1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Eishockey in den Medien

EBEL bei Servus TV und SKY

• TV & Radio
  • Capsaicin
  • 8. April 2016 um 10:28
  • Potze
    Moderator
    • 8. November 2017 um 11:20
    • #1.451
    Zitat von runjackrun

Es ist nicht so schwer wenn die Vereine und die Liga sich auf etwas verständigen würden. Punkt. Geo-IP-Blocking ist Schwachsinn für eine Liga wie die EBEL.

Obwohl ich im schönen Kärnten wohne, wird meine IP Wien zugeordnet.

Dass hätte also alles wenig Sinn.

• runjackrun
    NHL
    • 8. November 2017 um 12:10
    • #1.452
    Zitat von Astaroth

Ein kurzes Zahlenspiel mit den kolportierten 16.000 € pro Sky Spiel. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das die Gesamtkosten sind und man da nicht noch irgendeinen Overhead für Personalverwaltung etc einrechnen müsste.

Wir gehen ja davon aus, dass die Produktion von einem Stream billiger ist. Sagen wir der Stream für ein Spiel (all inclusive) kostet 20% von einem Skypiel --> 16.000 / 5 = 3.200 € pro Spiel.

Die Saison hat maximal 373 Spiele --> 3.200 * 373 = 1.193.600 € an Kosten.

Wenn wir jetzt den angepeilten Preis von 50€ pro Abonnenten hätten bräuchten wir 1.193.600 / 50 = 23.872 Abonnenten um ohne Verlust dazustehen.

Gibt es so viele potentielle Abonennten? Wie viele Zuseher hat ServusTV bei ihern jetzigen (gratis) Live-Streams?

Wenn nicht, dann müsste der Preis höher sein. Und je höher der Preis, desto weniger würden das Angebot kaufen. Bei 10.000 wären es ja schon ~120€ pro Kunde.

Vermutlich werden die Kosten aber höher sein denn:

• Wenn es ein Streamingportal gibt, dann werden die Lizenzeinnahmen (falls es dann noch jemanden gibt, der die Lizenzen kauft) niedriger sein.
    • Keine Ahnung wie hoch die Reichweite jetzt ist, aber vermutlich wird sie durch ein kostenpflichtiges Streamingangebut nur für die EBEL nicht steigen --> der Werbewert - und damit die Sponsoreinnahmen - würden sinken.
    Alles anzeigen

Du kannst nicht pro Spiel rechnen. Du wirst bei einem ligaweiten Service Fixkosten pro Monat und Halle haben (für Start wird sowieso das Equipment gemietet, macht ja keinen Sinn alles anzukaufen ohne zu wissen wohin die Reise geht), aber nicht pro Spiel. Was brauchst? Kameras, Mischpult, Rechner, Encoder und ab gehts. Die Verwaltung von Kunden/Abos da gibt es genug Firmen mit Erfahrung. Eine Basisvariante ist schnell aufgesetzt. Streaming gibts in Österreich auch zuhauf Erfahrung, nicht zuletzt sitzt eine der besten Firmen in Klagenfurt (bitmovin).

Der richtige Aufwand beginnt beim Kundenservice & Marketing: Meine damit nicht Beschwerden, die Technik muss funken wenn gute Partner hast. Sondern die zusätzlichen Informationen zu Spiel, Stats, Vorberichte, Analysen,... Das einfachste ist natürlich, dass jeder Verein hier selbst aktiv wird. Das ist den jeweiligen Marketing Abteilungen durchaus zuzutrauen.

Dadurch erzeugst viel Material, muss dann auch nicht nur zwangsweise "intern" verwendet, sondern kann auch nach außen für höheren Werbewert getragen werden. Lokalzeitungen, Rundfunkanstalten,... Mit einem vernünftigen Konzept ist diese Sportart sowas von sexy. Man muss nur die Visionen haben, keine Altherrenmentalität. Fußball kannst alt aussehen lassen. Hockey gibt es in allen großen Städten in AT, es gibt keinen Grund für eine falsche Demut und nicht über hohe Ziele zu reden.

