1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Österreichische Goalies

• EBEL
  • RedDawn
  • 4. November 2015 um 11:17
  • Spicy Tuna
    ✓
    • 29. März 2024 um 11:39
    • #1.376
    Zitat von DerPatriot

Kickert mit Null Starts in den Playoffs, das kann doch nicht das Ziel vom ihm sein. Nur 15 Spiele in dieser Saison, so wenige hatte er in seiner Profikarriere noch nie.

Geld regiert die Welt.

• christian 91
    NHL
    • 29. März 2024 um 19:11
    • #1.377
    Zitat von Sunshine State

Geld regiert die Welt.

Wenn man welches hat.

• Portano
    Nationalliga
    • 30. März 2024 um 08:42
    • #1.378

Goaliegespann Lettland

Madlener

Höneckl

Zimmermann

• Adler1972
    Nationalliga
    • 31. März 2024 um 12:31
    • #1.379

Schmid wechselt fix nach Kitzbühel

• KCT14
    KHL
    • 31. März 2024 um 12:34
    • #1.380
    Zitat von Adler1972

Schmid wechselt fix nach Kitzbühel

Das muss man auch nicht verstehen oder? Letzte Saison war ihm ja der Einserposten in Kitz noch zu minder. Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

• Tine
    Hockeyästhet
    • 31. März 2024 um 12:35
    • #1.381
    Zitat von Portano

Goaliegespann Lettland

Madlener

Höneckl

Zimmermann

Was ist eigentlich immer mit Stefan Müller? Hat mit Abstand die meisten Spiele in der zweiten Schweizer Liga gemacht, dazu starke Zahlen, da nimmt man lieber einen Höneckl mit?

Oder will der nicht?

• Ösi-Power
    NHL
    • 31. März 2024 um 12:45
    • #1.382
    Zitat von Skuggan #4

Was ist eigentlich immer mit Stefan Müller? Hat mit Abstand die meisten Spiele in der zweiten Schweizer Liga gemacht, dazu starke Zahlen, da nimmt man lieber einen Höneckl mit?

Oder will der nicht?

Das frag ich mich auch :/

• Tine
    Hockeyästhet
    • 31. März 2024 um 13:00
    • #1.383

Eigentlich kann man sich das in der aktuellen Situation nicht leisten, auf einen potenziellen Nationalteam-Goalie zu verzichten, der in der Schweiz den unangefochtenen Einser spielt.

Schon überhaupt nicht, wo sich Kickert offenbar selbst raus gekegelt hat.

Rein von der Papierform ist Torhüter-Position mit Madlener/Höneckl/Zimmermann nicht einmal annähernd auf A-Niveau. Mittlerweile gibt es genügend taugliche Stürmer und auch Verteidiger, aber auf der wichtigsten Position klafft eine riesige Qualitätslücke.

• Portano
    Nationalliga
    • 1. April 2024 um 11:41
    • #1.384
    Zitat von Skuggan #4

Eigentlich kann man sich das in der aktuellen Situation nicht leisten, auf einen potenziellen Nationalteam-Goalie zu verzichten, der in der Schweiz den unangefochtenen Einser spielt.

Schon überhaupt nicht, wo sich Kickert offenbar selbst raus gekegelt hat.

Rein von der Papierform ist Torhüter-Position mit Madlener/Höneckl/Zimmermann nicht einmal annähernd auf A-Niveau. Mittlerweile gibt es genügend taugliche Stürmer und auch Verteidiger, aber auf der wichtigsten Position klafft eine riesige Qualitätslücke.

Erstens war Müller eingeladen und der hat abgesagt. Begründung wurde natürlich nicht kommuniziert.

Und zweitens geht mir das dauernde Herumgehacke auf den ach so schlechten österreichische Goalies ziemlich auf die Nerven. Mir wäre bei den bisherigen Vorbereitungsspielen des Nationalteams nicht aufgefallen, dass wir wegen den Goalies verloren haben. Im Gegenteil, die Goalies haben eigentlich immer eine gute Leistung erbracht. Der Goalie ist immer nur das Tüpfelchen auf dem i und auch die Besten sind keine Zauberer.

