1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Moser Medical Graz 99ers

Graz 99ers - Saison 2017/18

• Kronos
  • 19. Juni 2017 um 12:41
  • casali1978
    Hobbyliga
    • 21. Dezember 2017 um 15:40

nenn mir bitte einen Grund warum Yogan oder Clark von Innsbruck nach Graz wechseln sollten oder wollen würden

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 21. Dezember 2017 um 16:01
    Zitat von casali1978

nenn mir bitte einen Grund warum Yogan oder Clark von Innsbruck nach Graz wechseln sollten oder wollen würden

Schnitzelsemmel :)

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 21. Dezember 2017 um 16:05
    Zitat von fridolin1

Gebe dir bei den meisten Dingen recht. Allerdings sehe ich Linz bei den Einheimischen uns gegenüber nicht im Nachteil. Weder in der Defensive noch in der Offensive.

Für kommende Saison würde ich mir anstelle von Iberer und Pirmann einen zusätzlichen Legionär in der Verteidigung wünschen. Würde sich wohl punktemäßig ausgehen.

In der Offensive sollten Nixon,Buzzeo und Mc Lean getauscht werden. Den Rest würd ich behalten.

Spieler wie Yogan, Clark,Smith,Hickmott wären da gute Optionen.

Hickmott wollte Mason ja schon diese Saison als letzten Legionär holen, hat sich dann aber für Villach entschieden. Vielleicht lässt er sich ja nach dieser Saison von Higgs (sofern dieser bleibt) umstimmen :) sollen ja ein gutes Duo in der Slowakei gewesen sein.

• fridolin1
    EBEL
    • 21. Dezember 2017 um 16:44
    Zitat von casali1978

Eventuell wollen sie ja mal um den Titel mitspielen ;)

• kacfan12
    NHL
    • 21. Dezember 2017 um 16:53
    Zitat von fridolin1

:veryhappy:

• casali1978
    Hobbyliga
    • 21. Dezember 2017 um 18:15

Zitat von fridolin1

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 22. Dezember 2017 um 11:11

Würde mir einfach wieder einmal eine richtige Einserlinie a la Brule- Day- Guillet oder Healey- Day- Norris wünschen. Wir haben derzeit ein wirklich starkes Kollektiv, vielleicht gelingt es uns ja ein oder zwei namhafte Neuzugänge zu verpflichten. Ist natürlich immer mit Kosten verbunden, aber vielleicht kann man ja im Sturm einen Legionär einsparen und zum Beispiel statt McLean und Buzzeo einen "stärkeren" Spieler verpflichten. Beach, Brophey und Setzinger hatten ja letztes Jahr gute Ansätze dafür, da hat es schlussendlich an anderen Dingen gehakt.

• RightWing83
    Nationalliga
    • 22. Dezember 2017 um 12:21

Ja da hast du natürlich Recht... in diesen Jahren mit einer starken Einserlinie haben sich die Fans jedoch immer einen ausgewogenen Kader plus einen Stamm starker Österreicher gewünscht :)

Natürlich wäre beides wünschenswert - aber dann wären die Grazer ja womöglich ein Top4 Team ;)

Ich denke das der aktuelle Weg, unter den finanziellen Möglichkeiten, ein sehr guter ist.

So wie du sagst - das Ziel für nächstes Jahr muss sein den Österreich-Stamm zu halten und 2-3 Upgrades im Legio Bereich zu holen.

Den Verantwortlichen wird das auch bewusst sein...

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 22. Dezember 2017 um 15:22
    Zitat von RightWing83

Ja da hast du natürlich Recht... in diesen Jahren mit einer starken Einserlinie haben sich die Fans jedoch immer einen ausgewogenen Kader plus einen Stamm starker Österreicher gewünscht :)

Natürlich wäre beides wünschenswert - aber dann wären die Grazer ja womöglich ein Top4 Team ;)

Ich denke das der aktuelle Weg, unter den finanziellen Möglichkeiten, ein sehr guter ist.

So wie du sagst - das Ziel für nächstes Jahr muss sein den Österreich-Stamm zu halten und 2-3 Upgrades im Legio Bereich zu holen.

Das stimmt natürlich, in den Jahren von Guillet, Jan, Day (ersten 2 Jahre in Graz) oder Iob waren wir am Österreicher Sektor nicht gut besetzt, da haben uns leider auch die starken Legionäre nichts genutzt :) Das hat sich dann mit Bill Gilligan geändert, in der Saison 09/10 hatten wir mit Norris, Day, Healey, Pare, Charpentier, Oraze, F.Iberer, C.Harand, P.Harand und Peintner sowohl gute Legionäre als auch Österreicher, diese Mischung wünsche ich mir wieder :) Seitdem hat etwas der richtige MIx gefehlt, 13/14 hätte er mMn noch gut gepasst, da war der Kader von den Verpflichtungen top, leider ging die Saison in die Hose.