Es muss nur jemand JA sagen, dann gehts. Und sind wir uns ehrlich, diese fragmentierte Scheiße (anders kann ich es nicht nennen) mit Servus TV, Sky, ausländischen Übertragungen ist einer professionellen Liga unwürdig. Damit verlieren Leute das Interesse am Hockey wenn man nicht die Möglichkeit hat in die Halle zu gehen. Es ist einfach zu kompliziert und das schlimmste: Ohne Liebe gemacht. Hingerotzt. Servus allerdings noch um Klassen besser als Sky. Aber in keinem Fall spiegeln sich hier 16.000 EUR pro Übertragung wieder.

seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 8. November 2017 um 12:46
    • #1.453

...riecht nach forums start-up :)

• Astaroth
    Gast
    • 8. November 2017 um 13:16
    • #1.454
    Zitat von runjackrun

Du kannst nicht pro Spiel rechnen. Du wirst bei einem ligaweiten Service Fixkosten pro Monat und Halle haben (für Start wird sowieso das Equipment gemietet, macht ja keinen Sinn alles anzukaufen ohne zu wissen wohin die Reise geht), aber nicht pro Spiel. Was brauchst? Kameras, Mischpult, Rechner, Encoder und ab gehts. Die Verwaltung von Kunden/Abos da gibt es genug Firmen mit Erfahrung. Eine Basisvariante ist schnell aufgesetzt. Streaming gibts in Österreich auch zuhauf Erfahrung, nicht zuletzt sitzt eine der besten Firmen in Klagenfurt (bitmovin).

Die Kosten pro Spiel habe ich ja nur als Referenz genommen, damit ich irgendeine Zahl als Ausgangsbasis für mögliche Kosten über die ganze Saison ausrechen kann. Wie würdest du diese Kosten ermitteln? Wie hoch schätzt du die Miete für das von dir angeführte Equipment pro Monat? Was kostet dich das Personal für die Bedienung pro Monat? Wie viel kostet dich die Verwaltungssoftware für Kunden/Abos pro Monat? Wie viel verlangt die Firma bitmovin für das bereitstellen der Streams pro Monat (vermutlich rechnen die aber pro Stream ab ;-))?

Ich kann diese Zahlen nicht ermitteln --> eben deshalb das "Runterrechenen" der Kosten von Skyspielen.

Zitat von runjackrun

Der richtige Aufwand beginnt beim Kundenservice & Marketing: Meine damit nicht Beschwerden, die Technik muss funken wenn gute Partner hast. Sondern die zusätzlichen Informationen zu Spiel, Stats, Vorberichte, Analysen,... Das einfachste ist natürlich, dass jeder Verein hier selbst aktiv wird. Das ist den jeweiligen Marketing Abteilungen durchaus zuzutrauen

Wie viel kostet dieser Zusatzaufwand pro Monat? Wenn du von keine Beschwerden ausgehst, dann kanst vermutlich auch kein 08/15 Billigpaket bei der Streamingplatform nehmen, sondern dann musst vermutlich schon eine etwas teurere Variante mit sehr hoher garantierter Verfügbarkeit nehmen.

Vorberichte, Analysen, Aufbereitung der Stats = manueller Zeitaufwand = zusätzliche Kosten. Wie viel veranschlagst du dafür?

Zitat von runjackrun

Es muss nur jemand JA sagen, dann gehts. Und sind wir uns ehrlich, diese fragmentierte Scheiße (anders kann ich es nicht nennen) mit Servus TV, Sky, ausländischen Übertragungen ist einer professionellen Liga unwürdig. Damit verlieren Leute das Interesse am Hockey wenn man nicht die Möglichkeit hat in die Halle zu gehen. Es ist einfach zu kompliziert und das schlimmste: Ohne Liebe gemacht. Hingerotzt. Servus allerdings noch um Klassen besser als Sky. Aber in keinem Fall spiegeln sich hier 16.000 EUR pro Übertragung wieder.

