Abwarten wird sich nicht spielen dann ist es sowieso schon zu spät ausserdem sieht man die Schwächen eh schon und glaube nicht das es auf einmal alles gut sein wird

Graz 99ers - Saison 2017/18
-
-
Eines sieht man halt auch alle Teams reagieren bereits auf Schwächen einziges Team ist Graz da dürfte man laut dem Vorstand und Trainer voll ich soll sein und höchst zufrieden sonst hätte man schon reagiert :hilfe:
Ein bisserl Interpunktion wäre hilfreich, um die Aussage zu verstehen.
-
Punkt und Beistrich werden völlig überschätzt.
-
Punkt und beistrich helfen aber auch nicht die teams aufzuzählen die bereits reagiert haben..oder hab ich was verpasst fragezeichen?
-
Dornbirn,Linz ,Salzburg, Znaim, Ungarn, Wien ,Zagreb , Boden und Innsbruck hoffe das ist genug
-
Bozen meinte ich sorry .
-
Davon sind mit Bozen, Dornbirn (wo haben die reagiert??) und Fehervar gleich 3 Teams hinter uns, Innsbruck hat nicht reagiert, da ging ein Legionär und man musste nachrüsten.
Mit Zagreb kann man uns nicht vergleichen, dort werden nach der Reihe Legionäre einfach eingebürgert!
Mit Wien, Salzburg und Linz spielen wir nicht in einer Liga was das Budget angeht. Außerdem hatten diese Teams noch Punkte frei bzw haben einen verletzten Spieler abmelden können.
Bei uns müsste man schon einen Spieler hinauswerfen um einen neuen zu holen, und ich bin mir sicher, das das bei unserer Geldlage eher schwierig wird, noch dazu weil die Sorgenkinder (Toivonen, Weihager ) sicher vom Gehalt über unsere anderen Legios zu stellen sind.
-
Bozen hat einen Goali geholt , bei Dornbirn sorry dürfte ich mich geirrt haben . Und ja die sind (noch ) hinter uns aber wie lange noch, und die anderen haben auch nicht wirklich mehr Geld als wir , ausgenommen die gewissen halt . Wenn es nach dem gehen würde ist Maximum dann platz 8 drinnen aber das ist nicht unser Anspruch und wenn unsere Top Verdiener weit hinter den Erwartungen sind muss man sich Gedanken machen . Bitte nicht falsch verstehen ich bin Fan und stolz auf die Manschaft in guten wie in schlechten Zeiten bin jedes Heimspiel ( 45 Minuten Anfahrt ) aber mir kommt es halt vor als ob man immer wegsieht wenn man handeln soll und am ende der Saison immer jammern.
-
platz 8 drinnen aber das ist nicht unser Anspruch
Was ist eigentlich der Anspruch der 99ers? Und das meine ich ernst, gibt es dazu offizielle Statements des Vereins? Also nicht hier von Usern, die einer Meinung sind, hat man für heuer ein Ziel formuliert?
Als Beobachter der letzten Saisonen ist der Anspruch der 99ers in jedem Jahr eine Mannschaft zu stellen und den Spielbetrieb der ersten Mannschaft sicherzustellen. Man hatte nie den Eindruck, dass Erfolg notwenig sei, und das ist aktuell nach wie vor der Fall.
-
Was ist eigentlich der Anspruch der 99ers? Und das meine ich ernst, gibt es dazu offizielle Statements des Vereins? Also nicht hier von Usern, die einer Meinung sind, hat man für heuer ein Ziel formuliert?
Als Beobachter der letzten Saisonen ist der Anspruch der 99ers in jedem Jahr eine Mannschaft zu stellen und den Spielbetrieb der ersten Mannschaft sicherzustellen. Man hatte nie den Eindruck, dass Erfolg notwenig sei, und das ist aktuell nach wie vor der Fall.
Ohne jetzt irgendwas suchen zu wollen erwarte ich mir einfach das man als Mindestziel wieder das Playoff hat. Normalerweise sollte das Ziel ja sein, besser abzuschneiden als im Vorjahr. Aber natürlich, wenn man offiziell kein Statement abgibt, kann man nicht an diesen "Zielen" gemessen werden.
