1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Red Bull Salzburg

Transfergeflüster EC Red Bull Salzburg 2017/18

• WiPe
  • 30. Januar 2017 um 08:52
  • IwoTom
    NHL
    • 29. Juli 2017 um 15:31

Okay ... Kommando retour .... Ich formuliere um ..
    Die einzige "Schwachstelle" im ganzen Gefüge orte ich an der Trainerposition ..... zumindest nach den "Leistungen" des letzten Jahres ..
    Da hattet ihr schon weit aus bessere Kapazunder ....

• bici4
    meinewelt
    • 8. August 2017 um 12:52

In einer Woche geht es los zuhause. Mal sehen. Bin sehr gespannt auf die neuen und alten Haudegen.

Ich wünsche unseren Cracks eine halbwegs verletzungsfreie Saison - vor allem in den POs.

Auf geht´s Bullen !!!!!

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 3. September 2017 um 10:33

Interessant, was MQ heute in der Kleinen Zeitung über die Salzburger Mannschaft zum Besten gibt:

Demnach haben sich die Salzburger als einziges Team "im Baumarkt verirrt", da sie ihr Team wie ein "fragiles Kartenhaus" gebaut haben, anstatt auf ein "solides Fundament zu bauen". Gemeint damit ist, dass man heuer in der ECHL einkaufen und der Qualitätsanspruch bei den Salzburgern damit verloren ging (...)

Jetzt müsst ihr mir ein bisserl helfen - außer Brant Harris kam keiner aus der East Coast, oder? Die anderen sind zwar keine absoluten Transferkracher, jedoch auf den ersten Blick mehr als solide.

Lustig ist ja, dass MQ dann ein paar Sätze weiter über die Grazer Neuzugänge meint, dass die sich allesamt nach den Testspielen als Transferkracher entpuppen könnten...

Die spektakulärsten Transfers gehen übrigens auf die Kappe der Kärntner Clubs ;)

• starting six
    NHL
    • 3. September 2017 um 10:38
    Zitat von milano1976

Jetzt müsst ihr mir ein bisserl helfen - außer Brant Harris kam keiner aus der East Coast, oder? Die anderen sind zwar keine absoluten Transferkracher, jedoch auf den ersten Blick mehr als solide.

vlt solltest ihn ein wenig über deine Schulter schauen lassen wie man EP bedient :prost:

aber mit dem Argument des Qualitätsanspruches mag er ja nicht unrecht haben. aber wie es die Bullen machen , machen sie es falsch.

• Ktw-2015
    KHL
    • 3. September 2017 um 13:21
    Zitat von milano1976

Demnach haben sich die Salzburger als einziges Team "im Baumarkt verirrt", da sie ihr Team wie ein "fragiles Kartenhaus" gebaut haben, anstatt auf ein "solides Fundament zu bauen". Gemeint damit ist, dass man heuer in der ECHL einkaufen und der Qualitätsanspruch bei den Salzburgern damit verloren ging (...)

Meine Vermutung ist folgende:

Unsere Top- Österreicher kommen langsam in die Jahre. Trattnig, Welser und irgendwie auch Latusa. Von den Jungen kommt wenig nach, vielleicht auch deshalb, weil sie aufgrund des bisher Top besetzten Kaders kaum Eiszeit bekamen und nie gezwungen wurden die Verantwortung zu übernehmen. Spieler wie Hofer und Bischofsberger sind vielleicht auch deshalb gegangen.

Jetzt sind weniger und nicht mehr so hochklassige Legios da. Die Jungen müssen ran und damit meine ich alle bis 24. Das wird dann der Grundstein für die nächsten Jahre.

Passt vielleicht auch zum Gedanken der Akademie. Poss setzt das um, mit dem Risiko, dass wir ein paar Jahre nicht ganz vorne dabei sind.

