1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Eishockey in den Medien

EBEL bei Servus TV und SKY

• TV & Radio
  • Capsaicin
  • 8. April 2016 um 10:28
  • milan1287
    KHL
    • 4. November 2017 um 16:48
    • #1.426
    Zitat von schlagi009

In Linz zb wird ja sowieso das ganze Spiel aufgezeichnet und jedes Tor in der Wiederholung am Würfel nochmals gezeigt. Da wird ja sowieso qualitativ gutes Videomaterial aufgezeichnet. Ist das in anderen Hallen nicht so?

Ist bei uns ebenfalls so und das wirklich schnell, aus verschiedenen Perspektiven. Will nicht lügen aber ich glaube wir haben 3-4 Kameras im Stadion.

• Spengler
    Trottel
    • 7. November 2017 um 11:29
    • #1.427
    Zitat von schlagi009

In Linz zb wird ja sowieso das ganze Spiel aufgezeichnet und jedes Tor in der Wiederholung am Würfel nochmals gezeigt. Da wird ja sowieso qualitativ gutes Videomaterial aufgezeichnet. Ist das in anderen Hallen nicht so?

Bericht über den lighning day, ab 1:30 ganz interessant allgemein über die Film- Regiearbeiten in der KSA.

Diese Produktion könnte man ohne weiteres als livestream verkaufen!

https://www.lt1.at/programm/sport

• enzbert
    Nationalliga
    • 7. November 2017 um 12:22
    • #1.428

Bei 10 Kameras die mit filmen und sowieso aufbereitet werden auch wenn kein TV Spiel ist, wäre das wirklich leicht einen Livestream zur Verfügung zu stellen.

Die Frage ist halt ob die Verantwortlichen das auch wollen! Besucherzahlen könnten darunter leiden wenn ich mir jedes Heimspiel auch von Zuhause ansehen kann!

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 7. November 2017 um 14:23
    • Offizieller Beitrag
    • #1.429
    Zitat von enzbert

Die Frage ist halt ob die Verantwortlichen das auch wollen! Besucherzahlen könnten darunter leiden wenn ich mir jedes Heimspiel auch von Zuhause ansehen kann!

Das wäre prinzipiell recht einfach zu lösen, die Heimspiele sind für den jeweiligen Nutzer dann halt gesperrt, wie das bei allen anderen Streamingplattformen auch üblich ist.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • enzbert
    Nationalliga
    • 7. November 2017 um 15:17
    • #1.430

Die Frage ist wie willst das feststellen wer von wo auf den Livestream zugreift?

Auf Länderebene so wies bei der CHL läuft kann ich mir das ja noch vorstellen, aber in einem Land wie Österreich eine Eingrenzung zu machen wer einen Livestream schauen kann und wer nicht wird wohl schwierig!

Außer ich muss bei einer Anmeldung bekannt geben welcher Verein mein Heimatverein ist??!! Damit würde ich dann aber einfach Fehervar nehmen da die sowieso bei Heimspielen einen Livestream zur Verfügung stellen!

Somit könnte ich dann mit meinem Abo einfach jedes Spiel gemütlich von der Couch aus sehen ohne einmal in die Halle pilgern zu müssen.

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 7. November 2017 um 15:24
    • #1.431

Bitte nicht TV mit Live - Erlebnis vergleichen.

