1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Eishockey in den Medien

Servus TV stellt Betrieb - doch nicht - ein

• kacfan12
  • 3. Mai 2016 um 10:17
  • Geschlossen
    Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 3. Mai 2016 um 13:00

So ist eben die gute (schlechte), alte Gutsherrenart.

'Wollt ihr einen Betriebsrat - gründet ihn beim AMS...'

Wobei wahrscheinlich eher wirtschaftliche Gründe im Vordergrund stehen werden und der Betriebsrat jetzt nur als Aufhänger dient.

Schade um die Arbeitsplätze, den Sender - gute Dokus, gute Filme und natürlich die Sportübertragungen...

• morti
    EBEL
    • 3. Mai 2016 um 13:01
    Zitat von FTC

Wusste gar nicht dass bei anderen Sendern grantige Gesichter gefragt sind :veryhappy:

wirken die grinsekatzen vom red bull sektensender auf dich authentisch? man kann auch freundlich seine ohne dieses peinlich amerikanisierte alles ist so awesome-getue. aber das ist eben die kapitalistische kommerzwelt von red bull.

• Elbart
    Hüter des Momentums
    • 3. Mai 2016 um 13:01
    Zitat von nordiques!

Nö, müsste er - glaube ich - nicht. Der Passus ist ja meines Erinnerns so modifiziert worden, dass der ORF so Sachen auf Sport+ zeigen kann, solange die Privaten sich die Rechte nicht krallen wollten.

Was Sky ja getan hat.

• nordiques!
    Brachialmoralist
    • 3. Mai 2016 um 13:08

Private im sogenannten FreeTV sind da meines Wissens gemeint.

• FTC
    NHL
    • 3. Mai 2016 um 13:15

Ich kenne eine Person die von einem anderen Sender zu Servus TV abgewandert ist und mir versichert hat dort sehr verwöhnt worden zu sein.
    Wenn ich Mateschitz bin und stecke jedes Jahr für Jahr Millionen in den Sender um ihn aufrecht zu erhalten, hätte ich auch keine Lust mich von einem Betriebsrat dirigieren zu lassen.
    Das ist sein gutes Recht, zumal die Mitarbeiter keiner Sklaverei ausgesetzt waren, die es notwendig gemacht hätte einen Betriebsrat zu gründen.

• spieleragent
    Wurstnudel 2000
    • 3. Mai 2016 um 13:17
    Zitat von morti

wirken die grinsekatzen vom red bull sektensender auf dich authentisch? man kann auch freundlich seine ohne dieses peinlich amerikanisierte alles ist so awesome-getue. aber das ist eben die kapitalistische kommerzwelt von red bull.

Deine Probleme liegen ganz offensichtlich anderswo als bei dem, was du zuerst geschrieben hast.

• Thomas D
    EBEL
    • 3. Mai 2016 um 13:24
    Zitat von Tine

Verlust TV-Gelder + 13% Steuern auf alle Sponsorgelder is aber a ka Schas. :huh:

Verträge sind einzuhalten. Von dem her sollte ich die EBEL über die TV-Gelder keine großen Sorgen machen müssen. Blöd wäre es nur, wenn Sponsoren aufmucken würden, weil sie nicht mehr im Free-TV laufen. Aber mal schauen, wie sich das alles weiterentwickeln wird. Vielleicht verkauft Servus TV die Rechte einfach an jemand anderen weiteren: wie wär's etwa mit Sky Popcorn

• Thomas D
    EBEL
    • 3. Mai 2016 um 13:26
    Zitat von FTC

Wenn ich Mateschitz bin und stecke jedes Jahr für Jahr Millionen in den Sender um ihn aufrecht zu erhalten, hätte ich auch keine Lust mich von einem Betriebsrat dirigieren zu lassen.
    Das ist sein gutes Recht, zumal die Mitarbeiter keiner Sklaverei ausgesetzt waren, die es notwendig gemacht hätte einen Betriebsrat zu gründen.

Vielleicht in Amerika, aber solange er seinen Sender am Standort Österreich betreiben möchte, hat er sich gefälligst an die hier geltenden Gesetze zu halten. Von dem her ist es absolut nicht "sein gutes Recht", einen Betriebsrat zu verhindern.