Rauchenwald hat's zum Beispiel geschafft, Hochkofler ebenfalls fixe Größe, Cijan kämpft noch. Baltram und Jakubitzka drängen nach. Wachter dann in der nächsten Welle.

Die andere Möglichkeit ist, dass Mateschitz sich zurücknimmt, dass rb lieber das Geld nach München schickt und der Werbewert in Salzburg zu gering ist.

Das wir ein reiner Ausbildungsverein werden wie die Fußballer glaub ich nicht. Da ist zu wenig Geld drinnen und die Transferregeln sind strenger.

• Observer99
    EBEL
    • 3. September 2017 um 14:46

Einspruch Euer Ehren.

Gerade Hofer und auch Bi'berger bekamen unter PP nicht nur viel Eiszeit, sondern durften auch PK und PP spielen. Dass beide gegangen sind liegt mEn nicht an mangelnder Eiszeit. Bei Hofer hat man schön gesehen, dass er 1 1/2 Saisonen konsequent Eiszeit haben musste, um sich entsprechend zu entwickeln ( zum Glück für ihn war dann Komarek sein genialer Linemate). Übrigens, ähnliches war bei Rauchenwald zu beobachten, der dafür länger benötigte. Unter Jackson und Ratushny bekamen die Jungen kaum mehr Eiszeit. V.a Ratushny hat auch im GD häufig auf 3 Linien ab dem 1. Drittel umgestellt.

Man mag Poss durchaus berechtigt kritisieren, aber die Jungen kommen bei Ihm deutlich mehr auf's Eis.

Und angesichts der Performance eines in die Jahre gekommenen Welser ( letzte Saison für mich eine seiner besten Saisonen in Salzburg) hoffe ich, dass dieser noch einige Saisonen bei uns anhängt.

• Ktw-2015
    KHL
    • 3. September 2017 um 15:28

Eiszeit hatten sie einiges, stimmt schon. Aber Hofer war bei uns 3-4 Linie. In Linz war er dann in einer Top-Linie. Und da ist dann schon ein Unterschied. Sowohl von der Eiszeit als auch von der Verantwortung.

Welser und Trattnig sind natürlich stark, aber auch Verletzungsanfälliger. Endlos werdens nicht mehr spielen.

Aber im Endeffekt alles Vermutungen ....

• bici4
    meinewelt
    • 12. September 2017 um 12:26

angeblich wird schon ausgemustert - lt. heutiger Krone ?(

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 12. September 2017 um 13:18
    • Offizieller Beitrag

die SN schreibt man sucht einen neuen Center. und das mit Rückkehr von Hughes und Herburger dann drei Stürmer "überzählig" sind und die "ausgemustert" werden.

Weiters hiess es das es keine jungen treffen dürfte da vorgabe ist junge zu fördern.

Wo da allerdings die Grenze Jung/Alt ist ist die Frage.

Kanditat #1 aus meiner Sicht Aleardi, #2 Cijan und beim dritten wird's schon schwieriger. Latusa ? Harris?

Für Cijan wäre ja bestimmt in der AHL Mannschaft Platz und da wäre er nach meinem empfinden auch besser aufgehoben.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • starting six
    NHL
    • 12. September 2017 um 13:53

Habe heuer drei Spiele der Bullen gesehen

# 1 Aleardi wenngleich er in einem Spiel gute Ansätze hatte

# 2 Harris führ ihn würde die körperliche Komponente sprechen

finde es zwar sehr früh, und man müsste da auch schauen wie die Entwicklung im Training ausgesehen hat.

mit zu hinterfragen wäre aber auch das heurige Spielsystem :/:/:/

• Ktw-2015
    KHL
    • 12. September 2017 um 14:37
    Zitat von starting sex

mit zu hinterfragen wäre aber auch das heurige Spielsystem

Bei uns wird jetzt extrem oft von unserem System geschrieben und das Poss es nicht anpassen kann.

Details fehlen aber meist sodass sich Laie wie ich da oft wenig oder alles vorstellen kann.

