1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

Transfergeflüster: EC KAC 2016/17

• Tine
  • 4. Januar 2016 um 12:51
  • Kacler (BVB)
    EBEL
    • 5. April 2016 um 08:00
    • #1.351

Na dann kann man ja nur hoffen das der Schuss nicht nach hinten los geht!

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 5. April 2016 um 08:08
    • #1.352
    Zitat von Beri

schön, die neue Saison wird schon abgeschrieben, bevor die aktuelle abgeschlossen ist. Das gibt es wohl auch nur in Klagenfurt.

Vaclav: ja, man hätte ruhig die komplette Mannschaft von heuer behalten können, ist eh so super gelaufen die Saison :whistling:

@Kreativabteilung: da hat sich mMn ein Herr Koch zuletzt doch sehr zurück gehalten. Pöck zähle ich da nicht wirklich dazu, einzig Setze war dafür gut, aber halt auch sehr divenhaft.

Ansonsten mal abwarten bis der Trainer offiziell präsentiert wird und die ersten Verpflichtungen bekannt gegeben werden. Dann kann immer noch gesudert werden :)

Wer hat das verlangt?

Ein Walker, ein Nordqvist, auch ein DeSantis haben seit Saisonbeginn um Auswechslung gebettelt.
    Ebenso fehlte ein Topgoalie.
    Und ein Top Trainer.

Da hätte man ansetzen müssen - und das schon während der letzten Saison.

Jetzt geht man den anderen Weg - Vernichtet mal schnell die Kreativabteilung und hofft, dass man das mit starken Legios, die wir traditionsgemäß nicht bekommen werden, auffüllen kann.

Und einige die, die diesen Schnitt vehement gefordert haben, rudern jetzt eh schon zurück...

Manche bleiben weiter voller Illusionen, dass man mit einem Herrn Pinter die Abgänge ausgleichen kann...

• Sid
    SHL
    • 5. April 2016 um 08:14
    • #1.353

Es ist der richtige Schritt den man jetzt einschlägt.mit den Nostalgie Namen hat man selten einen guten Schnitt gemacht,der letzte Heimgeholte der normal performed hat war mmn. Christoph Brandner.
    Kreativ Abteilung:wenn Setzinger gemeint ist der gegen Laibach gegen 20 jährige seine beste Leistung zeigt dann ist das sehr bescheiden muss ich sagen.
    Eishackln können andere auch dafür braucht es keinen Pöck,Koch,Setzinger.

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 5. April 2016 um 08:30
    • #1.354

Na gut, dann werde ich doch noch ein paar Worte dazu schreiben...

Pöck und Setzinger werden mir nicht fehlen, bei Koch fände ich es ein wenig schade, jedoch würde mich brennend interessieren, ob er in Salzburg nochmal zu alter Stärke findet. Sehr schade finde ich es um Herburger, und zwar weil man ihm seitens des KAC ein wirklich läppisches Angebot gemacht hat, sodass sich die Bullen nicht großartig anstrengen mussten, ihn in die Mozartstadt zu lotsen. Das Gerücht aus den Medien von wegen 150k ist komplette Utopie. In Hinblick auf die wohl stattfindenden Abgänge wäre Herbie eine wirkliche Bereicherung gewesen. Aber gut...

Die Unruhe hier im Forum kommt nun wohl wegen dem Pinter Gerücht auf, weil den wohl niemand als Zugang auf dem Radar hatte und er wohl nicht mehr als eine Kaderergänzung wäre. Und da weiters Pellegrims keine Stars in der Mannschaft braucht können diejenigen, die jetzt Toplegios fordern, ihre Hoffnungen auch begraben. Da kann man sich wohl eher auf mittelmäßige DEL Legionäre einstellen, die sicher lauf- und kampfstark sein werden, aber eben nicht die erwarteten Kracher.

Also - unterm Strich wird man wohl künftig in Klagenfurt die Erwartungen nach unten schrauben dürfen - und die Frage ist, wie weit das nach dem ganzen Fiasko die Fanbase mittragen wird. Persönlich glaube ich, dass man sich zwar verbessern, aber nicht um den Meistertitel mitreden wird - insofern erwarte ich zumindest, dass das Transparent unter der VIP Tribüne verschwindet.

