1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

Transfergeflüster EC VSV 2018/19

• weiss007
  • 21. Dezember 2017 um 11:02
  • Geschlossen
  • DieblaueRapunzl
    NHL
    • 10. August 2018 um 12:19
    • #5.751

mmhh klingt jetzt nicht so erbaulich...warten wir mal die ersten Spiele ab...vl. kommt dann ja statt ihm doch noch ein Stürmer (würde ich ja nach wie vor für klüger halten ;) )

• Rookie o.t. year
    Bandenchecker
    • 10. August 2018 um 13:17
    • #5.752

das passt schon. irgendwer wird doch typen wie king oder liivik in schach halten müssen....

wer soll das sonst machen? brunner?

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 10. August 2018 um 14:20
    • #5.753
    Zitat von Rookie o.t. year

das passt schon. irgendwer wird doch typen wie king oder liivik in schach halten müssen....

wer soll das sonst machen? brunner?

Bacher, Petrik? ;)

• Johnny-Canuck
    Master of Disaster
    • 13. August 2018 um 05:14
    • #5.754

KLZ von heute:

"Eine Ausbildungsentschädigung können wir für Lahoda nicht zahlen, da hoffen wir auf die Vernunft der Verantwortlichen in Salzburg" so Unterluggauer...

• starting six
    NHL
    • 13. August 2018 um 06:18
    • #5.755
    Zitat von Johnny-Canuck

KLZ von heute:

"Eine Ausbildungsentschädigung können wir für Lahoda nicht zahlen, da hoffen wir auf die Vernunft der Verantwortlichen in Salzburg" so Unterluggauer...

das ist geschickt eingefädelt. deswegen habe ich ja im SaisonThread bei posting 679 dies bereits erwähnt. wer auch immer dafür veranwortlich ist, dem muss man gratulieren. geschickter geht es nicht. nur muss man jetzt auch den zweiten Part so geschickt einfädeln und auf der Hut sein, dass der Schuss später dann nicht nach hinten losgeht. :kaffee:

jetzt bin ich dann auf die Meinung vom Woode gespannt. Popcorn

Einmal editiert, zuletzt von starting six (13. August 2018 um 08:06)

• Gordfather
    Wichsomat
    • 13. August 2018 um 07:45
    • #5.756
    Zitat von Johnny-Canuck

KLZ von heute:

Entweder gibt es hier eine Regelung oder nicht, was soll der shit??

• starting six
    NHL
    • 13. August 2018 um 08:10
    • #5.757
    Zitat von Gordfather

jetzt kann ich deinen Ärger aber nicht nachvollziehen. die Regelung gibtes, dass es eindeutiger nicht mehr geht.

ich finde wie oben beschrieben besser kannst so etwas nicht einfädeln.

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 13. August 2018 um 08:38
    • #5.758
    Zitat von Gordfather

Wosn los, Lumpi - schlecht gschlofn? 🤣 Nit sinnlos aufregen...das is mmn sogar gscheit gewesen.🙂

Edit: Danke an starting six - der hat es sogar schon erklärt!

• Cathy Miller
    Gast
    • 13. August 2018 um 08:56
    • #5.759

Also, für mich ist die Frage, ob eine Ausbildungsentschädigung auch für einen vereinslosen Spieler zu bezahlen ist, der in keinem Vertragsverhältnis zu seinem Ausbildungsverein mehr steht, noch immer unbeantwortet und eindeutig sind die Übertrittsbestimmungen in der Hinsicht für mich überhaupt nicht.

Nach dem Bosman-Urteil kann ich mir nicht vorstellen, daß das rechtens sein kann, in so einem Fall eine Ausbildungsentschädigung zu verlangen, weil das de facto ja nichts anderes als eine Ablöse mit einer anderen Bezeichnung wäre. Mit Arbeitnehmerfreizügigkeit hätte das wenig zu tun. Und über europäischem Primärrecht steht die EBEL ja wohl nicht.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 13. August 2018 um 09:26
    • #5.760
    Zitat von starting sex

jetzt bin ich dann auf die Meinung vom Woode gespannt. Popcorn

bitte gern:

Wenn Salzburg ihn halten möchte sollte der VSV natürlich bezahlen.

Es kann und darf nicht angehen das von der Konkurrenz ausgebildete Spieler wechseln ohne das der Ausbilder eine finanzielle Entschädigung bekommt, dies gilt auch für den VSV.

