1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Österreichische Goalies

• EBEL
  • RedDawn
  • 4. November 2015 um 11:17
  • philromano
    KHL
    • 3. November 2025 um 09:05
    • #2.076
    Zitat von Killerbee0815

Wenn er nicht fast jede Saison verletzt wäre/ist, ist er ein Top Tormann.

keine ahnung was da gestern war, er ist ja als backup weiter draussen gesessen.

das "gespräch" mit scholz vor drittel 3 war sehr einseitig, es hat nur der coach gesprochen und sagen wir mal so "nett" war das nicht....

Portano
    Nationalliga
    • 3. November 2025 um 09:07
    • #2.077
    Zitat von Spezz93

Ich versteh nicht ganz was dein Problem ist. Wir haben zuletzt mit diesem Trio gute Erfolge gefeiert, alle 3 haben gezeigt, dass sie gute Leistungen auf die Platte bringen können. Vielleicht nicht immer im Ligaaltag, aber zumindest auf internationaler Ebene. Und über den letzten Satz kann ich nur lachen, 2er Goalies haben nix im Natiteam zu suchen? Sag das mal einem Grubauer oder auch einem Starkbaum.

Den Bezug zu Starkbaum verstehe ich nicht und Grubauer ist eine andere Liga. Is a bisserl ein Unterschied zwischen 2-er in der NHL und der ICE.

Noch einmal: 1-er Torhüter haben in der Regel mehr Selbstvertrauen und strahlen die nötige Ruhe aus. Außerdem haben sie eine positive Auswirkung auf das Team, weil die Spieler wissen, dass der 1-er im Tor steht.

• PortugalTheMan
    Glide
    • 3. November 2025 um 09:19
    • #2.078
    Zitat von Portano

Den Bezug zu Starkbaum verstehe ich nicht und Grubauer ist eine andere Liga. Is a bisserl ein Unterschied zwischen 2-er in der NHL und der ICE.

Spezz93 genau das meinte ich. Danke Portano!

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 3. November 2025 um 09:53
    • #2.079
    Zitat von Portano

Noch einmal: 1-er Torhüter haben in der Regel mehr Selbstvertrauen und strahlen die nötige Ruhe aus. Außerdem haben sie eine positive Auswirkung auf das Team, weil die Spieler wissen, dass der 1-er im Tor steht.

Dann schreib das halt auch so und nicht "2er haben im Nationalteam nix zu suchen". Sowas finde ich einfach enorm Respektlos, eben auch jemandem wie Starkbaum gegenüber, weil dann hättest den guten Herren in der Saison 19/20 auch nicht mitnehmen dürfen.

Zuletzt haben uns die 2er recht solide vertreten würde ich meinen. Du sagst es ja selber Grubauer ist in einer anderen Liga, so ists auch zwischen Kickert und einem Zimmermann oder Schmidt. Ich würde Kickert und auch Vorauer sicherlich nicht unter Wraneschitz einstufen, nur weils ihre (sicherlich besseren als Cooley) 1er Goalies nicht rausspielen können. Vorauer steht ja auch mit 8 Partien da, also jetzt nicht so viel weniger als Wrane.

Zum Absatz unten bleibt zu entgegnen, dass Vorrauer und Kickert eben schon hinter der Natidefensive gut abgeschnitten haben, beide schon sehr ruhige Partien abgeliefert haben, die Mannschaft sowie der Trainer beide gut genug kennt. Das kann mindestens genauso viel Wert sein, wie das von dir angesprochene Selbstvertrauen.

Suma Sumarum, ists so oder so wohl ziemlich egal, ob Vorauer oder Wraneschitz mitnimmst, wirklichen Unterschied wird das nicht machen. Also einfach mal herumjammern...

