1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EV spusu Vienna Capitals

Vienna Capitals - Saison 2016/17

• TVKC
  • 3. April 2016 um 16:38
  • AlexP
    Dr. Smartphone
    • 13. Juli 2016 um 07:14
    Zitat von Malone

Stimmungsbericht von Nord nahe der Westtribüne:
    Trommeln der Fiaker - deutlich hörbar
    Osttribüne: wenig bis gar nicht hörbar, man sieht ein paar Fans hüpfen
    Westtribüne: wenig hörbar, weil man gegenüber den Nachbarn (Fiaker und gegnerische Fans) untergeht
    Alle drei zusammen wären allerdings oftmals eine Kakophonie, denn man hat meistens das Gefühl, dass jeder sein eigenes Ding durchzieht.

Traurige Wahrheit: Die meiste Stimmung kam in der Halle zumeist nur auf, wenn "Hey Baby" gespielt wurde. Das funktioniert auch ohne Fanclubs.

Hab mich schon einmal gegenüber Mitgliedern von verschiedenen Fanclubs in einer Drittelpause geoutet, dass mir folgende Konstellation am liebsten wäre: Derzeitiger Auswärtssektor Stehplätze machen, dort Fansektor. Awayfans in die Nordost-Gallerie. Wenn das nicht reicht, Nord4. Von mir aus dann Sitzer hinter den Toren, damit die Marie stimmt. Bündelung der Kräfte statt erwähnter Kakophonie. Mir taugen ja generell Hallen/Stadien, wo der Fansektor nicht hinter dem Tor, sondern an der Seite ist!

Ums mal vorsichtig zu formulieren, um den Hals gefallen sind sie mir nicht aus Dankbarkeit für den tollen Vorschlag.

• ibi
    Nationalliga
    • 13. Juli 2016 um 07:21
    Zitat von ApuXteu

.) Ich fand die Fanclubs immer recht lässig, aber ich hab damit nichts am Hut, da ich den Druck auch etwas machen zu müssen nicht mag.

wer will kann, aber niemand MUSS bei einem fanclub aktiv was tun! ;)

Zitat von AlexP

Ganz seriös gefragt, wo und wann gabs diese Ticket-Verschenkaktionen. Bin ja doch viel im 22. unterwegs. mir wär noch nie was aufgefallen.

Anders die div. Gewinnspiele. Ehemaliger Kollege von mir war gefühlt 10x mit Erste Bank (oder warens Bank Austria?) Gewinnspieltickets in der Halle.

ich selbst wohne zwar nicht in "transdanubien" aber es wurden zb ticketgutscheine für einzelne spiele einfach als postwurfsendungen in briefkästen geworfen, oder unter scheibenwischer geklemmt ... wenn ich mich recht erinnere wurden allein für eine chl-partie 500 tickets verschenkt.
    wenn du solche dinge von leuten hörst die diese gutscheine selbst gesehen haben oder garantiert gute informanten (insider) haben fühlst du dich als abonnent dezent verar***t, glaub mir.

• G. Olden Niels
    x
    • 13. Juli 2016 um 08:37
    Zitat von mibal

Manche sind sichtlich glücklich wenns die Fanclubs nicht mehr gibt. Dann hört mann das klirren der Sektgläser in den VIPingern besser.....
    bt.w zum Topic Saison...

Sich über mangelnde Wertschätzung beschweren und dann das gleiche im selben Atemzug in die andere Richtung machen, find ich nicht sonderlich durchdacht.

Nur zur Info: Ein VIP-Abo kostet 2592€. Das is 6,6 Mal so viel wie ein Stehabo. Ja es is Essen und Getränke dabei, aber ich denk den Gewinn den der Verein von diesen VIPinger lukriert, trägt auch einiges zum Verein selbst bei. 4 VIP-Einzeltickets um je 114€ kosten mehr als ein Steherabo für die Saison. Ganz abgesehen von Sponsorveträgen für die die Firmen teilweise 5-stellige Summen hinblättern.

Diese Leute die mit ihren Sektgläsern klirren tragen genauso ihren Teil zum Verein bei, wie die die in Fanclubs Stimmung machen, Veranstaltung organisieren usw.

