1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Österreichische Goalies

• EBEL
  • RedDawn
  • 4. November 2015 um 11:17
  • Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 9. Dezember 2024 um 13:33
    • #1.701
    Zitat von Portano

Zimmermann hatte niemals Kontakt zu Graz

Hab ich dann editiert :)

• Meister0312
    Rookie
    • 9. Dezember 2024 um 14:08
    • #1.702

Es macht halt auch einen Unterschied, unter welchen Trainern diese Angebote ausgeschlagen wurden… Schmidt oder Beck in Villach wären unter Daum Backup geblieben, weil JPL. Siehe Lorenz Hirn, Thomas Dechel, Flo Janny, sie alle hätten das Talent und den Biss gehabt, einen alternden Westlund und später Ouzas rauszuspielen. Wenn ein Trainer trotz eines talentierten Österreicher-Backups immer den Ausländer spielen lässt, weil der sonst fürs Bankerl sitzen bezahlt wird, kannst dich im Training noch so viel bemühen. Ohne min. 10-15 Spiele (Starts) pro Jahr hast nie die Chance, dich zu beweisen.

Also die Entscheidung Backup unter Trainern wie Daum oder Starter eine Liga drunter, wo wahrscheinlich fast oder sogar gleich viel gezahlt wird, würde mir auch ganz leicht fallen…

Wenn der Trainer Harry Lange oder Phil Lukas heißt siehts schon wieder anders aus mMn, gut fürs Ö-Eishockey dass mehr solche Trainer jetzt in die Liga finden;) Pewal wird der nächste werden, wenn gewisse Vereine schlau sind…

Portano
    Nationalliga
    • 9. Dezember 2024 um 14:21
    • #1.703

Solange die Trainer unsere Backups nur nach dem Motto "Ich lass ihn jetzt einmal beweisen, dass er zu nichts taugt" spielen lassen, wird sich nichts ändern.

z.B.: Dahm heuer nicht in Bestform: Verhaltnis Spiele Dahm Vorrauer 21/3???

2 Spiele davon nur zu Saisonbeginn, da Dahm verletzt war.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 9. Dezember 2024 um 14:25
    • #1.704
    Zitat von Meister0312

Es macht halt auch einen Unterschied, unter welchen Trainern diese Angebote ausgeschlagen wurden… Schmidt oder Beck in Villach wären unter Daum Backup geblieben, weil JPL. Siehe Lorenz Hirn, Thomas Dechel, Flo Janny, sie alle hätten das Talent und den Biss gehabt, einen alternden Westlund und später Ouzas rauszuspielen. Wenn ein Trainer trotz eines talentierten Österreicher-Backups immer den Ausländer spielen lässt, weil der sonst fürs Bankerl sitzen bezahlt wird, kannst dich im Training noch so viel bemühen. Ohne min. 10-15 Spiele (Starts) pro Jahr hast nie die Chance, dich zu beweisen.

Also die Entscheidung Backup unter Trainern wie Daum oder Starter eine Liga drunter, wo wahrscheinlich fast oder sogar gleich viel gezahlt wird, würde mir auch ganz leicht fallen…

Wenn der Trainer Harry Lange oder Phil Lukas heißt siehts schon wieder anders aus mMn, gut fürs Ö-Eishockey dass mehr solche Trainer jetzt in die Liga finden;) Pewal wird der nächste werden, wenn gewisse Vereine schlau sind…

Naja Schmidt hatte das Angebot mit fixen 10 Spielen + 1er in der Alps, hat es halt ausgeschlagen, ist sein gutes Recht, aber da immer nur den Fehler bei den Vereinen/Trainern zu suchen ist halt auch falsch. Sicher ists schwer einen Lamo oder einen Dahm rauszupielen, aber entweder ich hab halt den Ehrgeiz dafür oder eben nicht, grad bei Schmidt war halt eben das Problem, dass er bei den wenigen Starts, die er bekommen hat nicht überzeugt hat und sowohl der Verein als auch der Trainer müssen den größtmöglichen Erfolg haben. Kickert hats auch mal geschafft sich über Lamo in den POs zu stellen.

Und grad Fury ist sicher ein Trainer, der den Jungen sehr vertraut, aber Vorrauer zahlt das halt auch nur bedingt zurück, wenn er mal spielen darf.

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (9. Dezember 2024 um 14:49)

Portano
    Nationalliga
    • 9. Dezember 2024 um 14:39
    • #1.705

Zu Zimmermann: Der hat mittlerweile fast 100 Alps-Spiele als unbestrittener 1-er in den Beinen und vor allem im Kopf, davon 20 Playoff-Partien. Ist seit mittlerweile 4 Jahren unter den besten Goalies und ich glaube auch, dass er das Potential hätte, einem Legio in der Ice wirklich Konkurenz zu machen.

