1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

Transfergeflüster EC VSV 2018/19

• weiss007
  • 21. Dezember 2017 um 11:02
  • Geschlossen
  • Die blaue Viper
    Routinier
    • 13. August 2018 um 12:40
    • #5.776
    Zitat von Astaroth

Da hast du vermutlich recht. Mit EU Recht nimmt es die IIHF / die EBEL aber generell nicht so genau. Eigentlich sollten ja alle EU Bürger gleichgestellt sein. Wenn man das so sieht ist vermutlich das ganze IIHF Transferkartensystem und die EBEL Punkteregel (zumindest für EU Bürger) nicht rechtskonform.

... wo kein Kläger da kein Richter ...

Ein sehr interessanter Post und es gibt auch eine Gruppe Österreichischer Spieler, die davon benachteiligt werden. Das sind die, die gerade so an der Kippe zur EBEL stehen.

Es gibt einige aus dem Villacher Nachwuchs für die wäre Jesenice eine Option vor der Haustüre. Von der Leistung her hätten sie Chancen. Sie kosten aber auch in der Alps Geld und Punkte. Ähnlich ist es in Tirol mit Wipptal/Sterzing. Für Teile von Niederösterreich ist Znaim nicht aus der Welt.

Mir haben zu viele junge Österreicher heuer im Sommer die Karriere beendet. Es wäre auch eine Chance wenn sie im EBEL/Alps-Ausland keine Punkte zu kosten.

Das ist natürlich ein zweischneidiges Schwert. Wie WiPe richtig gesagt hat - man würde die Bücher der Pandora öffnen. Die Nachbarn würden auch zu uns kommen. Im Zweifelsfall bin ich da aber ein Freund des fairen Wettbewerbs.

Eine Büchse, die gegen EU-Recht verstößt, wird sowieso nicht ewig zubleiben.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 13. August 2018 um 13:01
    • Offizieller Beitrag
    • #5.777
    Zitat von Die blaue Viper

Mir haben zu viele junge Österreicher heuer im Sommer die Karriere beendet. Es wäre auch eine Chance wenn sie im EBEL/Alps-Ausland keine Punkte zu kosten.

wobei ich da speziell bei euch in Kärnten die "interne Rivalität" als Problem sehe. Das damalige Team Kärnten war ja ein guter Ansatz die Nachwuchskräfte zu konzentrieren.

Zwischen Salzburg und Zell am See hat sich das mittlerweile gebessert, obwohl man diese Synergien schon früher und intensiver hätte nutzen können

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Die blaue Viper
    Routinier
    • 13. August 2018 um 13:27
    • #5.778
    Zitat von WiPe

wobei ich da speziell bei euch in Kärnten die "interne Rivalität" als Problem sehe. Das damalige Team Kärnten war ja ein guter Ansatz die Nachwuchskräfte zu konzentrieren.

Zwischen Salzburg und Zell am See hat sich das mittlerweile gebessert, obwohl man diese Synergien schon früher und intensiver hätte nutzen können

Zu einem kleinen Teil gebe ich Dir Recht. Ich kenne aber in ganz Österreich kein Beispiel wo sich zwei EBEL Clubs ein Farmteam teilen. Da wäre schon ohne Lokalrivalität ein Interessenskonflikt (wie teilt bzw. bedient man die Ressourcen).

Das ist aus meiner Sicht der größere Brocken. Wer teilt schon wichtige Ressourcen mit einem direkten Konkurrenten?

Die Kärntner Seele ist für Außenstehende eh nur schwer zu beschreiben. Ich bin fünf Jahre in Klagenfurt Schule gegangen und habe lange in einem Studententeam mit 50% rot 50% blau gespielt. Ich oute mich jetzt und sage, dass ich viele rote Freunde habe.

Trotzdem, wenn der KAC auf's Eis geht ist er der Erzfeind. Man muß damit aufgewachsen sein, um es zu verstehen.

Wichtiger aber, abseits von rot und blau können auch Kärntner viel gemeinsam bewegen. Ein gemeinsames Farmteam zweiter Clubs wäre überall auf der Welt eine Herausforderung.

