1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Österreichische Goalies

• EBEL
  • RedDawn
  • 4. November 2015 um 11:17
    Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 10. Juni 2024 um 15:30
    • #1.576
    Zitat von Portano

Es ist schon erstaunlich, wie viele Experten genau wissen, wer in Österreich zu den großen Talenten gehört und dabei untergriffig (1,77m und NUR eine Fangquote von 90%) agieren. Frage dazu: Wie groß ist eigentlich Lamoureux??? Und noch besser die auch schön öfter angesprochene Unterstellung der Willenlosigkeit unseres Nachwuchses. Da muss man sich nur wundern.

Solange unsere Backups in der Liga nur engagiert werden, um die Notnagelfunktion zu erfüllen, wird sich am Status der österreichischen Goalies auch mit den zukünftigen "Toptalenten" (was damit auch immer gemeint ist) nichts ändern.

Unter den derzeitigen Rahmenbedinungen ist anzunehmen, dass Beck nicht der Einzige sein wird, der die Skates an den Nagel hängen wird.

Ich plädiere für die Einbürgerung von 5-6 Topgoalies, dann sollten sich die Diskussionen erledigt haben. Was macht man sonst, wenn sich Tolvanen einmal verletzt?

Sorry, aber wenn halt schlichtweg auch von jedem Naticoach und auch dem ein oder anderen österreichischen Experten (Divis, Brückler, Kerschbaumer) nicht in Betracht gezogen wirst und in der 2. Liga auch nur maximal durchschnittliche Werte erreichst, dann muss man die Kirche auch mal im Dorf lassen und einsehen, dass es nicht reicht. So geht es auch X Feldspielern jedes Jahr, die werden halt einfach gar nicht interviewt. Tut mir leid für Beck, aber es gäbe auch andere Ligen wo man hingehen kann, wenn man wirklich das Zeug und den Willen dazu hat.

Es gibt sicherlich einige Burschen, die aufgrund der Regelungen in unserer Liga durch den Rost fallen und die tun mir auch wirklich leid, aber er gehört da zumindest mMn. nicht unbedingt dazu. Wer ist denn dann der nächste, der auf die bösen Ligen schimpft? Sprachmann, der kein Licht gegen einen 18 Jährigen in Linz sieht?

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (10. Juni 2024 um 15:37)

• Portano
    Nationalliga
    • 10. Juni 2024 um 16:07
    • #1.577
    Zitat von Patman

Danke für den herrlichen Vergleich. ^^ Lamoureux war mit 23 zweitbester Torhüter der NCAA. Ein Jahr später Top5 Goalie in der ECHL. Lamoureux war immer extrem talentiert und gerade aufgrund seiner größe hat er es nicht weiter nach oben geschafft. Ein Beck hat ja nicht einmal 10% vom Talent eines Lamoureux.

Was hat das mit meinem Kommentar zu tun: Ich hab lediglich darauf hingewiesen, dass 1,77 kein Kriterium ist und das so eine Aussage auf cder persönlichen Ebene untergriffig ist. Isofern bestätigst du meine Aussage eh.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 10. Juni 2024 um 16:20
    • #1.578
    Zitat von Portano

Was hat das mit meinem Kommentar zu tun: Ich hab lediglich darauf hingewiesen, dass 1,77 kein Kriterium ist und das so eine Aussage auf cder persönlichen Ebene untergriffig ist. Isofern bestätigst du meine Aussage eh.

Das man es im Eishockey als größerer Goalie oftmals etwas leichter hat (wenn man vielleicht nicht das Talent eines Lamos hat) ist dir aber nicht entgangen oder? Oder anders gesprochen, nicht voll überzeugend + klein ist sicherlich schlechter, als nicht voll überzeugend aber zumindest groß.

• michi75
    Auf Wiedersehen....
    • 10. Juni 2024 um 16:29
    • #1.579

Beck kommt aus rankweil und da ist mann neben rossi, rohrer und taibel schon unter Zugzwang 😉

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 10. Juni 2024 um 16:39
    • #1.580
    Zitat von michi75

Beck kommt aus rankweil und da ist mann neben rossi, rohrer und taibel schon unter Zugzwang 😉

3 Österreicher, die Hockey im Ausland gelernt haben und auf Top-Niveau spielen

im Vergleich dazu ein Österreicher, der es zum Großteil über Teams in Ö versuchte und jetzt nicht mehr spielt

ich denke, das liegt nicht nur am Zugzwang oder am Willen des Spielers

• michi75
    Auf Wiedersehen....
    • 10. Juni 2024 um 17:00
    • #1.581
    Zitat von Sour-Fox

3 Österreicher, die Hockey im Ausland gelernt haben und auf Top-Niveau spielen

im Vergleich dazu ein Österreicher, der es zum Großteil über Teams in Ö versuchte und jetzt nicht mehr spielt

ich denke, das liegt nicht nur am Zugzwang oder am Willen des Spielers

Nicht ganz, Taibel ist eishockeyschweizer.

