Für mich gehts heuer nach Kolumbien und Peru - jemand schon dort gewesen und irgendwelche Tipps?
war schon zwei mal in Kolumbien und letztmalig im vergangenen März, zuvor in Panama danach in Equador. Kolumbien ist ein sehr vielfältiges Land und eines der besten Länder in Lateinamerika für Individualreisende; oder reist du pauschal?
Das Land ist ziemlich groß und weiträumig daher können Reisen mit dem Bus schon strapazieren. Bei größeren Distanzen und das kommt öfter vor als man plant reist man über Nacht. Aufgepasst: die Busfahrer schalten über Nacht regelmäßig die Klimaanlage an somit wird es im Bus im Laufe der Nacht richtig kühl, daher unbedingt lange Hose, Socken, Schuhe und eine leichtere Jacke mitnehmen da das Gepäck ja unterhalb im Bus verstaut wird. Draußen kann es immer noch 25 Grad haben. Die Fahrten führen zumeist in die Gebirgswelt der Anden hoch hinauf und wieder hinunter, kurvig mit vielen Serpentinen, ganz tolle Ausblicke kann man genießen, aber wenn man Höhenangst hat kann einem schon das Gruseln kommen, denn oft sieht man direkt vom Bus hunderte Meter tief in enge Schluchten und man braucht nicht viel Vorstellungskraft haben um zu realisieren was geschieht sollte der Bus die nächste Kurve mal nicht mehr kratzen können. Wem das nicht liegt der kann immer noch günstig fliegen mit der Avianca z.B.(rechtzeitig zum Einchecken kommen! ein Bekannter wurde abgewiesen weil er zu "pünktlich" war).
Eine der wohl angenehmsten Begleiterscheinungen beim Reisen in Kolumbien ist die natürliche, ehrlich gemeinte Herzlichkeit der Menschen die einem überall begleitet, sei es hilfsbereite Leute die immer ein Verständnis haben für unwissende und oft ungeduldige Touris, liebe Kinder die einem oft begegnen oder wie fast immer freundliches Bedienungspersonal. Man kann so viele Fotos für unvergessliche Erinnerungen machen.
Für viele die noch nie in Kolumbien waren scheint dieses Land aus schon bekannten Gründen ein gefährliches zu sein. Das ist hat sich in den letzten 10-15 Jahren zum Besseren gewendet. Die Sicherheit hat sich im ganzen Lande sehr verbessert, speziell in den Touristengebieten. Die Regierung bemüht sich ein sicheres und attraktives Reiseland aus Kolumbien zu machen. Ich fühlte mich immer sicher sowohl bei meinen Wanderungen und Spaziergängen als auch abends in den Ausgehvierteln der größeren Städte, kein Vergleich z.B. mit Südafrika wo man immer besser nach hinten guckt. Die Policia Nacional de Colombia die zu Touristen immer korrekt und freundlich ist findet man fast an jeder Ecke und gelegentlich werden auch Busse kontrolliert, also keinen Blödsinn machen . Ich denke die suchen nach Waffen und Drogen.
Unsere Winterzeit ist die beste Reisezeit für Kolumbien speziell an der Karibikküste im Norden. In den Anden regnet (schüttet) es oft zB. auch in Medellin und Bogota (Goldmuseum besuchen) und Cali. In unserem Sommer ist es trockener in den Anden.
Ein kleiner Tip für die Karibikküste ist die abgelegene, nur mit dem Boot (besser von Necocli aus, eher nicht über Turbo!) erreichbare Enclave Capurgana an der Grenze zu Panama. Ich reiste ja von Panama aus an. Dort findet man schöne, einsame Strände wie in der Karibik man kann schöne Wanderungen im küstennahen Gebiet im Urwald machen. Man kann es dort schon einige Zeit aushalten.
Nicht versäumen sollte man Cartagena. Die Stadt hat sich als eine der schönsten Kolonialstädte Südamerikas behauptet. Cartagena ist die Stadt mit den meisten Touristen und nicht zuletzt wegen der geografischen Lage die sicherste Stadt in Kolumbien. Auch Santa Marta mit dem Tayrona NP ist sehr zu empfehlen. Wer ausdauernd und fit ist kann auf den Pico Colon wandern (5.775 m), es gibt eine geführte Tour, der höchste Berg Kolumbiens. In den unteren Niederungen die bis an die Küste reichen hat es tropischen Regenwald und in den höheren Regionen gibt es Gletscher. Ein wunderbarer Anblick wenn nicht nebelverhangen.
Falls du nach Süden fahren solltest kann ich dir auch Cali empfehlen. Wollte ursprünglich nur eine Nacht bleiben aber dann ist es fast eine Woche geworden. Cali ist die Hauptstadt des Salsas von Kolumbien man kann dort unzählige Salsakurse belegen, tolle Märkte besuchen mit einer Artenvielfalt an leckeren Südfrüchten was man sich kaum vorstellen kann sowie den größten Zoo von Kolumbien einen Besuch abstatten. Eine empfehlenswerte Stadt ist auch das koloniale Popayan (La Ciudad Blanca - die weiße Stadt) nicht so groß wie Cali aber von der Bausubstanz wunderschön. Und dann an der Grenze zu Equador befindet sich eine der bekanntesten Wallfahrtsorte in Lateinamerika Ipiales mit der Wallfahrtskirche gebaut über eine Schlucht.
Ich hoffe ich konnte dir und auch anderen Interessierten ein paar Einblicke in die Zauberwelt Kolumbiens vermitteln. Ich glaube du wirst viel Spaß daran finden, du hast gut gewählt.
Und noch einen Tipp. Lerne falls du noch nicht spanisch sprichst unbedingt ein paar Wörter sonst wird dir Vieles dort spanisch vorkommen!