Ein wichtiger Schritt wurde getan, allerdings ein ganz wichtiger nicht. Pilloni ist immer noch GM.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 5. April 2016 um 08:36
    • #1.355

Genau da wurde der große Schnitt nicht gemacht.

Herr Pilloni ist immer noch da - und das stärker als vorher, da er jede Opposition entfernen konnte.

• snapshot
    Nationalliga
    • 5. April 2016 um 09:11
    • #1.356

Es mag bitter klingen, aber für mich hört sich das nach einer Übergangssaison an...
    Vielleicht will man erst mal testen ob der "neue Weg", nämlich weg von namhaften Teuren Legios und den Einbau der Jugend, überhaupt funktioniert.

Ob Pellegrims von der Platzierung besser wird? Ich weiß nicht...
    Aber ich traue Ihm zu, dass er eine Mannschaft formt, die mitreißt. Eine Mannschaft wo man sagt "heute haben wir verloren, aber die Jungs haben gekämpft wie verrückt"

Mit dem Begriff mittelmäßige DEL Legios, würde ich nicht so tief stapeln!
    Groß und Pelle haben in Wolfsburg über JAHRE bewiesen, dass man mit "unscheinbaren" Legios durchaus erfolg haben kann.

Das spricht auch von gutem Scouting. Und wenn Pelle Legios aus der DEL mitbringt, dann nicht irgendwelche vom Wühltisch.

Es stellt sich aber auch die Frage: Was wollen die Fans?
    Will man eine mit Stars bespickte Mannschaft, die auf dem Papier schon im Finale steht? Hier geht man das Risiko, das man sehr schnell, sehr tief fallen kann. Geht es nur um Titel?

Oder will man eine Mannschaft, die wirklich eine Mannschaft ist? Ein Team, dass auf dem Papier schwächer zu sein scheint, aber über den Zusammenhalt und Kampf doch überraschen kann?

Die Frage ist: Wollt Ihr 6. werden, mit dem Gefühlt, das die Mannschaft nicht alles gibt und lustlos über das eis kriecht?
    oder wollt Ihr ein Team, das vielleicht 8. wird, aber in jedem Spiel alles gibt und wahren Charakter zeigt?

Also: Quo vadis, KAC?

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 5. April 2016 um 09:18
    • #1.357

Noch wissen wir nicht, ob das Pille Pelle Kollektiv auch rennen will.

Und 'rennen' ist nicht alles.

Da gehören schon noch ein paar spielerische Komponenten dazu.

Wir müssen wohl hoffen, dass für diese Saison die Auswahl der Legios stimmig ist.

Mit den verbliebenen und prospektierten Österreichern haben wir mal eine dritte und eine vierte Linie...

• runjackrun
    NHL
    • 5. April 2016 um 09:43
    • #1.358

Diese Saison gab es zwei Gruppen von Fans:
    a) Verteufeln der Spieler
    b) Verteufeln vom Vorstand

Und ein paar Weicheier dazwischen, die meinten selbst bei lausiger Führung, fataler Einschnitte im mittleren Management zum schlechtesten Zeitpunkt (Trainer) müssten die Spieler doch bessere Leistung zeigen.

Eigentlich und das müsste ein Blinder auch im Grunddurchgang gesehen haben, hätte das Team mit max. 2 Veränderungen ganz andere Ergebnisse eingefahren. War halt niemand am Markt :) Ein guter Torhüter und einfach nur statt Walker einen Spieler wie Hughes/Sterling und das wäre es gewesen mit Salzburg. Es gab schon ganz andere Salzburger Mannschaften, die einem mehr Ehrfurcht einflößten.

