1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Eishockey in den Medien

EBEL bei Servus TV und SKY

• TV & Radio
  • Capsaicin
  • 8. April 2016 um 10:28
  • Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 4. Mai 2016 um 11:37

Entweder findet man eine Einigung oder, die Sache geht vor Gericht.

Hängt wohl von den vertraglichen Inhalten ab.

Übertragungspflicht wird wohl schwer gehen, wenn der Sender vom Netz ist...

Schadensersatz ergibt es ja nach vertraglichen Inhalten bzw nach richterlicher Entscheidung...

• Malone
    ✓
    • 4. Mai 2016 um 11:51
    • Offizieller Beitrag

Die primäre Frage ist, ob ServusTV die Rechte von der EBEL direkt gekauft oder wie zu Beginn von der Sportsman Group erworben hat.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • nordiques!
    Brachialmoralist
    • 4. Mai 2016 um 12:38
    Zitat

Gibt es eigentlich auch eine Übertragungspflicht?

Normalerweise steht in den Verträgen drin, wer was wie (oft) zeigen darf und muss, wenn er sich die Rechte gekauft hat. Schlussendlich geht es dabei ja neben dem Geld auch um die öffentliche Vermarktung des Produktes (wie eben EBEL oder MotoGP), mit all deren Sponsoren. Sonst wäre es gleich nur ein normaler Sponsorvertrag. Nur ohne Sender eben auch keine Übertragung mehr. Ich vermute mal, dass diesmal der Deal direkt mit den Sendern abgeschlossen worden ist (sonst wäre - wie früher üblich - der Vermarkter genannt worden), also wird sich - wenn - die EBEL im Fall der Fälle bei ServusTV auch die Kohle für den entstandenen Schaden (der ja über die reine Vertragssumme hinausgehen würde) holen müssen.

• spieleragent
    Wurstnudel 2000
    • 4. Mai 2016 um 12:42

Ich finde es - gelinde gesagt - seltsam, dass 24 Stunden nach so einer Ankündigung es noch immer kein noch so winzige Aussendung der Liga oder eine Meldung auf deren Website gibt. Eventuell feilen sie noch an der englischen Übersetzung?

dany_
    WIR sind Villach!
    • 4. Mai 2016 um 13:00

zumindest gibt es im Standard ein Statement vom EBEL-Präsident

Zitat von Peter Mennel im Standard am 03.05.

"Ich bin überrascht, ServusTV war für mich ein erstklassiger Partner und Sender. Mir tut es furchtbar leid. Wir werden umgehend Gespräche führen, es gibt einen bestehenden Vertrag. Ich bin zutiefst überzeugt, dass ServusTV auch fairer Partner in der Abwicklung ist", erklärte EBEL-Präsident Peter Mennel. Konkreter wollte und konnte Mennel noch nicht werden. "Wir werden uns zuerst mit unserem Partner an einen Tisch setzen und schauen dann, wie kann man Zukunft gestalten kann", sagte der Liga-Chef. - derstandard.at/2000036233554/Servus-und-Baba-Eishockey-im-Fernsehen

• Spengler
    Trottel
    • 4. Mai 2016 um 13:15

Es steht auch weiter

"Für die Rechte hatte
    es auch weitere Interessenten gegeben. Möglich, dass Verhandlungen mit
    diesen Medienunternehmen aufgenommen werden. -"
    derstandard.at/2000036233554/Servus-und-Baba-Eishockey-im-Fernsehen

Vielleicht ist da ja auch ein freeTV Sender dabei! hope so!

• nordiques!
    Brachialmoralist
    • 4. Mai 2016 um 15:13
    Zitat von nic.del

Stimmt, Geld alleine bringt noch keine Quoten, aber die Austrahlung von Filmen, Serien, sportlichen Veranstaltungen, etc. deren Rechte man sich nach belieben gegenüber der privaten Konkurrenz sichern kann schon.

Ich bin voll bei Dir, dass man den ORF endlich wieder strenger an die öffentlich-Rechtliche Kandare nehmen muss (aber nicht werbefrei halten, wie es VÖP und VÖZ so gerne sehen würden) und auch politisch unabhängiger halten, was im Ende automatisch auch seine Auswirkung auf diverse Senderechteerwerbungen hätte.

Aber ich sehe beim ORF nicht die Alleinschuld an den Schwächen der heimischen Privaten und schon gar nicht am Aus von ServusTV. Im Ende läuft es bei allen Medien immer darauf hinaus, dass ich für das, was ich vermitteln (und auch verkaufen) will, eben auch die Rezipienten und die Abnehmer dafür brauche. Und das muss ich mir vorher überlegen und den vorhandenen Markt und die Konkurrenz anschauen und in mein Konzept einbringen. Weil wenn ich mich da nicht unterscheiden oder so positionieren kann, dass ich eine nennenswerte Zielgruppe aufbaue und erreiche, bin ich an einem Scheitern mindestens ebenso schuld wie die große böse Konkurrenz.

ServusTV hat es anscheinend nicht einmal geschafft, die ohnehin geringen eigenen Ansprüche an die Einschaltziffern zu erreichen. Und das liegt m.E. weder am ORF noch an irgendeiner Verdummung der Zuseher. Das Programmkonzept war vielleicht gut gemeint, nur ist es im Prinzip im vorhandenen Senderdschungel in Summe schon zu Genüge abgedeckt. Unterbrich dann noch jede Doku/Film/Serie mit Werbung und mach' zwischendurch (mal offener, mal versteckter) klar, wem der Sender gehört, und der Grund, dorthin zu schalten, wird jetzt nicht gerade zur großen Massenbewegung werden (und war dann in Wirklichkeit noch überschaubarer als geplant - wobei die Ungenauigkeiten des Teletest-Systems darf man da auch nicht aus den Augen lassen).

