1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Halbfinale #4: Liwest Black Wings Linz-HC Orli Znojmo

• MrHyde
  • 15. März 2016 um 00:53
  • starting six
    NHL
    • 21. März 2016 um 11:32
    Zitat von alekhin

Sehr seltsame Verwendung des Statements "in Ordnung", speziell mit Hinblick auf moegliche spielentscheidende Wirkung, den nicht zu vernachlaessigenden Kraefteverschleiss (die Serie geht ja noch ein wenig) und die Tatsache dass diese Referees ja nicht die erste Eishockypartie geleitet haben.

Das ist recht einfach erklärt. Den hohen Stock von Kozek dürften sie nicht übersehen. Da gibt’s keine Diskussion, dennoch kann es passieren und zwar aus Gründen, die ich hier schon mehrmals angeführt habe. Ich gehe davon aus, dass der Hintertorref sich darauf konzentriert hat ob mit dem Torraum bzw mit der Scheibe alles passt. Und dem hinteren Ref braucht nur genau in dieser halben Sekunde ein Spieler sie Sichtlinie kreuzen und schon ist es passiert. Über den zweiten übersehenen Regelverstoss sind wir uns noch nicht einig ist in Klärung

Ansonsten fand ich die Partie gut geleitet, weil ich der Meinung bin dass eine solche Partie mit einer solchen Intensität erst einmal über die Runden bringen musst. Und es geht nicht nur um die Intensität sondern auch um alle kleine Mäzchen , welche die Profis in solchen Situationen auspacken. Natürlich darf man auch die Stimmungskomponente nicht außer Acht lassen ;sowie das gesamte Umfeld und alles drumherum was auf einen Ref in so einer Partie einwirkt.
    Von oben oder vor dem TV siehst dann natürlich viel mehr, das ist mir bewusst ,aber der Ref hat eben keine solchen „Hilfsmittel“

Was noch hinzukommt ist jene Tatsache ,dass unsere Refs eben leider zu selten solche Partien zu pfeifen bekommen und daher ein gewisser Ausbildungsfortschritt vorhanden wäre, wenn du verstehst was ich meine .
    Natürlich wird es Stimmen geben, die die Spielleitung kritisieren werden, aber aus meiner bescheidenen persönlichen Sichtweise war die Leistung in Ordnung

• ViecFan
    Father and Sons
    • 21. März 2016 um 11:35
    Zitat von Fan_atic01

@ViecFan:
    warum sehen wir dieses Verhalten ausschließlich gegen Znaim?

Dieser Thread ist nun mal Linz vs Znaim, dieses Spiel (ein richtig geiles PO-Spiel) konnte ich gestern im TV sehen, und deshalb auch nur über dieses Game meine Impressionen kundtun! ;)

• Spezza19
    NHL
    • 21. März 2016 um 11:35

@ViecFan

Nochmal, auch in Linz werden bei offensichtlichen Verletzungen Spieler die sich wieder aufrappeln applaudiert. Die Häufigkeit der wunderheilungen bei den znaimern erreicht tatsächlich ein Ausmaß in denen man glauben muss, die haben Jesus in ihren Reihen. Sorry, das gestern hatte tatsächlich Ausmaße wie beim Fussball. Jedesmal liegen zu bleiben um eine Spiel Unterbrechung bzw. Strafe zu schinden gehört einfach nicht zum Eishockey. Einmal wurde sogar ein Angriff der Linzer abgebrochen obwohl das Spiel mwn nur unterbrochen werden darf wenn die eigene Mannschaft im puckbesitz ist um genau das zu vermeiden (offensichtlich schwere Verletzungen ausgenommen). Und das ist wie oben erwähnt gefährlich, wenn schiris das nicht mehr unterscheiden können.

Wer hin und wieder Fussball schaut kennt die Szenen ganz genau, wo sich Spieler vor Schmerzen krümmen um dann wie von der Tarantel gestochen aufzuspringen ohne irgendein leiden. Und genau so wars gestern einige Male. Mind 5 schwerverletzte und komischerweise war dann Tomas der einzige, der nicht mehr spielen könnte... Dürfte aber eher vom Schlag aufs Kinn beim "fight" mit latendresse passiert sein.