Mit dem JA sagen übernimmt derjenige aber auch das Unternehmerische Risiko --> Wollen das die Vereine/die Liga selber machen? Oder sagen die eher: lassen wir das mal die Profis machen. Wir haben die sicheren Einnahmen aus den Lizenzgebühren und gut is.

Wenn man sich das Businessmodell Streamingdienst ansieht, ist eines ganz klar: Geld kann man da nur mit einer hohen Anzahl an Kunden machen. Es stehen sehr hohe Fixkosten (Produktion, Infrastruktur, ...) sehr geringen variablen Kosten (die Kosten für einen zusätzlichen Zuseher gehen gegen 0) gegenüber --> man braucht eine gewisse Menge an Abonnenten.

Ich habe mal folgende Zahlen gehört: Servus TV hatte bei ihren Livespielen im FreeTV im Grunddurchgang im Schnitt ~30.000 Zuseher. Bei VSV-KAC ein wenig mehr und in den Play-Offs viel mehr. Ich behaupte jetzt mal einfach, dass die Anzahl der Streamingkunden sicher geringer wäre als die durchschnittlichen Zuseherzahlen im FreeTV --> wir haben ein Potential von < 30.000 möglichen Kunden.

Wie soll sich das wirtschaftlich ausgehen? Ich bin in meiner Rechnung von oben zwar nur auf 23.872 notwendige Abonnenten gekommen, aber meine Rechnung basiert auf vermutlich zu niedrigen fiktiven Kosten ist auch sehr stark Vereinfacht.

• DiMauro15
    EBEL
    • 8. November 2017 um 13:31
    • #1.455

Könnt ihr euch vorstellen, dass der ORF an den EBEL-Rechten Interesse haben könnte? Mich hat's (positiv) überrascht, dass man sich die CHL-Spiele (um sicher sehr wenig Geld) eingekauft hat. War das ein bissl ein Testbalon? Die Fußball Bundesliga ist defacto weg, Formel 1 wahrscheinlich auch bald. Das Eishockeyimage/Klischee (richtige Männer, schneller Sport, Rauferein, etc) ist ja an sich positiv besetzt und lässt sich leichter vermarkten als Handball, Basketball, etc. Auch an A1 denke ich, sollte man sich bei der Telekom über Sport-Content Gedanken machen.

• root
    Gast
    • 8. November 2017 um 16:06
    • #1.456

DiMauro15
    Und der vielleicht wichtigste Punkt: Die Wiener sind im Moment die Besten im EH...

• dooglrig
    EBEL
    • 8. November 2017 um 17:47
    • #1.457

ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass sich der orf um die rechte bemuehen wird, weil sie es dann produzieren muessten. und das ist immer ein herbes verlustgeschaeft. aus dem gleichen grund sehe ich zb. auch dazn nicht als moeglichen broadcaster, die produzieren daweil gar nix selbst.

wenn der orf das chl bild einkauft und einen sprecher am kueniglberg drueber reden laesst, ist das was andres.

und gerade weil es schwer wird in zukunft jemanden zu finden der produziert, sind die clubs umso mehr gefordert selbst zu produzieren.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 8. November 2017 um 18:12
    • Offizieller Beitrag
    • #1.458
    Zitat von bufu

Und der vielleicht wichtigste Punkt: Die Wiener sind im Moment die Besten im EH...

Naja, die Pittsburgh Penguins spielen schon auf einem ähnlich guten Niveau ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Ösi-Power
    NHL
    • 8. November 2017 um 19:13
    • #1.459
    Zitat von MacReady

Du Spaßbremse;)

• runjackrun
    NHL
    • 8. November 2017 um 19:44
    • #1.460

@Astaroth: Man muss sich als Vereine/Liga einigen, dann es vernünftig ausschreiben und das natürlich eine zeitlang bevor die aktuellen Lizenzrechte ablaufen. Ein duales Modell mit dem ORF oder sonst wem, warum nicht. Derjenige kann ja auch wie bei der CHL das Signal übernehmen mit einem Spiel pro Runde oder pro Woche.