Sollte Salzburg keinerlei Interesse mehr an Lahoda haben ist das natürlich anders, dennoch kann nur Salzburg freiwillig verzichten.

• Gordfather
    Wichsomat
    • 13. August 2018 um 09:44
    • #5.761
    Zitat von BigBert #44

Wosn los, Lumpi - schlecht gschlofn? 🤣 Nit sinnlos aufregen...das is mmn sogar gscheit gewesen.🙂

Edit: Danke an starting six - der hat es sogar schon erklärt!

Na schon gescheit für Villach, aber der VSV würde die Hand schön aufhalten. Finde, wenn es eine Regelung gibt, dann soll man sich auch daran halten.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 13. August 2018 um 09:48
    • #5.762

Mich würde ja interessieren ob der VSV für Leiler was von Linz verlangt\bekommen hat.

• Passion
    #BlauesBluat
    • 13. August 2018 um 09:56
    • #5.763

Nein, Leiler war/ist zu alt für Ausbildungsentschädigung!

Nehmen wir mal an, Lahoda darf nicht gratis wechseln und Salzburg will ihn auch nicht im Team... Ist dann seine Karriere als Eishockeyspieler vorbei?

• starting six
    NHL
    • 13. August 2018 um 10:00
    • #5.764
    Zitat von Passion

Nein, Leiler war/ist zu alt für Ausbildungsentschädigung!

Nehmen wir mal an, Lahoda darf nicht gratis wechseln und Salzburg will ihn auch nicht im Team... Ist dann seine Karriere als Eishockeyspieler vorbei?

nei n warum die Bullen brauchen nur keinen Anspruch stellen und fertig . gilt jedoch nur schriftlich eh klar

Hearty kennst vlt schon könnte dich interessieren so ab Seite 237

https://core.ac.uk/download/pdf/11591827.pdf

• Astaroth
    Gast
    • 13. August 2018 um 10:10
    • #5.765
    Zitat von Heartbreaker

Also, für mich ist die Frage, ob eine Ausbildungsentschädigung auch für einen vereinslosen Spieler zu bezahlen ist, der in keinem Vertragsverhältnis zu seinem Ausbildungsverein mehr steht, noch immer unbeantwortet und eindeutig sind die Übertrittsbestimmungen in der Hinsicht für mich überhaupt nicht.

Nach dem Bosman-Urteil kann ich mir nicht vorstellen, daß das rechtens sein kann, in so einem Fall eine Ausbildungsentschädigung zu verlangen, weil das de facto ja nichts anderes als eine Ablöse mit einer anderen Bezeichnung wäre. Mit Arbeitnehmerfreizügigkeit hätte das wenig zu tun. Und über europäischem Primärrecht steht die EBEL ja wohl nicht.

Da hast du vermutlich recht. Mit EU Recht nimmt es die IIHF / die EBEL aber generell nicht so genau. Eigentlich sollten ja alle EU Bürger gleichgestellt sein. Wenn man das so sieht ist vermutlich das ganze IIHF Transferkartensystem und die EBEL Punkteregel (zumindest für EU Bürger) nicht rechtskonform. Denn:

Wie kann es sein, dass man z.B. für einen Schweden eine Transferkarte bezahlen musst und für einen Österreicher diese Gebühren nicht anfallen? Das ist doch auch eine klare Benachteiligung nicht österreichischer EU Bürger.

Wie kann es sein, dass EU Ausländer - unabhängig von ihrem Können - immer mit 4 Punkten bewertet werden und Österreicher generell weniger Punkte "kosten". Auch das ist eine klare Benachteiligung nicht österreichischer EU Bürger.

Wenn sich die Verantwortlichen im Eishockey an EU Recht halten würden, dann hätte sich auch die immer wieder aufflammende Diskussion um eine Legiobegrenzung in der EBEL erledigt. Denn dann dürfte man unbegrenzt EU Bürger einsetzen --> der unfaire Schutz der Österreicher wäre dann Geschichte.

Wenn Salzburg nicht auf die Entschädigung verzichtet, dann könnte ja der VSV oder Lahoda dagegen Klagen und so möglicherweise einen Präzedenzfall schaffen. Ansonsten wird sich wohl nichts ändern. Denn wie heißt es so schön: wo kein Kläger da kein Richter ...