Solange sich aber kein Verein bereit erklärt in nicht nur als sporadischen Ersatz zu engagieren, wird er nicht von Zell weggehen. Und Zell wird alles tun um ihn zu halten

Vielleicht geht Wien ja den Weg mit 2 österreichischen Goalies, die sich gegenseitig pushen?

Spicy Tuna
    ✓
    • 9. Dezember 2024 um 14:46
    • #1.706
    Zitat von Portano

Zu Zimmermann: Der hat mittlerweile fast 100 Alps-Spiele als unbestrittener 1-er in den Beinen und vor allem im Kopf, davon 20 Playoff-Partien. Ist seit mittlerweile 4 Jahren unter den besten Goalies und ich glaube auch, dass er das Potential hätte, einem Legio in der Ice wirklich Konkurenz zu machen.

Solange sich aber kein Verein bereit erklärt in nicht nur als sporadischen Ersatz zu engagieren, wird er nicht von Zell weggehen. Und Zell wird alles tun um ihn zu halten

Vielleicht geht Wien ja den Weg mit 2 österreichischen Goalies, die sich gegenseitig pushen?

Die Alps und die ICE kannst einfach schlichtweg nicht vergleichen.

• Moodle
    EBEL
    • 9. Dezember 2024 um 14:51
    • #1.707

Das stimmt schon, aber ich glaube trotzdem dass du gerade als Goalie den Weg über Alps gehen musst

Wie soll sich ein junger bei 10 Spiele in einer Saison als Back up weiterentwickeln

seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 9. Dezember 2024 um 14:52
    • #1.708
    Zitat von Moodle

Das stimmt schon, aber ich glaube trotzdem dass du gerade als Goalie den Weg über Alps gehen musst

oder ins ausland

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 9. Dezember 2024 um 14:53
    • #1.709
    Zitat von Portano

Solange die Trainer unsere Backups nur nach dem Motto "Ich lass ihn jetzt einmal beweisen, dass er zu nichts taugt" spielen lassen, wird sich nichts ändern.

Es tut mir echt leid, aber Vorauer ist einfach kein Goalie, der jemals auch nur irgendwie in Nähe vom Einser-Leiberl kommen wird. Er hatte jetzt oft genug die Chance sich zu beweisen und eigentlich nie genutzt. Ewig kannst halt auch nicht den Welpenschutz genießen. Immerhin ist er schon 25, also weit weg von einem jungen Goalie
    Ich habe bis jetzt jedes seiner Spiele gesehen. Ganz selten war ein ganzes Spiel dabei, wo ich sagen kann, da war er wirklich stark.
    Er hat leider immer wieder gezeigt, dass er von der mentalen Seite, als auch von den Skills her leider nicht mehr als ein Backup ist. (Wobei meiner Ansicht die Skills weniger ein Problem wären)

Dahm war übrigens diese Saison nicht verletzt.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 9. Dezember 2024 um 14:56
    • #1.710
    Zitat von Portano

Da ist aber am Ende schon auch das Problem, gilt nicht nur bei Goalies sondern ist mMn ein allgemeines Mentalitätsproblem in Österreich. "In die erste Liga Wechsel ich nur, wenn ich dort dann auch fix spielen darf". Naja klar hab ich dort dann eine andere Konkurrenz als in der 2. Liga, also entweder ich stell mich dem oder eben nicht und ich bleib unten oder ich handel mir halt wirklich was mit Alps + ICEHL Einsätzen aus.

Mir persönlich gefällts halt nicht, dass es gefühlt normal geworden ist, dass alle österreichischen Torhüter von Haus aus mal die Ausrede parat haben, wie gemein nicht alle Vereine und Trainer in der ICEHL sind. Kriegens überall komplett faire Chancen? Nein, aber dieses Zurechtlegen von der Ausrede, ich wär soviel besser,w enn ich öfters spielen würde, zieht bei mir nur bedingt.

• divis
    Nordique
    • 9. Dezember 2024 um 15:00
    • #1.711

Bugl hat es nach zwei Saisonen in der Alps fast direkt in ein gleichberechtigtes Goalie-Tandem in der DEL geschafft.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 9. Dezember 2024 um 15:11
    • #1.712
    Zitat von Spezz93

Nussbacher und Schmidt (früher noch Beck), haben halt alle schon Backup Angebote in der ICEHL ausgeschlagen. --> Nehmen die Challenge nicht an.

