1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

VSV-Abo 2016/17

• weiss007
  • 19. Februar 2016 um 17:48
  • xtroman
    4ever#44
    • 31. Mai 2016 um 15:39
    • Offizieller Beitrag

@Potze ich glaub eh auch das du prinzipiell "Recht" hast, bezweifel aber das sich der Aufwand lohnt.....
    Wenn du zu deinen 338,02€ die neuen 13% UST dazu rechnest kommst auf 381,96€,
    da red ma dann von 147,99€ Differenz zum normalen Sitzer Abo, sorry aber des wär mir dann zu viel Aufwand und zu viel Wirbel, das gerichtliche Hinterlegen wird auch was kosten....
    Ich denke man kann schon für sein prinzipielles Recht einstehen aber der Aufwand sollte sich auch lohnen oder? und wenn dann doch nicht gegen "deinen" Verein...

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • FTC
    NHL
    • 31. Mai 2016 um 15:45

@ Potze Wie gesagt es ist die Sache eines jeden wie er diese Angelegenheit handhabt und auch zu akzeptieren. Von meiner persönlichen Einstellung her, hoffe ich das solche Leute nie mehr einen Sitzplatz bekommen, man mag zwar im Recht sein, im Prinzip verwehrt man aber dem Verein die finanzielle Unterstützung die dieser notwendigst braucht um weiterhin attraktives Hockey in Villach zu bieten. Den Verein zu klagen und weiterhin in der Halle zu sitzen, meiner Meinung nach sehr heuchlerisch, hat für mich auch nichts mit einem wirklichen Fan gemein.

Rookie o.t. year
    Bandenchecker
    • 31. Mai 2016 um 15:50

sehe das ähnlich wie ftc, ohne jetzt auf einzelne hinhacken zu wollen:
    um EUR 350,- VSV Oleeee, um EUR 530,- shice Villach?

• weiss007
    Gast
    • 31. Mai 2016 um 16:00

Mir ist dann doch noch eine Lösung eingefallen die man vom Verein erwarten könnte, würde mich interessieren ob man die akzeptieren würde:

Wenn der VSV jetzt doch zurückrudert und die 4 Ever Abos beibehält(mit der 13% Erhöhung), in einer Ausschreibung aber bekannt gibt man kann sich keine weiteren Spieler mehr leisten und die Kaderplanung ist mit dem heutigen Tag abgeschlossen, wäre das eine Lösung mit der man die 4Ever Abo Besitzer glücklich Stimmen könnte? Problem dabei sind dann halt die nicht 4Evers.

• vtbik
    Gast
    • 31. Mai 2016 um 16:02

2 Sitzer sind gekauft. Und wenn jemand der Meinung ist den VSV aufgrund der Forever-Aktion zu verklagen, dann hoffe ich inständig, dass jene Personen Hausverbot bekommen. Lächerlich diese Typen, aufpudeln dass der VSV finanziell kleinere Brötchen backen muss, gleichzeitig "seinen" Verein aber auch nicht finanziell unterstützen wollen, im Gegenteil, sogar gerichtlich noch schaden. Das sind keine Fans.

• Villas
    Ewiger Realist
    • 31. Mai 2016 um 16:15

Beide Ansichten sind unrealistisch:
    1.) ein Verein,der so einen Blödsinn wie ein forever Abo verkauft und den Geltungszeitraum nicht limitiert hat (bin mir sicher, bei einem auf 5 oder 7 Jahre befristeten forever Abo hätten sie damals kein einziges Abo weniger verkauft...)

2.) Fans, die damals wie heute geglaubt haben bzw. glauben, dass das wirklich für die Ewigkeit gilt, ohne den Verein verlässlich zu ruinieren und weiterhin stur auf ihrem Spottpreis bestehen, wurscht ob der Verein pleite geht oder nicht. Für mich war das damals schon als Marketinggag klar ersichtlich und ich habe zu keinem Zeitpunkt daran geglaubt, dass ich den Preis auch in 40 Jahren noch zahlen werde. Aber das Marketing beim VSV ist sowieso ein eigenes Thema...