3 Mal editiert, zuletzt von Spezz93 (3. November 2025 um 10:37)

• schreibfaul
    EBEL
    • 3. November 2025 um 09:55
    • #2.080

Es ist halt ein wenig mühsam, die selbe Leier immer und immer wieder zu hören. Fakt ist doch, dass die Torhüterleistungen an der WM sehr, sehr gut waren, das war wirklich nicht in dem Maße zu erwarten. Wenn diese Torhüter, die auf der größten Bühne unter genau den selben Vorzeichen, also als 2er im Verein, performt haben, jetzt einen Vertrauensbonus genießen, ist das nur verständlich.

Nichts gegen Zimmermann, der ist ein guter Tormann, hat in Zell sehr konstant geliefert und ich habe auch größten Respekt vor dem nicht bequemen Weg, den er eingeschlagen hat, aber 1er Goalie bei einem französischen Nachzügler oder bei Salzburg/Klagenfurt sind schon noch mal 2 paar Schuhe.

Wenn Wraneschitz als 1er über die Saison weiterhin stabil bleibt, wird er sicher seine Chance auch im Team bekommen, sich für die WM zu empfehlen

Portano
    Nationalliga
    • 3. November 2025 um 11:11
    • #2.081
    Zitat von schreibfaul

Es ist halt ein wenig mühsam, die selbe Leier immer und immer wieder zu hören. Fakt ist doch, dass die Torhüterleistungen an der WM sehr, sehr gut waren, das war wirklich nicht in dem Maße zu erwarten. Wenn diese Torhüter, die auf der größten Bühne unter genau den selben Vorzeichen, also als 2er im Verein, performt haben, jetzt einen Vertrauensbonus genießen, ist das nur verständlich.

Nichts gegen Zimmermann, der ist ein guter Tormann, hat in Zell sehr konstant geliefert und ich habe auch größten Respekt vor dem nicht bequemen Weg, den er eingeschlagen hat, aber 1er Goalie bei einem französischen Nachzügler oder bei Salzburg/Klagenfurt sind schon noch mal 2 paar Schuhe.

Wenn Wraneschitz als 1er über die Saison weiterhin stabil bleibt, wird er sicher seine Chance auch im Team bekommen, sich für die WM zu empfehlen

Von Zimmermann hab ich gar nicht gesprochen. Nur am Rande: Wo glaubst du als Goalie besser performen zu können. Beim KAC/Salzburg oder bei einem Nachzüglerclub in der französischen Liga, der teilweise gegen Kaliber wie Grenoble (spielen noch CHL, KAC nicht mehr), Rouen etc. spielen muss.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 3. November 2025 um 11:16
    • #2.082
    Zitat von Portano

Von Zimmermann hab ich gar nicht gesprochen. Nur am Rande: Wo glaubst du als Goalie besser performen zu können. Beim KAC/Salzburg oder bei einem Nachzüglerclub in der französischen Liga, der teilweise gegen Kaliber wie Grenoble (spielen noch CHL, KAC nicht mehr), Rouen etc. spielen muss.

Beim KAC und bei Salzburg, weil die ICE die sehr viel bessere Liga ist. Außerdem hat Zimmermann gegen Grenoble nicht gespielt :D

Portano
    Nationalliga
    • 3. November 2025 um 12:07
    • #2.083
    Zitat von Spezz93

Beim KAC und bei Salzburg, weil die ICE die sehr viel bessere Liga ist. Außerdem hat Zimmermann gegen Grenoble nicht gespielt :D

Genau, aber nicht weil die Ice die bessere Liga ist, sondern weil du bei besseren Vereinen als Goalie immer besser aussteigst. Aber lernen tust bei schlechteren Vereinen immer mehr. Beispiel: Even Cowley hatte z.B. bei Angers immer um die 93%, aber anscheinend nur weil das eben einer der Topclubs in Frankreich ist.

Zu Grenoble und Zimmermann: Dafür hatte er gegen Angers (derzeit Tabellenführer) ein Shutout.

• philromano
    KHL
    • 3. November 2025 um 12:14
    • #2.084

cowley war nach seinem angers gastspiel bei asiago letzte saison ganz stark, und die waren defensiv auf caps niveau.

der ist bisher wirklich eine enttäuschung, und das war nicht zu erwarten.

