1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC - AHL Team

• Tine
  • 30. Juli 2016 um 14:24
  • schreibfaul
    EBEL
    • 5. Februar 2024 um 13:46
    • #1.376

Mich wundert seit langem, dass es kein Kärntner Alpsteam gibt, etwa in Steindorf oder Ferlach, wo Kooperationsspieler von KAC und VSV gemeinsam mit ein paar Routiniers spielen.

Bei realistischer Betrachtung brauchst das Alpsteam für deine 5te Linie, also als Personalreserve und für jene jungen Spieler mit hohem Potential, die die ICE gerade noch nicht packen. Einen ganzen Kader brauchst in Wahrheit ja nicht.

In so einer Konstellation wäre auch die Kosten/Nutzenrechnung ganz anders, auch wäre man viel eher konkurrenzfähig, weil dann eben nich Overager "mitgenommen" werden, weil ja auch der Alpskader gefüllt werden muss, sondern eine entsprechende Auswahl getroffen werden müsste.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 5. Februar 2024 um 15:54
    • #1.377

Wenn man es jetzt rein von der sportlichen Warte aus betrachtet, haben schon einige Spieler der KM ihren Weg dorthin über das AHL Team geschafft.

Wie 3glav richtig Witting und Kraus erwähnt hat, auch ein Vallant war eigentlich für das Future Team vorgesehen, und hat dort durch starke Leistungen den Weg in die KM gefunden.

Ein van Ee, ein Sablattnig - jetzt fixe Größen in der KM - ein Hochegger, ein Gomboc, ja sogar ein Maier, ein Obersteiner, nach seiner langwierigen Verletzungspause - ohne das AHL Team hätt ma die wohl nicht an die KM heranführen können.

Es wäre wünschenswert, dass man mit dem VSV ein Kooperationsteam für die AHL aufstellen könnte - eine win win Situation für beide Vereine.

• runjackrun
    NHL
    • 5. Februar 2024 um 16:12
    • #1.378

Man wird sehen wie der KAC es anlegen wird. Dadurch, dass sicher weniger Ü20 Spieler auf der Payroll stehen werden, ergibt sich schon in Verletzungsfällen für die Jüngeren mehr Möglichkeiten oben reinzuschnuppern bzw könnten auch die besten oben mittrainieren, um für den Ernstfall gerüstet zu sein.

Ich finde, man sollte deswegen die Kirche im Dorf lassen, bevor man jetzt die Keule schwingt. Jahrelang schimpfen viele, dass Ü20 Spieler nur in Österreich noch als junge Talente gelten. Ich finde, man hat da zurecht geschimpft. Im Umkehrschluss heißt es aber, dass ein sehr guter 18/19-jähriger bereit sein sollte für die Kampfmannschaft und nicht die AHL. Wenn das der zukünftige Anspruch ist vom KAC, den man vielleicht nicht ganz so kommuniziert hat, bin ich voll auf Linie. Zwischen den Zeilen kann man es rauslesen, dass der Cut ja eigentlich schon früher passiert bei den 15 jährigen und sich dort die Spreu vom Weizen trennt.

Wir sehen wo unsere 18jährigen körperlich im Vergleich mit zb. den Schweden stehen. Da finde ich die Ansage, hier härter zu trainieren, auch passend. Wer nicht bereit ist, wird kein Obersteiner oder Maier und ein Kasper und Nickl schon gar nicht. Man bietet mit dem Ansatz für die Karriere als Eishockeyprofi noch immer alle Möglichkeiten in der gut aufgestellten Klagenfurter Nachwuchsabteilung, auch wenn das Zwischenziel AHL wegfällt. Wer nur dort hin wollte, wird mit 15 auch nicht den notwendigen Ehrgeiz gehabt haben, sich zu entwickeln. Dass sich heute noch ein Spieler spät sehr gut entwickelt wie ein Pewal damals bei Salzburg habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

Wir haben viel Know-How im Bereich Spielerentwicklung und sind hier noch weit nicht am Zenit. Ich finde die Entwicklung und die Ansagen langfristig gesehen sehr gut.

• VooDoo39
    EBEL
    • 6. Februar 2024 um 15:25
    • #1.379

Eigentlich interessant, dass in den Vorposts die Angst regiert, dass Kritik kommt/kommen wird und es niemanden gibt, der die Kritik formuliert.