Mit Iberer, Unterweger, Strohmeier, Höneckl, Setzinger, Oberkofler, Woger und Zusevics wäre der Stamm an Österreichern, auch guten einheimischen Spielern, gegeben :) Vielleicht kann man ja hier sogar die ein oder andere Verstärkung an Land ziehen. Wenn man bei den Legionären wirklich kleine Adaptierungen zustande bringt, bin ich schon zuversichtlich, das wir auch durchaus in den Top 4 mitmischen können. Aber wie du richtig sagst, wir müssen auch im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten bleiben.

Im Endeffekt muss ich aber auch sagen, ist es mir lieber, wir haben einen guten Stamm an Österreichern, als 13 Legionäre die nicht zum anschauen sind, hatten wir ja auch schon alles :)

• Icehockey
    KHL
    • 22. Dezember 2017 um 15:44
    Zitat von RightWing83

Zitat von chris1994

Mit Iberer, Unterweger, Strohmeier, Höneckl, Setzinger, Oberkofler, Woger und Zusevics wäre der Stamm an Österreichern, auch guten einheimischen Spielern, gegeben :) Vielleicht kann man ja hier sogar die ein oder andere Verstärkung an Land ziehen. Wenn man bei den Legionären wirklich kleine Adaptierungen zustande bringt, bin ich schon zuversichtlich, das wir auch durchaus in den Top 4 mitmischen können.

Ich finde das schon wieder zu optimistisch. Iberer, Zusevics oder Höneckl (ein solider Backup) sind zwar Österreicher, aber halt für mich weit weg von einem Leistungsträger bzw. Spieler die auch mal ein Spiel entscheiden können.

Solche Spieler hat eigentlich jedes Team im Kader.

Oberkofler ist tatsächlich ein klares Upgrade zu Feichtner. Dafür ist für mich Iberer ein Downgrade zu Pöck.

Man redet ja ohnehin oft davon den Kader zu halten bzw. punktuell zu verstärken, wenn man aber wieder 4-6 Legios austauscht hängt es wieder von den neuen Legionären ab wie man abschneidet. Da müsste man für mich halt auch die "sportliche Führung" mal hinterfragen.

Du siehst bestimmt mehr Spiele als ich, aber für mich ist z.B. die Abwehr eher ein Flop. Ein Carlsson wurde eigentlich eher als "Stay at home" geholt, hat aber mit -9 oder so einen relativ schwachen +/- Wert. Weihager dürfte sich etwas gefangen haben. Aber da ist eigentlich keiner dabei der den Puck mal bis ins Angriffsdrittel bringt.

Auch verstehe ich nicht wieso McLean relativ viele D-Zone Faceoffs nimmt, wo seine Quote wohl mit die schlechteste ist.

Aber ich hoffe auch weiterhin auf das Playoff und dieses ist durchaus möglich.

Wobei es heuer in der Qualirunde mit Teams wie Bozen, Fehervar, Zagreb, Znojmo, VSV und uns (Stand jetzt) spannend wird. Da kann für mich wirklich jeder jeden schlagen. "Sichere Siege" gibt es da überhaupt keine.

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 22. Dezember 2017 um 16:23
    Zitat von Icehockey

Ich finde das schon wieder zu optimistisch. Iberer, Zusevics oder Höneckl (ein solider Backup) sind zwar Österreicher, aber halt für mich weit weg von einem Leistungsträger bzw. Spieler die auch mal ein Spiel entscheiden können.

Solche Spieler hat eigentlich jedes Team im Kader.

Oberkofler ist tatsächlich ein klares Upgrade zu Feichtner. Dafür ist für mich Iberer ein Downgrade zu Pöck.

Man redet ja ohnehin oft davon den Kader zu halten bzw. punktuell zu verstärken, wenn man aber wieder 4-6 Legios austauscht hängt es wieder von den neuen Legionären ab wie man abschneidet. Da müsste man für mich halt auch die "sportliche Führung" mal hinterfragen.

Du siehst bestimmt mehr Spiele als ich, aber für mich ist z.B. die Abwehr eher ein Flop. Ein Carlsson wurde eigentlich eher als "Stay at home" geholt, hat aber mit -9 oder so einen relativ schwachen +/- Wert. Weihager dürfte sich etwas gefangen haben. Aber da ist eigentlich keiner dabei der den Puck mal bis ins Angriffsdrittel bringt.