• Moodle
    EBEL
    • 13. August 2018 um 13:31
    • #5.779
    Zitat von silent

da schau ich mir dann an wie in villach losgeheult wird wenn einer nach 1 jahr zu einem anderen verein geht. ich kann mich noch an threads erinnern wo eine viel höhere entschädigung von vsv fans gefordert wurde. vor allem wenn es dann einen jungen spieler des vsv betrifft der geht.

jetzt wo es umgekehrt ist sollte man sie halt gleich abschaffen.

ich versteh ja das problem nicht. die ausbildungsentschädigung gibt es im fußball schon ewig und dort beschwert sich niemand.

beim nachwuchshockey ist es halt oft so das der überwiegende Anteil der Kosten von den Eltern getragen wird, anders als beim Fußball ...

• xtroman
    4ever#44
    • 13. August 2018 um 13:50
    • Offizieller Beitrag
    • #5.780

So macht man das:

"Der EC-KAC freut sich, bekanntgeben zu können, dass sich der Klub die Transferrechte am bisher von der VEU Feldkirch ausgeliehenen Stürmer Dennis Sticha (20) gesichert hat. Die fällige Ausbildungsentschädigung wurde bereits an seinen vorarlberger Stammverein überwiesen."

Quelle: http://www.kac.at/de/news/spiele…nnis-sticha-fix

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • starting six
    NHL
    • 13. August 2018 um 13:55
    • #5.781

und der Biedermann schürt gleich ein wenig 8o:prost:Popcorn

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 13. August 2018 um 14:02
    • #5.782
    Zitat von xtroman

So macht man das:

"Der EC-KAC freut sich, bekanntgeben zu können, dass sich der Klub die Transferrechte am bisher von der VEU Feldkirch ausgeliehenen Stürmer Dennis Sticha (20) gesichert hat. Die fällige Ausbildungsentschädigung wurde bereits an seinen vorarlberger Stammverein überwiesen."

Quelle: http://www.kac.at/de/news/spiele…nnis-sticha-fix

ach Gott auch Gott...solln wir jetzt auch auf der HP verlautbaren, dass wir Maxas Ausbildungsentschädigung gezahlt haben?

Was für ein lächerlicher Kindergarten...Herr Mod, wo ist denn hier bitte der wertvolle Beitrag zur Forums-Diskussion?

Was für ein Schachwinn...hoffentlich geht die Saison bald los...

• runjackrun
    NHL
    • 13. August 2018 um 14:15
    • #5.783

Hat der VSV es wirklich schlau eingefädelt? Auf die plumpe Art und Weise würde ich als Salzburg schon auf eine Entschädigung bestehen. Wer schlau spielen will, muss auch mal zahlen.

Vernünftiger wäre es gewesen, wenn der Lahoda selbstständig bei Salzburg angefragt hätte wie es aussieht und ob die die Ausbildungsentschädigung fallen lassen würden. Ich denke man hätte ihm nicht viel in den Weg gelegt.

Frage an die Experten: Ist die Ausbildungsentschädigung eigentlich eine Sache zwischen Spieler und ausbildenden Verein? Muss also theoretisch der Spieler zusehen, dass diese bezahlt wird, wenn er woanders spielen will? Anderenfalls gibts ja dieses Szenario: Wenn es keinen anderen Verein gibt, der sich diese Ausbildung leisten könnte, käme die Entschädigung eigentlich einem Berufsausführungsverbot vom ausbildenden Verein gegen den Spieler gleich insbesondere man den Spieler selber nicht mehr unter Vertrag nimmt. Es muss doch irgendeine Ausnahme geben wenn man den Spieler aus seinen Diensten "entlässt".

• coach
    YNWA
    • 13. August 2018 um 14:42
    • #5.784
    Zitat von DieblaueRapunzl

gerade im KAC Thread gespechtlt...

3. Linie im Training: Geier-Liivik-Geier

hat jetzt auch nicht mehr Scoringpunch als unsere 3. haben wird -

der ist jetzt auch ganz witzig ... sind da schäden vom kirchtag zurückgeblieben :veryhappy:

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 13. August 2018 um 15:05
    • #5.785

Zu einem kleinen Teil gebe ich Dir Recht. Ich kenne aber in ganz Österreich kein Beispiel wo sich zwei EBEL Clubs ein Farmteam teilen. Da wäre schon ohne Lokalrivalität ein Interessenskonflikt (wie teilt bzw. bedient man die Ressourcen).