Playoff sehe ich für die sportlich Verantwortlichen allerdings als Pflicht, sonst müssen meiner Meinung nach "Köpfe rollen".
-
Wenn es mich nicht täuscht ist das Ziel unter den ersten 6 zu sein .
-
Scheint als ob die Mannschaft uns nach der Länderspielpause eines Besseren belehrt. Hoffe, man macht dort morgen gegen Wien weiter.
Defensiv hat man sich die letzten beiden Spiele enorm gesteigert (auch wenn der Fehler von Weihager 30 Sekunden vor dem Ende gegen Salzburg wieder graue Haare gekostet hat). Toivonen gegen die Bullen bärenstark, hoffe das Gespräch mit Mason und die Wahl zum Spieler des Abends gegen Villach geben ihm Auftrieb.
Dazu geht auch offensiv wieder mehr, das nächste Sorgenkind Nixon mit 2 wichtigen Treffern.
Habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, aber anscheinend hat die Pause gut getan (Eine Bestätigung morgen gegen Wien muss natürlich auch erst einmal her)
-
Die Hälfte des GDG ist vorbei, 22 Runden sind gespielt, Zeit für eine kleine Zwischenanalyse
(vor allem auch, weil vor der Länderspielpause (auch von mir) viel geschimpft wurde).
Man liegt mit 32 Zählern auf dem 6. Tabellenrang, ganz gleich sah es zu diesem Zeitpunkt letztes Jahr auch, da hatte man allerdings 8 Spiele später nur 3 (!!) Punkte mehr am Konto. Denke und hoffe, das es diese Saison keinen ähnlichen Negativlauf geben wird. Auf den 4. Platz fehlen gerade einmal drei Punkte, allerdings ist auch der Abstand nach hinten nicht allzu groß, Fehervar am 11. Platz hat "nur" 6 Punkte Rückstand auf uns. Mit Dornbirn morgen kommt sicher ein schlagbarer Gegner nach Graz, danach wartet ein Wien- Doppel, das sicher schwierig werden wird.
Man hat bereits 72 Treffer erzielt, diesen Wert erreichte man letztes Jahr erst in der 26. Runde, allerdings gab es den 73. Gegentreffer auch erst in Runde 28. Sprich, man hat offensiv sicher einen Zahn zulegen können, allerdings ist man defensiv auch anfälliger geworden, wobei sich das in den letzten vier Runden mit gerade einmal 7 Gegentreffern (alleine gegen Bozen am 29.09 gab es diese Anzahl in nur einem Spiel) etwas eingependelt hat.
Ein großes Plus ist dieses Jahr sicher das Powerplay, mit 24 Treffern (24,7%) liegt man in dieser Statistik auf dem 3. Platz. Auch das Penaltykilling ist mit 82,4% (Rang 4) mehr als solide. Anhand dieser beiden Statistiken ergibt sich auch die schlechte +/- Wertung vieler Spieler, da man viele Treffer in Überzahl erzielt, allerdings viele in Gleichzahl erhält.
Auffällig auch, das man diese Saison viel disziplinierter agiert, mit gerade einmal 185 Strafminuten liegt man hier auf dem 2. Platz, mit 74 Unterzahlsituationen hält man hier den klaren Bestwert. (im Vergleich dazu Znojmo mit bereits 100)
Nun zu den einzelnen Mannschaftsteilen und Spielern (vor allem im Hinblick auf die Baustellen vor dem Break):
Tor: Was wurde (auch von mir) über Toivonen geschimpft, wohl auch zurecht. Vor der Länderspielpause mit einer Fangquote von knapp unter 90%, dazu mit vielen Unsicherheiten und auch haltbaren Gegentreffern. Für viele der klare Tauschkanditat Nummer eins, 4 Runden später sieht die Sache anders aus. In den letzten vier Runden mit gerade einmal 7 erhaltenen Toren und das bei 166 (!!) Schüssen auf seinen Kasten, ergibt eine SV% von 95,78%. Gegen Wien und Bozen sicher der Matchwinner, alleine in diesen beiden Partien mit 93 Saves, ergibt auch in der Torhüterstatistik zwischenzeitlich mit 91,3% den 9.Platz. Man kann nur hoffen, das das nun der "echt" Hannu Toivonen ist, dem vor der Länderspielpause einfach die Sicherheit gefehlt hat, und der nun auch endlich mehr Unterstützung durch die Abwehr erhält. Thomas Höneckl erwies sich bislang auch als solider Backup, in seinen 8 Spielen mit einer Fangquote von 90%.