Ok wenn man Verständnis dafür hat, mich kotzt das eher an. Und wenn ich hier durchgehend das gleiche lese, von Leuten die heuer durchaus auch strafen (dops) für die eigenen Spieler gefordert haben, dann kannst davon ausgehen, dass da ned alle, bei allen fällen, daneben liegen. Dass es dann natürlich auch bei gerechtfertigten Aktionen missverstanden wird, liegt eben dann in der Natur dieser theaterstücke. Leg das ganze auf Sterling um, da ist es das selbe Spiel in grün...

• Max#87
    Nationalliga
    • 21. März 2016 um 11:54

Wenn wir schon bei den Simulanten sind.
    Was´n eigentlich mit dem Lakos los, die zweite Heimpartie in folge wo er liegen bleibt und dann sofort mit gefühlten 30min Eiszeit weiter spielt.
    Der wird ja nicht abfärben. :whistling:

• Na Jatürlich!
    Gast
    • 21. März 2016 um 12:20

schön langsam solltet's aufhören mit dem mimimimi ! war ja eh ein super Spiel und gewonnen habt's auch ?????

Eh schon gekapiert, wenn einem Adler die Flügel gestutzt werden ist es eine Schwalbe - wenn ein Henderl am Hintern landet isses a schwere Gemeinheit :ironie:
    Am Dienstag wird's heftig, wenn am Spielfeld so zugeht wie hier......

• alekhin
    WTF?
    • 21. März 2016 um 12:25
    Zitat von Na Jatürlich!

Am Dienstag wird's heftig, wenn am Spielfeld so zugeht wie hier......

..dann spielt Znaim 55 Minuten lang 5 on 3 PP!

• honi
    EBEL
    • 21. März 2016 um 12:27

IHR solltet aufhören mit dem mimimimimi - Hockey! Spielts wie erwachsene Männer und gut ist´s!

• milan1287
    KHL
    • 21. März 2016 um 12:28
    Zitat von alekhin

..dann spielt Znaim 55 Minuten lang 5 on 3 PP!

Ich hoffe dir explodiert dann nicht die Pumpe!

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 21. März 2016 um 12:38
    • Offizieller Beitrag

@na jatürlich: schon cool - es wird sachlich diskutiert, dargestellt was man gesehen hat und plötzlich kommt aus dem nichts so ein klasser bursch wie du und kotzt so einen kommentar ab.
    und @ViecFan: sei mir nicht böse, aber du selbst beschwerst dich vorhin noch, dass du nicht ernst genommen wirst - obwohl ich das so eigentlich nicht gesehen hätte, dass dich wer runtergedodlt hätt - und likest so einen kommentar, der nur darauf abziehlt zu provozieren.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 21. März 2016 um 12:40
    Zitat von Max87

Wenn wir schon bei den Simulanten sind.
    Was´n eigentlich mit dem Lakos los, die zweite Heimpartie in folge wo er liegen bleibt und dann sofort mit gefühlten 30min Eiszeit weiter spielt.
    Der wird ja nicht abfärben. :whistling:

hast du gesehen, welchen Stockschlag der auf die Finger bekommen hat? Und zwar direkt auf die Finger!!

• Max#87
    Nationalliga
    • 21. März 2016 um 12:47
    Zitat von baerli1975

hast du gesehen, welchen Stockschlag der auf die Finger bekommen hat? Und zwar direkt auf die Finger!!

Nö, ich hätte ihm schon böses unterstellt.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 21. März 2016 um 13:05
    Zitat von alekhin

Bis wann muss das DOPS dann entscheiden, ob / inwieweit man da weitere Spiele anhaengt?
    Ich nehme mal an bis Freitag?

Laut "GRUNDREGELN der EBEL" (Abschnitt V, § 2 Abs 4; Seite 20): "Entsprechende Ermittlungsverfahren sind unmittelbar nach Ablauf der Anzeigefrist ein-zuleiten, mit dem Ziel, dieses Verfahren inkl. Urteilsverkündung bis 24:00 Uhr des dem nächsten Spieltag vorhergehenden Tages abzuschließen, spätestens jedoch bis längstens 10:00 Uhr des Spieltages. Ermittlungsverfahren in gravierenden Fällen können unter Beobachtung gestellt werden bis DOPS/PSC über genügend Zeitressourcen verfügt um den entsprechenden Fall ohne Zeitdruck überprüfen zu können."