Sich jetzt hinzustellen und sich als Fan zu deklarieren, aber "wegen meiner guten lieben Freundin, der Anwältin" aus Prinzipienreiterei halt trotzdem zu klagen, weil der Anwalt nix kost, das finde ich persönlich fast ein bissl schäbig... Richtig wäre: Abo retournieren, dem Verein l. m. a. A. sagen und sich um das Geld ein Abo in Pontebba oder sonstwo in irgendeiner 2. Liga nehmen...

• Wodde77
    Get schwifty
    • 31. Mai 2016 um 16:16

Sehr schwach von den Klägern.

• Haxo
    NHL
    • 31. Mai 2016 um 16:25

Ich akzeptiere Potzes Vorgehensweise und finde es auch ok wenn er das durchzieht.
    Mir persönlich wäre es zwar sicher zu viel Aufwand, aber warum soll man sich als Konsument permanent von irgendwelchen Institutionen auf den Kopf scheißen lassen.
    Ist ja nicht so dass der VSV Kinder vorm Verhungern retten würde, die bezahlen Profispielern fürstliche Löhne, das sollen sie bitte machen ohne Versprechen/Verträge gegenüber Dritten zu brechen.

Und die "die-hard-superfans" :thumbdown: die sich hier echauffieren dass er den eigenen Verein schädigen würde, gehören wahrscheinlich zu großem Prozentsatz nicht zu jener Gruppe von forever-Abonnenten, die vorher von eben jenem Verein um ihr Recht betrogen wurden. Über den eigenen Tellerrand rausschauen ist halt sehr schwer. Es muss auch möglich sein, eine andere Meinung zu respektieren, ohne die andere Person zu diskreditieren. Schlussendlich ist ein 4ever Besitzer ein langjähriger und verlässlicher Partner, jetzt diverse Unterstellungen aufzuwerfen ist kindisch, es geht auch anders, siehe @Lorenzo.

Der Vorstand hat damals einen Fehler gemacht und sollte dazu stehen. Seitens Verein könnte man ja eventuell auch andere Wege suchen, und auf Konsensebene aus der selbst geschaufelten Grube herauszukommen. Aber natürlich gewinnt der Verein so in jedem Fall, diese Kläger werden Einzelfälle sein und wenn hier Zugeständnisse gemacht werden müssen, hat man sich doch der meisten dieser lästigen, treuen und jahrelangen Unterstützer entledigt. Sehe hier eigentlich überhaupt keinen Grund zu großer Aufregung.

Einmal editiert, zuletzt von Haxo (31. Mai 2016 um 16:32)

• FTC
    NHL
    • 31. Mai 2016 um 16:33

Als Fan mit Leib und Seele sollte man in diesem Fall auf eine Rechtssuche verzichten, keine Ahnung wie das enden wird, in einer Sammelklage, Prozessflut? Auf jeden Fall wird dem Verein ein finanzieller Schaden entstehen eventuell in nicht unbeträchtlicher Höhe. Wenn ich mir als FAN diese Preiserhöhung nicht leisten kann oder will, Abo zurückgeben und fertig. Ich würde mich genieren in dieser Angelegenheit zu klagen und dann noch hier Forum voller Stolz zu verkünden.

• Haxo
    NHL
    • 31. Mai 2016 um 16:39

Ich kann in Potzes Beiträgen keinen wie auch immer gearteten "Stolz" erkennen, vielmehr eine Hilfestellung für andere Geschädigte.
    Wenn dir das nicht schmeckt ist das für mich ok, vielleicht steht dir bald beim KAC ja etwas ähnliches bevor und du kannst das dann ja auf deine Art handhaben, ich glaube es aber nicht. Was mich interessieren würde ist der Mehrwert den du und Andere daraus ziehst, Potzes Haltung in Misskredit zu bringen. Fühlt es sich wirklich so gut an, "besser" als Andere zu sein?

• Wodde77
    Get schwifty
    • 31. Mai 2016 um 16:48

Haxo, du hast es eh geschrieben:
    Potzes Haltung ist die eines Konsumenten, nicht die eines Fans.