Abwehr: Ebenfalls ein Sorgenkind der ersten Runden, viele leichtsinnige Fehler, die oft zu Gegentreffern geführt haben. Mit ein Grund, warum unsere Torhüter oft schlecht ausgesehen haben, man hat sich einfach gegenseitig verunsichert. Auch hier man hat sich den letzten Spielen einigermaßen erfangen können, der von mir kritisierte Weihager mit einer deutlichen Steigerung, sowohl offensiv als auch defensiv (ausgenommen dem Fehler gegen die Bullen kurz vor Schluss). Die ohnehin soliden Österreicher Unterweger, Strohmeier und Petrovitz mit nach wie vor guten Leistungen, einzig bei Iberer hat die Pause die Wirkung verfehlt, weiterhin katastrophale Fehler beim Hinausspielen, lässt sich auch die Scheibe zu oft abnhemen. Laakso wirkt auch kompakter als noch in den ersten Runden, setzt nun auch seinen Körper deutlich besser ein.
Angriff: Der Angriff war der Teil im Spiel, der ohnehin gut funktioniert hat, auch wenn es das ein oder andere Sorgenkind gab. Nixon seit der Pause mit 2T und 2A, bin nach wie vor der Meinung, das der Junge mehr kann als bisher gezeigt. Buzzeo bereitet mir nach wie vor Sorgen, glaube, das ihm doch etwas das Niveau für die EBEL fehlt. Mit seinen dennoch passablen Statistiken sicher kein Totalausfall, es wird auch weiterhin viel von Higgs abhängen, spielt er weiterhin so stark, kann er in dieser Linie sowohl Nixon als auch Buzzeo mittragen. Higgs in den letzten 4 Partien mit 4 Treffern und 2 Vorlagen, habe bereits vor dem Break nicht ganz verstanden, wieso den viele tauschen wollen, ihn gilt es mMn sofort zu verlängern.
Zum Abschluss vielleicht noch eine Notenvergabe nach Schulsystem (1-5) mit einer kurzen Erklärung:
Toivonen: 16GPI 517SV 49GA 91,3% SV% Note: 3 - zuletzt mit starken Leistungen nach schwachen Beginn, es geht aufwärts
Höneckl: 8GPI 198SV 22GA 90% SV% Note: 3 - solider Backup, kann jederzeit eingesetzt werden
Unterweger: 22GP 3G 11A 14PTS -4 Note: 1- - spielt seine bisher beste Saison, entwickelt sich zum Abwehrchef, mehr Offensivdrang als in den Saisons davor
Weihager: 22GP 1G 7A 8PTS -6 Note: 3- - bessere Leistungen in den letzten Spielen, hat sich defensiv gesteigert, offensiv muss mehr kommen
Strohmeier: 22GP 2G 2A 4PTS -4 Note: 2- - spielt stets solide, mit ein paar kleineren Unkonzentriertheiten
Laakso: 22GP 1G 5A 6PTS -2 Note: 3 - starker Eisläufer, der sein Körperspiel verbessert hat
Iberer: 18GP 2G 2A 4PTS -2 Note: 4 - sollte in seinem Alter mit viel Erfahrung der Mannschaft helfen, ist im Moment ein Unsicherheitsfaktor
Carlsson: 19GP 2G 2A 4PTS -8 Note: 3- - zuletzt krank, daher schwierig einen Vergleich zu den Leistungen vor dem Break zu ziehen
Petrovitz: 22GP 0G 2A 2PTS +1 Note: 3 - ist da, wenn er gebraucht wird, spielt sein Spiel ohne großes Risiko
Setztinger: 22GP 7G 11A 18PTS -1 Note: 2 - in den letzten Spielen mit stets wichtigen Assists, nach wie vor das Um und Auf, eisläuferisch und stockteschnisch top
