mit mobilem internet oder kabelgebunden ?
Ich hab einen T-Mobile Internet Cube.
mit mobilem internet oder kabelgebunden ?
Ich hab einen T-Mobile Internet Cube.
Ich weiß nur, dass wir froh sein können, dass es überhaupt einen Stream gibt. Es ist keinesfalls so, wie es von ServusTV kommuniziert wurde, dass man die Zeit erkannt hat und auf Streaming setzt. Nächstes Jahr dürfte es das gewesen sein und SKY wird übernehmen. Quelle ist die gleiche, wie bei der Locke-Verpflichtung und alles was mit den Linzern zu tun hat (Stichwort beschönigte Zuschauerzahlen etc.) Ich wollte es zuerst selbst nicht glauben, STV und Eishockey das dürfte schön langsam auslaufen. Der Liga wirds egal sein, da die Einnahmen etc. bei Weitem nicht so hoch sind, wie wir Fans vlt. glauben. Das ganze fängt ja bei der Summe des Haupt- und Namenssponsor ja schon an. Zudem glaubt man wohl daran, dadurch den tendenziellen Zuschauerrückgang einzudämmen. Naja für mich eine negative Entwicklung. Sehe es wie Biede.
Hi Langfeld! Ich sehe es etwas anders. Die Branche hat mit Argusaugen zur DEL geschaut, wo Telecom, STV um viel Geld aus dem Rennen geworfen hat. Niemand hat dann mit solchen unglaublichen Streamzugriffen gerechnet, wie letztes Jahr in der DEL. Der Zuschauerschwund der ersten Monate hörte auf und stieg danach sogar. Also ich würde es toll finden wenn ich im Stadion sitze und die anderen 5 Partien im Stream, am Handy verfolgen kann, wärend ich Live meine Mannscahft anfeuere. Meiner Meinung nach es eine Reaktion auf die Zahlen der DEL, welche mit weniger Kosten und Aufand produziert werden können. Auch bin ich mir sicher das SVT Big Games wie Playoff dann wieder Live in Fernseh Qualität machen wird. Natürlich alles reine spekulation!
Also ich würde es toll finden wenn ich im Stadion sitze und die anderen 5 Partien im Stream, am Handy verfolgen kann, wärend ich Live meine Mannscahft anfeuere.
Was bringt Dir das?
... Also ich würde es toll finden wenn ich im Stadion sitze und die anderen 5 Partien im Stream, am Handy verfolgen kann, wärend ich Live meine Mannscahft anfeuere ...
Und in den Play-Offs erklärt Dir dann der Neurologe, was Dir fehlt.
Reicht doch schon, wenn die Jugendlichen/jungen Erwachsenen andauert aufs Display schauen anstatt sich das anzusehen, was rundherum passiert....
Reicht doch schon, wenn die Jugendlichen/jungen Erwachsenen andauert aufs Display schauen anstatt sich das anzusehen, was rundherum passiert....
Nicht nur die jüngeren. Hab das öfters beobachtet, dass mit der Drittelsirene ein Teil automatisiert das Händy zückt und wie besessen die Tastatur bearbeitet, der andere zum Buffet drängt und dort wie besessen die Tastatur bearbeitet.
Trauriges Zeichen der Zeit, vormals haben wir in der Drittelpause Kommunikation betrieben, versucht einen Hasen aufzureißen oder zusammen was getrunken Plausch inclusive, heute glotzt fast jeder nur mehr monoton in ein Display.
Ist ja nicht nur in der Halle so. Das Smartphone hat leider überall einen so hohen Stellenwert eingenommen. Auf der Strasse, im Auto, am stillen Örtchen etc... Bei mir ist es leider zeitweise auch schon so.
Nicht nur die jüngeren. Hab das öfters beobachtet, dass mit der Drittelsirene ein Teil automatisiert das Händy zückt und wie besessen die Tastatur bearbeitet, der andere zum Buffet drängt und dort wie besessen die Tastatur bearbeitet.
Trauriges Zeichen der Zeit, vormals haben wir in der Drittelpause Kommunikation betrieben, versucht einen Hasen aufzureißen oder zusammen was getrunken Plausch inclusive, heute glotzt fast jeder nur mehr monoton in ein Display.