Rechtlich sicher in Ordnung, dennoch schädigt man den Verein dem man mit dem Abo zusehen will.
    Als Fan sollte man das halt bedenken.
    Wird hier aber nicht bedacht, Hauptsache Recht bekommen.

Ist es also verwunderlich das man im VSV Forum keine Freunde finden wird wenn man den Verein wegen 150€ klagt?

Einmal editiert, zuletzt von Wodde77 (31. Mai 2016 um 16:53)

• schooontn
    nicht liken!
    • 31. Mai 2016 um 16:51

Potze will doch eh nur dem Widitsch eins auswischen, um was anderes geht es hier doch gar nicht.

Einmal editiert, zuletzt von schooontn (31. Mai 2016 um 17:23)

• Wodde77
    Get schwifty
    • 31. Mai 2016 um 16:57

Und genau das denke ich auch.
    Die Klagen richten sich hier gegen Widitsch, bzw das Management.

Blöd nur das diese nichts davon spüren werden, sondern die Institution VSV :(

• FTC
    NHL
    • 31. Mai 2016 um 17:08
    Zitat von Haxo

Ich kann in Potzes Beiträgen keinen wie auch immer gearteten "Stolz" erkennen, vielmehr eine Hilfestellung für andere Geschädigte.
    Wenn dir das nicht schmeckt ist das für mich ok, vielleicht steht dir bald beim KAC ja etwas ähnliches bevor und du kannst das dann ja auf deine Art handhaben, ich glaube es aber nicht. Was mich interessieren würde ist der Mehrwert den du und Andere daraus ziehst, Potzes Haltung in Misskredit zu bringen. Fühlt es sich wirklich so gut an, "besser" als Andere zu sein?

Ich habe ja geschrieben es ist jedermanns Sache wie er diese Sache handhabt und auch zu akzeptieren.
    Man muss aber auch die Einstellung jener akzeptieren denen diese Vorgangsweise nicht gefällt und das wird man hier wohl noch kundtun dürfen. Kann sein dass mich beim KAC die Forever-Abo-Geschichte auch einholen wird und dann habe ich 3 Möglichkeiten, den erhöhten Preis zu bezahlen, mein Abo zurückzugeben oder zu klagen, letzteres steht aber für mich persönlich auf keinen Fall zu Diskussion.
    Ich glaube auch nicht an Potzes edle Motive hier eine Hilfestellung für andere bieten zu wollen, vielmehr orte ich hier Wichtigtuerei, er sieht er die Chance das andere mitziehen und ihm somit villeicht leichter zu seinem "Recht" verholfen werden kann, so jedenfalls mein Eindruck.

• goodoldtimes
    Feeling fine since69
    • 31. Mai 2016 um 17:25

So sehe ich es auch..."Geiz ist geil" egal wem oder was ich damit schädige (das wegen 150€...!)

Wenn er sich als Konsument beschissen fühlt, hier hat er wenigstens die Wahl;
    Was macht er denn bei der GIS, das ist Verarsche pur! Sich hier zu wehren wäre sinnvoll...

• vtbik
    Gast
    • 31. Mai 2016 um 17:25
    Zitat von Haxo

aber warum soll man sich als Konsument permanent von irgendwelchen Institutionen auf den Kopf scheißen lassen.

Hast bei diesem Satz gerade die Internationale im Hintergrund laufen gehabt? ;) Im ernst, wenn ein Fan - also einer, der vor Playoffbeginn unruhig schläft und an Derbytagen unnatürlich aufgeregt ist - pro Spiel nicht bereit ist knappe 6 Euro mehr zu zahlen, dann ist dieser eben kein Fan. Gut, soll so sein. Aber dann noch die Frechheit zu besitzen den Verein zu klagen und somit zu schädigen? Wie gesagt, der VSV sollte jeden Kläger Hausverbot erteilen. Denn was die Leute endlich mal checken müssen, der VSV bietet eine Leistung und hat das recht dafür Geld zu verlangen. Wie jedes andere Wirtschaftsunternehmen übrigens auch.