McLean: 15GP 4G 7A 11PTS -10 Note: 3 - kann nicht ganz an die letzte Saison anschließen, trotz seiner 37 Jahre dennoch mit guten Leistungen, starker One-Timer
Oberkofler: 22GP 8G 7A 15PTS -6 Note: 2 - nach der Pause zwar nur ein Scorerpunkt, spielt dennoch stark, offensiv als auch defensiv, stets kämpferisch
Brophey: 22GP 5G 10A 15PTS -5 Note: 2- - ist so ein wenig der "Unsichtbare", leistet aber bei genauerem Hinschauen wahnsinnig viel Arbeit (offensiv/defensiv)
Woger: 22GP 3G 9A 12PTS -3 Note: 3+ - er kann sicher mehr als bislang gezeigt, denke mit einem Treffer würde wieder etwas der Knopf aufgehen
Ograjensek: 22GP 5G 16A 21PTS +4 Note: 1 - starke Saison, spielte den Großteil der Spiele in der 4.Linie, dennoch Top-Scorer, Denker und Lenker wenn er am Eis ist
Zusevics: 22GP 4G 5A 9PTS -7 Note: 3+ - hoffe, die beiden Treffer zuletzt geben im Auftrieb, ist davor etwas in der Luft gehangen, stets bemüht
Higgs: 22GP 10G 11A 21PTS -3 Note: 1- - top Eishockeyspieler, stark an der Scheibe, vielleicht manchmal zu verspielt, Einfädler und Sniper in einem
Pirmann: 22GP 3G 1A 4PTS +2 Note: 3 - erledigt seine Arbeit in der 4. Linie stets solide, starker Kämpfer, hat sich an der Scheibe verbessert
Nixon: 18GP 4G 9A 13PTS +0 Note: 3 - könnte zusammen mit Higgs noch zu einem tollen Gespann werden, sicher noch nicht am Limit, zuletzt verbessert
Natter: 22GP 1G 0A 1PTS -1 Note: 3 - auch wenn er erst einen Treffer hat, spielt eine wichtige Rolle in der 4.Linie, eisläuferisch top
Buzzeo: 22GP 6G 9A 15PTS -8 Note: 3 - versucht oft das Unmögliche, körperliche Defizite, könnte in der Reihe mit Higgs und Nixon dennoch funktionieren
Zierer: 17GP 1G 0A 1PTS -2 Note: 3- - zuletzt keine Eiszeit, da alle Stürmer fit, wenn er spielt sind die Leistungen ok
-
Sehr gute Zusammenfassung- macht richtig Spaß zum Lesen!
Kann dem gesagten nur zustimmen... finde einzig die Bewertung von Setzinger zu gering.
Würde ihm 1- geben - vor allem wenn man dies mit den anderen 2ern vergleicht.
-
Guter Beitrag Chris
Von Iberer hätte ich mir auch mehr erwartet. Für mich der Schwachpunkt in der Defensive
Toivonen findet endlich zu seiner Form
-
Leider sehe ich nach den beiden Linz Spielen die Diskussion von Anfang November wieder aufkommen...
Ich bleibe bei meiner Ausssage:
Mit 2-3 gezielten Verstärkungen hätte man eine konkurrenzfähige Mannschaft für die Top6. Die Spiele nach der Pause waren vielversprechend, aber die letzten Leistungen wieder mäßig.
Mögliches Fazit nach der Saison:
Stolz von Mason bringt Graz um Play-Off
Naja, vielleicht einfach eine falsche Erwartungshaltung an das Team...
-
Wie du richtig sagst, ich würde einmal bis nach den beiden Linz Spielen warten!
Wir haben nach der Pause zunächst 11/15 Punkten geholt gegen teilweise direkte Konkurrenten, haben dann gegen einen überlegenen Tabellenführer aus Wien 2x verloren, wobei die Leistung daheim schwer in Ordnung war! Jetzt haben wir gegen heimstarke Haie verloren!