Das ist aus meiner Sicht der größere Brocken. Wer teilt schon wichtige Ressourcen mit einem direkten Konkurrenten?

Die Kärntner Seele ist für Außenstehende eh nur schwer zu beschreiben. Ich bin fünf Jahre in Klagenfurt Schule gegangen und habe lange in einem Studententeam mit 50% rot 50% blau gespielt. Ich oute mich jetzt und sage, dass ich viele rote Freunde habe.

Trotzdem, wenn der KAC auf's Eis geht ist er der Erzfeind. Man muß damit aufgewachsen sein, um es zu verstehen.

Wichtiger aber, abseits von rot und blau können auch Kärntner viel gemeinsam bewegen. Ein gemeinsames Farmteam zweiter Clubs wäre überall auf der Welt eine Herausforderung.

Ich glaube schon, dass man das organisatorisch hinkriegt, indem man festlegt, welche Spieler welchem Verein 'gehören'.

Das wäre sicher für beide Seiten eine interessante Variante, wenn man sich auf ein gemeinsames Team einigen könnte.

• weiss007
    Gast
    • 13. August 2018 um 15:22
    • #5.786
    Zitat von runjackrun

Hat der VSV es wirklich schlau eingefädelt? Auf die plumpe Art und Weise würde ich als Salzburg schon auf eine Entschädigung bestehen. Wer schlau spielen will, muss auch mal zahlen.

Vernünftiger wäre es gewesen, wenn der Lahoda selbstständig bei Salzburg angefragt hätte wie es aussieht und ob die die Ausbildungsentschädigung fallen lassen würden. Ich denke man hätte ihm nicht viel in den Weg gelegt.

Frage an die Experten: Ist die Ausbildungsentschädigung eigentlich eine Sache zwischen Spieler und ausbildenden Verein? Muss also theoretisch der Spieler zusehen, dass diese bezahlt wird, wenn er woanders spielen will? Anderenfalls gibts ja dieses Szenario: Wenn es keinen anderen Verein gibt, der sich diese Ausbildung leisten könnte, käme die Entschädigung eigentlich einem Berufsausführungsverbot vom ausbildenden Verein gegen den Spieler gleich insbesondere man den Spieler selber nicht mehr unter Vertrag nimmt. Es muss doch irgendeine Ausnahme geben wenn man den Spieler aus seinen Diensten "entlässt".

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass Lahoda schon vor dem Tryout bzw. nachdem er bei den Bullen keinen Vertrag mehr bekommen hat, gewisse Information bei Salzburg eingeholt hat, bzw. sowieso eine Vereinbarung getroffen wurde. Sollte Salzburg jetzt auf die ganze Ausbildungsentschädigung bestehen, find ichs auch völlig in Ordnung wenn der VSV zurückzieht, falls Lahoda diese Investition schlicht und einfach nicht wert ist. Verstehe die Aufregung da nicht, ist sicherlich nicht zum ersten mal so...

Einmal editiert, zuletzt von weiss007 (13. August 2018 um 16:29)

• Teamplayer
    Nationalliga
    • 13. August 2018 um 16:15
    • #5.787

Zur Richtigstellung: Hier geht es nicht um eine "Ausbildungsentschädigung" laut ÖEHV Statuten. Hier geht es um eine Vereinbarung der EBEL-Vereine.

Sobald ein EBEL Verein einen Jugendspieler in einem EBEL-Spiel einsetzt (Spielbericht ist ausreichend), hat der Verein bis zum 23ten Lebensjahr (vollendetes 22tes Lebensjahr) des Spielers ein Anrecht auf eine Ablöse von € 30.000.-- bei einem Wechsel zu einem anderen österreichischen EBEL-Verein (theoretisch kann man dieser Regelung über einen kurzen Wechsel ins Ausland entkommen). Ursprünglich eine vernünftige Regelung, um "mutige" Vereine zu belohnen.

• gm99
    Biertrinker
    • 13. August 2018 um 17:16
    • #5.788
    Zitat von Teamplayer

Zur Richtigstellung: Hier geht es nicht um eine "Ausbildungsentschädigung" laut ÖEHV Statuten. Hier geht es um eine Vereinbarung der EBEL-Vereine.