• runjackrun
    NHL
    • 7. November 2017 um 15:57
    • #1.432

Bei den derzeitigen Eintrittspreisen ist der Hallenbesuch sowieso für eine Mittelstandsfamilie schwer zu stemmen. Ein Preis/Leistung getriebener Mensch, der nicht gerade im VIP sitzt oder Fanclub steht, wird zumindest beim KAC kein allzu tolles Gefühl haben. Man kann mit Streams zumindest das Interesse hoch halten am eigenen Verein, zusätzliche Fans anziehen (nicht jeder ist bereit aus dem letzten Tal nach Klagenfurt zu jedem Heimspiel zu fahren), wenn dann auch noch das Angebot passt, kann man durch Eventfans in der Halle noch mehr Geld einnehmen als derzeit mit zu hoher Aboauslastung. Werbewert sinkt durch Streamingangebot defintiv auch nicht, lokal kann jeder Verein sicher eigene Blöcke haben, österreichweit eröffnet dies auch mehr Möglichkeiten. Sollte die Qualität des Service passen, sehe ich hier erhebliches Potential, auch in Österreich. Es muss halt was geboten werden. Bloße Streams kannst dann auf Einzelpartie vielleicht um ein paar Euro verkaufen. Für ein Jahresabo EBEL Stream muss dann halt schon mehr dahinterstecken.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 7. November 2017 um 16:18
    • Offizieller Beitrag
    • #1.433
    Zitat von enzbert

Die Frage ist wie willst das feststellen wer von wo auf den Livestream zugreift?

Auf Länderebene so wies bei der CHL läuft kann ich mir das ja noch vorstellen, aber in einem Land wie Österreich eine Eingrenzung zu machen wer einen Livestream schauen kann und wer nicht wird wohl schwierig!

Schick mir deine IP über PN und ich sag dir, wo du wohnst! ;)

Mit IP-Adressen lassen sich nicht nur das Land, sondern auch der Ort bestimmen...

• Spengler
    Trottel
    • 7. November 2017 um 16:23
    • #1.434
    Zitat von MacReady

Mit IP-Adressen lassen sich nicht nur das Land, sondern auch der Ort bestimmen...

Nicht ganz, bei meiner IP hauts mir immer ein Nest im Innviertel raus, ca. 80 km Luftlinie von mir daheim. Also das kannst du vergessen!

• Astaroth
    Gast
    • 7. November 2017 um 16:24
    • #1.435

Ich glaube weiterhin, dass wir hier den Aufwand einer solchen Lösung unterschätzen --> meiner Meinung nach ist unrealistisch, dass ein EBEL-Streamingportal zu vernünftigen Preisen wirtschaftlich durchführbar ist. Man muss ja nicht nur die Bilder streamen, nein, man braucht da auch eine Verwaltung im Hintergrund. Wer hat schon bezahlt? Mit wie vielen Geräten darf ein Benutzer gleichzeitig streamen? Wer rechnet Einnahmen / Ausgaben ab? An wen können sich die Abonnenten bei Problemen wenden? ...

Man hat mit der Produktions der Streams / den Betriebskosten für die Infrastruktur relativ hohe Fixkosten. Die variablen Kosten pro Benutzer gehen dafür eher gegen 0. Solche Lösungen werden erst ab einer gewissen Benutzerzahl rentabel.

Wenn ich dann den Vorschlag lese, dass ich für eigene Heimspiele gesperrt werden soll: wie will man das sicherstellen? Wie stellt man fest wer Fan von welchem Team ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B. Geoblocking für Klagenfurt Umgebung, Villach Umgebung etc. funktioniert.

Lokale Werbeblöcke für die einzelnen Vereine: wer macht das? Da braucht man Angestellte.

Ich denke da steckt dann doch etwas mehr an Arbeit dahinter, die nicht vollständig von Freiwilligen eines Vereins erledigt werden kann. Da braucht man sicher Unterstützung von Profis und/oder irgendeiner SW die vermutlich nicht Freeware ist. Und das kostet dann halt auch was.

• Icehockey
    KHL
    • 7. November 2017 um 16:25
    • #1.436
    Zitat von MacReady

Ist halt trotzdem Blödsinn, was ist für einen 99ers Fan aus Schladming? Geht es für ihn nicht weil er eh "Steirer" ist?

Vielleicht kann er auch kein Heimspiel besuchen weil er in der Firma sitzt oder bei einer Familienfeier und dennoch gern schauen möchte.