Ned bös sein, aber jetzt machts ihr euch lächerlich. Was hat denn ein Blick nach der Pausensirene aufs Handy um die anderen Spielstände zu checken damit zu tun, ob ich 1 Minute später bei einem lecker Bierchen mit den Bekannten übers Spiel reden kann?!?
Man kann auch alles schlecht reden, meine Güte!!!!
P. S. :... und ja keinen ServusTV Stream schauen, das ist der Teufel!!!
vl überschneiden sich die EBEL übertragungen einfach nur mit der MotoGP und sobald die beendet ist wirds wohl (hoffentlich) wie gewohnt im TV laufen
kann ich mir durchaus vorstellen, dass Highlight partien im TV sein werden.
Und Senioren aus einer früheren Generation sollte man überhaupt komplett ausschließen oder?
Es kann doch nicht der weg sein alles nur mehr per Stream sich anzuschauen oder?
Ich schau keinen Stream weil wo kein Käufer da nix spielt die Musi.
Schuld ist der Konsument der sich alles reindrückn lässt
Schuld ist in der Tat der Konsument, der offensichtlich in einem Maß Eishockey geschaut hat, welches die Sender-Leitung für zu wenig gehalten hat (vermutlich gestützt auf diese unsäglichen agtt-Daten) wo sich die Ausgaben für die Übertragungen, die dagegen stehen, nicht rechnen.
für uns alle, die wir hier posten und schreiben, ists kein Problem.
Wenn ich aber zB den Opa meiner Freundin hernehme, Mitte 80 und Eishockey fanatisch, für ihn fällt das weg.
Es war schon ein Problem bei ihm, dass er nach der Übersiedlung nicht mehr Kabelfernsehen sondern Sat-Empfang hatte, und eine zweite Fernbedienung, weil der Fernseher eben keinen integrierten Receiver hatte bzw keinen Karten-Slot hatte. Von Sky red ich gar nicht....
Neuer Ferneseher war und ist nicht drin.
Und von daher - ja, für ältere Menschen oder Leute, die von Technik so viel Ahnung haben wie ich vom Dressurreiten, ist das ein Problem.
Gut für den Opa. Entweder lernt er's oder er kriegt am Sonntag wieder Familienanschluss. Man nutze die Zeit mit seinen Großeltern, gerade, wenn sie noch so helle sind.
Da samma zu zweit...
zu dritt. mindestens.
Ich weiß nur, dass wir froh sein können, dass es überhaupt einen Stream gibt. Es ist keinesfalls so, wie es von ServusTV kommuniziert wurde, dass man die Zeit erkannt hat und auf Streaming setzt. Nächstes Jahr dürfte es das gewesen sein und SKY wird übernehmen. Quelle ist die gleiche, wie bei der Locke-Verpflichtung und alles was mit den Linzern zu tun hat (Stichwort beschönigte Zuschauerzahlen etc.) Ich wollte es zuerst selbst nicht glauben, STV und Eishockey das dürfte schön langsam auslaufen. Der Liga wirds egal sein, da die Einnahmen etc. bei Weitem nicht so hoch sind, wie wir Fans vlt. glauben. Das ganze fängt ja bei der Summe des Haupt- und Namenssponsor ja schon an. Zudem glaubt man wohl daran, dadurch den tendenziellen Zuschauerrückgang einzudämmen. Naja für mich eine negative Entwicklung. Sehe es wie Biede.
Das Posting halte ich als ganzes für fragwürdig. Würdest du mich darauf verwiesen, wo du schon über die Summe von Haupt- und Namenssponsor und den Zuschauerrückgang gepostet hast?
Insgesamt, ich hätte all die Zitate gern in einem gehabt, das ging aber nicht, insgesamt sind wir an dem Punkt über den hier drinnen halt oft und naturgemäß Uneinigkeit herrscht. Nämlich die Frage "Wie groß ist der Stellenwert von Eishockey (in Österreich)" und daraus folgend, diese Detailfragen:
Lohnt es sich für einen Sender, Spiele zu zeigen die sich laut AGTT 14.000 Leute anschauen, so wie Anfang der letzten Saison?
Wie groß ist der Markt an Interessenten wirklich?