Aber ob das der VSV überhaupt will? Ist der VSV generell gegen die Ausbildungsentschädigung? Verzichtet der VSV, wenn seine Spieler zu anderen (EBEL) Vereinen wechseln, auf die Ausbildungsentschädigung? Wenn nicht, dann ist der jetzige Versuch sich um die Entschädigung drücken zu wollen für mich nicht nachvollziebar.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 13. August 2018 um 10:16
    • Offizieller Beitrag
    • #5.766
    Zitat von Astaroth

Aber ob das der VSV überhaupt will? Ist der VSV generell gegen die Ausbildungsentschädigung? Verzichtet der VSV, wenn seine Spieler zu anderen (EBEL) Vereinen wechseln, auf die Ausbildungsentschädigung? Wenn nicht, dann ist der jetzige Versuch sich um die Entschädigung drücken zu wollen für mich nicht nachvollziebar.

das wird der Punkt sein auf den starting sex abzielt. denn wenn Villach jetzt keine bezahlt wird irgendwann ein anderer Verein kommen und drauf "rumhacken" wenn sie einen Spieler vom VSV holen wollen den der VSV nicht mehr haben will. Beispiele gäbs ja zur Zeit genug.

Wie du sagst es gibt leider keinen Bosman der den Klagsweg einschlägt, wobei im Eishockey - speziell in der EBEL das wohl die Büchse der Pandoro öffnen würde.

Andererseits wäre es für die Spieler eine Markerweiterung (und Chance) wenn sie ohne Beschränkungen wechseln könnten.

Da würden dann vielleicht auch mal die von Schmid angepriesenen "billigen Slowaken" in die Liga kommen ...

edit:

müsste in dem Fall (Transfersystem, Ausländerbeschränkung etc) nicht eigentlich die EU Kommison von sich aus tätig werden, es kann ja eigentlich nicht sein das die Hrn. Gesetzgeber einen Zustand dulden der an ihren Prinzipien vorbei geht, zumal diese Vereine ja eigentlich als Wirtschaftsbetriebe in der eH geführt werden?

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • DieblaueRapunzl
    NHL
    • 13. August 2018 um 10:25
    • #5.767

Villach zahlt und verlangt Ausbildungsentschädigung. Soweit so bekannt.

Knackpunkt hier dürfte sein: will der Stammverein besagten Spieler noch oder nicht?

Maxa wollten die Wiener auch noch unter Vertrag nehmen, daher wenn er geht, dann nur mit Zahlung der Ausbildungsentschädigung.

Lahoda wird in SBG nicht mehr gewollt, dann wäre es ua. auch im Sinne des Spielers wenn eine Ausbildungsentschädigung hier nicht den Weg verstellen würde...

Wenn Lahoda seine Karriere beendet hätte, hätte SBG ja auch keine Kohle bekommen.

Ich pers. hätte mich jetzt auch nicht aufgeregt, wenn der VSV einen Jungen Spieler aus dem Kader streicht und der wo anders anheuert, ohne dass Geld fließt. Gibt's so einen Fall?

• Astaroth
    Gast
    • 13. August 2018 um 10:27
    • #5.768
    Zitat von WiPe

das wird der Punkt sein auf den starting sex abzielt. denn wenn Villach jetzt keine bezahlt wird irgendwann ein anderer Verein kommen und drauf "rumhacken" wenn sie einen Spieler vom VSV holen wollen den der VSV nicht mehr haben will. Beispiele gäbs ja zur Zeit genug.

Wie du sagst es gibt leider keinen Bosman der den Klagsweg einschlägt, wobei im Eishockey - speziell in der EBEL das wohl die Büchse der Pandoro öffnen würde.

Andererseits wäre es für die Spieler eine Markerweiterung (und Chance) wenn sie ohne Beschränkungen wechseln könnten.

Da würden dann vielleicht auch mal die von Schmid angepriesenen "billigen Slowaken" in die Liga kommen ...

edit:

müsste in dem Fall (Transfersystem, Ausländerbeschränkung etc) nicht eigentlich die EU Kommison von sich aus tätig werden, es kann ja eigentlich nicht sein das die Hrn. Gesetzgeber einen Zustand dulden der an ihren Prinzipien vorbei geht, zumal diese Vereine ja eigentlich als Wirtschaftsbetriebe in der eH geführt werden?