Jetzt natürlich anstatt dort feinzujustieren wo wirklich Not am Mann ist, reißt man viele Baustellen auf. Setzinger kann man vertreten - wenn es stimmt was seine armen unterdrückten Eishockeykollegen den anderen Forumskollegen mitteilen. Nehme ich nur die Playoff-Leistung war die erste Linie mit Koch/Geier/Setzinger hervorragend. Was sollst machen wenn mit JFJ/Nordqvist/Walker/Sofron gleich vier Legionärssturmkollegen wenig zeigen. Muss man halt ersetzen, sonst gleich Ausgabe Saisonziel Viertelfinale.
    Bei Pöck wird wohl gleich mal schön auf den neuen Trainer geschoben. Der braucht solche Charaktere nicht. Charaktereinschätzung erfolgt natürlich von Pilloni. Selbst wenn Pöck sich billiger anbietet wird wohl wieder keiner mit ihm reden. Die Entscheidung ist schon lange gefallen gewesen.
    Der liebe Dago, immer Teamplayer, ist natürlich gerne gesehen. Aber soll halt auch nichts kosten. In Anbetracht des Umbruchs, der für mich an den falschen Stellen stattfindet, wünsche ich ihm einen guten Vertrag in Salzburg, vielleicht mit Pöck gemeinsam. Dann werden wir wieder jammern wenn wir gegen die spielen :) Aber vielleicht vermisst er das Fischen mit Nots mehr als wir glauben und er akzeptiert das KAC Angebot. Ansonsten haben wir 2/3 der ersten Linie und 100% der Kreativität dort ziehen lassen.
    Swette ist aus diesem Quartett noch derjenige, worüber man wirklich nicht diskutieren braucht. Die Zeit hier ist wirklich reif. Das sehen auch wohl die meisten Fans so.

Also ein neues Kollektiv soll her, keine Stars. Pellegrims wirds schon richten. Dort gibt es ja auch nur ein Kollektiv. Brent Aubin, in seiner letzten Salzburg Saison vorne dabei, ist nur 11. der Scorerliste in Wolfsburg. Auch wenn es nicht viel aussagt, aber ein Kollektiv wo 10 Spieler mehr punkten als ein ehemals bei Salzburg hervorstechender Spieler, dann ist Qualität bis in hintere Reihen vorhanden.

Das möchte ich sehen, dass wir das auch schaffen! Zumal die Ansage vom Verein war: Auch diesmal wieder der Verein mit dem meisten Österreicher Anteil zu sein.

Das Gedankenexperiment wenn Koch und Pöck in Salzburg wären, im Tor JPL (soll laut Spielern bereits fix dort sein) steht, die üblich starken Legionäre. Hier die Aufstellung und dem gegenüber den KAC neu setzen. Ja, da wird man wirklich viel rennen müssen, um das zu kompensieren.

Also ich glaube an nichts gutes mehr unter dieser Führung.

edit: Tomas Duba vor 10 Jahren gerne. Jetzt ist es wieder mehr eine Risikovariante. Aber gut, vielleicht macht man einen "Glückstreffer" wie Salzburg im Playoff. Der Spielermarkt für Salzburg dürfte aber sowieso auch ein anderer sein als der für den KAC.

Einmal editiert, zuletzt von runjackrun (5. April 2016 um 09:59)

• EspinFadnes
    EBEL
    • 5. April 2016 um 10:22
    • #1.359

@ runjackrun ... dem ist nicht viel hinzuzufügen!
    Irgendwie hab ich das Gefühl wir entwickeln uns zu einem Team wie es die Grazer waren. Gespickt mit mittelklassigen Legionären. Der eine oder andere der heraussticht .. aber unterm Strich. Mittelmaß. Bin ebenso der Meinung dass man hier am falschen Fleck austauscht. Beide Pöcks hätte ich verstanden .. vorallem M.Pöck. Aber gleich Setzinger Koch und Pöck (sollte es so kommen) ist .. mehr als mutig.

zu Duba: Ist in Krefeld am Abstellgleis, hatte nur 19 Spiele heuer.
    Vl wäre es mal besser einen 24-25 jährigen aus den USA oder Kanada zu holen. Einer, der fisch nach Europa wechselt und für die weitere Karriere noch kämpfen muss ... nicht einer, für den es nach dem KAC Vertrag sowieso in die Pension geht.
    Lass mich natürlich gern vom Gegenteil überzeugen. Gefühl hab ich allgemein, nicht nur beim Goalie, kein gutes.

