1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC-Transfergeflüster 2017/2018

• FTC
  • 21. Dezember 2016 um 09:40
  • Key Player
    Ein Ästhet
    • 2. Juni 2017 um 19:04
    • #2.676
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Ich möchte mal ein kleine Laudatio auf Dieter Kalt jr halten.

Seit er den Job des Sportdirektors übernommen hat (das war wirklich eine feine Entscheidung des Vorstandes) geht es nicht nur sporllich steil bergauf, es wurden auch die richtigen Weichen für die Zukunft gestellt.

Man hat durch durch finanzielles Gesundschrumpfen der Lizitationsspirale mit den Konkurrenten ein vorläufiges Ende gesetzt.
    Nebenbei hat man wohl auch ein Betriebsklima geschaffen (trotz General Pellegrimms :D ), dass manche Spieler doch bewogen hat, ihre Verträge beim KAC zu verlängern, auch wenn es möglicherweise bessere Angebote gegeben hat.
    Dafür spricht, dass man mit allen Spielern, die man halten wollte, eine Verlängerung erzielt hat.

Man hat jungen Spieler, die eigentlich schon vor dem EBEL Aus gestanden sind (Madlener, Bischofberger, Duller, Brucker) das Vertrauen geschenkt und wurde von diesen Spielern mit starken Leistungen belohnt.

Man hat die AHL Mannschaft auf die Beine gestellt, die sich auch bereits während der ersten Spielzeit bewährt hat. Es wurden immer wieder Spieler in die Kampfmannschaft hochgezogen, die allesamt bei ihren Auftritten eine gute Figur gemacht haben. Vielleicht schafft es ja der eine oder andere, auch permanent in die Kampfmannschaft.

Auch die Auswahl der Legionäre hat sich bereits letzte Saison stark verbessert. Ein David Fischer, auch ein Matt Neal haben überzeugt.
    Es gilt zu hoffen, dass man mit den drei Neuverpflichtungen auch die letzten Schwachstellen gut besetzt hat.

Medientechnisch liegt der KAC weit vorne.
    Eine klare, übersichtliche Homepage (war ja nicht immer so)
    Wirklich gut geschriebene Texte und Spielberichte, die objektiv und auf den Punkt das Spielgeschehen wiedergeben.
    Eine gute Dramaturgie in der Vertragsverlängerungspolitik - zB die offizielle Verlängerung von Manu Ganahl in der Halle nach einem Sieg.... :thumbup:
    Lobenswert ist, dass Dieter Kalt jr auch die Interviews und ad hoc Meldung übernommen hat - diplomatisch, immer auf den Punkt gebracht - da haben wir schon andere 'Meldungen' vernommen.
    Beeindruckt hat mich, dass man so wohl den Abschied von Mark Popovic, als auch von Ziga Pance und Mark Hurtubise in sehr gepflegter und professioneller Weise über die Homepage gebracht hat.

Zwei Dinge würde ich mir für die neue Saison wünschen:
    1.) Dass man wieder ein Intro vor Spielbeginn schafft, das ein wenig mehr Gänsehautfeeling bringt.
    2.) Dass man sich vielleicht doch nach einem profesionelleren Hallensprecher umsieht. :D

Alles anzeigen

Dem kann man nur 1:1 beipflichten!

Jetzt noch ein rot-weißer Mannschaftsbus mit guter Aufschrift und alles ist perfekt!

• watchitburn
    502BadGateway
    • 2. Juni 2017 um 22:50
    • #2.677
    Zitat von MacReady

Falls noch jemand beipflichten möchte, bitte an den Vorpostern ein Beispiel nehmen und ja nicht vergessen, das gesamte Ursprungspost zu zitieren, bevor ihr eure umfassende Meinung abgibt, dass ihr der gleichen Meinung seid, da ansonsten die ganze Aussagekraft des Posts verloren geht, wenn man nicht mehr weiß, wem oder was ihr beipflichtet ;)

der smiley allein reicht da nicht aus --> das hier wäre besser gewesen
    :ironie: :ironie: :ironie: :ironie: :ironie: :ironie:

• #74JL
    EBEL
    • 3. Juni 2017 um 12:10
    • #2.678

Interview der KZ mit Steve Walker;

Sie haben vor Kurzem ihren ersten Vertrag als Profi-Cheftrainer unterzeichnet. Mit welchem Gefühl?
    STEVE WALKER: Für mich ist das alles, trotz meiner vielen Jahre im Geschäft, sehr aufregend. Ich kann es kaum erwarten, endlich wieder auf dem Eis zu stehen. Aufregend wird vor allem mein erstes KAC-Spiel.

Sie hatten eine herausragende Karriere als Spieler. Schwingt nicht Angst mit, diesen Ruf mit einem Scheitern als Trainer zunichtezumachen?

Eigentlich wollte ich nie Headcoach werden, obwohl ich als Spieler immer in so eine Rolle gedrängt worden bin. Aber Eishockey ist einfach meine große Leidenschaft. Und ja, das Geschäft ist beinhart.
    Wie groß war Ihr Schock als Sie sich zum ersten Mal Ihren möglichen Arbeitsplatz in der Stadthalle inspiziert haben?