schwieriges Argument, vorallem am Goaliesektor in der ICE, nichts leichter als einen Top-Legio Goalie auch während der Saison zu finden, der dir dann vor die Nase gesetzt wird: Beispiel Glass-Kickert (vermutlich hätte es Glass nicht gebraucht, aber Kohle war da und Glass vorhanden, also auf Nummer sicher zu den Playoffs hin, man will ja schließlich keine Chance ungenützt lassen)

generel Goalies sehr heikel was das Thema "Chancen nutzen" angeht, es ist zum Teil auch Teamabhängig, wie du am Ende abschneidest und die Chancen sind sehr sehr gering, im schlimmsten Fall eine Partie verhaut, wirst schon nicht mehr in Betracht gezogen (nicht nur hier, in vielen Ligen)

und wenn schon nicht die große, weite Hockeywelt nach einem fragt, man aber gerne auch spielen will, dann irgendwie auch nachvollziehbar, dass man in der Alps unterschreibt und nicht als Back-Up dabei sein möchte (um viel Geld reißt sichs ja dabei selten)

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 9. Dezember 2024 um 15:20
    • #1.713
    Zitat von Portano

Und das völlig berechtigt.

Vorauer gelingt hin und an ein ganz ordentliches Spiel - der überwältigende Rest - naja sind eher bescheiden. Wenn Dahm gesund ist, soll er auch spielen - schon allein, da die KAC Verteidigung so und so am Sand ist.

Portano
    Nationalliga
    • 9. Dezember 2024 um 15:21
    • #1.714
    Zitat von Spezz93

Da ist aber am Ende schon auch das Problem, gilt nicht nur bei Goalies sondern ist mMn ein allgemeines Mentalitätsproblem in Österreich. "In die erste Liga Wechsel ich nur, wenn ich dort dann auch fix spielen darf". Naja klar hab ich dort dann eine andere Konkurrenz als in der 2. Liga, also entweder ich stell mich dem oder eben nicht und ich bleib unten oder ich handel mir halt wirklich was mit Alps + ICEHL Einsätzen aus.

Mir persönlich gefällts halt nicht, dass es gefühlt normal geworden ist, dass alle österreichischen Torhüter von Haus aus mal die Ausrede parat haben, wie gemein nicht alle Vereine und Trainer in der ICEHL sind. Kriegens überall komplett faire Chancen? Nein, aber dieses Zurechtlegen von der Ausrede, ich wär soviel besser,w enn ich öfters spielen würde, zieht bei mir nur bedingt.

Es geht nicht um eine Garantie, das kann es ja gesichert nicht sein. Aber zumindest um die Bereitschaft jemandem wirklich ein Chance zu geben. Und diese Bereitschaft sehe ich bei Trainern wie Furey oder Dahm (Is eh schon Geschichte) und anderen eben nicht.

Portano
    Nationalliga
    • 9. Dezember 2024 um 15:23
    • #1.715
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Und das völlig berechtigt.

Vorauer gelingt hin und an ein ganz ordentliches Spiel - der überwältigende Rest - naja sind eher bescheiden. Wenn Dahm gesund ist, soll er auch spielen - schon allein, da die KAC Verteidigung so und so am Sand ist.

Was ist der überwältigende (du meinst wahrscheinlich überwiegende) Rest bei 3 Spielen.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 9. Dezember 2024 um 15:25
    • #1.716
    Zitat von Portano

Es geht nicht um eine Garantie, das kann es ja gesichert nicht sein. Aber zumindest um die Bereitschaft jemandem wirklich ein Chance zu geben. Und diese Bereitschaft sehe ich bei Trainern wie Furey oder Dahm (Is eh schon Geschichte) und anderen eben nicht.

Naja aber wie argumentierst da bitte, wenn ein Vorauer halt bei den 3 EInsätzen (inklusive CHL) innerhalb von einem Monat nie über 86% kommt, das fällt für mich unter Chance war da, aber nicht genützt.

Portano
    Nationalliga
    • 9. Dezember 2024 um 15:36
    • #1.717
    Zitat von Spezz93

Naja aber wie argumentierst da bitte, wenn ein Vorauer halt bei den 3 EInsätzen (inklusive CHL) innerhalb von einem Monat nie über 86% kommt, das fällt für mich unter Chance war da, aber nicht genützt.

Es waren 2 Spiele am Anfang der Saison, da hatte auch Dahm 86,4 und 87,5%, durchaus vergleichbar mit Vorauer. Und dann gab's nur mehr ein Spiel von Vorauer mit 91,7%. Deine Gegenargumentation geht ins Leere.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 9. Dezember 2024 um 15:42
    • #1.718

Vorauer hat schon seit mehreren Saisonen seine Chancen nicht genützt.

Als Backup Goalie sollte man schon zumindest eine solide Leistung liefern, wenn man mal eingesetzt wird.

Das war bislang - wie gesagt über mehrere Saisonen - kaum bis gar nicht der Fall.

Irgendwann sollte man sich schon die Frage stellen, ob man seine Karriere, wenn überhaupt, in der ALPs fortsetzen sollte. Und der Verein sollte sich Gedanken machen, einen soliden Backup Goalie zu holen, den man auch ohne Bauchweh einsetzen kann.