Angefangen haben slle 4 in feldkich, nach 4-5 Jahren sind dann die meisten in die Schweiz.

Quasi sieht mann bei den anderen wie gut die Karriere läuft, für mich mit unter schon etwas Zugzwang.

• Waeldar
    Nationalliga
    • 10. Juni 2024 um 17:54
    • #1.582
    Zitat von michi75

Kann zum einen natürlich am Eerdegang liegen oder aber vielleicht doch mit der Einstellung. In seiner Zeit bei uns war Beck nach den Spielen immer als Erster mit einem Bier - bei dem es nicht geblieben ist - beim Fanclub. Schmidt dagegen kam meist erst 1,5 Stnden nach dem Spiel ins Restaurant

• RyanT
    Freizeitanalysator
    • 10. Juni 2024 um 18:57
    • #1.583

Wobei man zu Becks Verteidigung schon sagen muss, dass der im Nachwuchs bis vor ungefähr knapp zwei Jahren sicher nicht schlechter als die Herren Sommer, Wraneschitz etc war. Der hatte schon echt Potenzial und denke, dass er sich langfristig in der Liga durchgesetzt hätte, wäre Dornbirn nicht weggefallen.

Leider dürfte die Beziehung Becks zu Feldkirch bzw auch zum ÖEHV sehr dürftig gewesen sein, was man immer wieder hörte, wodurch er so gut wie nie Berücksichtigung fand. Wessen Schuld das war sei jetzt mal dahingestellt.

Insgesamt stellt es für mich schon ein Sinnbild unserer Torhüter-Misere da, dass alle nachkommenden Spieler über kurz oder lang ihre Karrieren beenden müssen, bevor diese überhaupt richtig starten, da die relevanten Vereine auf der vermeintlich wichtigsten Position nunmal auf Erfahrung und Vita setzen.

Hier beisst sich einfach der Fuchs in den Schwanz: ohne Erfahrung keine Spiele, ohne Spiele keine Erfahrung.

Mittlerweile fehlt uns wohl eine gesamte Goaliegeneration zwischen den Jahren 30 und 20, mit vereinzelten Überbleibseln wie Schmidt und Zimmermann. Und die Lage wird nur düsterer, sollte sich nicht bald was ändern.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 10. Juni 2024 um 19:17
    • #1.584

Vor ein paar Jahren hat das sicherlich gestimmt, nur was man bei Beck schon sieht, ist dass er nicht wirklich besser geworden ist, sondern das Ganze ging eher in die andere Richtung, schaut bei Sommer genau umgekehrt aus. Die Stats jetzt an der Uni sind leider auch nicht so gut, mal schaun was sich da noch tut.

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (11. Juni 2024 um 08:04)

• Mondavi
    veni, vidi, vino
    • 10. Juni 2024 um 20:08
    • #1.585
    Zitat von Portano

Unabhängig von Beck jetzt, den ich gar nicht werten will, ist die Größe selbstverständlich ein maßgebliches Kriterium bei einem Goalie. Großer Goalie, große Ausrüstung => viel Abdeckung - rein schon vom Positioning.

Der Trend der letzten Jahre ging klar in Richtung größerer Goalies. Gibt es Ausnahmen? Natürlich…die müssen dann mit außerordentlichem Talent, Schnelligkeit, Antizipation etc. die Größendefizite kompensieren.

• Portano
    Nationalliga
    • 11. Juni 2024 um 07:53
    • #1.586
    Zitat von Mondavi

Unabhängig von Beck jetzt, den ich gar nicht werten will, ist die Größe selbstverständlich ein maßgebliches Kriterium bei einem Goalie. Großer Goalie, große Ausrüstung => viel Abdeckung - rein schon vom Positioning.

Der Trend der letzten Jahre ging klar in Richtung größerer Goalies. Gibt es Ausnahmen? Natürlich…die müssen dann mit außerordentlichem Talent, Schnelligkeit, Antizipation etc. die Größendefizite kompensieren.

Ich hab nie etwas anderes behauptet.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 11. Juni 2024 um 08:05
    • #1.587
    Zitat von Portano

Ich hab nie etwas anderes behauptet.