Im "Anhang A" (letzte Seite) wird die Vorgangsweise des DOPS/IPSC detailliert beschrieben:

"Vorgehensweise DOPS | Internationales Player Safety Committee (IPSC)
    Entsprechend abgestimmter Vorgehensweise Präsidentensitzung 06.12.12

•Informationssammlung nach Spielende | ToDo´s am nächsten Morgen
    o Erhalt der Berichte von allen Offiziellen
    o Erhalt der Berichte von Beobachtern und Spiel-Delegierten falls bei Spielen anwesend
    o Durchsicht Spielbericht
    o Durchsicht der Spiele im „Situation-Room" (aller TV Spiele)
    o Anrufe von DOHOPS (wenn nötig) um weitere Informationen zu erhalten
    o DOHOPS Spielbeobachtung + Online Supervisor Spielbeobachtung
    o Alle Spielinformationen des Vorabends werden zusammengestellt
    o Wiederholungen der Spiele (u.a. Laola1-Highlights) und/oder „Hot-Spots" eines Spiel werden überprüft
    o Erstellung von Video-Clips aus gesamten verfügbaren Bewegtbildern

•Mittag (12:00 – 13:00h)
    o Notwendige Clips werden an das PSC gesendet
    o Notwendige Clips werden zur Weiterbildung an die Schiedsrichter gesendet

•Nachmittag
    o Zusammenstellung der PSC Informationen – PSC Feedback
    o Wenn notwendig, nochmalige Kontaktaufnahme mit PSC Mitglieder (e-mailen, anrufen, skypen etc.) und Endabstimmung des Urteils

•Später Nachmittag
    o Wenn notwendig Sperren-Berichte aussenden
    o Video und Informationen auf Website laden

•Nach 18:00 Uhr
    o Anrufe beantworten - Trainerfragen beantworten
    o „Empfehlungen" an Trainer für deren Spieler

Automatische Überprüfung von Situationen:
    •Alle Matchstrafen
    •Alle großen Strafen
    •Alle Spieldauerdisziplinarstrafen
    •Alle Beleidigungen von Spieloffiziellen
    •Aggressive Strafen (z.B.: Check gegen Kopf, Bandencheck, übertriebene Härte, Hoher Stock…
    •Alle Spielsituationen mit Verletzungsfolge egal ob eine Strafe ausgesprochen wurde
    •Mehrfache Strafen in der gleichen Spielunterbrechung

 Anzeigen eines Clubs werden automatisch an das PSC geschickt

Unvollständige Anzeigen (ohne Protestgebühr / E-Mails / SMS / Telefonanrufe / Mobilboxnachrich-ten) werden an den gegnerischen Verein weitergeleitet und danach sofort gelöscht (Zeitrahmen nach dem Spiel bis 18:00 Uhr am folgenden Tag)."

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (21. März 2016 um 13:13)

• Keitsche
    The Flesh is weak
    • 21. März 2016 um 13:26

Also der Stockschlag gegen Lakos war wirklich Strafwürdig. Nichts desto trotz, die Regelmäßigekeit mit der Znaimer Spieler schon seit Jahren! liegen bleiben und danach dann PP-spielen ist aber nach gefühlten 15 Partien die ich bisher gegen Znaim gesehen einfach unabsprechbar. Kann da einige mit Sterling vergleichen und da wars aus Wiener Sicht ja die bodenlose Frechheit (auch zu recht), dass er schwer verletzt und offensichtlich Out liegen bleibt, sich dann auf die Bank schleppt und 1 Minute später im PP durch die Gegend zangelt. Sorry aber mein Verständnis, für solche Spieler hält sich auch in Grenzen, denn wie sollst erkennen ob der Spieler dann wirklich Verletzt ist oder aber auf "Sleep-Mode" macht. Bei Znaim fallts halt mir persönlich schon extrem auf und sieht man in der Form auch nur bei dieser Mannschaft.

