Platzer war genau in dieser denkwürdigen Saison (1988/89) Kapitän in Innsbruck, auch Rauchenwald spielte damals in Innsbruck....
Das Bild stammt doch von der Massenkeilerei am Ende des Spieles..... oder? (Hab da irgendwo noch ein Video davon... muss mal suchen)

Geschichte des österreichischen Eishockeysports: historische Bilder, Gschichterl, Zeitungsschnipsel und Videos
-
-
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Ich hab da irgendwo so eine 30-min-Zusammenfassung von dem Spiel... alleine die Stimmung zu Beginn... unglaublich (zu Beginn halt...)
Herrlich der Peter, wie er dem Schiri ein reinhaut.... unglaublich.... wurde ziemlich lange gesperrt dann, soviel ich mich noch erinnern kann.... -
Den Peter Szybisti der dem Schiri eine reinhaut - den haben aber nur die Villacher für gut befunden, für uns in diesem Spiel neutrale Zuseher war er das größt Ar.chl.ch im österreichischen Eishockeysport
-
Die Aktion halte ich natürlich nicht für gut.... Aber eines muss auch gesagt werden, damals gab es in jedem Team solche Typen....
die waren halt trotzdem ein bissl das Salz in der Suppe.... vor allem für die gegnerischen Fans.... -
Ja natürlich gabs ein paar so Typen bei den verschiedensten Mannschaften, die glaubten sie sind im Krieg
und natürlich sieht man die aus der eigenen Mannschaft in einem eigenen Licht, und nachdem wir in Salzburg praktisch zwanzig Jahre in einer ersten Liga nicht dabei waren, sind unsere halt nicht aufgefallen. -
-
Platzer war genau in dieser denkwürdigen Saison (1988/89) Kapitän in Innsbruck, auch Rauchenwald spielte damals in Innsbruck....
Das Bild stammt doch von der Massenkeilerei am Ende des Spieles..... oder? (Hab da irgendwo noch ein Video davon... muss mal suchen)Ich kann mich an das Spiel erinnern, als ob es gestern gewesen ist. Stimmung vergleichbar mit dem Finale gegen die Bullen ( allerdings mit dem Unterschied, dass wir gegen Salzburg als David den Goliath in die Schranken gewiesen haben - DANKE Danny !!! ) - beide Male Gänsehaut pur. Die langen Gesichter, als Herby an der Blauen Linie die Scheibe verliert, das Aufkeimen von Hoffnung beim Anschlusstreffer, Kevin Bumm Bumm Lavallee, die Villacher im Innsbruck Dress. Thomasser - naja, ein sicherer Rückhalt sieht anders aus !
Leider die Villacher Truppe am Ende als schlechter Verlierer, da darf es auch keine Ausrede sein, dass sich die ganze Enttäuschung über den nicht eingefahrenenen Meistertitel, mit dem man sooo fix gerechnet hat vor dem Spiel, entladen hat.
Nicht nur ein Stück Villacher, sondern auch österreichische Eishockeygeschichte ! -
Nicht nur ein Stück Villacher, sondern auch österreichische Eishockeygeschichte !so wie die erste Meistermannschaft
-
so wie die erste Meistermannschaft
Du wirst lachen - genau DIESES Bild, gerahmt in Messing, ist als Kind jahrelang negen meinem Bett gehangen. Peloffy / Stefansky / Geiger, 3 Kanadier, der Rest Einheimische und eine Ausgeflippter Austro ( Kurt Müller ) im Tor, der sich nicht davor scheute, gegen das eigene Publikum handgreiflich zu werden. Heindl Bodner als Vorläufermodell vom Kersche ( von den Körpermaßen vergleichbar mit Flugzeugträger versus Tretboot ).
Walter Lang - einsamer Steuermann an der Kommandobrücke, lange Jahre DER Mr. VSV !! Und Villacher, die wirklich die Berechtigung haben, dass man darüber diskutiert, ob deren Dress an das Hallndach gehängt wird ( Peter Raffl zB ). -
Hat das Bild in deinem Schlafzimmer das Bild der KAC-Mannschaft mit Brabant, Puschnig, Salovaara und Co direkt abgelöst oder hat zwischenzeitig die VSV-Mannschaft mit Suppan, Del John, Hyytiänen, Crashley und Hobin über deinen Schlaf gewacht?
-
Lässig - Torspo Stock hab ich auch einen gehabt erschnorrt von einem Salzburgspieler - so 1976/77
-
Bis jetzt sieht man hauptsächlich Villacher - gibt es was aus Feldkirch, z.B. die Szenen wo Brian Hill von der Strafbank kommt und den meisterschaftsentscheidenden Treffer schießt.
Von uns aus Salzburg gibt es nur eine Heldentat - 15:3 gegen den KAC, kurz danach war man pleite
-
Hat das Bild in deinem Schlafzimmer das Bild der KAC-Mannschaft mit Brabant, Puschnig, Salovaara und Co direkt abgelöst oder hat zwischenzeitig die VSV-Mannschaft mit Suppan, Del John, Hyytiänen, Crashley und Hobin über deinen Schlaf gewacht?
Du kannst nur stänkern!!
-
Was ist mit TK gemeint Torschützenkönig oder was ähnliches - wer ist der Spieler ?