Entscheidend wird morgen sicher das Heimspiel gegen Innsbruck, auswärts sind die Haie bislang sehr zahm.
Danach das Doppel gegen die Linzer, die nicht in 100% Form sind. Holen wir jetzt 6 Punkte, passts mMn nach.
Wobei ich dir schon Recht gebe, RightWing83 , ein Tausch bei den Stürmern (Buzzeo, Nixon) könnte so oder so vollzogen werden.
-
Gibt es eigentlich Meinungen/Feedback zu den neuen Linien?
Finde die neue Zusammensetzung grundsätzlich sehr spannend. Vor allem Ograj. bei Woger und Oberkofler sowie Serzinger mit Higgs.
-
Finde die neue Zusammensetzung grundsätzlich sehr spannend. Vor allem Ograj. bei Woger und Oberkofler sowie Serzinger mit Higgs.
also vom gestrigen Spiel in Ibk kann ich sagen das die Linie Higgs, Buzzeo und Setzinger teils toll anzusehem war, hatten auch 1-2 interessante Face off Varianten auf Lager. Waren auch bei beiden Toren der Grazer am Eis...
-
Meinung: finde Ograjensek zu Oberkofler und Woger zu stellen eine gute Idee, ebenfalls Setzinger mit Higgs zusammen zu spannen! Hätte dort allerdings eher Nixon gelassen als Buzzeo, einfach weil ich Nixon eher als Torjäger sehe und er von Higgs/Setzinger Zuspielen sehr profitieren könnte. Glaube allerdings, dass Mason lieber Nixon als Buzzeo in der 4. Linie hat (Stichwort Defensivarbeit). Brophey gibt McLean und Zusevics hoffentlich neuen Schwung.
Meinung ist durchaus positiv, Feedback gibt's dann morgen
-
Frei von jeglicher Kritik denke ich, dass die aktuelle Tabellensituation die Möglichkeiten des Kaders treffend beschreibt. Das Team ist weder besser noch schlechter.
PO sehe ich über die Quali als durchaus realistisch. Direkter Einzug in Top6 schwierig.
Will man ein Top6 Team sein, dann müsste man Veränderungen machen - ich denke das ist nun nach 30 Spielen sehr klar. Die Teamleistung hat sich aus meiner Sicht nun konsolidiert. Der Schritt nach Vorne ist nach der letzten Saison leider nicht wirklich gelungen bzw. budget-technisch machbar gewesen.
Sehr positiv: Der Stamm an guten Österreichern
-
Frei von jeglicher Kritik denke ich, dass die aktuelle Tabellensituation die Möglichkeiten des Kaders treffend beschreibt. Das Team ist weder besser noch schlechter.
PO sehe ich über die Quali als durchaus realistisch. Direkter Einzug in Top6 schwierig.
Will man ein Top6 Team sein, dann müsste man Veränderungen machen - ich denke das ist nun nach 30 Spielen sehr klar. Die Teamleistung hat sich aus meiner Sicht nun konsolidiert. Der Schritt nach Vorne ist nach der letzten Saison leider nicht wirklich gelungen bzw. budget-technisch machbar gewesen.
Sehr positiv: Der Stamm an guten Österreichern
Wobei ich unseren Kader definitiv nicht unter jenen der Innsbrucker oder der Dornbirner stellen würde. Ich denke, die ersten 4 Teams sind dort wo sie hingehören (in welcher Reihenfolge auch immer), der KAC am Österreicher Sektor sicher am besten aufgestellt, die Salzburger sowohl bei den Österreichern als auch bei den Legionären stark. Die Caps würde ich bei den Österreichern leicht über uns stellen, die haben halt zusätzlich unglaubliche Legios. Bei den Linzern sehe ich gegenüber uns sogar einen Nachteil bei den heimischen Spielern, dafür sind dort halt auch die Legionäre top.