• root
    Gast
    • 8. November 2017 um 21:25
    • #1.461
    Zitat von MacReady

:thumbup:

Spaß beiseite, ich glaube schon, dass das Desinteresse des ORF daran gelegen hat, dass Wien da nie etwas zu melden hatte.

Was will man als TV Sender? Quote. Wo wohnen die meisten Menschen? In Wien. Interessiert es die was die Kärntner aufm Eis zaubern? Nein.

Da ist man halt mit Fußball besser beraten.

Vielleicht ändert ja die Capitals Stärke langfristig etwas daran obwohl es von den Zuschauerzahlen her ja noch immer ein Witz ist im Gegensatz zum FB.

• JeanLuc
    Rotjacke
    • 8. November 2017 um 22:51
    • #1.462

das zurzeit gezeigte ebel Hockey lockt niemanden hinter dem Kamin vor...

• Astaroth
    Gast
    • 9. November 2017 um 00:27
    • #1.463
    Zitat von runjackrun

@Astaroth: Man muss sich als Vereine/Liga einigen, dann es vernünftig ausschreiben und das natürlich eine zeitlang bevor die aktuellen Lizenzrechte ablaufen. Ein duales Modell mit dem ORF oder sonst wem, warum nicht. Derjenige kann ja auch wie bei der CHL das Signal übernehmen mit einem Spiel pro Runde oder pro Woche.

Ein privater Betreiber kann ein eigenes EBEL Streamingportal aber auch nur dann langfristig Umsetzen, wenn damit Kohle zu verdienen ist. Und das glaube ich halt nicht. Dafür dürfte das Marktpotential einfach zu klein sein. Wenn das Interesse entsprechend groß wäre, hätte ServusTV sein Angagement vermutlich nicht so zurückgeschraubt.

• runjackrun
    NHL
    • 9. November 2017 um 09:38
    • #1.464

Dann muss halt jeder Verein verpflichtend einen Chinesen im Team haben :) aber im Ernst, das Videomaterial ist vorhanden, ein Portal für paar Tausend gleichzeitige (!) Zuseher kostet nicht die Welt, in Realität wird es am Start weniger sein. Nochmals, eine Basisvariante stampft man schnell aus dem Boden ohne allzu große monatliche Kosten. Das ist aber nicht sexy. Und wenn die Liga glaubt, man wird die Streaming Rechte für viel Geld verkaufen können und dann zusätzlich noch Einnahmen davon tragen, dann wird es sich wohl nicht spielen. Gleichzeitig wird kein TV Sender alle Spiele übertragen.

Jedenfalls sieht man auch bei den ausländischen Klubs, dass man sehr wohl jedes Spiel den Leuten näher bringen kann. Das wäre auch die einfachste Lösung. Den Vereinen die Rechte fürs Streaming zu geben was nicht im TV übertragen wird. Wieviele illegale Streamingseiten mit guter Qualität und angemessenem Preis gibt es? Etliche.

• MrHyde
    NHL
    • 9. November 2017 um 10:37
    • #1.465

Ich verfolge das hier jetzt schon einige Zeit - ihr zäumt das Problempferd zuallererst mal von der falschen Seite auf. Wer die Sportlounge Streams kennt weiß, dass das nicht funktionieren kann. Das liegt nicht daran, dass zu viele es sehen wollen oder dass die Technik beim "Streamer" alt ist (auch wenn es via Flash läuft und nicht die Qualität hat, die man von anderen kennt).