Kannst du uns mal deine Einschätzung geben.

Spielsystem letztes Jahr / Spielsystem heur / Was wäre zu verbessern?

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 12. September 2017 um 16:57
    • Offizieller Beitrag

laut heutiger SN gefällt den Spielern das "Spielsystem" das Poss spielen lässt (Scheibe Tief und hinterher) überhaupt nicht. Sie bekriteln das man dadurch das Spiel nicht unter kontrolle hat.

ok dass das mit einem "laufstarken" Spieler wie Aleardi ziemlich schwierg ist das ist unbestritten ausser du pfefferst die scheibe so fest in die Rundung das sie ihm auf der Gegenseite wieder entgegenkommt

• Jon Schnee
    NHL
    • 13. September 2017 um 14:52

Da gehts ja ziemlich rund in salzburg. Interessant dass Poss vom Verein nicht in frage gestellt wird. Die Spieler kommen mit dem System nicht klar, er hat die enttäuschenden Leute wie Aleardi und Harris zb selbst geholt da er sie vermutlich aus Übersee kennt bzw dort schon gecoacht hat. Letzte Saison gabs ja auch mal eine Phase (hohe Niederlagen gegen innsbruck) wo das team nicht mit poss gehen wollte. Bin gespannt was da passieren wird.

Gut für die restlichen Teams, solange das "Geschwür" Poss in Salzburg an der Bande steht wirds keine Titel zu feiern geben.

• Ktw-2015
    KHL
    • 13. September 2017 um 17:02
    Zitat von costigan

Da gehts ja ziemlich rund in salzburg. Interessant dass Poss vom Verein nicht in frage gestellt wird. Die Spieler kommen mit dem System nicht klar, er hat die enttäuschenden Leute wie Aleardi und Harris zb selbst geholt da er sie vermutlich aus Übersee kennt bzw dort schon gecoacht hat. Letzte Saison gabs ja auch mal eine Phase (hohe Niederlagen gegen innsbruck) wo das team nicht mit poss gehen wollte. Bin gespannt was da passieren wird.

Gut für die restlichen Teams, solange das "Geschwür" Poss in Salzburg an der Bande steht wirds keine Titel zu feiern geben.

Zum Sachlichen:

In der lezten SN ist neben der Gschichte mit dem Spielern auch gestanden, dass das Management deswegen an Poss festhält, weils er der erste Trainer ist, den die neue Führung selber eingestell hat. Die Vorgänger, Ratuschny und Don Jackson, wurden noch von PP geholt.

Denke mal das das forcieren der Jungen und die unbekannten Legios auch die Idee des Managements sind inkl. des dadurch entstehende schwächeren Kaders.

Zum Emotionalen:

Poss als Gesch.... zu bezeichen geht zu weit. Auch im Internet sollt man die Umgangsformen waren. Könnt ja auch ein Bekannter/Verwandter mitlesen und überhaupt.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 13. September 2017 um 18:00
    • Offizieller Beitrag

Bin generell ein wenig überrascht, wie hart mit dem Trainer jetzt in Salzburg ins Gericht gegangen wird, wenn es gerade mal eine Saison nicht nach Wunsch verlaufen ist. Erstens kann man nicht immer gewinnen und zweitens tragen da die Spieler selbst sehr wohl auch eine Verantwortung. Sich einfach nur am Trainer abzuputzen ist da mMn etwas zu billig. Auf alle Fälle hat es sich der Poss mMn nicht verdient, so durch den Kakao gezogen zu werden. Mag sein, dass er jetzt nicht zu den besseren Salzburg-Trainern der letzten Jahre zählt, aber hier wird ja teilweise so getan, als wäre er ein eishockeytechnischer Analphabet, der in Salzburg zum ersten Mal Eis gesehen hat. Ganz unfähig wird er aber wohl nicht sein, wenn er 8 Jahre lang Head in der DEL und auch bereits Assistant-Coach vom amerikanischen Nationalteam war.