Wie du richtig sagst, wir haben einen guten Stamm an Österreichern, haben dort in meinen Augen auch einen klaren Vorteil gegenüber Dornbirn, Innsbruck und dem VSV, denke man sieht dies auch gut bei den Statistiken. Die Haie sind natürlich am Legionärssektor auch top aufgestellt, dennoch würde ich unseren Kader im Gesamtpaket (aufgrund unserer Österreicher) leicht vor den Innsbruckern sehen. Ähnlich würde ich die Bulldogs beurteilen, wobei ich uns hier schon im Vorteil sehe. Muss ehrlich sagen, ich sehe keine Spiele der Dornbirner, außer die beiden Auswärtsspiele in Graz, dort haben sie 4 Punkte geholt und wir nur 2, ich weiß bis heute noch nicht, wieso wir hier nicht sechs gemacht haben.
Ich denke, das hier auch ein wenig unser Problem liegt, wir lassen in Spielen, in denen wir eigentlich besser sind, zu viele Punkte liegen. Mir fallen da spontan die Overtime/Penaltysiege gegen Bozen, Dornbirn und Innsbruck zu Hause ein. Für mich vom Spielgeschehen her eigentlich klare 9 Punkte, am Ende waren es 6 und wir haben anstatt 3 nur einen Punkt mehr gemacht als der Gegner. Ich weiß leider nicht woran es liegt, aber wir schenken zu viele Punkte und vor allem Tore her. Im Gegensatz dazu, machen wir kaum Punkte, wenn wir deutlich schlechter spielen als der Gegner. Genau hier würde es einmal einen so richtig unverdienten Sieg brauchen.
Denke, an den Österreichern gibt es nicht viel zu rütteln, der Stamm passt. Hoffe, dass mit Spielern wie Woger, Unterweger, Höneckl und Strohmeier verlängert wird, dann sieht das auch für die nächste Saison gut aus (da Setzinger, Oberkofler und Iberer (hoffe, da kommt noch mehr) ohnehin Vertrag haben). Bin aber optimistisch, dass wir einen unveränderten Österreicher Stamm sehen, vielleicht sogar mit dem ein oder anderen Upgrade
Bei den Legionären gilt es einfach nachzurüsten, vielleicht passiert hier während der Saison noch was, ansonsten fürs nächste Spieljahr. Mason hat ohnehin gemeint, es sollen für nächste Saison nur 4-5 Neue sein. Bei den Stürmern wären da für mich McLean, Buzzeo und Nixon die Abgänge, in der Verteidigung tue ich mir schwer. Hätte bis vor ein paar Spielen noch Weihager getauscht, der spielt aber mittlerweile solide. Also eher Laakso oder Carlsson. Im Tor dürfte nächstes Jahr wohl auch ein neuer Tormann kommen, außer Toivonen läuft noch zur absoluten Hochform auf.
Wie du auch richtig sagst, das PO sollte schon realistisch sein, die direkte Qualifikation wird schwierig, ist aber sicher möglich, wenn 1) endlich auch auswärts mehr Punkte geholt werden und man 2) nicht sooft unnötig Punkte herschenkt.
-
Wobei ich unseren Kader definitiv nicht unter jenen der Innsbrucker oder der Dornbirner stellen würde. Ich denke, die ersten 4 Teams sind dort wo sie hingehören (in welcher Reihenfolge auch immer), der KAC am Österreicher Sektor sicher am besten aufgestellt, die Salzburger sowohl bei den Österreichern als auch bei den Legionären stark. Die Caps würde ich bei den Österreichern leicht über uns stellen, die haben halt zusätzlich unglaubliche Legios. Bei den Linzern sehe ich gegenüber uns sogar einen Nachteil bei den heimischen Spielern, dafür sind dort halt auch die Legionäre top.
Wie du richtig sagst, wir haben einen guten Stamm an Österreichern, haben dort in meinen Augen auch einen klaren Vorteil gegenüber Dornbirn, Innsbruck und dem VSV, denke man sieht dies auch gut bei den Statistiken. Die Haie sind natürlich am Legionärssektor auch top aufgestellt, dennoch würde ich unseren Kader im Gesamtpaket (aufgrund unserer Österreicher) leicht vor den Innsbruckern sehen. Ähnlich würde ich die Bulldogs beurteilen, wobei ich uns hier schon im Vorteil sehe. Muss ehrlich sagen, ich sehe keine Spiele der Dornbirner, außer die beiden Auswärtsspiele in Graz, dort haben sie 4 Punkte geholt und wir nur 2, ich weiß bis heute noch nicht, wieso wir hier nicht sechs gemacht haben.
