1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Geschichte des österreichischen Eishockeysports: historische Bilder, Gschichterl, Zeitungsschnipsel und Videos

• EBEL
  • TVKC
  • 12. März 2016 um 22:15
  • tiger96
    Hobbyliga
    • 3. Mai 2017 um 17:53

Nochmals Beitrag, da die nachträgliche Bearbeitung im Originalbeitrag nicht funktionierte!

"Dieser mittlerweile bald 40 Jahre alte Schläger von Robert Pratter, aus der Saison 1978/1979, hat es auf Grund der für mich falschen Biegung unbeschadet überstanden!"

Vielleicht kann von Euch jemand die Unterschriften entziffern!

Folgende sind mir bekannt: Peter Klimovic, Miro Berek, Wolfgang Herbst, Walter Gröblinger, Horst Kaufmann

• TVKC
    Troll-Profil
    • 19. Mai 2017 um 09:38
    • Offizieller Beitrag

In der Saison 82/83 träumte der KSV vom Meistertitel mit Spielertrainer Alexander Jakuschew und einem noch etwas jungem Werner Kerth.

Bilder

• 18527618.jpg
      • 119,02 kB
      • 960 × 720
    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Adler1972
    Nationalliga
    • 19. Mai 2017 um 12:56

Leider noch ein trauriger Beitrag

Adi Bachler ist im 80. Lebensjahr verstorben. Er war der erfolgreichste Eishockey-Spieler aus Kitzbühel.In den 60iger und 70iger Jahren war er mit dem KEC in der Bundesliga aktiv. In der Saison 1966/67 wurde er Torschützenkönig der Liga. Weiters hat er an 5 Weltmeisterschaften teilgenommen und 42mal die österreichischen Farben vertreten. Er hat den Verlockungen anderer Vereine stand gehalten und blieb seiner Heimatstadt immer treu.

RIP Adi

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 19. Mai 2017 um 14:00
    Zitat von TVKC

In der Saison 82/83 träumte der KSV vom Meistertitel mit Spielertrainer Alexander Jakuschew und einem noch etwas jungem Werner Kerth.

Am Ende des Grunddurchgangs war man dann schließlich froh, mit Platz 6 sich noch für das "Obere-Play-Off" der besten sechs Veteine qualifiziert zu haben. MWn trat man damals mit Sponsor ATW als "Memphis-Team Kapfenberg" auf.
    Errungen wurde dieser 6. Platz im GD in der Schlussrunde durch einen 8:4-Sieg im direkten Duell gegen WAT Stadlau vor 3000 Zusehern in der Donauparkhalle. Bei Stadlau damals Walter Znenahlik an der Bande, der in diesem Spiel seinen Sohn nach einer derben Attake eine Runde zuvor durch einen Lustenaulegionär vorgeben musste. Damals im Kapfenbergdress der Austro Bernie Hutz.
    Stadlau konnte sich gegen Lustenau im Abstiegsduell mit 3:0 durchsetzen, Kapfenberg blieb in der oberen Runde chancenlos.
    Kapfenberg zog sich ein Jahr später, Stadlau zwei Jahre später freiwillig aus der Bundesliga zurück.

• AlexP
    Dr. Smartphone
    • 30. Mai 2017 um 20:22

Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen. In den 90ern, rund um 1993 hat ein Finne aus der NHL (Lockout?) ein paar Spiele beim EC Ehrwald gespielt.

Wer weiß den Namen noch?

• TheNus
    KHL
    • 30. Mai 2017 um 21:18

Finne wüsste ich keinen, aber ein Schwede.
    Frederic Olausson

http://www.eliteprospects.com/player.php?player=730

• gino44
    Highlander
    • 30. Mai 2017 um 21:20

http://www.eliteprospects.com/player_nationalities_in_team.php?team=1588&&NationID=2
    Auf dieser Seite sind die Finnen mit Ehrwald - Vergangenheit angeführt, allerdings passt das von dir angegebene Zeitfenster nicht.

• AlexP
    Dr. Smartphone
    • 30. Mai 2017 um 21:33

Vielen, vielen Dank, Olausson dürfen der gesuchte Mann gewesen sein!!

• bashkatov
    Hobbyliga
    • 30. Mai 2017 um 22:27

in der Lock Out Saison hatte ja der KAC Michael Pivonka und der CE Wien in der 2. Liga Mike Silinger. Wow

• gino44
    Highlander
    • 30. Mai 2017 um 22:35
    Zitat von bashkatov

in der Lock Out Saison hatte ja der KAC Michael Pivonka und der CE Wien in der 2. Liga Mike Silinger. Wow

Und in Villach Ethan Moreau - war auch wow !!!

• Elwood Blues
    KHL
    • 30. Mai 2017 um 22:40

Da hast dich jetzt um 10 Jahre vertan ;) ... Moreau war gemeinsam mit Krog im Lock Out 2004/05 in Villach.