• weiss007
    Gast
    • 5. April 2016 um 10:23
    • #1.360
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Mit den verbliebenen und prospektierten Österreichern haben wir mal eine dritte und eine vierte Linie...

Bitte schickts uns den Ganahl, bei uns darf er sicher 1. Oder 2. Linie spielen.

Unglaublich wie sehr man jammern kann, obwohl man bis jetzt die Legios geschickt hat (die sowieso keiner gebraucht hat) und 2 Österreicher, die sowieso die ganze Saison als Diven oder Unruhestifter bezeichnet worden sind. Es gibt auch noch einige Österreicher die möglicherweise frei werden bzw. vielleicht seid ihr da schon an einigen dran (Iberer,Welser,Kaspitz z.B.). Das mit Pinter wurde offiziel auch noch nicht bestätigt genauso wenig wie der Abgang von Koch. Es ist April und die Saison läuft noch, also bleibts mal ganz ruhig ihr werdet auch diese Saison eine Topmannschaft (am Papier) haben so wie die Jahre zuvor auch immer.

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 5. April 2016 um 10:25
    • #1.361
    Zitat von snapshot

Die Frage ist: Wollt Ihr 6. werden, mit dem Gefühlt, das die Mannschaft nicht alles gibt und lustlos über das eis kriecht?
    oder wollt Ihr ein Team, das vielleicht 8. wird, aber in jedem Spiel alles gibt und wahren Charakter zeigt?

Hallo? Wir sind hier nicht im Innsbruck Transferthread.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 5. April 2016 um 10:26
    • #1.362

ad Weiss007

Iberer, Welser Kaspitz... :veryhappy:

Das wär ja wirklich sensationeller Ersatz. Mal abgesehen von Pinter...

Herr Iberer kommt sicherlich nicht mehr zum KAC
    Herr Welser - der hat zu viel zerbrochenes Geschirr hinterlassen
    Herr Kaspitz - von Graz ausgemustert - ja das ist der Knaller
    Herr Pinter - ebenfalls von Graz ausgemustert...

• Landeskog#92
    EBEL
    • 5. April 2016 um 10:34
    • #1.363
    Zitat von milano1976

Hallo? Wir sind hier nicht im Innsbruck Transferthread.

gute Ansage... Wollte das selbe schreiben... Mit Einem (trotz Kürzungen) Budget das wohl auch in der kommenden Saison den top4 angehört wird es doch wohl möglich seine eine Truppe zusammen zustellen, die kämpft, kreativ spielt und siegt, bei der ein Einzug ins Play-off selbstverständlich ist und wir zumindest eine Play-off runde überleben...

• weiss007
    Gast
    • 5. April 2016 um 10:34
    • #1.364
    Zitat von Vaclav Nedomansky

ad Weiss007

Iberer, Welser Kaspitz... :veryhappy:

Das wär ja wirklich sensationeller Ersatz. Mal abgesehen von Pinter...

Herr Iberer kommt sicherlich nicht mehr zum KAC
    Herr Welser - der hat zu viel zerbrochenes Geschirr hinterlassen
    Herr Kaspitz - von Graz ausgemustert - ja das ist der Knaller
    Herr Pinter - ebenfalls von Graz ausgemustert...

Kauf dir einfach kein Abo mehr, wenn man's dir nicht recht machen kann, wenn noch kein einziger (ofizieller) Zugang bestätigt worden ist.

Und das Kaspitz bashing geht mir schön langsam echt auf den Senkel.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 5. April 2016 um 10:37
    • #1.365

Keine schlechte Idee... :D

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 5. April 2016 um 10:38
    • #1.366
    Zitat von Landeskog#92

gute Ansage... Wollte das selbe schreiben... Mit Einem (trotz Kürzungen) Budget das wohl auch in der kommenden Saison den top4 angehört wird es doch wohl möglich seine eine Truppe zusammen zustellen, die kämpft, kreativ spielt und siegt, bei der ein Einzug ins Play-off selbstverständlich ist und wir zumindest eine Play-off runde überleben...

