Ich finde nicht, dass Reichel mit allem uneingeschränkt recht hat.
- Mitterdorfer wurde bei Linz entlassen, spielt zukünftig in Innsbruck. Wo ist das Problem? Soll jeder österr. Spieler, egal, wie gut/schlecht er ist, auf Lebenszeit EBEL-Eiszeit garantiert bekommen?
- Dass die kanadischen Trainer, wobei er wohl am ehesten Mason anspricht, nur "fertige" Spieler wollen, hat mit Sicherheit auch mit dem Druck zu tun, dem diese Leute ausgesetzt sind, wenn sie nach mageren Leistungen der Mannschaft sofort von Leuchten wie seinem Vater medial in der Luft zerrissen und mit Jobverlust bedroht werden. Nur jung und österreichisch sein, reicht eben nicht mehr, um jahrelang ein Fixleiberl zu haben; es kann keine Extrabehandlung und ewigen Welpenschutz für Einheimische geben.
- Zudem, welche einheimischen Spieler sind denn "vertrieben" worden? Welser verdient in Salzburg eben besser und wird dort fast jedes Jahr Meister, der Abgang von Schuller/Pirmann war mehr als überfällig, Reichel selbst wird anerkennen müssen, dass Strong bereits in seiner Premierensaison der weit bessere Verteidiger war, als er. Schumnig war wirklich schlecht, ist zwischenzeitlich aus dem Kader geflogen und hat sich durch eigene Leistung wieder in den Kader zurückgekämpft, was mit einem 2-Jahresvertrag belohnt wurde. Und dazu die Farce mit Pöck und Koch (der wohl eh bleiben wird), die als nominelle Führungsspieler agieren, wie eine Mischung aus unsicheren U-20ern bzw. lustlosen Ü-40ern.
Es gibt immer zwei Seiten - Spielern, die ihre Leistung bringen, geht es beim KAC überdurchschnittlich gut, da passt wirklich alles im erweiterten Vereinsumfeld. Frag nach bei gstandenen Legionären, die schon fast überall gespielt haben, die wissen das absolut zu schätzen. Ich pfeif auf eine "KAC-Familie", ich will eine Mannschaft sehen, die konstant Leistung bringt (wobei mir ein Titelgewinn nicht unbedingt das Wichtigste ist), und wenn dies mit Kärntnern/Klagenfurtern eben nicht funktioniert, sind alle Steirer/Wiener/Vorarlberger oder Kanadier, Schweden oder Finnen willkommen, die bereit sind, hart zu arbeiten und genügend Klasse mitbringen.