Erinnert mich fast ein bissl an unsere "glorreichen" Jahre. Die Spieler haben bereits unter x Trainern nicht ihre Leistung gebracht, trotzdem waren die meisten im Forum der Meinung, dass der Trainer schuld ist und die Spieler ja nix dafür können. MMn gehören da immer zwei Seiten dazu. Und es wäre auch denkbar, dass in Salzburg jetzt einmal der Wurm in der Mannschaft generell liegt, nicht nur beim Trainer. Eure Leistungsträger werden ja auch nicht jünger und die gute Stimmung zu halten ist auch wesentlich leichter, solange man den gewünschten Erfolg hat. Kann schon sein, dass mit dem Halbfinalaus des letzten Jahres ein wenig Sand ins Getriebe gekommen ist, weil die Stimmung eben nicht mehr gaaaanz so rosig ist ;)

• Tine
    Hockeyästhet
    • 13. September 2017 um 18:39

Mit Hughes fehlt ihnen auch einer der besten Offensivspieler der Liga.

• Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 13. September 2017 um 18:50

Hughes und auch Herburger sind morgen wieder dabei., gegen die Caps.

EIinzig Jakubitzka ist noch in der Heilungsphase.

• Ktw-2015
    KHL
    • 13. September 2017 um 19:24
    Zitat von MacReady

Bin generell ein wenig überrascht, wie hart mit dem Trainer jetzt in Salzburg ins Gericht gegangen wird

Kriegt ja nicht nur der Trainer sein fett ab, sondern auch die Legionäre wie Harries und Aleardi und einige von den heimischen.

Aber wir sind sicher verwöhnt gewesen in den letzten Jahren.

Allgemein ist halt in Salzburg ein Umbruch da, auch wenn's von den anderen Fans nicht so gesehen wird.

Weniger Legios, schlechtere Legios, mehr Eiszeit für Junge, österreichische Führungsspieler werden nicht jünger.

Natürlich ist noch viel Qualität da, aber die Dominanz von früher ist weg.

Jetzt würd's meines Erachtens einen Coach brauchen der mit Gefühl und taktischen Verständnis die stärken der einzelnen Spieler, gerade der jungen, herausholen kann. Und da sehe ich Poss nicht. Der stülpt eher sein System über die Spieler und die müssen mit.

Ist halt nicht effizient und dafür darf er, im Rahmen, kritisiert werden.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 13. September 2017 um 19:28

Eine Salzburgmannschaft die nicht die Liga dominiert kann nur gut für diese sein...auch wenn die RBS Fans das logischerweise nicht so toll finden ;)

Wobei mich der Kader heuer ehrlich gesagt auch sehr wundert..sieht auf den ersten Blick nach deutlichen Budgeteinschränkungen aus?

• Almöhi
    Ehemaliger Fan
    • 13. September 2017 um 20:48
    Zitat von Ktw-2015

Zum Sachlichen:

In der lezten SN ist neben der Gschichte mit dem Spielern auch gestanden, dass das Management deswegen an Poss festhält, weils er der erste Trainer ist, den die neue Führung selber eingestell hat. Die Vorgänger, Ratuschny und Don Jackson, wurden noch von PP geholt.

Denke mal das das forcieren der Jungen und die unbekannten Legios auch die Idee des Managements sind inkl. des dadurch entstehende schwächeren Kaders.

Auch dem Wagner kann mal eine Fehleinschätzung unterlaufen, keine Frage. Wenn ihm das Resultat seiner Fehleinschätzung persönlich auf den Schädel fallen täte, würde er eh ehebaldigst reagieren. Da das Resultat seiner Fehleinschätzung aber nur den Spielern und uns auf den Schädel fällt, wart ma noch ein paar Monate.