Sobald ein EBEL Verein einen Jugendspieler in einem EBEL-Spiel einsetzt (Spielbericht ist ausreichend), hat der Verein bis zum 23ten Lebensjahr (vollendetes 22tes Lebensjahr) des Spielers ein Anrecht auf eine Ablöse von € 30.000.-- bei einem Wechsel zu einem anderen österreichischen EBEL-Verein (theoretisch kann man dieser Regelung über einen kurzen Wechsel ins Ausland entkommen). Ursprünglich eine vernünftige Regelung, um "mutige" Vereine zu belohnen.

Und das Ganze zusätzlich zur Ausbildungsentschädigung nach den Übertrittsbestimmungen des ÖEHV, die zufällig auch den Wechsel von U23-Spielern zwischen (auch EBEL-) Vereinen regeln und eine Entschädigung bis zu € 30.000,00 vorsehen? Also sind im worst case € 60.000,00 zu bezahlen? Das kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen und habe ich von einer derartigen Vereinbarung zwischen den Vereinen abseits des ÖEHV-Reglements - das ja auch für die EBEL gilt - noch nie etwas gehört.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 13. August 2018 um 20:25
    • #5.789
    Zitat von coach

der ist jetzt auch ganz witzig ... sind da schäden vom kirchtag zurückgeblieben :veryhappy:

der Ton wird auch immer "witziger" hier drin...Grüße gehn raus an unsre roten Freunde...

Das war weder provokant noch sonst was...wenn du dich getriggert fühlst ist das dein Kaffee.

Geier#1 ist nicht mehr als ein 3rd Liner Liivik ist auch kein Scorer und Geier#2 hatte eine Topsaison und das wars dann verletztungsbedingt wieder. Außerdem war auf die Diskussion "wieviele Scoringlinien brauchts" bezogen und nicht einfach in den Raum gekeglet wie praktisch 2 von 3 Post von euch KAC Fans...

...aber is ja ein Forum, es geht ja um den Austausch. Die einen tauschen Gedanken aus, die anderen ihren Hirndünnschiss und ihre Provokationen, kann man sich halt nicht aussuchen...

...aber wenn das so gewollt ist, dann können wir gern wieder über die Heidi, oder den Herrn Doktor oder über sonst was KAC bezogenes läster, wir sind eh schon zu 100% offtopic und zu gut 70% KAC lastig hier drin...wär eh schon wurscht...:/

Ich wäre einen Mod für ein "bereinigen" unglaublich dankbar :hilfe:

• schooontn
    nicht liken!
    • 13. August 2018 um 21:16
    • #5.790
    Zitat von Moodle

beim nachwuchshockey ist es halt oft so das der überwiegende Anteil der Kosten von den Eltern getragen wird, anders als beim Fußball ...

naja auch beim fussball zahlen die eltern einen zum teil nicht geringen beitrag der dann dazu verwendet wird um die trainer/ausrüstung/schiris etc zu bezahlen. Ist natürlich zumeist weitaus niedriger als beim eishockey, da vor allem eiszeiten etc weitaus teurer kommen, aber der großteil der nachwuchsarbeit wird schon über die eltern finanziert. (Zumindest bei den vereinen die ich kenne)

• coach
    YNWA
    • 13. August 2018 um 22:36
    • #5.791
    ...

Geier#1 ist nicht mehr als ein 3rd Liner Liivik ist auch kein Scorer und Geier#2 hatte eine Topsaison und das wars dann verletztungsbedingt wieder.

...

zur erinnerung:

3. Linie im Training: Geier-Liivik-Geier

hat jetzt auch nicht mehr Scoringpunch als unsere 3. haben wird

der vergleich is so schon sehr hirnrissig, darüber noch zu disskutieren ist es wahrscheinlich auch.

aber spannring und maxa habern in den letzten beiden saisonen zusammen soviel punkte gemacht wie manuel geier allein, trotz ... eh schon wissen.

Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 13. August 2018 um 22:54
    • #5.792
    Zitat von Teamplayer

...Sobald ein EBEL Verein einen Jugendspieler in einem EBEL-Spiel einsetzt (Spielbericht ist ausreichend), hat der Verein bis zum 23ten Lebensjahr (vollendetes 22tes Lebensjahr) des Spielers ein Anrecht auf eine Ablöse von € 30.000.-- bei einem Wechsel zu einem anderen österreichischen EBEL-Verein (theoretisch kann man dieser Regelung über einen kurzen Wechsel ins Ausland entkommen). Ursprünglich eine vernünftige Regelung, um "mutige" Vereine zu belohnen.