Ich denke, das hier auch ein wenig unser Problem liegt, wir lassen in Spielen, in denen wir eigentlich besser sind, zu viele Punkte liegen. Mir fallen da spontan die Overtime/Penaltysiege gegen Bozen, Dornbirn und Innsbruck zu Hause ein. Für mich vom Spielgeschehen her eigentlich klare 9 Punkte, am Ende waren es 6 und wir haben anstatt 3 nur einen Punkt mehr gemacht als der Gegner. Ich weiß leider nicht woran es liegt, aber wir schenken zu viele Punkte und vor allem Tore her. Im Gegensatz dazu, machen wir kaum Punkte, wenn wir deutlich schlechter spielen als der Gegner. Genau hier würde es einmal einen so richtig unverdienten Sieg brauchen.
Denke, an den Österreichern gibt es nicht viel zu rütteln, der Stamm passt. Hoffe, dass mit Spielern wie Woger, Unterweger, Höneckl und Strohmeier verlängert wird, dann sieht das auch für die nächste Saison gut aus (da Setzinger, Oberkofler und Iberer (hoffe, da kommt noch mehr) ohnehin Vertrag haben). Bin aber optimistisch, dass wir einen unveränderten Österreicher Stamm sehen, vielleicht sogar mit dem ein oder anderen Upgrade
Bei den Legionären gilt es einfach nachzurüsten, vielleicht passiert hier während der Saison noch was, ansonsten fürs nächste Spieljahr. Mason hat ohnehin gemeint, es sollen für nächste Saison nur 4-5 Neue sein. Bei den Stürmern wären da für mich McLean, Buzzeo und Nixon die Abgänge, in der Verteidigung tue ich mir schwer. Hätte bis vor ein paar Spielen noch Weihager getauscht, der spielt aber mittlerweile solide. Also eher Laakso oder Carlsson. Im Tor dürfte nächstes Jahr wohl auch ein neuer Tormann kommen, außer Toivonen läuft noch zur absoluten Hochform auf.
Wie du auch richtig sagst, das PO sollte schon realistisch sein, die direkte Qualifikation wird schwierig, ist aber sicher möglich, wenn 1) endlich auch auswärts mehr Punkte geholt werden und man 2) nicht sooft unnötig Punkte herschenkt.
Schöne Analyse bringt dir halt alles nichts wenn die nackten Zahlen anschaust. Vor allem wenn du deine angeführten direkten Duelle hernimmst. Die Wahrheit liegt bekanntlich am Eis und über vier Spiele in einer Saison hinweg lügen diese Zahlen dann eben selten. Gegen Innsbruck habt ihr das direkte Duell verloren, was im Kampf um die Playoffs den Unterschied machen kann. Auch gegen Dornbirn schaut es derzeit danach aus, außer ihr gewinnt in Vorarlberg.
Und hätt i, war i zählt halt nicht. Deine spontanen Einfälle hinken halt dann doch auch. Alleine der Overtime-Sieg gegen die Haie war mit einer gehörigen Portion Glück gepflastert, ein 0:3 nach 20 Minuten holt man dann doch nicht jeden Abend auf und dafür braucht ihr dann doch auch Glück.
Ich habe eure Mannschaft einige Mal gesehen in der Saison (6 Mal) und in alle diesen Spielen war das überschaubar. Eigentlich genau der Tabellenregion entsprechend. -
Schöne Analyse bringt dir halt alles nichts wenn die nackten Zahlen anschaust. Vor allem wenn du deine angeführten direkten Duelle hernimmst. Die Wahrheit liegt bekanntlich am Eis und über vier Spiele in einer Saison hinweg lügen diese Zahlen dann eben selten. Gegen Innsbruck habt ihr das direkte Duell verloren, was im Kampf um die Playoffs den Unterschied machen kann. Auch gegen Dornbirn schaut es derzeit danach aus, außer ihr gewinnt in Vorarlberg.