Freimüller siehts auch ähnlich, hier bei der Dornbirn Analyse: Schiedsrichterfaktor: So hoch wie in keiner anderen Serie – pfeifen die Referees alles kurz und klein, werden die Dornbirner über die Schwalben der Tschechen stöhnen. Bei einer längeren Leine werden die Adler über die Benachteiligung durch die EBEL-Refs klagen und der schwergewichtige Präsident Pavel Ohera – trotz seiner bereits dritten Strafe – wieder marodierend durch den Kabinengang ziehen…

MfG

• Dave16
    Nationalliga
    • 21. März 2016 um 14:08

Manche Entscheidungen mögen richtig gewesen sein, trotzdem finde ich die Schiedsrichterleistung wenig zufriedenstellend von gestern. Kozek-check hab ich nur von der Seite gesehen da sag ich aktuell nix genau so wie zum Highsticking)
    ABER: Ganz ehrlich - es steht 4:3 für Znaim, klares Foul an #15 und aus dieser Situation resultiert ein 5:3 PP für Znaim....bei allem Respekt aber sowas kann ich in den Playoffs mMn nicht pfeifen. Für mich hat ein Schiri auch die Aufgabe Fingerspitzengefühl zu beweisen, er wurde von ##15 nicht beleidigt aber in solchen Spielen dann solche Strafen zu pfeifen find ich schwer fragwürdig und sollte der Schiedsrichter anders bewerten, dass sag ich ohne Vereinsbrille und würde ich bei keinem Team gut heißen weil es im 3. Drittel das Spiel in eine Richtung kippen lassen kann. Hätte Znaim gestern 6:3 gewonnen und hätte diese Doppelstrafe im 3.Drittel nicht den Umschwung gebracht, wir hätten wohl anders reagiert.
    Strafe gegen #55, WENN ich sowas pfeife, dann muss es Doppelausschluss geben. Klarer Haken gefolgt von einem Befreiungsversuch der in Halten des Stockes endet....aber dann nur einen zu schicken war mMn eine klare Fehlentscheidung.

Weitere Fehlentscheidung ganz klar der Pfiff als der Tscheche hinter dem Tor liegt aber Linz die ganze Zeit in scheibenbesitz ist - daraus resultierte auch das Pfeifkonzert - wshl auch gg. die Schiedsrichter die hier das Spiel unterbrechen. Es nimmt schon wie Fußballausmaße an was die Znaimer hier teilweise veranstalten und das ist etwas was keinem gefällt. Kein Fan wird sich über die Verletzung von einem Gegenspieler freuen - es sollte aber auch nicht den Anschein haben als wolle man die Strafe provozieren.

Frage an die Runde? Kommt Roche zurück?

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 21. März 2016 um 14:11
    Zitat von Dave16

ABER: Ganz ehrlich - es steht 4:3 für Znaim, klares Foul an #15 und aus dieser Situation resultiert ein 5:3 PP für Znaim...

das war kein foul. erwird weder am körper noch an den händen gehakt. der znaimer spielt lediglich den schläger, und das darf er.

• Dave16
    Nationalliga
    • 21. März 2016 um 14:16
    Zitat von baerli1975

das war kein foul. erwird weder am körper noch an den händen gehakt. der znaimer spielt lediglich den schläger, und das darf er.

Ich habe von Links hinten gesehen und hat für mich nach Stockschlag ausgesehen....gut ändert nix daran dass ich 2x Abuse in so einem Spiel ned pfeifen kann....Fingerspitzengefühl wie es im Fußball heißt. Keine Frage - ich kann sowas pfeifen, aber aus meiner Sicht lächerlich gestern. Und dann noch 2 Spieler!^^

Aber als die 2 Rauskamen hat man gemerkt dass ein Ruck durch die Mannschaft ging.

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 21. März 2016 um 14:30

die erste abuse war aber klar, oder?! da brauch ma nit zu diskutieren, so wie der den schläger gegen das glas drischt. wennst das nicht einsiehst, hast die regel "abuse oder oddicials" nicht verstanden. allerdings wird diese in der ebel vom strafmaß ein wenig anders ausgelegt wie in der iihf.