Einmal editiert, zuletzt von G. Olden Niels (13. Juli 2016 um 08:50)

• sparky
    Nachwuchs
    • 13. Juli 2016 um 08:58

Freikartenaktionen sind ja ab und zu ok um gegen unattraktivere Gegner wenn der Vorverkauf schleppend ist etwas die Halle zu füllen . Letzte Saison war dies aber bis auf wenige Spiele der Fall . Schulklassen und Nachwuchsmannschaften find ich ja ok . Aber wenn bei jedem Spiel die Zuschauerzahlen mit massiven Freikarten ( zusätzlich zu den Freikarten für Sponsoren) verschönert werden wundert es mich nicht wenn man ein Minus macht. Letztes Jahr kein einziges Mal ausverkauft obwohl zu einigen Spielen tausend Freikarten vergeben wurden .... da sollten sich einige hinterfragen . Ein Arbeitskollege von mir hat letzte Saison 17 Spiele gratis gesehen ( Postwurfsendung ... Freikarten in der Windschutzscheibe und Gewinnspiele 88,6 , Bezirkszeitung, G3 ) Verstehe das selbst freikartenbesitzer noch Geld bringen da sie ggf auch was konsumieren. Ob da der Weg mit mehr verkauften Abos sich mehr rentiert ? Aber ich bin ja kein Manager sondern nur Kunde ;) .

• OldSwe
    The Dude abides
    • 13. Juli 2016 um 09:49
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von mibal

Manche sind sichtlich glücklich wenns die Fanclubs nicht mehr gibt. Dann hört mann das klirren der Sektgläser in den VIPingern besser.....
    bt.w zum Topic Saison...

Zwischen "sichtlich Glücklich" und "zu Tode betrübt" gibt es in der Realität halt auch noch ca. 1 Trilliarde Nuancen einer Meinung zu einem Thema.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Na Jatürlich!
    Gast
    • 13. Juli 2016 um 11:24
    Zitat von mibal

.

...jetzt wird's aber schon ein wenig abstrus, oder ?? drinnen im VIP Bereich warst Du offensichtlich noch nicht, sonst würdest Du wissen, dass dort auch hauptsächlich Bier und Wein getrunken wird...... ?(
    Und wer sollte wirklich ein Interesse daran haben, dass es die FC nicht mehr gibt ??
    Wenn viele Aboisten nur FC Mitglied sind, um an den Rabatt zu gelangen, ist das natürlich nicht OK und von Seiten Caps-Management legitim, dass dem ein Riegel vorgeschoben wird.
    Aber nochmals - sinnvoll wäre eine offene Kommunikation des Caps-Management mit den tatsächlichen FC - Gruppierungen auf der West/Ost und Fiaker.
    Die direkte Unterstützung finde ich ja auch gar nicht so übel - dann MUSS man ja kommunizieren, um die Aktivitäten abzustimmen.

• onetimer79
    Gast
    • 13. Juli 2016 um 12:57

Ist doch egal was manche für gut/schlecht empfinden es ist wie es ist.Das die Ermäßigungen früher oder später mal wegfallen war mir eigentlich klar, ein Wunder das es diese so lange gegeben hat und der Verein das nicht früher abgedreht hat.

Was die Stimmung und vorallem das Gesang/Trommel auf Ost/West gab muss ich auch einwerfen das ich es nie verstanden habe, warum man sich da nicht zamreden kann und das einigermaßen synchron ablaufen ist.
    Da stimmt die eine Seite was an, die andere Seite was völlig anderes oder ist taktmäßig hinten nach, ideal ist was anders.

Der Zeitpunkt so kurz vorm Aboverkauf ist in meinen Augen nicht nur unglücklich sonder einfach eine Frechheit.Man hat es sicher net erst seit gestern gewusst das man das einstellt und leider steigen Kalla und Co.seit Jahren nicht nur mit einem Fuss ins fettnäpfchen, nein sie legen sich schön rein.Die Leute vor vollendete Tatsachen stellen("Akzeptiert es oder nicht") mag zwar von Seiten des Vereins in Ordnung sein und es ist ihr gutes Recht, aber wie bereits schon ein paar mal gesagt hätte man z.b. die Heimspiele für die erste Playoff 1/4 Finale Runde dazugeben können, so wären alles einfacher gewesen und es wären sich die Leute sicher nicht so vera**** vorgekommen.