Auch verstehe ich nicht wieso McLean relativ viele D-Zone Faceoffs nimmt, wo seine Quote wohl mit die schlechteste ist.

Aber ich hoffe auch weiterhin auf das Playoff und dieses ist durchaus möglich.

Wobei es heuer in der Qualirunde mit Teams wie Bozen, Fehervar, Zagreb, Znojmo, VSV und uns (Stand jetzt) spannend wird. Da kann für mich wirklich jeder jeden schlagen. "Sichere Siege" gibt es da überhaupt keine.

Alles anzeigen

Keine Frage, die drei sind sicher keine Spieler, die Spiele entscheiden können. Ein Höneckl zeigt diese Saison aber durchaus, das er ein würdiger Backup ist, dem man ruhig mehr Spiele geben kann. Zusevics nicht in der Form vom letzten Jahr, der Junge ist aber auch "erst" 23 (im Vergleich zu einem Natter, Zierer, Pirmann, die teils älter sind und das Niveau nicht haben), daher auch zum Stamm zu zählen. Iberer wie du sagst, ein Downgrade zu Pöck. Da er aber ohnehin noch Vertrag hat und man bei im auch weiß, das er Eishockey spielen kann, hoffe ich noch auf Besserung.

Die Abwehr ist leider wirklich zu schwach, daher wird auch nichts anderes übrig bleiben, als dort anzusetzen und Legionäre auszutauschen. Da im Sturm bei gewissen ausländischen Spielern die Leistung auch nicht so ist wie gewünscht, wird am Ende nichts anderes übrig bleiben, als 4-6 Legios zu tauschen. Wobei wir bei Legionären auch schon wirklich eine gute Hand bewiesen haben.

• RightWing83
    Nationalliga
    • 23. Dezember 2017 um 12:55

Die Niederlage in Bozen tut ein wenig weh... wird spannend gegen KAC ?

Dahm hat in Iserlohn verlängert ?

• RightWing83
    Nationalliga
    • 23. Dezember 2017 um 12:57

Was mich nach wie vor interessiert:

Will oder kann man nicht nachrüsten?

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 31. Dezember 2017 um 13:13

Was kann man über das Jahr 2017 sagen?

Endlich wieder einmal das Play- Off erreicht, am Ende auch verdient, obwohl man in eine Entscheidungspartie gegen Dornbirn musste. Im Play- Off selber ist man leider erst im 4. Spiel aufgewacht, davor zeigte man zu viel Respekt vor Bullen, die durchaus zu biegen gewesen wären.

Danach haben uns mit Dahm, Pöck und Pelech 3 wichtige Defensivstützen verlassen, die nur schwer zu ersetzen waren. Ansonsten hat man gute Verlängerungen gemacht und mit Oberkofler auch gleich zu Beginn eine gute Verpflichtung getätigt. Mit Toivonen, Iberer, Carlsson, Laakso, Buzzeo, Higgs und Nixon kamen danach sieben weitere Neue, von denen bislang nicht alle zu überzeugen wissen. Anfang Dezember stand man dennoch unter den Top 6, 9 Punkte im letzten Monat des Jahres bedeuten aber Platz 12 in der Monatstabelle Dezember und Rang 9 in der Gesamttabelle, die Top 6 wohl zu weit entfernt, man muss es wahrscheinlich erneut über die Qualirunde ins Play- Off schaffen.

Bleibt für 2018 nur zu hoffen, das wir am Ende die Mannschaft in den Play- Offs sehen und das man danach die richtigen Entscheidungen trifft, Österreicher wie Woger, Unterweger, Natter oder Zusevics hält und punktuell Legionäre austauscht, damit man 2018/19 eine qualitativ bessere Mannschaft am Eis sieht.

In diesem Sinn, einen guten Rutsch liebe 99ers Fans:prost:

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 15. Januar 2018 um 06:58

Vielleicht schafft man es ja jetzt endlich eine längere Siegesserie hinzulegen, der Zeitpunkt wäre sicher nicht schlecht, auch im Hinblick auf die Qualifikationsrunde könnt man sich damit viel Selbstvertrauen holen. Die Top 6 werden schwierig, mit 3 Siegen in den letzten 4 Runden könnte man Zagreb zumindest unter Druck setzen (sofern diese den Nachtrag verlieren)!

• RightWing83
    Nationalliga
    • 15. Januar 2018 um 07:36

Buzzeo bei seinem DEL2 Einstand einen Triplepack (3:5 Niederlage)

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 15. Januar 2018 um 07:49
    Zitat von RightWing83

Buzzeo bei seinem DEL2 Einstand einen Triplepack (3:5 Niederlage)

Freut mich zwar für ihn, hat aber nichts mit unseren Play- Off Chancen zu tun ;)

• #74JL
    EBEL
    • 22. Januar 2018 um 19:18

Flo Iberer - für Graz zu schwach - unterschreibt in der tschechischen Extraliga, die wohl um einiges über die EBEL zu stellen ist.