Das Problem sind die Vereine. Eigentlich sollten überall 6 Kameras sein, bei den meisten sind es 3 (wenn überhaupt alle gehen oder gereinigt sind). Dann fallen die Streams laufend aus, haben Verzögerungen (da reden wir nicht von Sekunden, ich hatte schon ein Spiel, wo es über 30 Minuten (!!!) waren) oder buffern alle 5 Sekunden. Es gibt kaum eine Übertragung, die wirklich reibungslos durch läuft. Seit heuer gibt es zumindest bei vielen Übertragungen schon Ton...

Ja, es gibt die vielleicht 3 bis 4 Mannschaften, die das auch technisch stemmen. Die produzieren auch heute schon ihre Sachen in der Halle selbst und könnten das locker machen. Aber wenn man für so etwas Geld verlangen will hat man innerhalb eines Spieltags ein richtig großes Problem. Bei den meisten Teams fehlt es nicht nur an den Internetkapazitäten, sondern schlicht am Budget für solche Sachen. Equipment, Mitarbeiter (und das sind nicht 2 oder 3, sondern zB alleine in Linz um die 15-20 pro Spiel) usw.

Viele übersehen einfach, dass zahlreiche Mannschaften in der Liga finanziell total am Limit (oder sogar darüber hinaus) arbeiten und teilweise schon gefordert wird, dass man einen Schritt zurück macht. Kein Wunder, dass Time On Ice, vor 2 Jahren groß angekündigt, noch immer nicht da ist. Und da reden wir von eher kleineren Summen, als bei Streaming.

Das alles für eine Fangruppe, die von der Quantität sehr, sehr überschaubar ist. Selbst die Perform Group (DAZN) macht noch immer Verluste, der kleine Eishockey Markt in Österreich ist mMn nicht kostendeckend bedienbar. Das kann nur durch Querfinanzierung gehen (wie es ja Sky auch macht), aber selbst da bin ich sehr skeptisch.

Und erst danach kommt das technische Problem des Streaminganbieters, der normaler Weise fertig produzierte Bilder will. Ich lasse mich gerne täuschen, aber das ist für mich aktuell unrealistisch.

• runjackrun
    NHL
    • 9. November 2017 um 17:38
    • #1.466

Deswegen muss es mal von den Vereinen und der Liga ausgehen. Will man sich weiterentwickeln dann sind gewisse Dinge einfach notwendig. 0815 Livestreams gibts übrigens auch in der AHL. Man muss ja nicht gleich mit dem größtmöglichen Aufwand starten. Wenn es lizenzrechtlich möglich sein wird, werden einige Vereine hier sicher etwas anbieten wollen. Zufrieden mit dem aktuellen Status kann man nicht sein. Bisserl Unabhängigkeit kann nicht schaden.

• Astaroth
    Gast
    • 9. November 2017 um 18:05
    • #1.467
    Zitat von runjackrun

Deswegen muss es mal von den Vereinen und der Liga ausgehen. Will man sich weiterentwickeln dann sind gewisse Dinge einfach notwendig. 0815 Livestreams gibts übrigens auch in der AHL. Man muss ja nicht gleich mit dem größtmöglichen Aufwand starten. Wenn es lizenzrechtlich möglich sein wird, werden einige Vereine hier sicher etwas anbieten wollen. Zufrieden mit dem aktuellen Status kann man nicht sein. Bisserl Unabhängigkeit kann nicht schaden.

Ich gehe mal davon aus, dass du unsere AHL und nicht die aus NA meinst ...

Wer hat bei der AHL die (TV/Stream) Rechte? Gibt es da irgendeinen Lizenzvertrag?

Verlangen die Geld für ihre Streams? Wenn nicht, dann kannst du die Situation nicht vergleichen.

Denn wenn du einen Stream einfach ins Netz stellst ohne etwas zu verlangen, dann hast du keine Kunden. Wenn du Geld dafür verlangst schon --> du hast einen Vertrag mit denen und den solltest du dann auch einhalten.

