sowas nicht. Ich denke, am besten wäre die schon öfter angekündigte TOI Regelung der Österreicher.

Entweder Strafen für zu wenig TOI oder finanzielle Belohnung für viel Einsatzzeit von Österreichern. Wäre dann auch ein zusätzliches Einkommen für finanziell schwächere Vereine.

So wie Astaroth schon schrieb. Liga und der Verband sind unabhängig.

Wäre ich Liga Verantwortlicher, würde ich auch nur darauf schauen, dass die Liga stärker wird und international an Wert gewinnt. Noch dazu muss sie auf gesunden Beinen stehen und einen hohen Zuschauerzuspruch haben. Erreicht man derzeit aber nur mit Ausländern. Wer wird da freiwillig das Risiko eingehen und die Qualität auf Jahre hin senken ... mit dem sehr großen Risiko, dass sich rein gar nichts ändert. Solange junge Spieler nicht massiv mehr Eiszeit bekommen, wird sich wie bereits erwähnt wenig ändern.

In Amerika spielen 14 jährige in einer Saison >70 Spiele in einer Saison. In Österreich hast < 30 Spiele.

• Spengler
    Trottel
    • 16. Mai 2018 um 10:24
    • #1.952
    Zitat von EspinFadnes

So wie Astaroth schon schrieb. Liga und der Verband sind unabhängig.

Wäre ich Liga Verantwortlicher, würde ich auch nur darauf schauen, dass die Liga stärker wird und international an Wert gewinnt. Noch dazu muss sie auf gesunden Beinen stehen und einen hohen Zuschauerzuspruch haben. Erreicht man derzeit aber nur mit Ausländern. Wer wird da freiwillig das Risiko eingehen und die Qualität auf Jahre hin senken ... mit dem sehr großen Risiko, dass sich rein gar nichts ändert. Solange junge Spieler nicht massiv mehr Eiszeit bekommen, wird sich wie bereits erwähnt wenig ändern.

In Amerika spielen 14 jährige in einer Saison >70 Spiele in einer Saison. In Österreich hast < 30 Spiele.

Nur wird dieses kurzfristige denken der Liga auch bald auf den Kopf fallen, wenn es keine Österreicher mehr gibt, die Verantwortung im Team übernehmen können. Ausserdem weiß ich nicht, wie das Publikum reagiert, wenn dann gar keine österreichischen Identifikationsfiguren mehr auf der Platte stehen.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 16. Mai 2018 um 10:28
    • Offizieller Beitrag
    • #1.953

Ich kann mich herrlich mit einem hisey, leahy, shearer, ouzas oder schofield auch identifizieren.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 16. Mai 2018 um 10:30
    • #1.954

Zur Causa Spannring habe ich ja schon ein Statement abgegeben. Nach Webmasters Post verstehe ich das etwas besser. Ich bleibe dabei, dass Spannrings Abgang für uns eine ganz üble Sache wäre. Andererseits frage ich mich, bei welchem Team er in Linie 1 oder 2 spielen würde. Spannring ist für die hinteren Reihen top, aber eben kein Scorer.

Ich frage mich natürlich nun, mit wem wir ihn ersetzen wollen und wie wir einen Stamm an Österreichern aufbauen wollen, mit dem sich die Fans identifizieren können. Keine Lukasse, kein Moderer, kein Spannring - wer bleibt uns dann noch von den Einheimischen? Frisches Blut ist prinzipiell gut, aber wenn wir als einziges Team fast alle unsere Österreicher verlieren ist das sehr schade...

• _firefighter91_
    EBEL
    • 16. Mai 2018 um 10:30
    • #1.955
    Zitat von Spengler

Nur wird dieses kurzfristige denken der Liga auch bald auf den Kopf fallen, wenn es keine Österreicher mehr gibt, die Verantwortung im Team übernehmen können. Ausserdem weiß ich nicht, wie das Publikum reagiert, wenn dann gar keine österreichischen Identifikationsfiguren mehr auf der Platte stehen.

vl. bin ich einer der wenigen Zuschauer mit dieser Meinung aber mir ist es egal wer am Eis steht und welchen Pass er hat.

Und wenn 20 Legios im Kader stehen ist es mir auch egal! Ich will ein gutes Eishockey sehen und nicht auf ein schlechteres Liganiveau zurück fallen, nur weil unbedingt so viele Österreicher eingebaut werden müssen.