(Was jetzt aber nicht heißen soll, dass ich die Meinungen der Kläger nicht akzeptiere. Ich kann dieses deplatzierte und vereinsschädigende Verhalten eben nur nicht nachvollziehen.)

• mambo
    Hobbyliga
    • 31. Mai 2016 um 17:49
    Zitat von mambo

Auf den ersten Teil bezogen: was hat das wirtschaftliche jetzt damit zu tun, daß eine Vereinbarung einseitig aufgelöst wird (auf eine Art, die vorher so nicht vereinbart war). Bitte nenn mir keine Gründe, wie sie eh schon im Abobrief stehen, sondern sieh es aus rechtlicher Sicht.

Zitat von DieblaueRapunzl

Auf den ersten Teil bezogen: was hat das wirtschaftliche jetzt damit zu tun, daß eine Vereinbarung einseitig aufgelöst wird

ganz einfach - das wirtschaftliche ist der grund warum es aufgelöst wird. wie oben erklärt...

Danke für die anderen Antworten. Aber hierauf (fetter Teil) bist du nicht eingegangen.

• Healthy Scratch
    Gast
    • 31. Mai 2016 um 17:50
    Zitat von Wodde77

Ist es also verwunderlich das man im VSV Forum keine Freunde finden wird wenn man den Verein wegen 150€ klagt?

Wenn man davon ausgeht, dass Potze nicht im Greisenalter ist, wird es sich bei der einzuklagende Summe wohl nicht nur um 150,- € handeln, oder? Für heuer vielleicht, ja, aber wenn er das Abo sagen wir mal noch 30-40 Jahre behalten möchte ?(

• FTC
    NHL
    • 31. Mai 2016 um 18:34
    Zitat von Healthy Scratch

Wenn man davon ausgeht, dass Potze nicht im Greisenalter ist, wird es sich bei der einzuklagende Summe wohl nicht nur um 150,- € handeln, oder? Für heuer vielleicht, ja, aber wenn er das Abo sagen wir mal noch 30-40 Jahre behalten möchte ?(

ich kann mir dann das Szenario für den VSV ausmalen wenn ein oder mehrere Kläger recht bekommen, denn was macht man dann mit den anderen die die Erhöhung in Kauf genommen haben?

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 31. Mai 2016 um 19:53

Gebe jetzt auch noch meinen Senf zur Sache.

Den eigenen Verein klagen - naja - das ist schon mal ein Pfund. Da muss man sich schon halbwegs ärgern, dass der Vertrag - und nichts anderes ist das 4ever Abo, gebrochen wurde.

Andererseits - darauf spekulieren die Verantwortlichen des Vereines ja - sind ja alles Fans und die werden schon alles schlucken.

Jede andere Organisation oder Firma müsste sich naturgemäß auf eine Klagewelle einstellen - wenn die Formulierung des 4ever Abos so ist, wie es geschildert wird.

Hier muss man wohl, wenn man kann, Herz und Hirn trennen.

Oder man akzeptiert den Vertragsbruch - weil es ja der eigene Verein ist...

• Lorenzo72
    NHL
    • 31. Mai 2016 um 20:07

Hab mir jetzt mal überlegt, was der VSV anders hätte machen sollen/können....
    Der erste Fehler wurde vor 15 Jahren gemacht.... Kauf ein Abo und bezahle dein Leben lang nur 1000,-- ATS....
    Da war anscheinend damals finanziell dermaßen Feuer am Dach, dass diese Idee geboren wurde...
    An und für sich ja nicht schlecht... allerdings wie schon von einigen erwähnt.... die Aussage hätte auch "für die nächsten 10 Jahre" lauten können....