Woran liegt es, dass dieser Markt nicht größer ist?
Sind diese Faktoren österreich-spezifisch?
Ist es von Saison auf Saison gesehen überhaupt möglich, hier was zu ändern?
Wenn ja, können wir (alle) was dazu tun, um Hockey beliebter zu machen?
So viele Fragen....
Ich würde mal behaupten, dass die Anzahl der Personen in Österreich, die sich ein 0815 Grunddurchgangs-EBEL Spiel ansehen absolut überschaubar ist (und die zumeist ältere "Sonntag-Nachmittag-Vorm-TV-Sitzen-und-sich-berieseln-lassen" halt zumeist auch nur ORF1 und ORF2 kennt). Des weiteren hat man das Problem, dass ein großer Anteil dieser Personen ohnehin zur selben Zeit in der Halle ist und somit auch nicht vor dem TV hockt.
Eine so umfassende Produktion für diese geringe Reichweite lohnt sich einfach nicht - aber das hätte man den ServusTV Verantwortlichen auch schon vorher sagen können (wobei, vermutlich haben sie es eh gewusst nur war der finanzielle Aspekt hier vlt noch egal) , die Werbewirksamkeit im Eishockeybereich ist ja generell überschaubar, viel Kohle wird man mit Werbung auch nicht reinbringen können.
Mich wundert es ein wenig, dass so eine massive Änderung der Übertragung überhaupt rechtlich möglich ist und es nicht im TV-Vertrag verankert ist, dass ServusTV die Spiele am TV zeigen muss.
Hier ein Artikel zu den Servus streams
Bin so frei und kopiere den Artikel hier rein (weiß nicht ob jeder Kleine Zeitung Plus abo besitzt):
ZitatAlles anzeigenServus TV wechselt den Kanal
Nur noch ausgewählte EBEL-Partien überträgt Servus TV im Fernsehen. Fokus liegt auf Internet-Livestream. Beliebter Kommentator Basti Schwele soll gekündigt worden sein.
TV scheint zu einem konservativen Medium geworden zu sein. Insbesondere, wenn man die neueste Entwicklungen in der Sportberichterstattung verfolgt hat. Und diese hat in der Branche stets die Vorreiterrolle eingenommen. So hat sich der Internet-Streaming-Dienst DAZN eine Reihe von Live-Übertragungsrechten gesichert. Im Fußball ist der Bezahl-Dienst mit der Champions League nun das, was gerne als „Big Player“ bezeichnet wird.
Dieser Prozess scheint Schule zu machen. Auch in Österreich droht Eishockey nach Jahren enormer TV-Präsenz hier wieder etwas in den Hintergrund gedrängt zu werden. Neben dem kostenpflichtigen TV-Sender Sky hält Gratis-Anbieter Servus TV die Rechte an der Erste Bank Eishockey Liga. 2010 sind die Salzburger aus dem Hause Red Bull eingestiegen.
Das Sparprogramm hat nach hohen Investitionen und bahnbrechenden Übertragungen offensichtlich auch die „Servus Hockey Night“ erfasst. Fast zur Gänze sollen nun die zugesprochenen Live-Spiele mittels Livestream abgedeckt werden. Servus TV-Sportchef Philip Wolfarth verrät: „Es werden sehr viele Spiele digital zu sehen sein und nicht im TV. Derzeit arbeiten wir an einem entsprechenden Portal.“ Im Klartext bedeutet das: Auftakt und Play-off sind im TV, der Rest im Internet zu sehen. Eine Neuigkeit, die den Klubs und vor allem der Liga bekannt sein dürfte - Sponsoren aber nicht. „Wir haben das gar nicht gewusst“, meint KAC-Großsponsor und Hirter-Geschäftsführer Nikolaus Riegler. Allerdings beruhigt er sofort: „Uns sind vor allem die Fans in der Halle wichtig. Wir stehen für Loyalität sowie Tradition und das wiederum passt zum Traditionsverein KAC.“
Entspannt sieht die veränderte Lage auch VSV-Unterstützter Kelag und deren Marketingchef Werner Pietsch: „Der Trend zum Streaming nimmt stark zu.“ Ob der VSV mit finanziellen Einschnitten rechnen muss? „Kein Verein kann für ausbleibende Medienpräsenz bestraft werden“, bekräftigt Pietsch. Allerdings fügt er hinzu: „Wir lassen unseren Werbewert überwachen. Fällt dieser Wert stark ab, schlägt sich das irgendwann finanziell nieder.“ Überrascht wirken Klubs jedoch, dass eine Vereinbarung mit einem Medienpartner so stark abgeändert werden kann. EBEL-Geschäftsführer Christian Feichtinger entkräftet: „Der Vertrag beinhaltet eine plattformneutrale Ausstrahlung.“ Er sehe damit eine Chance, mit Eishockey via „Home of Hockey“ in die digitale Welt durch Red Bull als Partner einzutauchen.