• Spengler
    Trottel
    • 16. Mai 2018 um 10:33
    • #1.956

Fan_atic01

Die sind aber im Endeffekt auch nur Eintagsfliegen, und nicht solche Typen wie z.B. die Lukas Brüder oder ein Raffl, Trattnig, Rotter... die jahrelang in der Liga werken und bei denen man ihre Entwicklung mitverfolgen kann. Von den Lukas wird man in einigen Jahren noch reden, von einem Hisey hörst jetzt schon fast nichts mehr.

• _firefighter91_
    EBEL
    • 16. Mai 2018 um 10:35
    • #1.957
    Zitat von Spengler

Fan_atic01

Die sind aber im Endeffekt auch nur Eintagsfliegen, und nicht solche Typen wie z.B. die Lukas Brüder oder ein Raffl, Trattnig, Rotter... die jahrelang in der Liga werken und bei denen man ihre Entwicklung mitverfolgen kann. Von den Lukas wird man in einigen Jahren noch reden, von einem Hisey hörst jetz schon fast nichts mehr.

Lebler...

• Spengler
    Trottel
    • 16. Mai 2018 um 10:38
    • #1.958
    Zitat von _firefighter91_

Lebler...

Ist die einzige Identifikationsfigur, die uns noch bleibt, und ist Österreicher.

• EspinFadnes
    EBEL
    • 16. Mai 2018 um 10:39
    • #1.959
    Zitat von Spengler

Die Liga hindert aber keine einzige Mannschaft daran, Österreicher zu forcieren und ihnen Verantwortung zu geben. zb. in special teams etc.

Aber natürlich würde allein schon der Fairness halber eine Obergrenze nicht schaden. (2 von 3 österreichischen Mannschaften die < 10 Legios über die Saison gesehen am Gehaltszettel hatten waren am Tabellen Ende) Hätte man letzte Saison eine wie in Deutschland mit 8 Imports .. dann hätten 23 österreichische Spieler mehr Platz gehabt. Die Frage ist natürlich auch wo man die hernehmen will.

• Spezza19
    NHL
    • 16. Mai 2018 um 10:58
    • #1.960

nein, die alles entscheidende Frage ist dann wieder, wie lange können das die diversen Verein finanzieren. das wird dann auch für die "großen" 4 eng, wenns wieder das griss um die besten österreicher gibt. der Abstand zwischen den Bullen und Co würde dann vermutlich auch ned kleiner werden...

• hockeyfan0913
    Gast
    • 16. Mai 2018 um 11:13
    • #1.961

In Linz haben zb letzte Saison Spannring, die Lukasse, Lebler, Hofer, Kristler, Altmann und Moderer in den special Teams gespielt. Weiß nicht, warum das gerade in den Linz Threads immer wieder angesprochen und diskutiert wird... Österreicher mit Verantwortung gab es bei uns einige...

Spannring hat es ja selber geschafft durch Leistung gemeinsam mit Kristler im PO TOI genug zu bekommen. Wenn er nächste Saison wieder so auftritt wie gegen Ende, wird er eine gute Rolle im Team bekommen.

• marlenii_i
    Hobbyliga
    • 16. Mai 2018 um 11:45
    • #1.962
    Zitat von _firefighter91_

vl. bin ich einer der wenigen Zuschauer mit dieser Meinung aber mir ist es egal wer am Eis steht und welchen Pass er hat.

Und wenn 20 Legios im Kader stehen ist es mir auch egal! Ich will ein gutes Eishockey sehen und nicht auf ein schlechteres Liganiveau zurück fallen, nur weil unbedingt so viele Österreicher eingebaut werden müssen.

Also ich glaub, dass wir mit einem guten Nati auch langfristig gesehen eine bessere Liga werden würden. Nicht nur an der Österreicher-, sondern auch an der Legiofront würde uns ein starkes Nati helfen. Aber dazu muss man eben aufs langfristige Ganze schauen, wie es Spengler schon gsagt hat. Man muss ja auch bedenken, dass das österreichische Nati die Liga repräsentiert, wie es der ORF so schön erklärt hat. Macht sich das Nati gut und erreicht etwas auf A-Niveau, erhält das österreichische Eishockey mehr Ansehen (wie man jetzt z.B. schon daran erkennen kann, dass die uns bisher eigentlich weit überlegenen Tschechen an einem Testspiel mit Ö interessiert sind) und dieses Ansehen wird über kurz oder lang auch auf die Liga überschwappen. Bessere Legios denken vielleicht über eine Karriere in Ö nach. Die sind dann nicht nur noch schöner zum Anschauen, sondern können unseren jungen Spielern auch noch viel beibringen, wenn sie richtig eingesetzt werden.