Einmal editiert, zuletzt von philromano (13. November 2025 um 13:04)

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 3. November 2025 um 12:16
    • #2.085
    Zitat von Portano

Genau, aber nicht weil die Ice die bessere Liga ist, sondern weil du bei besseren Vereinen als Goalie immer besser aussteigst. Aber lernen tust bei schlechteren Vereinen immer mehr. Beispiel: Even Cowley hatte z.B. bei Angers immer um die 93%, aber anscheinend nur weil das eben einer der Topclubs in Frankreich ist.

Zu Grenoble und Zimmermann: Dafür hatte er gegen Angers (derzeit Tabellenführer) ein Shutout.

Das ist meiner Meinung nach eine enorm schwierig zu belegende These, außer man sieht die Spiele. Nur auf Statistiken brauchst da nicht gehen. Herzog hatte bspw. in der Seuchensaison in Villach überragende Werte (besser als Kickert oder Starki), das lag aber meiner Meinung nach auch daran, dass wir damals die meisten Schüsse aufs Tor hinnehmen mussten und das waren sicher nicht nur Top Gelegenheiten, die Herzog da entschärft hatte. Trotzdem hätte ich ihn immer schlechter als Kickert und als Starki sowieso wahrgenommen.

Wie gesagt, ich denke unser Trio ist da derzeit recht gut. unterwegs, kennt die Mannschaft schon und Bader hatte keinen Grund, da jemanden nach seinen letzten Leistungen zu ersetzen.

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 3. November 2025 um 18:32
    • #2.086
    Zitat von Spezz93

Das ist meiner Meinung nach eine enorm schwierig zu belegende These, außer man sieht die Spiele. Nur auf Statistiken brauchst da nicht gehen. Herzog hatte bspw. in der Seuchensaison in Villach überragende Werte (besser als Kickert oder Starki), das lag aber meiner Meinung nach auch daran, dass wir damals die meisten Schüsse aufs Tor hinnehmen mussten und das waren sicher nicht nur Top Gelegenheiten, die Herzog da entschärft hatte. Trotzdem hätte ich ihn immer schlechter als Kickert und als Starki sowieso wahrgenommen.

Wie gesagt, ich denke unser Trio ist da derzeit recht gut. unterwegs, kennt die Mannschaft schon und Bader hatte keinen Grund, da jemanden nach seinen letzten Leistungen zu ersetzen.

Völlig richtig! Die Save-Percentage sagt ja nichts darüber aus, wie viele Schüsse er überhaupt halten muss, aus welcher Zone sie kommen und wie deren Qualiät ist. Wenn viele Schüsse aufs Tor kommen, hast du meistens auch eine hohe Save-Percentage. Abgesehen davon brauchts schon etliche Spiele, damit diese Zahl überhaupt eine gewisse Aussagekraft bekommt. Vorauer z.B. hat aktuell die beste Save-Percentage der gesamten Liga...aber halt auch nur aus 4 Spielen.

Eine qualitative Aussage über die Leistungsstärke eines Goalies kann man mMn nur im Konnex mit der Defensiv-Performance des gesamten Teams machen...und dazu muss man sich einfach die Spiele ansehen.

2 Mal editiert, zuletzt von 3glav (4. November 2025 um 00:22)

Max Girschele
    LAOLA1
    • 13. November 2025 um 10:30
    • #2.087

Während des Deutschland-Cups hat sich Reinhard Divis für eine Einschätzung zu Österreichs Torhütern Zeit genommen:

Reinhard Divis: Seine Einschätzung zu Österreichs Torhütern
    Der ehemalige NHL-Goalie analysiert Österreichs aktuelle Torhüter-Riege. Vom Routinier bis zum jungen Herausforderer. Wer überzeugt, wer noch Potenzial hat.
    www.laola1.at

Tags

• EBEL
  • österreich
  • goaltender

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 1 Besucher
  • Austrofan
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™