Apropos Vertrag: Unter den im Mai freigestellten 69 Servus TV-Mitarbeitern soll sich auch der beliebte Eishockey-Kommentator Basti Schwele befinden. Aus dem TV-Sender ist zu hören, das hier allerdings noch nicht das letzte Wort gesprochen sei.
Offtopic
Das ist witzig bei der Kleinen. Der Artikel wurde bei facebook im Eiskaltblog verlinkt und ist da frei zugänglich. Wenn man ihn direkt anklickt ist er gesperrt.
Das ist meines Wissens nach so gewünscht, die Links die über Facebook von der Kleinen gepostet werden sind für alle frei zugänglich, wennst nicht über die Facebook Seite reingehst müsstest dafür zahlen.
Interessant auch die Gschicht um Schwele - ihn zu entlassen würde schon ein wenig dafür sprechen, dass man den Eishockeybereich abbaut. Die ganzen Nebenberufler werden halt wesentlich billiger sein. Schade. Servus tv. ohne Schwele wäre schon sehr komisch.
Am besten ist live in der Halle oder sonst halt vorm Radio.
Weg vom Handy und Frischluft atmen.
Kann mir nicht vorstellen, dass Schwele überhaupt Angestellter von Servus TV war/ist. Denke er ist freiberuflicher Moderator, insofern stimmt Kündigung schon mal nicht.
Man kann auch einen Vertrag kündigen und den wird er schon gehabt haben.
Ohne Schwele könnens die Übertragungen gleich komplett einstellen, egal ob stream oder TV
was übrigens toll gewesen wäre, wenn man s-TV mit einem Gamecenter ersetzt hätte - hier hätte sich der Aufschrei denke ich in Grenzen gehalten. Auch wenn trotzdem die selbe Gruppe an Konsumenten angesprochen wird, wie mit dem jetzigen Status Quo.
Was habts ihr alle immer mit dem Gamecenter? Dafür ist der Markt ja viel zu klein
Die Geschichte weitet sich spürbar aus. Dass die Übertragung nicht mehr im TV sondern nur mehr als Stream verfügbar ist, ist eine Sache. Dass die Liga einen plattformunabhängigen Vertrag abgeschlossen hat, und immer von TV ausging und nun dasteht, ist für alle ärgerlich. Dass sie es als Erfolg verkaufen wollen, Stichwort "wir sind digital juhu", ist dämlich.
Aber was sich nun in weiterer Form herauskristallisiert: beim Personal wird gespart (Schwele), offenbar werden die Streams nicht dieselbe aufwändige Produktion sein wie die bisherigen TV-Produktionen. Und das ist natürlich alarmierend.
Hier muss natürlich agiert werden, radikal! Wir werden dies weiter verfolgen.
PS bittschön hörts auf mit diesem "Halle ist eh viel besser", gerade dieser Thread ist nicht der richtige Ort dafür.
Ich denke ein Gamecenter wäre für die Liga auch gefährlich. Man sieht ja jetzt schon, dass wenn das Spiel irgendwo übertragen wird, dass dann weniger in die Halle pilgern. Wenn dann ev. jedes Spiel live über stream abrufbar wäre, wäre der Zuseherschwund dann noch eklatanter.
Hier muss natürlich agiert werden, radikal! Wir werden dies weiter verfolgen.
what? was willst machen? Den Sender stürmen und sie mit vorgehaltener Waffe zwingen, Spiele im TV zu übertragen, die sich offenbar zu wenige Leute ansehen?