Eine gute Nachwuchsarbeit in der EBEL wäre eine win win Situation für die EBEL, den Verband und den Spielern. Aber leider denken die EBEL Verantwortlichen einfach zu kurzfristig. Da ist der momentane Erfolg weit wichtiger als das große Ganze. Es müsste von der EBEL direkt eine Regelung kommen um junge Spieler einzubauen und zu fördern, auf freiwilliger Basis funktioniert sowas nicht. Ich denke, am besten wäre die schon öfter angekündigte TOI Regelung der Österreicher.
Entweder Strafen für zu wenig TOI oder finanzielle Belohnung für viel Einsatzzeit von Österreichern. Wäre dann auch ein zusätzliches Einkommen für finanziell schwächere Vereine.
So wie Astaroth schon schrieb. Liga und der Verband sind unabhängig.
Wäre ich Liga Verantwortlicher, würde ich auch nur darauf schauen, dass die Liga stärker wird und international an Wert gewinnt. Noch dazu muss sie auf gesunden Beinen stehen und einen hohen Zuschauerzuspruch haben. Erreicht man derzeit aber nur mit Ausländern. Wer wird da freiwillig das Risiko eingehen und die Qualität auf Jahre hin senken ... mit dem sehr großen Risiko, dass sich rein gar nichts ändert. Solange junge Spieler nicht massiv mehr Eiszeit bekommen, wird sich wie bereits erwähnt wenig ändern.
In Amerika spielen 14 jährige in einer Saison >70 Spiele in einer Saison. In Österreich hast < 30 Spiele.