Aber gut es ist wie es ist, wenn der Verein meint sie müssen diese Schiene fahren wird man sich schon was dabei gedacht haben.Ich für meinen Teil kann ohne Hockey nicht wirklich, so suche ich mir die Spiele raus die mich interessieren.

Ich hoffe wirklich das Kalla und Co.mal stark ihre Kommunikation in Zukunft überdenken und vor allem zu den Leuten endlich mal ehrlich
    sind, auch wenn die Entscheidungen nicht angenehm sind, so wurde ich zumindest erzogen das man mit Ehrlichkeit am weitesten kommt.

Einmal editiert, zuletzt von onetimer79 (13. Juli 2016 um 13:05)

• AlexP
    Dr. Smartphone
    • 13. Juli 2016 um 13:21

Ich frage mich ja bei derartigen Diskussionen (auch bei politischen oder gesellschaftlichen Fragestellungen) immer, ob da von den Verantwortlichen ein "Masterplan" ausgearbeitet wurde, den wir einfach nicht verstehen, oder doch aus dem Bauch heraus ad-hoc Entscheidungen getroffen werden, weil's halt in der Situation grad passt?!?

Schade, dass sich die Fronten so verhärtet haben, am Ende bleiben bei allen Seiten nur Scherben übrig, fürchte ich. Ich hoffe sehr, dass es noch zu einer Annäherung zwischen dem Management und den Fanclubs kommt, die zu mindestens ein wenig wieder gegenseitigen Respekt aufbaut.

Derzeit tue ich mir ehrlich gesagt schwer, mich über neue Spieler zu freuen...

P.S.: Warte noch immer auf den Sniper... :kaffee:

• mibal
    Moderator
    • 14. Juli 2016 um 07:09
    Zitat von AlexP

Derzeit tue ich mir ehrlich gesagt schwer, mich über neue Spieler zu freuen...

du sprichst mir aus der seele
    ich bin durch die art und weise der ABO komunikation so emotionalisiert, daß mir jetzt, wo endlich die verpflichtungen weitergegeben werden, die auch ziemlich wurscht sind.

• silent
    KHL
    • 14. Juli 2016 um 13:04

das mit den abos ist ja eigentlich lächerlich. weil ja hier oft geschrieben wird, dass es sicher leute gibt die nur bei einem fanclub sind um billig zu abos zu kommen.

leute ist euch eigentlich klar das die caps das über die jahre wissen. und sie haben nie etwas dagegen gesagt oder getan. es wäre ganz einfahc gewesen. bist du bei einem fanclub bekommst du ein ermässigtest abo für einen steher. weil wo sind die fanclubs normal? aber ich geben als verein dann halt keine günstigen abos für 2.rang süd her. weil das sind die leute die die mitgliedschaft beim fanclub für billige karten auf guten sitzern nutzen. nur die caps haben nie etwas dagegen gesagt.

jetzt die preise für solche abos um 50% und mehr teurer zu machen ist natürlich schon stark. und weil hier die rede war von dem vielen minus den die caps machen. es werden ja nicht nur die karten samt abos empfindlich teurer. eiszeiten usw. werden ja auch um einiges teurer. ich fürchte halt das man mit der jetzt betriebenen preispolitik noch mehr minus machen wird. letzte saison war die halle bei keinem spiel ausverkauft. gut besuchte spiele hatten bestenfalls 5000-5500 zuschauer. eventuell waren 1-2 spiele dabei wo mehr waren. ob sie diese saison halbwegs auf den schnitt der letzten kommen glaub ich kaum.

ich frag mich ja nur, nachdem man vom vorstand immer nur das beste über die caps hört, wo die neuen sponsoren bleiben. das wäre einmal eine aufgabe für kalla. soll er seinen a...... bewegen und sponsoren auftreiben. dann könnte man auch eine bessere preispolitik machen. der vorstand soll mal bei rapid oder austria nachfragen warum die so viel an sponsorsumme bekommen. dort sind spieler die verdienen in einem monat mehr als ein caps spieler für die ganze saison bekommt. aber trotzdem sind die abopreise bei den beiden vereinen um ecken günstiger. und vor allem die austria hat auch keine unmengen an zuschauern. wenn die caps wollen das mehr leute in die halle kommen müssen sie schon mehr machen als die preise erhöhen oder freikarten verschenken. und das mit den freikarten ist tatsache. ich selber habe genug von diesen karten bekommen. das ist dann die größte verarschung für alle die teures geld bezahlen.