Das wäre wohl nicht zu viel verlangt... und nach 3 Jahren Schonkost braucht mir auch niemand mit einer "Übergangssaison" kommen!

• snapshot
    Nationalliga
    • 5. April 2016 um 11:08
    • #1.367

Ich wollte euch nicht mit Übergangssaison irgendwie abstempeln. Auch habe ich mich im Thread nicht verirrt.
    Ich bin bei den ganzen Österreichern kein Experte, aber wenn ich sehe dass die Österreichischen Neuzugänge keine Verstärkung (zumindest dem Vernehmen einiger User) darstellen, dann hat das als aussenstehender den Eindruck "wir machen einen Umbruch und nutzen die Saison um mal ein neues Konzept auszuprobieren"

Um vielleicht den eigentlichen Kern meines Posts zu verdeutlichen:

Einige wünschten sich das Spieler wie Pöck, Setze und Co. weg geschickt werden und dann lieber "junge Kämpfer" etc. geholt werden.
    Einige andere, wie auch du @milano1976 und Landeskog#92 haben sehen das differnzierter. Ihr seht, dass es wohl gar nicht so vieler Stellschrauben bedarf, an denen man drehen muss.

Es erschließt sich mir bisher nicht, was der Großteil der Fans überhaupt will.

Und wenn man einen TOP4 Etat hat (was mir nach der Kürzung nicht bewusst war) könnt Ihr auch völlig zurecht fordern!

Im Tor verbessert Ihr euch wenn Ihr Duba holt, auch wenn dieser auch in gewisser Hinsicht als Risikotransfer bezeichnet wird.
    Die weiteren Positionen wird man sehen...

Ihr habt Kohle, auch wenn der Etat gekürzt wird, nur bekomme ich das Gefühl, dass die letzten Jahr mit diesem Geld mehr möglich war.

Ich kenne als aussenstehender eure Strukturen nicht, aber wie wäre es mit einem professionellen Scout?
    Das Beispiel in Wolfsburg zeigt, was mit richtigem Scouting möglich ist.

Nicht falsch verstehen, ich mag den KAC und schaue mir auch gern über LAOLA mal ein spiel von euch an.

Ich habe derzeit das Gefühl, dass man mit dem "Umbruch" ein Zeichen setzen will. Ich sehe es, ich betone nochmals als "Außenstehender", ähnlich wie du Milano1976, man muss nicht so viele Dinge verändern.

Vielleicht kommt es wie Müll rüber was ich Schreibe, aber Ihr könnt mir gerne auch per PM zu diesem Thema diskutieren.

• mike211
    Gast
    • 5. April 2016 um 11:12
    • #1.368
    Zitat von EspinFadnes

zu Duba: Ist in Krefeld am Abstellgleis, hatte nur 19 Spiele heuer.
    Vl wäre es mal besser einen 24-25 jährigen aus den USA oder Kanada zu holen. Einer, der fisch nach Europa wechselt und für die weitere Karriere noch kämpfen muss ... nicht einer, für den es nach dem KAC Vertrag sowieso in die Pension geht.
    Lass mich natürlich gern vom Gegenteil überzeugen. Gefühl hab ich allgemein, nicht nur beim Goalie, kein gutes.

Der hat nicht aus Leistungsgründen nur 19 Spiele gemacht, sondern war länger verletzt. Getrennt hat man sich von ihm, weil er für Krefeld zu teuer geworden ist.

Ich bin zufrieden. Bis jetz wird durchaus das umgesetzt, was ich nach dieser Saison wollte. Und man traut sich auch an große Namen ran. Die Leute die zB einem Pöck nachtrauern sollen einfach mal sich an seine Leistungen der letzten 3 Jahre erinnern. Der muss aus Leistungsgründen gehen, und nicht wegen seiner kritischen Haltung zu OP. Schlimm wäre es nur, wenn er trotz starker Leistungen gehen müsste!

Mit Pinter wäre ich auch nicht ganz glücklich (wenn es denn stimmt). Aber das wird doch sicher nicht die einzige Verpflichtung sein. Wir müssen halt jetz bis zur Pelle Präsentation (die sich jetz wohl noch länger ziehen könnte) Geduld haben. Dort werden sicher auch einige Neuzugänge präsentiert werden.