Es wird dir jeder zustimmen, dass ein tolles Streamingangebot super und wünschenswert wäre, aber Im Endeffekt dreht sichs um die Kohle:

Kann ich mit einem Streamingangebot mittel und langfristig mehr Geld als jetzt machen? Ein kurzfristiger Verlust aufgrund von Anfangsinvestition und Kundenaufbau ist schon OK. Wenn keine Aussicht auf einen höheren Gewinn besteht macht es keinen Sinn das Angebot aufzubauen.

• Astaroth
    Gast
    • 21. November 2017 um 21:02
    • #1.468
    Zitat von Spengler

Ich denke mir, dass so ein Gamecenter schon machbar wäre. Mitgefilmt wird doch sowieso jede Partie. Sind zwar ein paar Kameras weniger als bei Sky/Servus Übertragungen, aber mir würde das schon genügen. Kommentatoren brauch ich auch nicht unbedingt. Wenn rein die Übertragungen, die sowieso mitgefilmt werden übertragen werden, würde das nicht viel mehr kosten. Dann, wie oben geschrieben ein ABO für 50,-- , dann wäre das schon OK. Zu gut soll die Übertragung sowieso nicht sein, da sonst die Zuseher in der Halle ausbleiben!!

weil ich gerade den Stream Zagreb vs Salzburg ansehe: ist das in etwa die Qualität die man sich hier im Forum für ein Streamingangebot vorstellt?

Für diese Qualität würde ich vermutlich kein Geld ausgeben ...

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 6. Dezember 2017 um 13:41
    • #1.469

Der Servus TV Umstieg auf YouTube ist ein unglaublicher Misserfolg. Und jetzt kommt es noch schlimmer. Der Amazon Fire TV Stick ist das nächste Gerät, welches die YouTube App abschafft...

[Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/Ot2hqAJ.jpg]

• Keui
    EBEL
    • 6. Dezember 2017 um 13:55
    • #1.470

nicht der Fire Stick schafft Youtube ab, sondern Youtube den Fire Stick.

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 6. Dezember 2017 um 14:03
    • #1.471

Stimmt, inzwischen habe ich das auch gelesen. Na hoffentlich streicht YouTube nicht mehr Geräten die App, immerhin wird es dadurch schwerer und schwerer die EBEL Spiele aufs TV-Gerät zu bringen.

• Keui
    EBEL
    • 6. Dezember 2017 um 14:06
    • #1.472

ich denke Amazon und Google werden sich schon noch einigen. Es wäre für den Fire Stick ein herber Verlust wenn Youtube wegfallen würde. Das ist Amazon auch bewusst. Ein ähnlicher Deal wurde zwischen Apple und Amazon auch abgeschlossen.

• Roki
    Rentier auf Kufen
    • 6. Dezember 2017 um 16:41
    • #1.473
    Zitat von Kronos

immerhin wird es dadurch schwerer und schwerer die EBEL Spiele aufs TV-Gerät zu bringen.

Eigentlich nicht wirklich: steck doch einfach den Fernseher an den Computer an. Wäre ohnehin einfacher als mit zusätzlicher Hardware plus extra Software.

• Beri
    KHL
    • 6. Dezember 2017 um 17:00
    • #1.474
    Zitat von Roki

Eigentlich nicht wirklich: steck doch einfach den Fernseher an den Computer an. Wäre ohnehin einfacher als mit zusätzlicher Hardware plus extra Software.

Es soll aber Leute geben, bei denen zwischen Fernseher und Computer eine nicht zu unterschätzende Distanz liegt :)

• The great Chris
    Knoblauch
    • 6. Dezember 2017 um 17:32
    • #1.475
    Zitat von Beri

Es soll aber Leute geben, bei denen zwischen Fernseher und Computer eine nicht zu unterschätzende Distanz liegt :)

Es soll aber auch HDMI Kabel geben, die eine nicht zu unterschätzende Länge aufweisen.:)

Tags

• EBEL
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™