• ibi
    Nationalliga
    • 14. Juli 2016 um 14:46
    Zitat von silent

aber ich geben als verein dann halt keine günstigen abos für 2.rang süd her. weil das sind die leute die die mitgliedschaft beim fanclub für billige karten auf guten sitzern nutzen.

worauf beruht die meinung "alle abo-sitzer schmarotzen" (hart ausgedrückt), außer auf nix ???
    kenne genügend aktive mitglieder von fanclubs die sehr vieles zur sache beitragen und die mitgliedschaft nicht nur für das günstigere abo ausnutzen. die können oder wollen halt einfach nicht stehen.

• silent
    KHL
    • 14. Juli 2016 um 16:25
    Zitat von ibi

worauf beruht die meinung "alle abo-sitzer schmarotzen" (hart ausgedrückt), außer auf nix ???

soll ich sie dir persönlich vorstellen?? ich kenn halt leute die es genau so gemacht haben. sind sicher ned alle aber es sind genug. nur ich mache ihnen auch keine vorwürfe. die caps haben das ermöglicht, also warum hat man es nicht machen solln. es wurde ja vor jahren richtig propagiert. komm zum fanclub und du zahlst für das abo weniger. und die caps waren richtig glücklich ob der vielen verkauften abos.

und was du als schmarotzer bezeichnest nenne ich lang nicht so. die haben eine möglichkeit genutzt die ihnen der verein geboten hat. nur haben die leute mit dem fanclub nix am hut. die gehen eishockey schaun weil ihnen der sport gefällt und wenns hoch kommt auf die weihnachtsfeier vom fanclub. und wenn sie sich ein spiel auswärts ansehen fahren sie mit dem privaat pkw und nicht mit dem fanclub.

klar kann man sagen diese leute haben jetzt halt pech gehabt. nur eine erhöhung um diese summe ist auch für diese leute ein echter hammer. weil 160.- sind keine kleinigkeit. und ich weiß von einigen das sie sich schwer überlegen wieder ein abo zu nehmen. von 2 weiß ich sicher das sie sich nach mehr als 10 jahren kein abo mehr nehmen werden. nach 3 saisonen schweinshockey und mit der erhöhung ist ihnen endgültig die lust auf ein abo vergangen. die werden bestenfalls zu den spielen gegen kac, vsv, linz und gegen die dosen gehen. weil selbst bei diesen spielen war es letzte saison schon kein problem karten zu bekommen.

• RandyBoyd
    Canadian Boy
    • 14. Juli 2016 um 17:46

Sorry lieber Onetimer, sensibler kann ich den Blödsinn, der da abläuft, einfach nicht kommentieren.
    Diese österreichische Mentalität ist doch schrecklich.
    Parteibuch nehmen, damit man ne günstige Gemeindewohnung schneller bekommt.
    Anderes Parteibuch für nen guten Posten.
    Oder eben Pro-Forma-Mitgliedschaften um Sachen (wie hier Abos) billiger zu bekommen.
    Immer nur fordern fordern fordern, in diesem Fall halt als begeisteter Fanclubfan fürs anfeuern und choreografieren eine dreistellige Ermäßigung verlangen oder zu streiken.
    Auf der anderen Seite einen Manager, der ned imstande ist, dass im Vorfeld zu kommunizieren, weil er so stur ist.
    Und alle zu stolz um miteinander zu reden - hauptsache man ist das "Opfer" und die Schuld liegt beim jeweils anderen.
    Kein Wunder, dass uns die Deutschen ned ernst nehmen ;)

• Daniel 75
    Caps-Fan
    • 14. Juli 2016 um 17:51

Ich habe irgendwo von 800 Fanclubabos gelesen. Für die Steuererhöhung können die Caps nicht, aber die Differenz war wohl rund 100 Euro pro Abo zum normalen Abo.