• Capsforever
    since 2001
    • 9. Dezember 2024 um 15:52
    • #1.719
    Zitat von Portano

Kann sein, glaube ich aber nicht wirklich daran, auch wenn Starki Trainer ist.

Aber sollte es so sein hoffe ich dennoch stark auf Wraneschitz / Widhalm (Setzinger)

Zimmermann hatte ja auch schon seine Chancen bei den Caps, nur war er da auch sehr verletzungsanfällig bzw. hat er auch nicht so überzeugt, wenn ich mich richtig erinnere. Du kannst mir aber gerne das Gegenteil beweisen.

Mir ist schon klar dass Du bei vielen Gelegenheiten auf ihn hinweist, da Du ein großer Freund / Verfechter von Max bist, aber auch Du solltest die Realität erkennen, dass Alps / ICE 2 paar Schuhe sind.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 9. Dezember 2024 um 15:57
    • #1.720
    Zitat von Portano

Es waren 2 Spiele am Anfang der Saison, da hatte auch Dahm 86,4 und 87,5%, durchaus vergleichbar mit Vorauer. Und dann gab's nur mehr ein Spiel von Vorauer mit 91,7%. Deine Gegenargumentation geht ins Leere.

Ich bin ganz ehrlich, du argumentierst dir das mMn. schon auch etwas schön, anbei die Stats von Anfang Oktober im Vergleich pro Spiel. Ja, da hatte Dahm einen Hänger, aber Vorauer konnte den mMn. nicht Nutzen um sich mehr Starts zu verdienen, weil da musst dann halt schlichtweg besser sein als der eigentliche Einser.

Als Gegenbeispiel, wie "rausspielen" auch aussehen Kann. Caffi vs. Madlener:

Bilder

• image.png
      • 39,38 kB
      • 839 × 332

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (9. Dezember 2024 um 16:03)

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 9. Dezember 2024 um 16:51
    • #1.721

Es geht ja bei Vorauer nicht wirklich ums 'Rausspielen'.

Wir wären schon froh, wenn er bei seinen Einsätzen eine konstant solide Leistung zeigen würde. Was bislang eigentlich noch nie der Fall war. Ein, zwei gute Spiele über mehrere Saisonen sind eben zu wenig.

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 9. Dezember 2024 um 17:02
    • #1.722

Wenn ich die Save-Percentages aus nur zwei Spielen betrachte, muss ich schon genauer schauen, wie sie zustande kommen. Wie viele Schüsse sind überhaupt aufs Tor gegangen, wie war die Qualität der Schüsse und von wo wurden sie abgegeben.

Die Save-Percentage als singuläre Maßzahl wird ja erst über einen längeren Zeitraum relevant. Jede Statistik braucht eine gewisse Datenreihe, um überhaupt etwas auszusagen.

Wer sich die bisherigen Spiele des KAC angesehen hat, der weiß jedenfalls, warum Dahm spielt und nicht Vorauer...

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 9. Dezember 2024 um 17:12
    • #1.723

Da hast du natürlich absolut recht, aber das ist halt schwierig, wenn man die Spiele nicht gesehen hat, wobei die KACler hier eh auch sagen, dass es prinzipiell verständlich ist. Sonst bleiben halt nur die Statistiken, die wir haben. Ich finde nur, dass viele hier so tun als würden die Backups, wenn Sie denn mal eine Chance bekommen, dann +90% und Siege herbeizaubern, das tun aber halt die wenigsten und wenn dann halt einen Konkurrenten wie Dahm oder Lamo hast, dann sitzt danach wieder.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 10. Dezember 2024 um 10:41
    • #1.724

Ja. Man kann von einem Backup jetzt nicht die adäquate Leistung wie vom Einsergoalie erwarten. Nur sollte der Backup jetzt nicht zum Sicherheitsrisiko werden. Eine gewisses Leistungsniveau sollte er schon erfüllen und das dann, wenn er seine 'Chance' bekommt.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 10. Dezember 2024 um 12:09
    • #1.725
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Ja. Man kann von einem Backup jetzt nicht die adäquate Leistung wie vom Einsergoalie erwarten. Nur sollte der Backup jetzt nicht zum Sicherheitsrisiko werden. Eine gewisses Leistungsniveau sollte er schon erfüllen und das dann, wenn er seine 'Chance' bekommt.

Das beschreibt die Rolle des klassischen Backups ja, wenns aber in eine Richtung 50-50 gehen soll wie ja viele hier fordern, dann muss man Niveautechnisch halt mindestens bei einem Kickert unterwegs sein (wenn man die Top6 erreichen will). Mit anderen Ansprüchen halt zumindest auf dem Niveau eines Madleners, da seh ich bei den genannten doch teilweise noch sehr viel Aufholbedarf

Tags

• EBEL
  • österreich
  • goaltender
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™