Ich glaube, dass der Satz "man hat sich unter der Entwicklung des Farmteams etwas Anderes vorgestellt als die Profiteams in Italien und Slowenien" eigentlich es schon ganz gut ausdrückt.

Es wird interessant werden, wer der Kooperationspartner werden wird. Kitzbühel (3 h Fahrzeit), Zell am See (2,5 Stunden) sind auch nicht gerade attraktiv. Jesenice wäre interessant. Wenn der EC Katze ein bis zwei Reihen dazu beitragen könnte, wäre uns geholfen. Man stelle sich vor, der VSV wird dasselbe machen - wir hätten ein attraktives Modell. Und wenn dies in Ferlach gemacht wäre, wäre es auch sehr interessant - sowohl für Ferlach, als auch für den VSV und den KAC - eine WIN WIN Situation -

Wir haben eine halbe Mannschaft von der Payroll - dafür aber das Auffangbecken in der Nähe - aber dieThemen mit den lang dauernden Auswärtsfahrten und den Spielbetrieb in einer Profiliga - bleiben

Die Flüge nach Schweden und Ausflüge sind zwar attraktiv - aber bringen sie wirklich was - ich kann mich erinnern, wie neidisch ich damals auf meinen Freund schaute, der mit 13 nach Kanada mit dem KAC reisen durfte.... aber vielleicht lag es doch daran, dass er zu zwei Saisonen in der 3./4 Linie gekommen ist.

Guter Weg - nur müssen wir noch Geburtshelfer für ein Alpsteam in der Nähe haben/machen....

• Haxo
    NHL
    • 6. Februar 2024 um 15:42
    • #1.380

Naja die Sache mit Ferlach ist ja eh aufgelegt, speziell wenn dort die Infrastruktur tatsächlich noch weiter ausgebaut wird, liegen die Synergien mit dem KAC (vorallem im Sommertraining) ohnehin auf der Hand.

Ferlach spielt jetzt schon AHC Div.1, aber da wirds halt wie so oft um die Kosten gehen, und die werden sagen, wenn wir so ein Projekt angehen und mit 2 KAC Linien in die ALPS gehen, dann geht das nur wenn der KAC fleißig dazu sponsert.

Ich hab ja keine Ahnung wie Ferlach finanziell aufgestellt ist, glaub es gibt einen Sponsor aus dem Photovoltaik-Bereich, aber die fiktiven 2 Linien müsstens auch erst einmal aufstellen, und die wollen dann auch was verdienen in der ALPS, plus Fahrten etc. und den jetzigen "Unterbau" in der AHC bzw. Unterliga wird man auch nicht ganz fallen lassen wollen, da wäre schon noch ein ziemlich dickes Brett zu bohren.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 6. Februar 2024 um 16:08
    • #1.381
    Zitat von VooDoo39

Ich glaube, dass der Satz "man hat sich unter der Entwicklung des Farmteams etwas Anderes vorgestellt als die Profiteams in Italien und Slowenien" eigentlich es schon ganz gut ausdrückt.

Dass die etablierten AHL Standorte keine Freude mit den Farmteams haben, liegt ja auf der Hand. Ich weiß auch nicht, welche Entwicklung der Alps man sich da seitens des KAC erwartet hat.

Schließlich ist es für die italienischen und slowenischen Teams die höchste Liga und keine Nachwuchs-Ausbildungsliga für 18-jährige Österreicher.

Eine Art "Leistungszentrum Süd" wäre toll, eine Kooperation zwischen dem KAC, Villach und Graz.

Dazu kommt die Nähe zu Slowenien.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 6. Februar 2024 um 19:58
    • #1.382

Graz wäre natürlich eine Option.

Wenn Herr Jerich langfristig planen würde, könnte man schon ein AHL Team zusammen mit Graz überdenken.

Mit unseren Villacher Freunden ist es sicher problematischer - da gibt es zu viele Ressentiments auf beiden Seiten...

• christian 91
    NHL
    • 6. Februar 2024 um 20:11
    • #1.383
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Mit unseren Villacher Freunden ist es sicher problematischer - da gibt es zu viele Ressentiments auf beiden Seiten...

Darf ich mir bitte meine Freunde selber aussuchen?!