Gehen wir der Einfachheit halber von 1000 Abos aus aber dafür wären alle Steher zu 390 Euro (aktueller Preis)
    Nehmen wir an alle haben Steherabos. Diese kosten 390 Euro diese Saison. Gehen wir auch von den 160 Euro Differenz aus von der Du gesprochen hast.
    Nehmen wir an 50% nehmen ein Abo - 50% gehen nur zu den den 5 Spielen die Du genannt hast

2015
    1000 Abonnenten zu 230 Euro/Abo
    Gesamt 230.000 Euro

2016
    500 Abonenten zu 390 Euro=195.000
    500 Stehplatzkäufer(10 Spiele zu je 18 Euro jeweils) 90.000
    Gesamt 285.000 Euro

Ok - und bei 30% Quote?
    300 Abonenten zu 390 Euro=117.000
    700 Stehplatzkäufer(10 Spiele zu je 18 Euro jeweils) 126.000
    Gesamt 243.000

Also selbst wenn 70% der Leute auf Ihr Abo verzichten, haben die Caps kein Minus gemacht.
    Ok - Milchmädchenrechnung. Steuer nicht berücksichtigt, Bierkonsum nicht berücksichtigt (es rennen aber eh alle in Overtime und saufen nicht mal das Bier vom Sponsor) und vermutlich hatte ich auch nicht die korrekten Preise. Aber trotzdem gehe ich fix davon aus, daß die Caps dabei nicht draufzahlen (außer bei der Stimmung in der Halle).

Die Entscheidung war gut und ist vertretbar, jedoch wurde sie absolut dilettantisch umgesetzt. Wenn man es richtig gemacht hätte, hätte es wohl kaum Irritationen gegeben und die Abos wären zu 80-90% erhalten geblieben. Ich verstehe nicht wie so ein Vorhaben dermaßen schlecht umgesetzt werden kann. Wenn ich im meinem Job so arbeiten würde, wäre ich ihn los.

Einmal editiert, zuletzt von Daniel 75 (14. Juli 2016 um 18:01)

• onetimer79
    Gast
    • 14. Juli 2016 um 17:52

Ja eh immer alles a Blödsinn und alles lächerlich solange es einen nicht selbst betrifft das ist auch typische Österreich.Detto Leute(nicht du) die sich immer überkorrekt ins Licht hinstellen, fehlerlos durchs Leben laufen etc.

Mal abwarten was sich die Vereinsführung dann alles noch für die Vollzahler (oder soll ich "Superfans" sagen) einfallen lässt, aber lassen wirs gut sein ;)

• onetimer79
    Gast
    • 14. Juli 2016 um 17:58

Gut das Tschoperlwasser Ottagrindig sauft ja keiner Freiwillig ;)

• Daniel 75
    Caps-Fan
    • 14. Juli 2016 um 18:00

Also so schlecht ist das Ottakringer auch nicht und immerhin ist das unser Sponsor. Sei froh, daß wir nicht Pittinger haben :D

• onetimer79
    Gast
    • 14. Juli 2016 um 18:04

Man merkt du gehts no net lang in die Halle wennst das Ottagrindig als net so schlecht bezeichnest :D

• capsalex
    EBEL
    • 14. Juli 2016 um 18:04

Am Wichtigsten ist, dass das Feuer wieder zurück in die Eishalle kehrt.
    Ich habe die letzten Jahre schon satt und es geht nicht nur mir so!
    Wie viele Spiele waren letzte Saison, wo man aus der Halle gegangen ist und man sich gedacht hat: "Boaah war das geil, nächstes Spiel bin ich sicher wieder dabei!"
    Sehr sehr wenig..
    Hoffentlich wird das wieder besser und dann werden auch die Leute kommen!

Jetzt fällt es einem nicht so schwer kein Abo zu nehmen, weil viele Spiele eh nicht zum Anschauen sind.
    Habe keine Zahlen, aber ich denke die Abos sind in den letzten Jahren stetig bergab gegangen und jetzt ist wohl der absolute Tiefpunkt erreicht, mit der neuen Steuereinführung und der damit verbundenen Preiserhöhung.

Ich glaube daran, ab nächste Saison gehts wieder bergauf und ich hoffe wir haben wieder öfter eine ausverkaufte Halle!

• silent
    KHL
    • 14. Juli 2016 um 18:48
    Zitat von ApuXteu

Gehen wir auch von den 160 Euro Differenz aus von der Du gesprochen hast.