Bezüglich Spielerauswahl habe ich Vertrauen, dass Pelle kein Stloukal ist und durch seine vielen Jahre in Deutschland auch über gute Kontakte verfügen sollte.

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 5. April 2016 um 11:17
    • #1.369

@Vaclav
    Auch wenn Welser für nächste Saison einen Vertrag bei RBS hat..würde es mich interessieren welch zerbrochenes Geschirr du meinst

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 5. April 2016 um 11:27
    • #1.370

Na, ich würde sagen, Herr Welser ist seit einigen Jahren in Klagenfurt so beliebt wie Fußpilz... jetzt bei den Fans... das wohl auf Grund seiner zeitweise recht ruppigen Spielweise...

Ist jetzt aber nur eine subjektive Sichtweise... :D

• weiss007
    Gast
    • 5. April 2016 um 11:28
    • #1.371
    Zitat von Powerhockey

@Vaclav
    Auch wenn Welser für nächste Saison einen Vertrag bei RBS hat..würde es mich interessieren welch zerbrochenes Geschirr du meinst

Oh sorry, hab nur schnell auf Elite nachgesehen und da stand noch nichts von 16/17.

• xtroman
    4ever#44
    • 5. April 2016 um 11:48
    • Offizieller Beitrag
    • #1.372
    Zitat

Bernd Freimueller@bfreimueller 5 Min.Vor 5 Minuten
    Aus der Abteilung "Gerüchte ohne Wahrheitsgehalt": Philipp Pinter zum KAC, Verbleib von Grant Lewis oder Travis Roche in Linz

Quelle: https://twitter.com/bfreimueller/

...soviel dazu

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • christian 91
    NHL
    • 5. April 2016 um 11:52
    • #1.373
    Zitat von xtroman

Quelle: https://twitter.com/bfreimueller/
    ...soviel dazu

ich twittere nicht, wie ich auch mein face in keinem book ablichte. also bitte um TEXT :)

aku
    KHL
    • 5. April 2016 um 11:56
    • #1.374
    Zitat von milano1976

Pöck und Setzinger werden mir nicht fehlen, bei Koch fände ich es ein wenig schade, jedoch würde mich brennend interessieren, ob er in Salzburg nochmal zu alter Stärke findet. Sehr schade finde ich es um Herburger, und zwar weil man ihm seitens des KAC ein wirklich läppisches Angebot gemacht hat, sodass sich die Bullen nicht großartig anstrengen mussten, ihn in die Mozartstadt zu lotsen. Das Gerücht aus den Medien von wegen 150k ist komplette Utopie. In Hinblick auf die wohl stattfindenden Abgänge wäre Herbie eine wirkliche Bereicherung gewesen. Aber gut...

Da bin ich voll bei dir. Herburger hat das Potenzial zu einer Identifikationsfigur, ist im bestem Hockeyalter und gibt immer 100%. Unverständlich, warum man sich nicht mehr um ihn bemüht hat, finde ich um Welten bedauernswerter als den Rauswurf des Filigrantechnikers Setzinger, der in Derbies und im PO völlig abgetaucht ist, auf eine Art und Weise die meines Erachtens nach schon an Provokation grenzte. Der Typ ist nicht würdig, weiterhin den KAC-Dress zu tragen.

Pöck und Koch waren wohl auch aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage, die Mannschaft so zu führen, wie man es sich erhoffte und wie es ihrem Gehaltsniveau entsprochen hätte, da muss man reagieren. Entweder Verbleib bei deutlich reduziertem Salär mit "Ergänzung" durch neue Key-Player oder eben keine Vertragsverlängerung.

• Spengler
    Trottel
    • 5. April 2016 um 11:57
    • #1.375
    Zitat von christian 91

ich twittere nicht, wie ich auch mein face in keinem book ablichte. also bitte um TEXT :)

Du musst nicht selber twittern um den Text lesen zu können! Einfach auf den Link clicken

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™