• Bselecter
    EBEL
    • 3. Mai 2016 um 13:27
    Zitat von FTC

Ich kenne eine Person die von einem anderen Sender zu Servus TV abgewandert ist und mir versichert hat dort sehr verwöhnt worden zu sein.

Nein, das ist nicht sein gutes Recht. Es ist allerdings das Recht der Angestellten, einen Betriebsrat zu gründen. Siehe § 40: https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10008329
    Ich sehe im Gesetz übrigens keinen Paragraphen, der Sklaverei zur Voraussetzung zur Betriebsratsgründung macht.

Übrigens ist es ja nicht so, als hätte der Mateschitz die Kohl einfach so unter den Leuten verteilt. Er hat dafür ja fundierte journalistische und redaktionelle Arbeit bekommen, wie ja gerade alle hier fast unisono feststellen. Mit Wohltäterei hat das nichts zu tun.

• nordiques!
    Brachialmoralist
    • 3. Mai 2016 um 13:29
    Zitat von FTC

Hallelujah! Ist das gar eine unterschwellige Bewerbung bei Mateschitz oder Stronach? Wenn es eh allen so toll dort geht, dann bräuchte er ja keine Angst vor der Gründung eines Betriebsrats haben. Und wenn Dein Level für die Rechtfertigung eines Betriebsrates die Sklaverei ist, na servas - dann könn' ma gleich alle in Österreich abschaffen. Ich möchte mir aber keine Arbeitswelt dahier ohne Mitarbeitervertretung vorstellen (mal abgesehen von manch falschen Entwicklungen in dem System), aber die Selbstverstädndlichkeit lässt das vielleicht oft vergessen ...

• Kacler (BVB)
    EBEL
    • 3. Mai 2016 um 13:33

Warum heulen alle herum?endlich gibt es wieder mehr eishockey auf sky yes! muss man halt ein bar Euro ausgeben na und darfür bekommt man auch was geboten und keinen E.Weiss!

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 3. Mai 2016 um 13:35
    Zitat von Kacler (BVB)

endlich gibt es wieder mehr eishockey auf sky

Das ist nicht fix. Derzeit sollte Sky die Laola Rolle übernehmen, mit dem Freitagsspiel, ev als Livestream oder Donnerstagsspiel. Niemand hat gesagt, dass sie automatisch die Sonntagsrolle und in der Größe übernehmen.

• G. Olden Niels
    x
    • 3. Mai 2016 um 13:36

Ich denk schon, dass es sein Recht is SEIN Unternehmen zu schließen wann er es möchte. Die mögliche Gründung von einem Betriebsrat wird sicher nicht der einzige Grund dafür gewesen sein. Dass ServusTV nicht wirklich profitabel ist, hat man in den letzten Jahren doch immer wieder gehört. So viel Spaß wird ihm das Betreiben vom Sender jetzt auch nicht machen, dass er ein defizitäres Geschäft weiterführt. Dann kommt noch so eine Geschichte mit dem Betriebsrat dazu, die das Ganze aus Unternehmersicht nur noch mehr verkomplizieren würde. So ist die Wirtschaft.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 3. Mai 2016 um 13:36

Enrico Blanco hat ich eh schon rechtzeitig in die Pension abgesetzt... :D

DieblaueRapunzl
    NHL
    • 3. Mai 2016 um 13:49

fragen bzgl. der Zukunft:

übernimmt SKY den sonntags Termin? (hufball BuLi läuft da ja nachmittags auch)
    übernimmt SKY das Sponsoring von s-tv?
    wenn nein kann man s-tv rechtlich dafür belangen, immerhin planen die vereine ja mit dem Geld die neue Saison und es gab ja gerade erst vor einem Monat die Verlängerung der Partnerschaft.

• mephisto888
    EBEL
    • 3. Mai 2016 um 13:50

http://sportnet.at/home/winterspo…ten?xtor=CS1-15

• phifi
    KHL
    • 3. Mai 2016 um 13:55

der einzige sender den man im free-tv schauen kann, ohne angst zu haben, dass man verblödet..
    sehr schade drum - bin gespannt ob es einen ersatz dafür geben wird (redbull tv) bzw. wie der aussieht.

für mich einen grund mehr, den fernsehanschluss endgültig ganz abzudrehen und gis sparen - läuft ja nur noch schmarrn unterbrochen von werbung und manipulierten nachrichten

• Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 3. Mai 2016 um 13:56
    Zitat von Dziedu.Nielski

Ich denk schon, dass es sein Recht is SEIN Unternehmen zu schließen wann er es möchte. Die mögliche Gründung von einem Betriebsrat wird sicher nicht der einzige Grund dafür gewesen sein. Dass ServusTV nicht wirklich profitabel ist, hat man in den letzten Jahren doch immer wieder gehört. So viel Spaß wird ihm das Betreiben vom Sender jetzt auch nicht machen, dass er ein defizitäres Geschäft weiterführt. Dann kommt noch so eine Geschichte mit dem Betriebsrat dazu, die das Ganze aus Unternehmersicht nur noch mehr verkomplizieren würde. So ist die Wirtschaft.

Da DM als Geschäfts"führer" dieses Unternehmens fungiert hatte, sollte er sich selbst bei der Nase nehmen und fragen warum das nicht so ertragreich war wie er es selbst gern hätte. Als GF hat man eben nicht nur Rechte sondern auch erhebliche Pflichten. Das vergessen die GF's dieses Landes ganz gerne. Wenn nun der notwendige Ertrag des Unternehmens Servus-TV langfristig ausbleibt ist es aber auch seine unternehmerische Pflicht den "Laden" rechtzeitig zu liquidieren/verkaufen.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 3. Mai 2016 um 13:57
    Zitat von DieblaueRapunzl

fragen bzgl. der Zukunft:

übernimmt SKY den sonntags Termin? (hufball BuLi läuft da ja nachmittags auch)
    übernimmt SKY das Sponsoring von s-tv?
    wenn nein kann man s-tv rechtlich dafür belangen, immerhin planen die vereine ja mit dem Geld die neue Saison und es gab ja gerade erst vor einem Monat die Verlängerung der Partnerschaft.

Kennst du den Inhalt und Bedingungen der Verträge?

Die Rechtsanwälte werden schon was aushandeln...

• JeanLuc
    Rotjacke
    • 3. Mai 2016 um 13:58
    Zitat von phifi

der einzige sender den man im free-tv schauen kann, ohne angst zu haben, dass man verblödet..
    sehr schade drum - bin gespannt ob es einen ersatz dafür geben wird (redbull tv) bzw. wie der aussieht.

für mich einen grund mehr, den fernsehanschluss endgültig ganz abzudrehen und gis sparen - läuft ja nur noch schmarrn unterbrochen von werbung und manipulierten nachrichten

gis musst du immer zahlen...

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 3. Mai 2016 um 14:05

Wirklich leid tun mir nur die Mitarbeiter von ServusTV, welche nun ihren Arbeitsplatz verlieren.

• phifi
    KHL
    • 3. Mai 2016 um 14:09

@JeanLuc
    was ich nicht alles muss... oder um es mit den worten von tommy jaud zu sagen: "einen scheiss muss ich" (nicht persönlich nehmen ;) )
    der orf muss auch seinem bildungsauftrag nachkommen... ist ihm aber schei**egal
    im übrigen lässt sich das ganze prima runterdrehen auf "nur radio"

Ein paar passende Worte zum Thema "Zwangsgebühren" und "Öffentlich-rechtlicher Auftrag" sind hier auch dabei...
    http://kurier.at/kultur/knallef…ein/196.649.330

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 3. Mai 2016 um 14:10

Wenn Herr Mateschitz bereits ein neues Projekt - RedBull TV - am Start hat und das Servus TV defizitär war und ist, und dann noch die Sache mit dem Betriebsrat - hatten wir ja schon - Betriebsrat und Herr Mateschitz verhalten sich wie der Teufel und das Weihwasser - wobei jedem die Zuordnung überlassen bleibt :D - ist schon nach zu vollziehen, dass man den Betrieb einstellt.

Übrig bleiben, wie immer in solchen Fällen, die Arbeitnehmer und Konsumenten...

• Patman
    Forumsdepression
    • 3. Mai 2016 um 14:14

Mich würde es ja sehr freuen, wenn Puls4 einen Teil der Rechte übernehmen würde. Die machen mit ihren Football und Fußball Übertragungen einiges richtig.

• phifi
    KHL
    • 3. Mai 2016 um 14:15

Achja, heute ist Tager der Pressefreiheit - ob uns Mateschitz damit etwas sagen möchte? :D

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™