1,77 ist kein Kriterium :veryhappy:

Zitat von Portano

Ich hab lediglich darauf hingewiesen, dass 1,77 kein Kriterium ist und das so eine Aussage auf cder persönlichen Ebene untergriffig ist.

• philromano
    KHL
    • 11. Juni 2024 um 09:40
    • #1.588
    Zitat von Portano

mit dieser grösse muss man in vielen anderen bereichen aber überaus talentiert sein um im profihockey überhaupt platz zu finden.

lamo hat seine körpergrösse wohl die chance auf mehr genommen. und beck war einfach in anderen bereichen nicht gut genug um die fehlenden cm wett zu machen.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 11. Juni 2024 um 09:54
    • #1.589

Ich fass das ganze nochmal zusammen, Beck als relativ kleiner Goalie, mit 3 Saisonen als 1er in der Alps und (einigermaßen) passablen Stats, einer Verletzung, die ihn jetzt ein Jahr gekostet hat und einer (scheinbar) etwas fragwürdigen Einstellung, sucht jetzt die Ausrede bei den Regelungen, warum er nicht mehr weiterspielt/einen Vertrag bekommt.

"Bei den österreichischen Klubs in den beiden höchsten Eishockeyligen gibt es nur 3 einheimische Keeper, man setzt zu viel auf ausländische Torhüter". Ich seh in der Alps da aber letztes Jahr bei Zell, Bregenzerwald, Kitz, Lustenau, Linz und KAC eigentlich ausschließlich Österreicher. Sorry, aber dafür fehlt mir gerade wirklich das Verständnis, was erwartete er sich, dass er einfach so Einser in der ICEHL werden hätte sollen?

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 11. Juni 2024 um 10:28
    • #1.590

Der Punkt ist der: es ist sicher so, dass bei uns zuviel auf Legio Goalies gebaut wird.

Umgekehrt kann aber nicht jeder Goalie der keinen Vertrag bekommt sich genau darauf berufen. Bei manchen reichts einfach nicht.

• fishstick
    Steel Wings
    • 11. Juni 2024 um 10:32
    • #1.591
    Zitat von Spezz93

"Bei den österreichischen Klubs in den beiden höchsten Eishockeyligen gibt es nur 3 einheimische Keeper, man setzt zu viel auf ausländische Torhüter". Ich seh in der Alps da aber letztes Jahr bei Zell, Bregenzerwald, Kitz, Lustenau, Linz und KAC eigentlich ausschließlich Österreicher. Sorry, aber dafür fehlt mir gerade wirklich das Verständnis, was erwartete er sich, dass er einfach so Einser in der ICEHL werden hätte sollen?

Wie kann das überhaupt gemeint sein? Wie du sagt bei den Ö Alps Clubs seh ich eigentlich gar keinen Legio? Und in der ICEHL komm ich auch nicht auf 3. Entweder zählt man nur die 1er, dann ist es nur Madlener - aber die 2er sind wieder alles Österreicher.

Patman
    Forumsdepression
    • 11. Juni 2024 um 10:40
    • #1.592
    Zitat von DieblaueRapunzl

Der Punkt ist der: es ist sicher so, dass bei uns zuviel auf Legio Goalies gebaut wird.

Ja, aber nur dadurch, dass in der ICE jetzt den Teams verbietest auf Legio Goalies zu setzten, werden die österreichischen Goalies auch nicht besser. Ich mein wo sollen die 1er für 8 östrreichische Vereine herkommen, wenn es nichtmal ein Goalie schafft sich durchzusetzen. Wer soll dann die 2er Goalies machen, die Goalies aus de ÖEL?

Hier besteht das gleiche Problem, dass der ÖEHV immer schon hat, wenn man bessere junge Spieler haben möchte, dann muss man auf Akademien setzten, wie im Fußball, alles Geld was man hat in Jugendförderung stecken. Vielleicht eine extra Schiene für Torhüter aufmachen.

Versteh aber dieses hinhauen auf die ICE Vereine überhaupt nicht, wenn man jahrelang schon verabsäumt in Österreich eine gescheide Infrastruktur zu schaffen. Ohne Redbull und der nähe zur Schweiz wäre man vermutlich in den letzten Jahren international schon in der Bedeutungslosigkeit verschwunden.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 11. Juni 2024 um 10:55
    • #1.593