Es war nicht so schlimm. Ich weiß ja noch, wie es vor ein paar Jahren in Deutschland ausgesehen hat. Österreich hinkt diesbezüglich ein wenig hinterher. Dafür sind hier die Zuschauer näher am Geschehen. Das hat einen ganz eigenen Reiz.

Wie für Vorgänger Mike Pellegrims, ist der KAC die erste Station als Headcoach. Wie groß schätzen Sie die Umstellung ein?

Das Schlimmste wird für mich sein, gewisse Verantwortlichkeiten aufzugeben und sie zu delegieren. Die müssen zukünftig dann vom Assistenten erledigt werden.

Gutes Stichwort: Haben Sie schon Ihren Co-Trainer?

Ich habe mit Leuten aus der KAC-Organisation gesprochen. Es gibt einige Kandidaten, die sich aufdrängen würden. Für einen neuen Trainer, ist es von Vorteil, auf jemanden zurückgreifen zu können, der die Gegebenheiten hier kennt. Wichtig ist, dass wir auf einer Wellenlänge sind. Wer es wird, steht aber noch nicht fest.

Worin liegt im Training ihr Hauptaugenmerk?

In Mannheim war ich zuständig, den Gegner zu analysieren und für den Spielaufbau. Dann leitete ich Powerplay- und Unterzahl-Trainings, war für die Stürmer verantwortlich und für Bullys. Aber dort haben wir uns zu dritt die Arbeit aufgeteilt, ganz wie in der NHL. Hier werden wir zu zweit sein.

Der Kader für die Saison 2017/18 war im Grunde fixiert, bevor Sie den Vertrag signiert hatten. Sehen Sie das als Problem?

Diese Mannschaft zog als Sechster direkt ins Play-off ein, wurde Vizemeister und qualifizierte sich für die Champions Hockey League. Im Kader steckt also enorm viel Qualität. Doch jeder einzelne Spieler wird sich dennoch seine Eiszeit verdienen müssen.

Wie wurde der KAC und dessen Entwicklung außerhalb der EBEL wahrgenommen?

Der KAC hat ein ganz tolles Nachwuchsprogramm auf die Beine gestellt. Und hier wurde etwas ganz besonders erkannt: Fehler sind erlaubt. Nur so kann man lernen.

Quelle: Kleine Zeitung

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 3. Juni 2017 um 13:44
    • #2.679

Sind zwar die üblichen Schabloneantworten, aber, okay - so weit so gut... :D

Interessant ist, dass es bei dem Co wahrscheinlich eine interne Lösung geben wird, Ryan Foster, Kirk Fury, Patric Wener oder jemand anders aus den Nachwuchsteams? Haben da ja einige prominente Namen zur Verfügung...

• EspinFadnes
    EBEL
    • 3. Juni 2017 um 13:46
    • #2.680
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Sind zwar die üblichen Schabloneantworten, aber, okay - so weit so gut... :D

Interessant ist, dass es bei dem Co wahrscheinlich eine interne Lösung geben wird, Ryan Foster, Kirk Fury, Patric Wener oder jemand anders aus den Nachwuchsteams? Haben da ja einige prominente Namen zur Verfügung...

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 3. Juni 2017 um 13:49
    • #2.681

An ihn hab ich auch gedacht... ;)

• #74JL
    EBEL
    • 6. Juni 2017 um 10:33
    • #2.682

Ich tippe auch auf ihn....würd mir auf alle Fälle gefallen!

• kacfan12
    NHL
    • 6. Juni 2017 um 10:36
    • #2.683

Brandner als Ko? Würde mir überhaupt nicht gefallen, kann ich mir auch absolut nicht vorstellen.

Hat ja nach seiner aktiven Karriere viele Probleme gehabt sich beruflich durchzusetzen, u.a. Ausbildung abgebrochen. KAC war für ihn Auffangbecken in einer, sagen wir schwierigen Phase. Glaube auch nicht, dass er sich schon wieder dem Stress so eines Jobs stellen würde.

• #74JL
    EBEL
    • 6. Juni 2017 um 10:43
    • #2.684
    Zitat von kacfan12

Brandner als Ko? Würde mir überhaupt nicht gefallen, kann ich mir auch absolut nicht vorstellen.

Hat ja nach seiner aktiven Karriere viele Probleme gehabt sich beruflich durchzusetzen, u.a. Ausbildung abgebrochen. KAC war für ihn Auffangbecken in einer, sagen wir schwierigen Phase. Glaube auch nicht, dass er sich schon wieder dem Stress so eines Jobs stellen würde.

Hmm...:/

Ok...soweit wusste ich nicht Bescheid.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 6. Juni 2017 um 11:58
    • #2.685

kacfan12

Ja, Brandner hat seine Physio-Ausbildung beendet, wo sonst hätte er noch großartige Probleme gehabt, sich beruflich durchzusetzen?