Bitte korrigiert mich, falls ich da jetzt einen gedanklichen Fehler mache, aber Lahoda ist aktuell 22 Jahre alt (1.8.1996), das heißt, er hat sein 22 Lebensjahr an diesem 1.8. vollendet. Das war dann wohl eher der geschickte Move. ;)

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 14. August 2018 um 00:23
    • #5.793

Er hat, um ganz präzise zu sein, sein 22. Lebensjahr am 31.7.2018 vollendet.

Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 14. August 2018 um 00:35
    • #5.794

Er wird wohl nicht am 1.8. um 00:00 zur Welt gekommen sein, von daher... 😄

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 14. August 2018 um 01:02
    • #5.795

Man rechnet von Geburtstag zu Geburtstag; nicht von Geburtssekunde, -minute oder -stunde.

Aber lass Dir gratulieren zur Recherche, wann Lahoda sein 22. Lebensjahr vollendet hat, weshalb die Diskussion über die Ablösezahlung eher akademisch ist.

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 14. August 2018 um 08:00
    • #5.796

Finde auch, dass das eine gute Sache wäre....wie annodazumal das "Team Kärnten 2006".

Aber vielleicht dauert es gar nicht mehr sooo lange, bis ein solches Projekt endgültig neu gestartet wird.;)8)

• Tine
    Hockeyästhet
    • 14. August 2018 um 08:42
    • #5.797

BigBert #44 Das wäre wirklich cool, wenn KAC und VSV die besten Jungs in eine AHL-Mannschaft zusammen ziehen würden, wurde in einem anderen thread schon einmal besprochen. Team Kärnten hat damals ja doch zahlreiche Spieler heraus gebracht.

Das gäbe mehr Konkurrenzkampf um die Plätze in der Mannschaft. Andererseits wäre einiges zu klären; wie teilt man die Finanzierung auf, bzw. wie will man mit persönlichen Eitelkeiten der Verantwortlichen umgehen - z.B. "warum spielt unser Bua nit in der ersten Linie bzw. im Powerplay?".

• starting six
    NHL
    • 14. August 2018 um 08:47
    • #5.798
    Zitat von Tine

BigBert #44 Das wäre wirklich cool, wenn KAC und VSV die besten Jungs in eine AHL-Mannschaft zusammen ziehen würden, wurde in einem anderen thread schon einmal besprochen. Team Kärnten hat damals ja doch zahlreiche Spieler heraus gebracht.

Das gäbe mehr Konkurrenzkampf um die Plätze in der Mannschaft. Andererseits wäre einiges zu klären; wie teilt man die Finanzierung auf, bzw. wie will man mit persönlichen Eitelkeiten der Verantwortlichen umgehen - z.B. "warum spielt unser Bua nit in der ersten Linie bzw. im Powerplay?".

sehe ich nicht so als Problem. ein Trainerteam zusammengestellt von beiden Seiten und das läuft. du musst hier eine wenig umdenken, hier sind dann si cher Leute am Werk, denen der Sinn der Sache am Herzen liegt und nicht die Vereinsbrille .

wo ich dir zustimme sind die Finanzen, da dürfte es nicht so einfach werden. ob es sich wie im Gespräch für nächste Saison ausgeht, wird sich zeigen.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 14. August 2018 um 08:51
    • #5.799

Ja, da hast schon recht. Eine weitere Frage wäre, ob z.B. bei Bedarf auch einer der Klubs einen Spieler des anderen Teams hochziehen darf. Also ein KACler, der für den VSV aufläuft, wenn sich dort z.B. jemand verletzt, oder umgekehrt - wobei die Transferrechte schon beim "Heimteam" blieben. Wäre aus meiner Sicht sinnvoll.

• flieger80
    Gast
    • 14. August 2018 um 08:52
    • #5.800

Angeblich lt. Freimüller ein Torhüter verletzt und wird länger ausfallen!!

Es ist aber nicht Bakala? - "Sorge"

Weiß jemand mehr??