2. rang süd letztes jahr 375.- heuer 530.-. da sind wir bei der genannten summe.

und ich glaub kaum das deine rechnung so jemals aufgehen wird. oder glaubst es kommen jetzt plötzlich andere leute?? die kommen bestenfalls wenns ein spektakel in der halle gibt. das hat es aber jetzt 3 saisonen nicht gegeben. und obs das diese saison geben wird kann keiner sagen. du hast einen stamm an leuten die gerne eishockey sehen. aber der bewegt sich meiner meinung nach bei 2500-3000 leuten. und das ist schon viel. dann kommen welche die freikarten haben oder sich mal ein spiel ansehen. denk mal an die spiele gegen weniger atraktive gegner wie hoch da das interesse der leute war. und wenn dir jetzt von den leuten die immer gekommen sind welche wegfallen wirst die in solchen spielen nie ersetzen können.

aber warten wir die saison ab. bin ja gespannt ob sie wieder freikarten in mengen verteilen.

• silent
    KHL
    • 14. Juli 2016 um 19:00
    Zitat von RandyBoyd

Sorry lieber Onetimer, sensibler kann ich den Blödsinn, der da abläuft, einfach nicht kommentieren.
    Diese österreichische Mentalität ist doch schrecklich.
    Parteibuch nehmen, damit man ne günstige Gemeindewohnung schneller bekommt.
    Anderes Parteibuch für nen guten Posten.
    Oder eben Pro-Forma-Mitgliedschaften um Sachen (wie hier Abos) billiger zu bekommen.
    Immer nur fordern fordern fordern, in diesem Fall halt als begeisteter Fanclubfan fürs anfeuern und choreografieren eine dreistellige Ermäßigung verlangen oder zu streiken.
    Auf der anderen Seite einen Manager, der ned imstande ist, dass im Vorfeld zu kommunizieren, weil er so stur ist.
    Und alle zu stolz um miteinander zu reden - hauptsache man ist das "Opfer" und die Schuld liegt beim jeweils anderen.
    Kein Wunder, dass uns die Deutschen ned ernst nehmen ;)

Alles anzeigen

sorry lieber randy boyd manchmal denkst auch du einseitig. 10 jahre oder noch länger wurde diese ermässigung von den caps ohne mit der wimper zu zucken gemacht. es wurde nie hinterfragt warum sich leute dann sitzplatz karten in der teuersten kat nehmen. war den caps alles egal. hauptsache sie haben viele abos verkauft. konnten sie ja jedes jahr aufs neue rausschrein das sie schon wieder mehr abos verkauft haben.

das selbige jetzt zu streichen und das ohne was zu sagen ist dann schon lächerlich. etliche jahre war es toll und jetzt sind alle die das gemacht haben böse?? und da war nix mit ausnutzen. es war ein angebot das halt einige dankend angenommen haben. vor allem nach 3 jahren schweinshockey solch eine aktion zu machen zeigt von echter marketing fähigkeit bei den caps. in den letzten 3 jahren ist der zuschauer schnitt jedes jahr weniger geworden. und dann machst so eine aktion. nicht das sie familienkarten oder solche sachen machen. nein sie machen die karten halt teurer. das du so kaum leute begeistern wirst sollte jedem klar sein.

mir kanns egal sein. ich gehe nur mehr zu ein paar spielen. weil bei dem hockey versäumst nix wennst ned in der halle bist. und die letzten jahre war es dank der freikarten kein problem zu spielen zu gehen.

• sidcrosby
    NHL
    • 14. Juli 2016 um 19:49
    Zitat von silent

der vorstand soll mal bei rapid oder austria nachfragen warum die so viel an sponsorsumme bekommen

und trotzdem schulden haben dass sie sich anspeiben.

• RandyBoyd
    Canadian Boy
    • 14. Juli 2016 um 20:16

Also der Fehler ist ja schon mal der Vergleich von Fussball (Europas Sport Nummer 1) und der erweiterten Randsportart Eishockey.
    Wenn sich schon Rapid schwer tut und ohne Gemeinde Wien eigentlich kaum überlebt hätte...

• capsalex
    EBEL
    • 15. Juli 2016 um 11:57

Weiß jemand wann offizieller Trainingsstart ist ?

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 15. Juli 2016 um 12:04

1.8.

Tags

• Vienna Capitals
  • caps
  • Wien
  • Capitals
  • Saison 2016/17
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum