Du verwechselst da biserl was meiner Meinung nach, der Verband kann per se keine Goalies ausbilden, sondern muss drauf hoffen das gute Goalies von den Vereinen ausgebildet werden. Das ist zuletzt halt zuwenig passiert und deswegen hat man eine Lösung gefunden um zumindest 2 konkurrenzfähige Goalies für die nächsten paar Jahre mit der nötigen Erfahrung im Nationalteam zu haben, in einer Zeit wo wir bei den Feldspielern sehr gut unterwegs sind. Ich bezweifel, dass das jetzt am laufenden Band mit Einbürgerungen passieren wird, dafür hat sich doch biserl was getan und es gibt ja wohl auch in der Liga ein Umdenken. Trotzdem fand ich die jetzige "zwischengeneration" an Goalies teilweise etwas schwer zu ertragen, egal ob Madlener, Herzog oder teilweise Kickert. Da kamen mir im Vergleich zur alten Riege (Penker, Divis, Starki) zuviele Ausreden warum alles so ungerecht ist. Mit der nächsten Generation schauts da mMn wieder besser aus, Schmidt, Zimmermann, Wraneschitz, Oschgan haben scheinbar die "unfairen" Bedingungen akzeptiert und sind selbstbewusst genug, Spiele zu fordern, egal in welcher Liga oder in welchem Land.
Die Goalieausbildung ist bei einigen Vereinen jetzt eigentlich schon lange Zeit sehr gut. Kerschbaumer, Cseh, Penker, Starkbaum haben da schon, teilweise seit Jahrzehnten, sehr gute Arbeit geleistet und jetzt die von dir oben genannten Kandidaten hervorgebracht. Und diese könnten eigentlich allesamt schon viel weiter sein, es scheitert aber noch immer an den Vereinen und vor allem den Headcoaches diese zu fördern und zu fordern.
Aktuellstes Beispiel ist Innsbruck. Der amerikanische Headcoach holt einen 24-jährigen aus der ECHL von den Greenville Swamp Rabbits mit keiner besonderen Statistik. Da kann mir keiner erzählen, dass es da keinen adäquaten Österreicher gäbe.