Ein mögliches Teilprofil wäre für mich übrigens gewesen, wenn ServusTV auch Sportarten übertragen hätte, die bis dato wenig bis nichts mit RedBull zu tun haben (Handball, Volleyball, Basketball z.B.). Das hätte zumindest im Bereich des Sports dem Sender mehr Kontur verliehen und auch mehr Distanz zum Besitzer vermittelt.

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 4. Mai 2016 um 16:54

Servus TV wieder zurück, alle Kündigungen zurückgenommen. Alles nur Dampf.
    Somit kann hier die belebte Diskussion auch wieder beruhigt werden.

• Dornbirner50
    :-)
    • 4. Mai 2016 um 17:14
    Zitat von Kronos

Servus TV wieder zurück, alle Kündigungen zurückgenommen. Alles nur Dampf.
    Somit kann hier die belebte Diskussion auch wieder beruhigt werden.

Quelle?

• Spengler
    Trottel
    • 4. Mai 2016 um 17:15

Hätte er sich schon noch ein paar Tage Zeit lassen können, war ja noch nicht alles ausdiskutiert und hätte noch mindestens Stoff für 10Seiten gegeben :D

Quelle Oe3 Nachrichten

• VilPat
    Moderator
    • 4. Mai 2016 um 17:15

Quelle? Internet :D
    Jede Zeitung schreibt darüber und Facebook is voll damit.

• Elbart
    Hüter des Momentums
    • 4. Mai 2016 um 17:26

http://www.ots.at/presseaussendu…ndung-servus-tv

Fan_atic01
    Leftwing
    • 4. Mai 2016 um 17:31
    • Offizieller Beitrag

Alter falter, ist das skurril.
    Dann waren das doch nicht die wirtschaftlichen Gründe.

• Spengler
    Trottel
    • 4. Mai 2016 um 17:41

Oder doch, aber der plötzliche Ausstieg hätte noch höhere Folgekosten gehabt (EBEL, MotoGP, Werbeverträge...)
    Wird dann mmn ein langsamer Ausstieg

• nordiques!
    Brachialmoralist
    • 4. Mai 2016 um 17:57

Oder die langsame Umwandlung in das RedBullTV-Projekt, wer weiß das schon. In der F1 droht er ja auch alle vier Wochen oder so mit dem Ausstieg und alle anderen vier Wochen verspricht er das langfristige Bleiben. Vielleicht Kalkül, vielleicht simple Lust am Machtzeigen, vielleicht auch nur erste Anwandlungen einer stronachschen Verwirrung, was seine Position und Möglichkeiten in der Welt betrifft.

• Christoph_20
    KHL
    • 4. Mai 2016 um 18:52

In Österreich und Europa wirst nur reich wenn nicht menschlich bist. Also ein a....Loch.

mehr gibt's zu DM nicht zu sagen.

• dirigo
    hockeyfan
    • 4. Mai 2016 um 19:13
    Zitat von Christoph_20

In Österreich und Europa wirst nur reich wenn nicht menschlich bist. Also ein a....Loch.

mehr gibt's zu DM nicht zu sagen.

whow, ist dir das so spontan selbst eingefallen?

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 4. Mai 2016 um 21:15

schuss vor den bug für die mitarbeiter? hat der große didi seine unberechenbarkeit gezeigt???

who knows, mir wurscht, hauptsach net 100% sky abhängig

• Elbart
    Hüter des Momentums
    • 8. Juli 2016 um 18:45

"WIEN UND LINZ ERÖFFNEN SAISON 2016/17, FINALREVANCHE DOCH IN RUNDE 1"
    http://erstebankliga.at/news/liganews/…doch-in-runde-1

"Mehr KAC als VSV live im TV"
    http://www.kleinezeitung.at/k/sport/eishoc…-VSV-live-im-TV

• Malone
    ✓
    • 8. Juli 2016 um 21:03
    • Offizieller Beitrag

Kaum ist die erste Meldung über die kommenden sky-Übertragungen draußen, folgen die erfreuten Posts über die Donnerstag-Partien.

• TVKC
    Troll-Profil
    • 8. Juli 2016 um 21:36
    • Offizieller Beitrag

Ich mag Donnerstag-Partien.

Da ist schon Vorfreude aufs Wochenende, und das Spiel nimmt sich keinen Teil des Wochenendes.

dany_
    WIR sind Villach!
    • 9. Juli 2016 um 08:52

sonntag 15:30 da muss man den verwandtenbesuch aber stark kürzen um rechtzeitig vorm tv zu sitzen :whistling: :D

*edit*
    gerade gesehen, dass es zu dem thema 2 threads gibt. Vl sollte man diesen schliessen.

DONE

Einmal editiert, zuletzt von Malone (17. Juli 2016 um 15:18)

Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 9. Juli 2016 um 11:02

wie und wo kann man die sky spiele kostenlos streamen?

• Spengler
    Trottel
    • 9. Juli 2016 um 11:44

@Lehrbua Leider nirgends, man kann nicht einmal einzelne Spiele kaufen. Man muss ein ganzes Sky Abo kaufen. :(

• Thomas D
    EBEL
    • 9. Juli 2016 um 12:26
    Zitat

"Das erste Kärntner Derby am 16. Oktober zeigt Servus TV in Konferenzschaltung mit dem Spiel zwischen Innsbruck und Wien."

Geht's noch 8| ???

Tags

• EBEL
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™