Also das ist eine "Schnapsidee".

Vor allem, wie schon gesagt.. Live Erlebnis =/ TV Erlebnis

• xtroman
    4ever#44
    • 7. November 2017 um 16:26
    • Offizieller Beitrag
    • #1.437

Du kannst doch kein Produkt verkaufen wo du den Fans verbieten willst sich ihre Heimspiele anzuschauen?! Was wenn ich zb krank/beruflich verhindert bin, darf ich dann den Stream auch nicht schauen?

• kacfan12
    NHL
    • 7. November 2017 um 16:27
    • #1.438

Nachdem bis vor kurzem alle KAC Heimspiele in beiden Eishallen Gaststätten zu sehen waren (wurde mittlerweile von der Liga aus rechtlichen Gründen verboten), bin ich mir ziemlich sicher, dass es alles was für einen Stream nötig ist bereits gibt. Wird vermutlich von denen auch nur als Stream Empfangen worden sein, genauso wie das DOPS die Streams Live bekommt. Das einzige was du bräuchtest wäre wahrscheinlich ein besserer Server bzw. man könnte ja auch über Youtube ausstrahlen, dann spart man sich auch das.

• Astaroth
    Gast
    • 7. November 2017 um 16:28
    • #1.439
    Zitat von MacReady

Ich bin da jetzt wirklich kein Experte, aber die meisten von uns gehen über eine nicht statische IP des Betreibers ins Netz --> ich würde vermuten dass da der Ort deines iNet Providers rauskommt und nicht deine Heimatadresse.

• dooglrig
    EBEL
    • 7. November 2017 um 16:43
    • #1.440
    Zitat von Astaroth

Ich glaube weiterhin, dass wir hier den Aufwand einer solchen Lösung unterschätzen ....

da stimm ich allgemein auch zu. damit das material halbwegs sendefaehig wird, brauchst einen gewissen aufwand, sowohl technisch als auch personell. und das kostet mehr geld als so mancher glaubt.

sky rechnet nach der vergabe der bundesligarechte beispielsweise mit reinen produktionskosten von durchschnittlich ca. 16.000 pro spiel.

ein reiner internetbroadcast aus der halle waere natuerlich guenstiger zu realisieren, trotzdem waere das um ein x-faches aufwaendiger und teuerer als die bilder die jetzt fuer den videowuerfel produziert werden.

jetzt ein grosses aber: die entwicklung in den halle schreitet unaufhaltsam und rasant voran, es wird immer mehr und professioneller produziert. da sind die clubs, der innovationswille und die bereitschaft dafuer etwas geld in die hand zu nehmen gefragt um den weg weiter zu gehen und schlussendlich selbst broadcastfaehige bilder zu produzieren, der halbe weg ist schon geschafft.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 7. November 2017 um 17:21
    • #1.441
    Zitat von Spengler

Nicht ganz, bei meiner IP hauts mir immer ein Nest im Innviertel raus, ca. 80 km Luftlinie von mir daheim. Also das kannst du vergessen!

Hast Du auch das WLAN eines Nachbarn angezapft?

• root
    Gast
    • 7. November 2017 um 17:30
    • #1.442
    Zitat von MacReady

Mit IP-Adressen lassen sich nicht nur das Land, sondern auch der Ort bestimmen.

Du hast das :ironie: vergessen!

• Spengler
    Trottel
    • 7. November 2017 um 17:47
    • #1.443
    Zitat von VincenteCleruzio

Hast Du auch das WLAN eines Nachbarn angezapft?

80 km WLAN ??? :veryhappy:

Nein, im Ernst, mein Internetanschluss ist schon so alt, da haben sie es bei A1 damals nicht so genau genommen mit der IP.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 7. November 2017 um 17:50
    • Offizieller Beitrag
    • #1.444

mit einem guten WLAN Kabel kein Problem :P

• root
    Gast
    • 7. November 2017 um 17:53
    • #1.445
    Zitat von Spengler

da haben sie es bei A1 damals nicht so genau genommen mit der IP.