Und jetzt, da man seit einigen Jahren erkannt hat, dass es a) finanziell nicht drinnen ist, Abos um diesen Preis zu verkaufen... b) die Nachfrage nach guten Sitzplätzen durchaus gegeben ist....
    hat man sich entschlossen, aus wirtschaftlich verständlichen Gründen den weiteren Verkauf dieser Forever-Abos zu beenden....
    Ich gehe davon aus, dass sich der Verein rechtlich erkundigt hat, sicherlich aber auch an das Gute in den Fans glaubt oder hofft....
    Der Abo-Brief war sicherlich schwach formuliert, da hätte man einiges besser machen können....

zB
    Man hätte zum verkauften Abo einfach einen Gutschein von 50% des höheren Preises dazugeben können...
    Wenn jetzt für den Sitzer statt 380,-- ab heuer 530,-- zu bezahlen sind, wäre ein 75,-- Euro Gutschein für den VSV-Shop ein leichtes gewesen....
    Man hätte 1) den Fan, der sein Forever los ist, etwas geboten, was sonst keiner bekommt und man hätte dadurch 2) den Abobesitzer beim Verein gehalten....

Wäre eine Idee, die weniger die Wogen hochgehen hätte lassen....
    Und der Shop hätte auch profitiert....

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 31. Mai 2016 um 20:52

Genau so ist.

Der Verein hätte den 4ever Abo Besitzer ein Angebot zur Einigung machen sollen, dann hätte man sich wohl viel böses Blut erspart.

Irgendwie kann ich Potze verstehen - e ist zwar sein Verein, nur muss man sich auch die Willkür dieses Vereines (oder besser gesagt der Verantwortlichen) gefallen lassen?

Und, ich kann trotzdem Fan MEINES Vereines bleiben, auch wenn ich mit den augenblicklich Verantwortlichen nicht einverstanden bin bzw mit deren Vorgehensweisen.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 31. Mai 2016 um 22:40

Klar kannst du Fan deines Vereins sein und auf das Management angepisst sein.
    Wenn du deswegen klagst schädigst du aber den VEREIN und eben nicht das Management, soweit sollte man schon denken ;)

Oder glaubt hier irgendjemand das Widitsch persönlich dafür geradestehen wird das das damalige Management ein unrealistisches Abo verkauft hat?
    Warum sollte er?

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 1. Juni 2016 um 11:09

Nur ist auch Herr Widitsch an abgeschlossene Verträge gebunden und kann sich nicht willkürlich darüber hinwegsetzen...

So unrealistisch war das Abo damals nicht - man hat Wege gesucht die Halle zu füllen.

Da hat man wohl vergessen, im Kleingedruckten einen Ausstiegsparagraphen einzufügen.

Das jetzt einfach zu ignorieren und nicht zumindest einen Vergleich mit den 4ever Abonnenten zu suchen, ist schon grenzwertig.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 1. Juni 2016 um 11:31
    Zitat von mambo

Auf den ersten Teil bezogen: was hat das wirtschaftliche jetzt damit zu tun, daß eine Vereinbarung einseitig aufgelöst wird (auf eine Art, die vorher so nicht vereinbart war). Bitte nenn mir keine Gründe, wie sie eh schon im Abobrief stehen, sondern sieh es aus rechtlicher Sicht.

Danke für die anderen Antworten. Aber hierauf (fetter Teil) bist du nicht eingegangen.

Zitat von DieblaueRapunzl

gut von rechtlicher seite her heißt forever natürlich für immer, das bestreite ich auch nicht

...selbes posting, nur weiter oben...
    was genau passt dir nicht?
    aus rechtlicher sicht mag die klage in ordnung gehen, nur nicht aus moralischer - das genau ist der Knackpunkt, an dem es sich hier reibt.

wenn mein der "verein meines herzens" den ich seit ewigen zeiten anfeuere mir mitteilt, dass er meine Sonderkondition nach langen jahren aus wirtschaftlichen gründen nicht mehr halten kann, dann finde ich es schäbig sich vsv fan zu schimpfen und auf der anderen seite zu klagen.

Einmal editiert, zuletzt von DieblaueRapunzl (1. Juni 2016 um 11:37)

Tags

• VSV
  • Abo
  • forever
  • 4ever
  • 2016
  • 2017
  • 2016/17
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™