Einmal editiert, zuletzt von marlenii_i (16. Mai 2018 um 16:05)

• kabidjan14
    EBEL
    • 16. Mai 2018 um 12:09
    • #1.963

I think the curious paradox of Austrian hockey is that, for some reason or another, youths simply aren't coming out prepared for senior hockey. And, always, I'm open to correction, or opposing opinions. This is just my opinion, and it could be wrong. Obviously the league situation is unfortunate. I wish something could be done about it, but the way it is currently is the way it is. It is unlikely to change. We have to adapt.

Austrian stardom in the EBEL (not including athletes who began their senior career elsewhere), seems to follow three stages. If we take the athletes under 30 years old, not say Thomas Koch who played in a different age. I will try to infer what happened at each stage. The first stage is basically, strictly bottom six roles. Usually an athlete in this stage gets around a dozen points or less. This was Michael Raffl in 2006-08. Alex Rauchenwald from 2013-16. Manuel Ganahl from 2009-12. Fabio Hofer 2010-13. Konstantin Komarek from 2012-13. Then, they break out to the next level, they pass some formerly established veterans or assume increased responsibility. With this new responsibility, they are productive. At this stage they will usually hit .33 PPG to .5 PPG. Michael Raffl 2008-09. Alex Rauchenwald 2016-17. Manuel Ganahl 2012-13. Fabio Hofer 2013-14. Konstantin Komarek 2013-14. The third stage is breakout. I remember Michael Raffl recounting this moment, Coach noticed that with the responsibilities he was given he was effective, and awarded him a powerplay spot, and that changed everything, it's why he always is talking in interviews about the powerplay. This is the point they surge over .6 or .7 PPG. Michael Raffl 2009-10. Two years later he entered stage four and moved to Leksand. For Alex Rauchenwald that was this season, 2017-18, maybe in a few years he'll make stage four. Manuel Ganahl in 2013-14. This off-season he entered step 4, to Pelicans. Fabio Hofer 2014-15. This year he took the 4th step to Ambri. Komarek 2014-15. In 2016 he took the 4th step to Malmo. Even consider Lebler. In 2010-11 he played mostly bottom 6 roles in the AHL/ECHL, so that was his stage one. Lebler in 2011-12 was stage two, because he came in already as a pro. 2012-13 Lebler was stage three for Lebler. He took stage four in 2015 to Ingolstadt, now he makes 150k euros.

If you are 23 years old, and passing 38 year old Philipp Lukas is an insurmountable task for you, I think you may have a situation that cannot simply be solved by putting you on the Powerplay. Yes, statistically you may score more points, but there will not be that upward trend, because you might score .5 PPG, but someone else if given the same powerplay time can do .7 PPG. Once you get taken off the powerplay, it's back to 10-12 points per season.

It seems that the more common situation is not many young athletes at stage two with 15-25 points or around .5 PPG ready to take the next step to supplant legios, but rather many athletes with many times athletes in stage one with less than 10 points who cannot supplant an older player with maybe 15-20 points. If you are 23 and you are unable to usurp an Andreas Kristler, you may just be a bottom-six forward. There's nothing wrong with that. They are necessary for every team. Many times we as fans forget exactly how important they are, but not well-made team is just four top lines. Each line has a purpose.

But when we talk about the failure of the league. I truly wish I could say "well there are many promising 20, 21 year olds who have shown they can score 20 points in a season. If you put them on the powerplay, they will score 50. However, the league and bad coaches aren't letting this happen." If a coach does not give a player good ice time and maybe even 2nd unit power play time in that situation, that is 100% in poor taste. We should all be able to agree that is wrong. If a young player has reached stage two, he should be given a passage to stage three. A young player is full of talent, unrealized potential. If you invest in a 20 year old who already has 20 points, he will learn many things, he will continue to mature physically and improve his technical skills, you may get 40 or 50 points from him very soon. However, I'm skeptical of this "I have 8 points a season, I cannot surpass Mario Fischer in the lineup, but if you give me powerplay time I will become Michael Raffl." You are skipping a stage. If you prove your are capable of maintaining stage two, stage three becomes a very reasonable discussion and then we must discuss how the league must do more to allow Austrians on the first unit power-play and overtime.

I'm excited for Valentin Leiler this season. He's not particularly popular in the Authockey community because he's not as exciting as some of the other prospects, but perhaps he could become something, and for the sake of Austrian hockey I strongly hope so.