Alles anzeigen

Ich glaube am besten wäre der "Fall des Systems" für die jungen Spieler. Mit dem Wegfall der Ausbildungsentschädigung könnten sie nach Vertragsende uneingeschränkt wechseln. Will ein Verein einen guten Spieler längerfristig ans sich binden, dann müsste er auch ein entsprechend gutes Angebot legen. Denn sonst wird der Vertrag einfach nicht angenommen.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 13. August 2018 um 10:31
    • Offizieller Beitrag
    • #5.769
    Zitat von Passion

er kann sich die Ausbildungsentschädigung selber zahlen um "frei" sein. Was ich weiss gabs sowas schon bzw bilde mir ein davon her im Forum gelesen zu haben

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Astaroth
    Gast
    • 13. August 2018 um 10:40
    • #5.770
    Zitat von WiPe

er kann sich die Ausbildungsentschädigung selber zahlen um "frei" sein. Was ich weiss gabs sowas schon bzw bilde mir ein davon her im Forum gelesen zu haben

Hat das nicht z.B. Rauchenwald bei seinem Wechsel vom VSV nach Salzburg gemacht?

• silent
    KHL
    • 13. August 2018 um 11:00
    • #5.771
    Zitat von Astaroth

Ich glaube am besten wäre der "Fall des Systems" für die jungen Spieler. Mit dem Wegfall der Ausbildungsentschädigung könnten sie nach Vertragsende uneingeschränkt wechseln.

da schau ich mir dann an wie in villach losgeheult wird wenn einer nach 1 jahr zu einem anderen verein geht. ich kann mich noch an threads erinnern wo eine viel höhere entschädigung von vsv fans gefordert wurde. vor allem wenn es dann einen jungen spieler des vsv betrifft der geht.

jetzt wo es umgekehrt ist sollte man sie halt gleich abschaffen.

ich versteh ja das problem nicht. die ausbildungsentschädigung gibt es im fußball schon ewig und dort beschwert sich niemand.

gm99
    Biertrinker
    • 13. August 2018 um 11:37
    • #5.772

Soweit ich weiß, hat der VSV in der Vergangenheit keine Ausbildungsentschädigung verlangt, wenn er selbst kein Interesse mehr an dem Spieler hatte. Ich glaube z.B. nicht, dass für Gelfanov Geld geflossen ist.

• schooontn
    nicht liken!
    • 13. August 2018 um 11:38
    • #5.773
    Zitat von Astaroth

Hat das nicht z.B. Rauchenwald bei seinem Wechsel vom VSV nach Salzburg gemacht?

ja.

• Astaroth
    Gast
    • 13. August 2018 um 11:59
    • #5.774
    Zitat von silent

da schau ich mir dann an wie in villach losgeheult wird wenn einer nach 1 jahr zu einem anderen verein geht. ich kann mich noch an threads erinnern wo eine viel höhere entschädigung von vsv fans gefordert wurde. vor allem wenn es dann einen jungen spieler des vsv betrifft der geht.

jetzt wo es umgekehrt ist sollte man sie halt gleich abschaffen.

ich versteh ja das problem nicht. die ausbildungsentschädigung gibt es im fußball schon ewig und dort beschwert sich niemand.

Ich bin ja kein VSV Fan --> ich werde schon nicht sudern wenn es einen jungen VSV Spieler betrifft ;)

• Bewunderer
    NHL
    • 13. August 2018 um 12:33
    • #5.775

Leider muß ich feststellen, daß rund um den VSV solche Themen sehr zwiespältig abgehandelt werden.

Betrifft etwas den VSV negativ komt ein großes Geheule, betrifft es den VSV positiv, wird alles gut geheißen.

Wenn Salzburg einen Tom Raffl aus dem Ausland kommend verpflichtet wird geheult, wenn Salzburg einen jungen Spieler wie Huber verpflichtet, heißt es typisch Salzburg. Wenn der VSV Laibach ausplündert oder Ryan auf eine Art und Weise verpflichtet, die sich überhaupt nicht gehört, dann wird fein gejubelt.

Jetzt bei der Ausbildungsentschädigung ein ähnliches Bild - hurra wenn man sich drücken kann, Schweinerei wenn einer nicht an den VSV zahlen will. Garniert wird dann das Ganze mit irgendwelchen Haarspaltereien.

Ein gerader Weg sieht da anders aus. Ich bin ja kein Insider bei den Red Bulls, ich kann mir aber gut vorstellen, daß man auf die paar Netsch verzichten wird, um den Spieler in seiner weiteren Karriere nicht zu behindern - mal sehen, was später zu dem Fall erzählt wird.

Die viel beschworenen Villacher Tugenden kann ich am Eis schon länger nicht mehr erkennen, und abseits vom Eis schon gar nicht, das ist ein biegsames WischiWaschi in der Geschäftsgebarung, bei dem man es sich richtet wie man es braucht