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 6. Februar 2024 um 20:18
    • #1.384

Das bleibt dir natürlich selbst überlassen... :prost:

• Skaare
    Nationalliga
    • 9. Februar 2024 um 21:18
    • #1.385

Lustenau steigt auch aus. Mit ziemlich den gleichen Argumenten.

• rotjacken89
    Rekordmeister
    • 16. Februar 2024 um 19:46
    • #1.386

man müsste einfach eine ICE 2 installieren ... die Alps ist so nicht zu stemmen....

• kacfan12
    NHL
    • 16. Februar 2024 um 19:50
    • #1.387
    Zitat von rotjacken89

man müsste einfach eine ICE 2 installieren ... die Alps ist so nicht zu stemmen....

Erklär mal den Unterschied

• rotjacken89
    Rekordmeister
    • 16. Februar 2024 um 19:54
    • #1.388

nur mir österreichischen vereinen .... so wie früher die nationalliga .... das kann fürdie Talenteschmiede nur gut sein

• Micro123
    Nachwuchs
    • 24. Februar 2024 um 09:50
    • #1.389

Guten tag. Wissen sie, ob die aufstellung dieselbe wie beim letzten speil sein wird oder ob heute einige spieler der ersten mannschaft debei sein werden? Dankn im voraus

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 24. Februar 2024 um 10:36
    • #1.390
    Zitat von Micro123

Guten tag. Wissen sie, ob die aufstellung dieselbe wie beim letzten speil sein wird oder ob heute einige spieler der ersten mannschaft debei sein werden? Dankn im voraus

...kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das AHL-Team Verstärkung aus der ersten Mannschaft bekommt...wurden ja gestern in Bozen auch schon ein paar für die Playoffs geschont.

• Ösi-Power
    NHL
    • 26. Februar 2024 um 19:18
    • #1.391

Andrej Tavzelj beendet seine Karriere. Quelle eliteprospects

• kacfan12
    NHL
    • 26. Februar 2024 um 19:22
    • #1.392
    Zitat von Ösi-Power

Ja hat der KAC vor ein paar Tagen kommuniziert

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 26. Februar 2024 um 19:27
    • #1.393

...

Zitat von Ösi-Power

...ist ihm mit 39 Jahren nicht zu verdenken. Man muss ihm eh hoch anrechnen, dass er sich da zur Verfügung gestellt hat...lustig kann das ja nicht gewesen sein!

2 Mal editiert, zuletzt von 3glav (26. Februar 2024 um 19:33)

• Hockey_Fan_72
    Hobbyliga
    • 24. April 2024 um 11:06
    • #1.394

Stimmt es, dass KAC II nächste Saison in der ÖEL teilnimmt ?

• OutLaw3011
    EBEL
    • 24. April 2024 um 12:14
    • #1.395

Würde mich sehr wundern. Von solchen Plänen hätte ich nicht einmal als Gerücht etwas gehört. Meines Wissens nach folgt dem AHL-Team lediglich eine U20 Mannschaft nach.

• Lempi
    Obmann
    • 24. April 2024 um 12:47
    • #1.396

ja und dieses ominöse Traveling-Team, oder? Oder ist das eh die U20?!

• MS30
    Nachwuchs
    • 25. April 2024 um 12:06
    • #1.397

Es folgt ganz fix eine U 20 Mannschaft.

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 31. Mai 2024 um 12:00
    • #1.398

Das offizielle Statement:

EC-KAC zieht sich aus der Alps Hockey League zurück – EC-KAC - Klagenfurt Eishockey
    Mit dem Ende des Geschäftsjahres 2023/24 am 31. Mai löst der EC-KAC sein Future Team auf, das in den vergangenen acht Jahren in der Alps Hockey League aktiv…
    www.kac.at

Einmal editiert, zuletzt von 3glav (31. Mai 2024 um 12:26)

• oremus
    NHL
    • 31. Mai 2024 um 12:36
    • #1.399

Klassek tut weh. Aber er würde wohl kurzfristig keine Chance in der Ersten erhalten.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 31. Mai 2024 um 12:49
    • #1.400

Verständlich, aber trotzdem sehr Schade, das Travel Team klingt zwar gut, ich hoffe aber dass der KAC auf lange Sicht noch eine Kooperation mit der Alps anstreben wird, sonst wird wohl doch wieder sehr schwer mit der Einbindung der Jungspieler in die Erste.