Wir sind auch vor Jahren mit der Firma umgezogen und A1 aktualisiert diese Daten anscheinend nie. (statisch)

Darren
    EBEL
    • 7. November 2017 um 18:18
    • #1.446

@bufu was absolut richtig ist bei statischen IP Adressen. Je nachdem welche Dienste ihr habt´s (Internetseite, Mail, VPN Verbindung....) würde nichts mehr funktionieren wenn sich die Statische IP Adresse plötzlich ändert.

• root
    Gast
    • 7. November 2017 um 18:28
    • #1.447

Darren

Sorry hab beim Zitat nicht richtig gelesen.

Die IP ist selbstverständlich gleich geblieben aber A1 aktualisiert die hinterlegten Firmeninfos zur IP nicht,...

• enzbert
    Nationalliga
    • 7. November 2017 um 22:09
    • #1.448

Da ich eine dynamische IP Adresse von meinem Provider bekomme wirds wohl schwierig meine richtige rauszufinden!

Dem sei dahingestellt das es trotzdem die Möglichkeit eines Proxys oder eines VPN Clients gibt und diese mich dahingehend doch unabhängig von jeglichem Ortsangaben macht! Auch ein Software namens "Thor" würde sich installieren lassen damit ich nicht Ortsbezogen surfe! 8o

Es gibt immer wieder Mittel und Wege um Streams in die richtige Bahn zu lenken! Ansonsten würde es wohl auch kein NHL Stream ins INet schaffen!

• runjackrun
    NHL
    • 8. November 2017 um 09:44
    • #1.449

Es ist nicht so schwer wenn die Vereine und die Liga sich auf etwas verständigen würden. Punkt. Geo-IP-Blocking ist Schwachsinn für eine Liga wie die EBEL.

• Astaroth
    Gast
    • 8. November 2017 um 10:47
    • #1.450
    Zitat von runjackrun

Es ist nicht so schwer wenn die Vereine und die Liga sich auf etwas verständigen würden. Punkt. Geo-IP-Blocking ist Schwachsinn für eine Liga wie die EBEL.

Ein kurzes Zahlenspiel mit den kolportierten 16.000 € pro Sky Spiel. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das die Gesamtkosten sind und man da nicht noch irgendeinen Overhead für Personalverwaltung etc einrechnen müsste.

Wir gehen ja davon aus, dass die Produktion von einem Stream billiger ist. Sagen wir der Stream für ein Spiel (all inclusive) kostet 20% von einem Skypiel --> 16.000 / 5 = 3.200 € pro Spiel.

Die Saison hat maximal 373 Spiele --> 3.200 * 373 = 1.193.600 € an Kosten.

Wenn wir jetzt den angepeilten Preis von 50€ pro Abonnenten hätten bräuchten wir 1.193.600 / 50 = 23.872 Abonnenten um ohne Verlust dazustehen.

Gibt es so viele potentielle Abonennten? Wie viele Zuseher hat ServusTV bei ihern jetzigen (gratis) Live-Streams?

Wenn nicht, dann müsste der Preis höher sein. Und je höher der Preis, desto weniger würden das Angebot kaufen. Bei 10.000 wären es ja schon ~120€ pro Kunde.

Vermutlich werden die Kosten aber höher sein denn:

• Wenn es ein Streamingportal gibt, dann werden die Lizenzeinnahmen (falls es dann noch jemanden gibt, der die Lizenzen kauft) niedriger sein.
    • Keine Ahnung wie hoch die Reichweite jetzt ist, aber vermutlich wird sie durch ein kostenpflichtiges Streamingangebut nur für die EBEL nicht steigen --> der Werbewert - und damit die Sponsoreinnahmen - würden sinken.

Tags

• EBEL
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™