Vielleicht können wir uns darauf einigen bei Bildern dazuzuschreiben wer , wie, was, das ist alles schon so lnge her, manche erinnerungen sind schon sehr verschwommen - ich zum Beispiel hab 1970 als Kind mein erstes Ligaspiel gesehen, kann mich aber nur mehr auf ein paar Namen erinnern - Brasna, Kotnauer, Del John, Ausweger
-
- Offizieller Beitrag
TK - Transferkarte
-
TK = Transferkartenspieler; ich vermute, dass es sich beim ersten Transferkartenspieler um Larry Regan handelt, der 1965 (?) beim IEV in Innschprugg angeheuert hat.
Der erste Austro war Del John
-
Ich kann mich an das Spiel erinnern, als ob es gestern gewesen ist. Stimmung vergleichbar mit dem Finale gegen die Bullen ( allerdings mit dem Unterschied, dass wir gegen Salzburg als David den Goliath in die Schranken gewiesen haben - DANKE Danny !!! ) - beide Male Gänsehaut pur. Die langen Gesichter, als Herby an der Blauen Linie die Scheibe verliert, das Aufkeimen von Hoffnung beim Anschlusstreffer, Kevin Bumm Bumm Lavallee, die Villacher im Innsbruck Dress. Thomasser - naja, ein sicherer Rückhalt sieht anders aus !Leider die Villacher Truppe am Ende als schlechter Verlierer, da darf es auch keine Ausrede sein, dass sich die ganze Enttäuschung über den nicht eingefahrenenen Meistertitel, mit dem man sooo fix gerechnet hat vor dem Spiel, entladen hat.
Nicht nur ein Stück Villacher, sondern auch österreichische Eishockeygeschichte !Werde ich nie nie nie vergessen.... statt dem Ausgleich steht es 0:2... der Herby im PP an der blauen verliert die Scheibe....
Und wie Ken Strong auf der Bank fitgespritzt wurde unterm Spiel (stand genau hinter der Spielerbank damals....), wie man gesehen hat, er will, es geht einfach nicht mehr.... -
TK = Transferkartenspieler; ich vermute, dass es sich beim ersten Transferkartenspieler um Larry Regan handelt, der 1965 (?) beim IEV in Innschprugg angeheuert hat.
Der erste Austro war Del John
Mit Del John liegst klarerweise richtig mit Regan einige Jahre daneben .
der erste TK war Hal Schooley , wobei hier gab es eben ein gewisse Diskrepanz.
Hintergund war folgender . In der Saison 57/58 holten sowohl der KAC als Innsbruck einen Kanadier . der vom KAC , dessen Name mir jetzt nicht geläufigist , bei Bedarf aber in den Unterlagen des alten Herbert sicherlich abrufbar ist, wurde aber nach kurzer Zeit heimgeschickt. und in Innsbruck passierte dann folgendes
da man vom KAC gewarnt war, vermittelte damals der Thiel Toni und der oide Druckerernst musste den Rest regeln, den Schooley. und so gesehen war , der Püls Fredl sen. der erste "Scout" in Ö. er erhielt den Auftrag mit dem Schooley auf einem See ein Probetraining zu absolvieren. hier gehen die Meinungen auseinander, ob es der Lanser oder der Herzsee war. dies war auch davon abhängig, zu welcher "Uhrzeit" dieses Geschichterl erzählt wurde, wenn ihr versteht, was ich meine .
Nach einigen Penalties und Schüssen wurde er vom Fredl für gut empfunden. es gab einen Vertrag um cirka 2000 USD und auf gings.
Schooley zerlegte dann in den Weihnachtsfeiertagen quasi im Alleingang Füssen und Kaufbeuren und gegen Garmisch gab es damals ein legendäres Unentschieden bis kurz vor Schluss . und Schooley füllte nicht nur die Messehalle sondern war auch an den beiden Meistertiteln in den beiden Jahren hauptverantwortlich
-
Danke. Schooley war also der erste TK - muss ich meinen Vater fragen, der hat ihn sicher spielen gesehen, ich nicht.
-
Vielen Dank für diese tollen historischen Beiträge, als. Hobbysporthistoriker lese ich solche sehr gerne!
-
- Offizieller Beitrag
Sehr empfehlenswertes Buch dazu, teuer und schwer zu bekommen, ich hab meines schon
da gibt es mal wieder eines....
https://www.amazon.de/Österreichische-Eishockey-Buch-Margreiter-Haiszan-Killias/dp/B00293JI1I -
Ein leider trauriger Beitrag zum Thema Hockey-Historie in Österreich.
Rotjacken trauern um Adolf Bachura:http://www.kac.at/de/news/rotjacken-trauern-um-adolf-bachura
-
Sehr empfehlenswertes Buch dazu, teuer und schwer zu bekommen, ich hab meines schon
da gibt es mal wieder eines....
https://www.amazon.de/Österreichische-Eishockey-Buch-Margreiter-Haiszan-Killias/dp/B00293JI1IMeines war günstger. Hab es direkt bei Herbert Haiszan gekauft (Kontaktaufnahme über Facebook).
-
Ein leider trauriger Beitrag zum Thema Hockey-Historie in Österreich.
Rotjacken trauern um Adolf Bachura:http://www.kac.at/de/news/rotjacken-trauern-um-adolf-bachura
Ich kann mich dunkel an seine Zeit in Kitzbühel erinnern.
Vor allem an seinen gelegentlich zum Einsatz gebrachten Trick, im Powerplay direkt neben/hinter dem Tor zu verteidigen und - damals ist ja noch nicht hoch geschossen worden - das Tor leicht nach vorne zu kippen, damit der Puck unter dem Gehäuse durchrutschen kann.
Da hat er sich dann schnell den Puck hinter dem Tor geschnappt und einfach weitergespielt, so als ob nichts passiert wäre. Alle haben es gesehen, die Schiris oft nicht.
-