• Kronwalled
    1HasserVongMenschen
    • 22. Januar 2018 um 19:21

Ändert nix dran, dass Iberer in Graz nicht zum Anschauen war.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 23. Januar 2018 um 16:38
    • Offizieller Beitrag

wie macht sich eigentlich Fechtig?

• Nächster offizieller Beitrag
  • #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 23. Januar 2018 um 17:13
    Zitat von Fan_atic01

wie macht sich eigentlich Fechtig?

In den Heimspielen unauffällig, was bei einem nicht Offensivverteidiger für eine solide Abwehrleistung spricht, spielt die sicheren Pässe in der eigenen unf neutralen Zone. Jetzt in Salzburg mit -4, aber hätte da bei den Gegentreffern laut Zusammenfassung keine Mitschuld gesehen!

• RightWing83
    Nationalliga
    • 4. Februar 2018 um 22:07

Man sollte aufhören zu jammern... man bekommt das, was man bezahlt.

Es war den meisten bewusst, dass dieser Kader ein schwächerer im Vergleich zum Vorjahr ist (vor allem G und D).

Im Vorjahr hat es gerade mal fürs PO gereicht, heuer wird es das wahrscheinlich nicht.

Im Vergleich zu finanz-vergleichbaren Vereinen haben wir einen zumindest gleich guten, wenn nicht besseren Trainer.

Jedoch ein schlechteres Scouting bzw. Handeln des Management.

Saison abhaken, Schwamm drüber und im April gehts los mit neuer Motivation mit den Diskussionen um die Umsetzung der jährlichen Hoffnung

• Sampler
    Gast
    • 4. Februar 2018 um 22:09
    Zitat von RightWing83

Man sollte aufhören zu jammern... man bekommt das, was man bezahlt.

Es war den meisten bewusst, dass dieser Kader ein schwächerer im Vergleich zum Vorjahr ist (vor allem G und D).

Im Vorjahr hat es gerade mal fürs PO gereicht, heuer wird es das wahrscheinlich nicht.

Im Vergleich zu finanz-vergleichbaren Vereinen haben wir einen zumindest gleich guten, wenn nicht besseren Trainer.

Jedoch ein schlechteres Scouting bzw. Handeln des Management.

Saison abhaken, Schwamm drüber und im April gehts los mit neuer Motivation mit den Diskussionen um die Umsetzung der jährlichen Hoffnung

Alles anzeigen

bei diesem Vorgehen sollte Graz ja seit sehr vielen Jahren Erfahrung haben

• Volkermike99
    Hobbyliga
    • 9. Februar 2018 um 07:30

Hallo Leute,

Also ich muss sagen,dass die Niederlage gegen Bozen gestern mir

ziemlich am Allerwertesten vorbei geht.

ABER der Liebe Herr JPS sollte sich ernsthaft überlegen, was er eigentlich

will. Wenn er Eishockey in der höchsten Liga möchte, dann soll er gefälligst

einen Kader stellen, der auch um den Meistertitel mitspielen könnte.

Ich hatte heuer echt keinen Bock mehr in den Bunker zu gehen, bin dann aber

doch zwei mal gegen den VSV gegangen. Ich konnte mich einfach nicht mit der

Mannschaft identifizieren. Und das, was geboten wurde war ja echt der Einäugige gegen

den Blinden.

Wir schaffen es echt jedes Jahr ein, zwei gute Leute zu holen, der Rest ist aber dann

wieder zu schlecht für die Liga.

Mittlerweile wäre es mir auch egal, wenn die 99ers den Spielbetrieb einstellen, denn wenn man

gar keine Chance hat gegen die Großen zu bestehen, hat das keinen Sinn.

Ich halbiere jedes Jahr meine Besuche in der Halle, bin noch unter Bill Gilligan jedes zweite

Spiel gegangen, nächstes Jahr wird es nur noch eines werden?

Also lieber Herr JPS und Herr Vollmann, überlegen Sie sich, was Sie wollen!

Auch bezweifle ich, ob Trainer Mason noch der richtige für uns ist, er kann sich mM

nicht auf Gegner einstellen, wie Znene in der Kleinen geschrieben hat ( oder er hat

nicht das richtige Material für mehrere Taktikversionen)

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 9. Februar 2018 um 07:54

Mason dürfte wohl selber den Hut nehmen, sollte man das Play-Off verpassen!