• Astaroth
    Gast
    • 16. Mai 2018 um 12:19
    • #1.964

Was sind in Österreich die größten/beliebtesten Sportarten? Jene, die von vielen Leuten ausgeübt werden: Skifahren und Fußball.

Wie viele Leute spielen in Österreich Eishockey? Sehr sehr wenige.

Warum ist das so? Weil es wenig Möglichkeiten gibt den Sport auszuüben (zu wenige Eishallen) und weil es auch nicht der billigste Sport ist.

Dieses Problem können und werden weder die Liga noch die Vereine lösen. Sie werden nicht dafür sorgen dass es mehr Eishallen in Österreich gibt.

Wer ist für die Förderung von Eishockey in Österreich am ehesten verantwortlich? Welcher Verein hat die Förderung von Eishockey in Österreich sogar in seinen Statuten?

Richtig, der ÖEHV:

Zitat von Statuten des ÖEHV

§ 2 Zweck, Grundauftrag und inhaltliche Grundsätze

(1) Zweck des österreichischen Eishockeyverbandes ist, zusammen mit seinen Mitgliedern, die ausschließliche und unmittelbare Förderung und Entwicklung des Eishockey-, Inlinehockey- und Sledge Eishockeysportes in Österreich.

--> für mich ist es der ÖEHV der hier bessere Bedingungen für österreichische Spieler schaffen muss. Er muss bei der Politik auf allen Ebenen (Bund, Länder, Gemeinden) lobbyieren und so versuchen die Situation zu verbessern. Natürlich würde auch die Liga von mehr und besseren Spielern aus Österreich profitieren. Aber momentan können sie aus ihrer Sicht auch mit der jetzigen Situation zufrieden sein.

• kuschel
    KHL
    • 16. Mai 2018 um 13:06
    • #1.965
    Zitat von marlenii_i

. Man muss ja auch bedenken, dass das österreichische Nati die Liga repräsentiert, wie es der ORF so schön gesagt hat. Macht sich das Nati gut und erreicht etwas auf A-Niveau, erhält das österreichische Eishockey mehr Ansehen (wie man jetzt z.B. schon daran erkennen kann, dass die uns bisher eigentlich weit überlegenen Tschechen an einem Testspiel mit Ö interessiert sind) und dieses Ansehen wird über kurz oder lang auch auf die Liga überschwappen. Bessere Legios denken vielleicht über eine Karriere in Ö nach. Die sind dann nicht nur noch schöner zum Anschauen, sondern können unseren jungen Spielern auch noch viel beibringen, wenn sie richtig eingesetzt werden.

Ist voll OT Sorry!

1.Seit wann ist der ORF um Eishockey bemüht?? Für die 3 Minuten im Sport Bild am Sonntag?

2. Tschechien ist ein Nachbarland von Österreich, die WM wird in der Slowakei stattfinden NAJA da geht's um Reisestrapatzen und Kosten nicht um die Leistung des OEHV Team! Aus selbige Grund hätte Ev. auch Kanada Interesse!

Das Problem ist wie oben erwähnt das die grössten Talente unentdeckt bleiben weil sie nie die Möglichkeit haben Eishockey auszuüben!

Denke doch mal darüber nach wieviele Burschen Fussball spielen und wieviele wirklich Weltklasse werden in Österreich?

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 16. Mai 2018 um 13:16
    • Offizieller Beitrag
    • #1.966
    Zitat von Tubbs_28

Wenn Spani glaubt 1te oder 2te Linie spielen zu wollen, wird er halt in einem Team auflaufen wo er das Play off maximal im TV verfolgen kann.

es gibt/gab sehr wohl Trainer die zu zwei "guten" einen jungen/schlechteren dazu gestellt haben (sei es aus amgel an alternativen oder warum auch immer)

Siehe Kirstler in der Villacher zeit wo er gut gepunktet hat oder andere Beispiele die es sicher geben wird. Spannring wird eventuell drauf hoffen - oder es wurde ihm gesagt - das er bei seinem neuen Verein in der ersten oder zweiten spielen darf.

Angeblich wurde ja Hofer damals von RBS zu den BWL geholte mit eben diesem versprechen

• Firstroundpick
    EBEL
    • 16. Mai 2018 um 13:29
    • #1.967
    Zitat von WiPe

es gibt/gab sehr wohl Trainer die zu zwei "guten" einen jungen/schlechteren dazu gestellt haben (sei es aus amgel an alternativen oder warum auch immer)

Siehe Kirstler in der Villacher zeit wo er gut gepunktet hat oder andere Beispiele die es sicher geben wird. Spannring wird eventuell drauf hoffen - oder es wurde ihm gesagt - das er bei seinem neuen Verein in der ersten oder zweiten spielen darf.