• FTC
    NHL
    • 6. Juni 2017 um 18:48
    • #2.686

Weiss jemand wie weit Brandner mit seiner Trainerausbildung/Fortbildung fortgeschritten ist?

So sehr ich Brandner menschlich schätze aber vielleicht wäre eine etwas efahrerene Lösung besser.

Mit Foster kann ich mich auch nicht so wirklich anfreunden bei dem was man so aus der AHL hört, Furey ist mir auch etwas zu introvertiert.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 6. Juni 2017 um 18:54
    • #2.687

Ich denke, die Rolle des Co-Trainers wird ohnehin überschätzt. Ob da jetzt der Gigl oder der Gogl im Training die Hütchen aufstellt, ist egal, solange der Coach die Richtung klar vorgibt.

• FTC
    NHL
    • 6. Juni 2017 um 19:18
    • #2.688
    Zitat von Tine

Ich denke, die Rolle des Co-Trainers wird ohnehin überschätzt. Ob da jetzt der Gigl oder der Gogl im Training die Hütchen aufstellt, ist egal, solange der Coach die Richtung klar vorgibt.

Ein Co sollte heutzutage weit mehr machen und als Hütchen aufstellen.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 6. Juni 2017 um 19:31
    • #2.689

... und Bälle aufpumpen...

Das war doch Uli Stielike mit den 'Hütchen aufstellen und Bälle aufpumpen.':veryhappy:

Ist jetzt beim Eishockey doch nicht so wichtig...

Yul
    Teichkanadier
    • 6. Juni 2017 um 19:32
    • #2.690

Stimmt, er muss sie auch wieder einsammeln ;)

Aber ernsthaft.... Wenn die Rolle eines CO überschätzt wird, warum holen wir dann einen als Head?

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 6. Juni 2017 um 19:37
    • #2.691

... weil fast jeder Co irgendwann Head lernen will...

Der KAC ist da eine lizenzierte Ausbildungsstätte...;)

• smart
    Entschuldiger
    • 6. Juni 2017 um 21:42
    • #2.692

Schimpft mich blauäugig, aber ein Head teilt sich normalerweise die verschiedenen Trainingsbereiche mit dem Co. Und daher ist es mMn sehr wichtig, wenn die Nummer II jemand ist, der über Erfahrung verfügt, diszipliniert bleibt und dem Head auch mal gute Vorschläge (insbesondere für die von ihm betreuten Teilbereiche) unterbreitet. Sonst bräuchte man ja eh keinen Co-Trainer.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 7. Juni 2017 um 00:21
    • #2.693

Ganz wichtig ist wohl, dass die Chemie stimmt.

Also wird wohl Coach Walker sich seinen Co selbst aussuchen...

• LifeOfAgony05
    Hobbyliga
    • 7. Juni 2017 um 19:32
    • #2.694

Mal eine Frage, was sagt ihr zum alter der 2 neuen Imports ? die Jüngsten sinds ja nimmer...

• schooontn
    nicht liken!
    • 7. Juni 2017 um 19:54
    • #2.695

30 und 32 sind doch nicht wirklich alt, Lundmark kam mit 31, sehe da kein Problem.

• kacfan12
    NHL
    • 8. Juni 2017 um 08:14
    • #2.696
    Zitat von LifeOfAgony05

Mal eine Frage, was sagt ihr zum alter der 2 neuen Imports ? die Jüngsten sinds ja nimmer...

Selten eine dümmere Aussage gelesen.

• xtroman
    4ever#44
    • 8. Juni 2017 um 08:31
    • Offizieller Beitrag
    • #2.697
    Zitat von kacfan12

Tja, fragt sich ob man deshalb immer gleich so scharf antworten muß....

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • starting six
    NHL
    • 8. Juni 2017 um 09:54
    • #2.698
    Zitat von Tine

diese Aussage von dir verwundert mich ein wenig .

es ist heutzutage bei dne meisten Co's nicht mehr so dass nur mehr Hütchen aufstellen. in der heutigen Trainerabeit hat der meistens einen Aufgaben bereich wie Defense oder spezialteams usw . von dem her ist es schon wichtig

• Snickers
    Nachwuchs
    • 8. Juni 2017 um 10:01
    • #2.699
    Zitat von LifeOfAgony05

Peter Pucher hat letzte Saison in Znojmo gespielt. Mit 41 Jahren.

Jung heißt nicht gleich gut und "alt" heißt nicht gleich schlecht.

• Elwood Blues
    KHL
    • 8. Juni 2017 um 10:14
    • #2.700
    Zitat von kacfan12

Zitat von xtroman

Tja, fragt sich ob man deshalb immer gleich so scharf antworten muß....

Dem Like nach, das kacfan12 dem xtroman gegeben hat, ist eh wieder alles gut ;)

Da dieser Tage aber auch in den anderen Freds wieder mal eine vermehrte Aggressivität feststellbar ist ...

Für alle, die eh immer gut schlafen oder die heute nicht den inneren Drang nach einer Sauftour verspüren ==> Morgen ist Vollmond !!!

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™