Zitat von MacReady

Kann schon sein, dass mit dem Halbfinalaus des letzten Jahres ein wenig Sand ins Getriebe gekommen ist, weil die Stimmung eben nicht mehr gaaaanz so rosig ist ;)

Dass du uns nicht zutraust den Poss beurteilen zu können ist nicht sonderbar. Wenn aber sogar der Eisbärli durch die Blume erkennen lässt dass er nicht nur positive Seiten an ihm sieht, tust dich dann leichter?

Was man so hört ist es hauptsächlich dem Trattnig zu danken dass die vorige Saison nicht ganz übel gelaufen ist. Der soll damals den Motivator gegeben haben wenn der Hut brannte.

Irgendwann wirds ihm halt auch gereicht haben.

Zitat von Wodde77

Eine Salzburgmannschaft die nicht die Liga dominiert kann nur gut für diese sein...auch wenn die RBS Fans das logischerweise nicht so toll finden ;)

Wobei mich der Kader heuer ehrlich gesagt auch sehr wundert..sieht auf den ersten Blick nach deutlichen Budgeteinschränkungen aus?

Die Mannschaft braucht wegen mir auf keinen Fall die Liga dominieren, auch sind mir billigere Legos vollkommen wurscht, aber dieses derzeit praktizierte Possche Blödmannhockey hat nichts mit dem Sport zu tun den ich liebe.

Wie lustig es ist, zu wissen wie gut die Jungs spielen könnten, ihnen aber beim betteln um den Hilflosenzuschuss zuschauen zu müssen, hast du eh, wie ich glaube, vorige Saison mit dem VSV auch miterleben müssen.

Sowas ist doch aufgrund der völligen Unnötigkeit furchtbar anzuschauen. Hab ich recht oder hab ich recht?

• Bewunderer
    NHL
    • 13. September 2017 um 21:49
    Zitat von MacReady

Bin generell ein wenig überrascht, wie hart mit dem Trainer jetzt in Salzburg ins Gericht gegangen wird, wenn es gerade mal eine Saison nicht nach Wunsch verlaufen ist. Erstens kann man nicht immer gewinnen und zweitens tragen da die Spieler selbst sehr wohl auch eine Verantwortung. Sich einfach nur am Trainer abzuputzen ist da mMn etwas zu billig. Auf alle Fälle hat es sich der Poss mMn nicht verdient, so durch den Kakao gezogen zu werden. Mag sein, dass er jetzt nicht zu den besseren Salzburg-Trainern der letzten Jahre zählt, aber hier wird ja teilweise so getan, als wäre er ein eishockeytechnischer Analphabet, der in Salzburg zum ersten Mal Eis gesehen hat. Ganz unfähig wird er aber wohl nicht sein, wenn er 8 Jahre lang Head in der DEL und auch bereits Assistant-Coach vom amerikanischen Nationalteam war.

Ich kann mich noch erinnern wie Poss mit der deutschen Nationalmannschaft Packungen in der Höhe von 8:0 bekommen hat ( so um 2005).

Des weiteren standen Nielsen, Ratushny und Jackson außerhalb jeder Diskussion. Gerade Jackson hatte einen schlechten Start, die Mannschaft aus diesem aber genial herausgeführt und mit einer Siegesserie bis nach vorn gekämpft. Page war Genie und Wahnsinn ( und nicht nur Wahnsinn allein).

Poss`Spielweise ist leider nur uninteressant

• Ktw-2015
    KHL
    • 18. September 2017 um 11:22

Laut SN will rbs "vermutlich schon heute" einen neuen Spieler präsentieren.

Bin gespannt. Auch wer abgemeldet wird von unseren Legios (Harries, Aleardi, ein Legio-Verteidiger oder gar Gracnar ?)

• Astaroth
    Gast
    • 20. September 2017 um 13:41

Und der neue ist da: Peter Mueller

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 20. September 2017 um 13:42

http://www.eliteprospects.com/player.php?player=9220

Soviel zum Thema "geringeres Budget" 8o

• Sampler
    Gast
    • 20. September 2017 um 13:44