Das ist am Ende ja seit Jahren das Problem des ÖEHV, man putzt sich fein an den Ligen ab, weil man selbst kein gescheides Konzept auf die Reihe bringt. Meiner Meinung nach hätte man sich vor einigen Jahren, als die gut betuchten österreichischen Vereine angefangen haben die (sicherlich sinnvollen) Farmteams zu etablieren, einschalten sollen. Da wärs wohl sinnvoller gewesen sich mit allen Verein zusammenzusetzen und für das Gesamtwohl eine Lösung zu finden um einerseits das Niveau der U20 und U18 weiterhin einigermaßen hoch zu halten und andererseits wirklich Flächendeckend den besten Spielern, die Möglichkeit zu geben sich schon früh im (semi-) Professionellen Bereich zu messen. 3 Jugend/Akademie Alpsteams (Nord/Süd/West) unter der Kontrolle vom ÖEHV, ähnlich wie seinerzeit das Team Kärnten. Klar wäre das logistsich ein Aufwand gewesen und man hätte viele Dinge, wie Unterkunft, Training, Schule, Fahrtwege usw. überlegen müssen, aber ich glaube so ein Angebot wäre in Summe von vielen Spielern wahrgenommen worden und ich denke dafür hätte man auch den ein oder anderen Sponsor gefunden.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 11. Juni 2024 um 11:32
    • #1.594
    Zitat von Patman

Ja, aber nur dadurch, dass in der ICE jetzt den Teams verbietest auf Legio Goalies zu setzten, werden die österreichischen Goalies auch nicht besser. Ich mein wo sollen die 1er für 8 östrreichische Vereine herkommen, wenn es nichtmal ein Goalie schafft sich durchzusetzen. Wer soll dann die 2er Goalies machen, die Goalies aus de ÖEL?

Hier besteht das gleiche Problem, dass der ÖEHV immer schon hat, wenn man bessere junge Spieler haben möchte, dann muss man auf Akademien setzten, wie im Fußball, alles Geld was man hat in Jugendförderung stecken. Vielleicht eine extra Schiene für Torhüter aufmachen.

Versteh aber dieses hinhauen auf die ICE Vereine überhaupt nicht, wenn man jahrelang schon verabsäumt in Österreich eine gescheide Infrastruktur zu schaffen. Ohne Redbull und der nähe zur Schweiz wäre man vermutlich in den letzten Jahren international schon in der Bedeutungslosigkeit verschwunden.

Die Diskussion ist nicht neu und deine Argumente stimmen schon, vorallem der letzte Satz. Genau der zeigt halt aber auch, dass die Vereine in der Schweiz die Spieler im Schnitt halt deutlich besser ausbilden. Weil mehr Geld dahinter ist, die Vereine selbst (nicht der Verband) die Spieler ausbildet, was logisch ist, weil die Spieler den großteils des Jahres beim Verein und nicht bei NT Camps oä. sind.

Deswegen müssen am Ende die Vereine unterstützt vom Verband, aber in erster Linie die Vereine ausbilden und das tuns nicht, weils zu viel Geld kostet und es keinen wirtschaftlichen Sinn macht - was ich sogar verstehen kann.

Also wird der Verband mit den Vereinen zusammen arbeiten müssen um solche eklatanten Lücken wie bei den Goalies zu schließen und daran wirds scheitern, weil das so nie passieren wird.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 11. Juni 2024 um 11:42
    • #1.595

dieses Phänomen gibts ja nicht nur bei den Goalies, Legios sind zum Teil günstiger (nicht nur, durch den Wegfall der Ausbildungskosten) und bringen dann ein besseres Preis-Leistungsverhältnis aufs Eis, bei den Goalies merkt man es eben extremer (und bei mehr Vereinen) daran wird man aber nicht viel ändern können und der Vergleich mit der Schweiz hinkt, dort wird nicht in einer internationalen Liga gespielt