Angeblich wurde ja Hofer damals von RBS zu den BWL geholte mit eben diesem versprechen

Kann sein,glaub ich aber nicht .

Hofer ist damala in die vorderen Reihen gerückt weil Chad Rau ausgefallen ist,hat sich dann durch Leistung verdient in den Scoring Lines festgespielt.

Somit auch einen "Pappendeckel" rausgespielt

• Wodde77
    Get schwifty
    • 16. Mai 2018 um 13:41
    • #1.968

Ein Lösungsansatz wäre es wenn die Vereine verpflichtet würden, sagen wir Schnapszahl 300.000 pro Jahr in den Nachwuchs zu investieren um den Kids, bzw deren Eltern die erheblichen Kosten abzunehmen.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 16. Mai 2018 um 13:50
    • Offizieller Beitrag
    • #1.969

welche Vereine? in der AHL zb ist das für viele das komplette Jahresbudget

und ausbildungsarbeit in den unteren Altersklassen leisten aj oftmals die AHL Vereine oder sogar noch darunter

• starting six
    NHL
    • 16. Mai 2018 um 13:55
    • #1.970
    Zitat von Wodde77

Ein Lösungsansatz wäre es wenn die Vereine verpflichtet würden, sagen wir Schnapszahl 300.000 pro Jahr in den Nachwuchs zu investieren um den Kids, bzw deren Eltern die erheblichen Kosten abzunehmen.

was glaubst wer die ganzen Eiszeiten nur als Beispiel zahlt. hast die gedanken gemacht was zum Beispiel eine EBYSL Truppe kostet?

sorry für OT

• Wodde77
    Get schwifty
    • 16. Mai 2018 um 14:02
    • #1.971

Die österreichischen EBEL Vereine natürlich.

Der eigentliche Punkt ist das Eishockey für viele Eltern viel zu teuer ist, und wenn die Vereine österreichischen Nachwuchs brauchen müssen sie den Eltern halt finanziell unter die Arme greifen.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 16. Mai 2018 um 14:15
    • Offizieller Beitrag
    • #1.972

na du hast vorstellungen. holy moly

• RexKramer
    NHL
    • 16. Mai 2018 um 14:26
    • #1.973

Eishockey ist halt nunmal ein teurer Sport, das lässt sich nicht ändern. Der Ruf, die Vereine mögen die Eltern subventionieren ist cool, woher soll denn das Geld kommen? Dass über zB über die Bereitstellung der Eiszeiten ohnehin schon die Vereine mitzahlen bzw. die öffentliche Hand reinbuttert (Eiszeitentarife sind nie und nimmer kostendeckend), ok, das passiert mWn sowieso quasi überall. Die Idee, dass man einfach aus dem Profibereich beliebige Summen abzwacken und zum NW umverteilen kann ist finde ich sehr naiv.

Kostenmässig wäre es wohl besser wenn man volle Teams über alle Altersstufen hat so dass die Gemeinkosten (Trainergehälter!) auf viele Spieler umgelegt werden können. Und gerade für die jüngeren Jahrgänge einen funktionierenden Gebrauchtmarkt für Ausrüstung. Kein Kind braucht jedes Jahr das neueste vom neuen und der 16-jährige wird mit 300EUR Eisschuhen auch zurechtkommen - auch wenn die Topmodelle ums doppelte cooler (und 2,5x so teuer) sind...

Was sinnvoll wäre ist, dass die Vereine zb finanziell schlechtgestellten aber talentierten Kindern gezielt unter die Arme greifen. Eine generelle, weitgehende Subventionierung der Eltern halte ich für unmöglich und auch kontraproduktiv.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 16. Mai 2018 um 14:26
    • #1.974

Irgendeinen Weg wird man aber nunmal finden müssen um den Österreicheroutput zu erhöhen.

Oder wie wollt ihr dann die Kader füllen?

Glaubt ihr die EBEL würde funktionieren mit 20 Legios pro Team?

Wohl kaum.

• EspinFadnes
    EBEL
    • 16. Mai 2018 um 14:30
    • #1.975
    Zitat von Wodde77

Irgendeinen Weg wird man aber nunmal finden müssen um den Österreicheroutput zu erhöhen.

Oder wie wollt ihr dann die Kader füllen?

Glaubt ihr die EBEL würde funktionieren mit 20 Legios pro Team?

Wohl kaum.

Die EBEL vermutlich schon .. das Nationalteam eher weniger!