Und hätt i, war i zählt halt nicht. Deine spontanen Einfälle hinken halt dann doch auch. Alleine der Overtime-Sieg gegen die Haie war mit einer gehörigen Portion Glück gepflastert, ein 0:3 nach 20 Minuten holt man dann doch nicht jeden Abend auf und dafür braucht ihr dann doch auch Glück.
Ich habe eure Mannschaft einige Mal gesehen in der Saison (6 Mal) und in alle diesen Spielen war das überschaubar. Eigentlich genau der Tabellenregion entsprechend.Alles schön und gut, aber ich habe 20 der 30 Spiele gesehen, also denke ich kann mir da ein besseres Bild von unserer Mannschaft machen
Gegen Innsbruck waren 3 davon, die beiden Heimspiele haben wir da gewonnen und sicher keine Frage, ein 0:3 aufzuholen gelingt nicht immer, aber wenn man dann 40 Minuten überlegen ist und auch noch in der 55. Minute in Führung geht, sehe ich da eher einen verlorenen Punkt als zwei gewonnene
die 99ers sind leider ein gutes Beispiel dafür, dass 2-3 Tore Führungen im Eishockey teilweise nichts sind, schon gar nicht nach 20 Minuten.
Gegen die Bulldogs waren wir beide Male zu Hause 60 Minuten überlegen, haben es aber geschafft, davon sogar ein Spiel 30 Sekunden vor dem Ende zu verlieren. Auswärts haben wir gewonnen, dieses Spiel habe ich nicht gesehen, aber hier stimme ich nicht zu, das Zahlen über 4 Spiele hinweg nicht lügen
Soll jetzt nicht gegen Dornbirn sein, aber die 4 Punkte die sie in Graz geholt haben, haben sie dem Unvermögen unserer Truppe zu verdanken
Auch beim 8:7 n.P. gegen Bozen waren wir bis 5 Minuten vor dem Ende 4:7 hinten, haben den Ausgleich 3 Sekunden vor Schluss gemacht. Keine Frage, so etwas ist glücklich, über die volle Spielzeit gesehen war der Sieg aber dennoch verdient
Sicher, am ende zählen einfach die Punkte am Konto, und wie ich auch bereits oben gesagt habe, die 14 Siege, die wir eingefahren haben (davon habe ich 12 gesehen) waren alle am Ende nicht unverdient und auch die Niederlagen sind zum Großteil in Ordnung gegangen, in ein paar Spielen (Wien (H) 0:2 oder Linz (H) 2:3) wäre aufgrund der Leistung aber mehr drinnen gewesen. Worauf ich hinaus wollte, das wir gegen direkte Konkurrenten zu viele Punkte hergeschenkt haben (auch letztens auswärts gegen Znojmo) und einfach keine dreckigen, unverdienten Siege einfahren
Und wie auch gesagt habe, die Top 4 spielen wohl in einer eigenen Liga, ab Platz 5 beginnen die Tabellenregionen für die anderen Teams, und da gehören wir auch hin, keine Frage
wie auch Innsbruck und Dornbirn zB (habe diese beiden Teams herangezogen, weil es einfach österreichische Mannschaften und direkte Konkurrenten sind), und diese 3 Teams liegen ohnehin knapp beinadner
-
Gebe dir bei den meisten Dingen recht. Allerdings sehe ich Linz bei den Einheimischen uns gegenüber nicht im Nachteil. Weder in der Defensive noch in der Offensive.
Für kommende Saison würde ich mir anstelle von Iberer und Pirmann einen zusätzlichen Legionär in der Verteidigung wünschen. Würde sich wohl punktemäßig ausgehen.
In der Offensive sollten Nixon,Buzzeo und Mc Lean getauscht werden. Den Rest würd ich behalten.
Spieler wie Yogan, Clark,Smith,Hickmott wären da gute Optionen.
-