• dany_
    WIR sind Villach!
    • 31. Mai 2017 um 07:44

vergessts mir bitte den weinrich nicht :!: ;)

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 31. Mai 2017 um 10:23
    Zitat von AlexP

Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen. In den 90ern, rund um 1993 hat ein Finne aus der NHL (Lockout?) ein paar Spiele beim EC Ehrwald gespielt.

Wer weiß den Namen noch?

In der Saison 1994/95 gab es in der NHL ein Lockout bis Mitte Jänner, die Saison fand nur verkürzt statt. Da haben damals einige Spieler aus der NHL kurzzeitig in Europa gespielt, einer (wer?) auch beim damaligen CE-Wien in der Eishalle Brigittenau Hopsagasse noch.

• t.w.22
    RTFM!
    • 31. Mai 2017 um 10:37

Während dem Lockout hat sogar Jagr ein paar Matches für Bozen gespielt...

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 31. Mai 2017 um 13:13
    Zitat von WAT stadlau4EVER

In der Saison 1994/95 gab es in der NHL ein Lockout bis Mitte Jänner, die Saison fand nur verkürzt statt. Da haben damals einige Spieler aus der NHL kurzzeitig in Europa gespielt, einer (wer?) auch beim damaligen CE-Wien in der Eishalle Brigittenau Hopsagasse noch.

Meinst vielleicht Mike Sillinger?

baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 31. Mai 2017 um 14:26

in Villach war damals auch der unglaublich talentierte Dean Malkoc. Auf einen solchen Transferkartenspieler hatte die Liga damals gewartet und hat sie auch notwendig gebraucht.. :kaffee:

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 31. Mai 2017 um 14:38
    Zitat von BigBert #44

Meinst vielleicht Mike Sillinger?

Yes !
    Danke

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 31. Mai 2017 um 15:07
    Zitat von baerli1975

in Villach war damals auch der unglaublich talentierte Dean Malkoc. Auf einen solchen Transferkartenspieler hatte die Liga damals gewartet und hat sie auch notwendig gebraucht.. :kaffee:

Ja, nur 10 Jahre später.

baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 31. Mai 2017 um 15:10

Sorry, das war auf Moreau, Weinrich und Krog bezogen.
    Hab mich schlecht ausgedrückt

• Woldo
    Tschentschn
    • 31. Mai 2017 um 15:15

Kann mich hier nur dunkel erinnern, aber mit Piwonka war man damals in Klagenfurt sehr unzufrieden, oder täusche ich mich?

Malkoc spielte zwar mal NHL aber vor dem Engagement in Villach hatte er keinen Verein und wie hier bereis richtig erwähnt wurde kam er nicht während des Lockouts an die Drau.

Beim zweiten Lockout kamen in Villach Krog, Divis, Moreau und der unvergessene Eric Weinrich zum Einsatz.

Meister wurde das Team ohne NHL Star ;)

Divis wurde nach der legendären Schlacht gegen damals noch harmlose Bullen verpflichtet, die übrigens mit 8 zu 11 verloren ging

• gino44
    Highlander
    • 31. Mai 2017 um 15:46
    Zitat von baerli1975

Hab mich schlecht ausgedrückt

Vor allem fehlt mir der Zusammenhang zum Thema. ?(
    Malkoc wurde aus der Eishockeypension geholt, einen Zusammenhang zum Lockout sehe ich in keiner Weise.

baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 31. Mai 2017 um 15:48
    Zitat von Alex2101

Malkoc spielte zwar mal NHL aber vor dem Engagement in Villach hatte er keinen Verein und wie hier bereis richtig erwähnt wurde kam er nicht während des Lockouts an die Drau.

Malkoc kam während des Lockouts 2004/05 nach Villach.
    http://www.eliteprospects.com/player.php?player=18769

baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 31. Mai 2017 um 15:49
    Zitat von gino44

Vor allem fehlt mir der Zusammenhang zum Thema. ?( Malkoc wurde aus der Eishockeypension geholt, einen Zusammenhang zum Lockout sehe ich in keiner Weise.

und besser wäre gewesen, er hätte die Eishockeypension weiter genossen...
    Außer raufen konnte er am Eis eigentlich nichts.

• Woldo
    Tschentschn
    • 31. Mai 2017 um 15:50

Okay mein Fehler :(

• Woldo
    Tschentschn
    • 4. Juli 2017 um 07:20

Ist zwar erst zwanzig Jahre her, aber der Name Sascha Benes gehört für mich irgendwie auch in die Geschichte des österreichischen Eishockey!

Hier ein ganz interessanter Artikel

https://www.pressreader.com/austria/kronen…283485024908059

Tags

• EBEL
  • Geschichte Eishockey
  • History
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™