• Dave16
    Nationalliga
    • 21. März 2016 um 14:37
    Zitat von baerli1975

die erste abuse war aber klar, oder?! da brauch ma nit zu diskutieren, so wie der den schläger gegen das glas drischt. wennst das nicht einsiehst, hast die regel "abuse oder oddicials" nicht verstanden. allerdings wird diese in der ebel vom strafmaß ein wenig anders ausgelegt wie in der iihf.

Ja ist mir klar, hab auch nie gesagt dass man es nicht pfeifen kann/soll/muss whatever. Aber da bin ich der Meinung dass ich in solchen engen Partien es nicht unbedingt pfeifen muss sondern auch mit einer Ermahnung abgelten kann. Vlt seh ich das differenzierter als manch anderer, aber ich würde eine solche Auslegung mehr begrüßen. Aber naja egal.

• neymo
    Nationalliga
    • 21. März 2016 um 14:38

mit ermahnungen bevor bestraft wird, bist beim lask wohl eher zuhause. :P

• Dave16
    Nationalliga
    • 21. März 2016 um 14:42
    Zitat von neymo

mit ermahnungen bevor bestraft wird, bist beim lask wohl eher zuhause. :P

haha nein das interessiert mich eher weniger was dort passiert.^^ Und wenn man Spieler-Schiri Kommunikation verfolgt gibts auch dort sowas wie Ermahnungen nur nicht so theatralisch wie beim deinem Beispiel Lask^^
    Egal find die Strafe übertrieben wie auch so manche andere gestern Abend. dankenswerterweise gewonnen, mehr ist dazu nicht mehr zu sagen.
    Morgen so agieren wie gestern und dann machen wir am Donnerstag aus!

• alekhin
    WTF?
    • 21. März 2016 um 14:50

@VincenteCleruzio : Danke, war jetzt fast ein bisserl ausfuehrlicher als erhofft.

• Rantanplan2910
    Hufballfan
    • 21. März 2016 um 14:54

Beim Brummschädel von Tomas gibt es mMn nichts zu wundern. Nachdem er den Hit bekommen hat, prallt er mit dem Hinterkopf gegen die Kante der Bande. Für mich ist die 5+ mit der Vorgeschichte im 1. Drittel vertretbar. Weitere Sperre sollte es aber nicht geben.

• _firefighter91_
    EBEL
    • 21. März 2016 um 15:08

Freimüller:

Andrew Kozeks Hit gegen Roman Tomas war zwar kein Check gegen den Kopf, aber sicher ahndungswürdig, da weitab der Scheibe. Die 5 + Spieldauer waren schon hart, weitere Konsequenzen sollte es für den Linzer Topscorer aber keine geben.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 21. März 2016 um 15:47
    Zitat von alekhin

@VincenteCleruzio : Danke, war jetzt fast ein bisserl ausfuehrlicher als erhofft.

Ich wollte einmal die Grundregeln samt link ins Forum stellen, weil da auch sonst noch interessante Dinge zu lesen sind.

ZB dass bei einer Anzeige durch einen Verein nicht - wie sonst der, was auch negativ kritisiert worden ist, allmächtige - Seitz entscheidet, ob das IPSC befasst wird oder nicht, sondern dass die Befassung des IPSC dann "automatisch" erfolgt. Durch die Anzeige eines Vereins kann also der "Filter" Seitz umgangen werden.

• Spezza19
    NHL
    • 21. März 2016 um 16:06
    Zitat von Dave16

Ja ist mir klar, hab auch nie gesagt dass man es nicht pfeifen kann/soll/muss whatever. Aber da bin ich der Meinung dass ich in solchen engen Partien es nicht unbedingt pfeifen muss sondern auch mit einer Ermahnung abgelten kann. Vlt seh ich das differenzierter als manch anderer, aber ich würde eine solche Auslegung mehr begrüßen. Aber naja egal.

Da bin ich anderer Meinung, wenns so eine Aktion ist, und der schiri sieht das so, dann sollte das auch gegeben werden. Wenn ich aber drann denk was man bei einem PK aufführen muss um noch eine zusätzliche Strafe zu ziehen, dann seh ich den doppeltausschluss tatsächlich als sehr fragwürdig. Nur einen zu schicken hätt da sicher gereicht

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™