• Vegas
    Hobbyliga
    • 11. Juni 2024 um 17:36
    • #1.596

So ehrlich muss man aber sein, dass in Österreich, von keiner Seite, wirklich etwas für die Goalies getan wird. Jeder der ein Kind in einem Verein hat und das im schlimmsten Fall auch noch ambitioniert ist, weiß wie es abläuft und welche Politik verfolgt wird. Da kommt es immer darauf an, in welcher Position man ist. Da nehme ich auch das Nationalteam im Nachwuchs nicht aus. Ich kenne Felix Beck nicht wirklich und möchte nicht über Einstellung etc. spekulieren, aber ich denke wenn ich die ganzen Berichte über seine Person noch richtig im Kopf habe- auch mit dem doch "Eklat" bzgl. der Nichteinberufung zum U20 Team, der letztjährigen Verletzung, dem heurigen Ausstieg von Lustenau, und man kein Licht sieht, ist man einfach irgendwann nur noch frustriert. Welcher Verein hat denn in den letzten Jahren wirklich auf die Ausbildung von Goalies gesetzt? Salzburg nehme ich mal aus- 1.er ist dort auch ein Deutscher. Welche Möglichkeiten haben Goalies denn? Sie kommen von der U20 raus und derzeit gibt es 5 österreichische Alps Vereine. Salzburg fällt quasi weg. Linz bietet für den Nachwuchs eine Option mit einem jungen Goalie. Kitzbühel: Schmidt und Egger rittern um den 1er. Zell am See hat Zimmermann, Schultes und Kropiunig und die Kooperation mit Wien. Zimmermann ist gesetzter 1er. Ob Kropiunig ein Spiel bekommen wir, meiner Meinung nach fraglich. Bregenzerwald weiß ich gerade nicht wie es aussieht. Auf die Schnelle fallen mir doch einige Goalies ein, bei denen fraglich ist, wie die zu Spielen kommen sollen. Moser, Sicher, Nussbacher, und einige die in die ÖEL wechseln werden. Es ist ja bei Spielern nicht viel anders. Im Prinzip bleibt dir als Zwischenschritt die ÖEL- wobei ich der Meinung bin, dass man da ganz ordentliche Spiele sehen kann. Ich denke, dass es Möglichkeiten gebe um Goalies zu entwickeln. Man könnte z.B. die Goalies in Nationalteam-Pausen oder mal an freien Wochenenden zu Camps zusammenholen, man könnte ihnen die Möglichkeit eines Video Coachings geben. Einfach für Goalies, die ambitioniert sind, eine Plattform schaffen um sich auszutauschen und weiterzuentwickeln- unabhängig von den Vereinen. Meiner Meinung nach ist es recht einfach und nicht fair zu sagen: die Goalies entwickeln sich nicht weiter oder die Einstellung passt nicht etc. Wer unterstützt????

• Portano
    Nationalliga
    • 12. Juni 2024 um 16:56
    • #1.597
    Zitat von Vegas

So ehrlich muss man aber sein, dass in Österreich, von keiner Seite, wirklich etwas für die Goalies getan wird. Jeder der ein Kind in einem Verein hat und das im schlimmsten Fall auch noch ambitioniert ist, weiß wie es abläuft und welche Politik verfolgt wird. Da kommt es immer darauf an, in welcher Position man ist. Da nehme ich auch das Nationalteam im Nachwuchs nicht aus. Ich kenne Felix Beck nicht wirklich und möchte nicht über Einstellung etc. spekulieren, aber ich denke wenn ich die ganzen Berichte über seine Person noch richtig im Kopf habe- auch mit dem doch "Eklat" bzgl. der Nichteinberufung zum U20 Team, der letztjährigen Verletzung, dem heurigen Ausstieg von Lusten

Solange Goalies, wie z.B. Zimmerman, der in der Alps seit numehr 3 Jahren in der Statistik immer ganz vorne dabei ist und übrigens noch immer der jüngste Goalie mit einem Shutout in der EBEL ist, nicht einmal ein Angebot bekommt, sich in der ICE beweisen zu können, wird sich nichts ändern. Außer in Wien, und das wird sich möglichweise heuer auch wieder ändern, sind alle Zweier in der ICE nur Notnagel und kein Trainer hat Interesse daran einem Zweier eine Chance zu geben.

• Malone
    ✓
    • 12. Juni 2024 um 17:12
    • Offizieller Beitrag
    • #1.598

Wer genau hätte ihm ein Angebot geben sollen? Bis auf Wien und Graz hat keiner Goalies gesucht und mit Zimmermann als Einser zu starten...

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • hockeyfan#22
    teichpirat
    • 12. Juni 2024 um 17:39
    • #1.599
    Zitat von Portano

und kein Trainer hat Interesse daran einem Zweier eine Chance zu geben

Sowas kann und darf nicht Aufgabe des Trainers sein, sowas muss auf Verbands Ebene angestrebt werden, ein Trainer muss selbstverständlich den Erfolg forcieren und da meist den kurzfristigen, dafür ist es verständlich dass das best mögliche Lineup aufgeboten wird denn auch ein Trainer macht nur einen Job wie jeder andere und wenn das Team schlecht performt ist er meist der erste der gegangen wird

Solche Dinge den Trainern anzuhängen ist eine komplette Frechheit, Trainer machen nur was ihnen den Job sichert und das ist vollkommen verständlich

• Portano
    Nationalliga
    • 13. Juni 2024 um 08:24
    • #1.600

Das Veto unserer Teamgoalies zeigt Wirkung. Einbürgerung von Tolvananen auf Eis gelegt.

Tags

• EBEL
  • österreich
  • goaltender
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™