Das erinnert mich sehr an die heurige äusserst müssige Diskussion betreffend Steen bei den Wiener Capitals. Die wären heuer auch mit dem besten Goalie krachend untergegangen.

Dass in der Ice so wenige Österreicher als 1-er spielen, liegt an dafür Verantwortlichen und nicht an den Goalies.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 1. April 2024 um 12:13
    • #1.385
    Zitat von Portano

Erstens war Müller eingeladen und der hat abgesagt. Begründung wurde natürlich nicht kommuniziert.

Und zweitens geht mir das dauernde Herumgehacke auf den ach so schlechten österreichische Goalies ziemlich auf die Nerven. Mir wäre bei den bisherigen Vorbereitungsspielen des Nationalteams nicht aufgefallen, dass wir wegen den Goalies verloren haben. Im Gegenteil, die Goalies haben eigentlich immer eine gute Leistung erbracht. Der Goalie ist immer nur das Tüpfelchen auf dem i und auch die Besten sind keine Zauberer.

Das erinnert mich sehr an die heurige äusserst müssige Diskussion betreffend Steen bei den Wiener Capitals. Die wären heuer auch mit dem besten Goalie krachend untergegangen.

Dass in der Ice so wenige Österreicher als 1-er spielen, liegt an dafür Verantwortlichen und nicht an den Goalies.

Da halte ich dagegen, der Goalie ist nicht das Tüpfelchen auf dem I, sondern schlichtweg die wichtigste Personalie im Eishockey. Starkbaum hat es immer wieder geschafft auch Spiele enorm knapp zu halten. Ob das einer der genannten auf diesem Niveau auch schaffen wird, wird man sehen.

Und das in Aut so wenige Ösis spielen liegt einerseits am Verband, der Jahre lange zugesehen hat, wie man hier abbaut. An den Goalies selbst, die halt (sehr) oft in die zweite Reihe wechseln, weil man doch den Ruf des Geldes folgt (was absolut ok ist). Und dann ganz am Ende an den Verantwortlichen der Vereine, weil die haben sicherlich andere Aufgaben, als sich um die Position des Natigoalies zu kümmern.

• Lambeau Leap
    Gast
    • 1. April 2024 um 12:40
    • #1.386
    Zitat von Portano

die Spieler selbst kritisiert ja auch niemand, aber der Starkbaum Abgang hinterlässt dennoch ein klaffendes Loch im Nationalteam, wenn man sich ehrlich ist. Und leider brauchen wir bei der A-WM keinen "eh braven" Tormann, sondern einen der überragende Leistungen bringt, damit wir Spiele gewinnen und das hat Starkbaum über Jahre gemacht.

Einmal editiert, zuletzt von Lambeau Leap (1. April 2024 um 13:03)

• Daywalker50
    NHL
    • 1. April 2024 um 13:54
    • #1.387

Warum hat Müller abgesagt (auch für die WM?) und warum hat es sich Kickert verscherzt im Nationalteam?

Hab dies irgendwie nicht mitbekommen...

Auf A-Niveau brauchst du einen Goalie der dich im Spiel hält und dir die Chance gibt einen Punkt gegen die größeren zu holen und so einen haben wir leider nicht mehr.

Der ÖEHV sagt schon seit ca. 10 Jahren (Antritt von Bader), dass es ein Problem bei den Torhütern gibt, aber als Verband kannst da halt relativ wenig machen 🤷🏻

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 1. April 2024 um 14:07
    • #1.388
    Zitat von Portano

Mir wäre bei den bisherigen Vorbereitungsspielen des Nationalteams nicht aufgefallen, dass wir wegen den Goalies verloren haben

War zwar kein Vorbereitungsspiel aber bei der 2:4 Niederlage gegen Deutschland bei der WM letztes Jahr war mindestens ein ziemlicher Schnitzer dabei (von Kickert)

Ich würd mal so sagen wir verlieren meist nicht wegen den Goalies aber wir gewinnen eben auch nicht wegen ihnen, anderen Nationen reichen 2-3 Tore weil hinten halt ein Hexer drin ist und nur 1-2 zulässt

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 1. April 2024 um 15:42
    • Offizieller Beitrag
    • #1.389

Ein herausragender Goalie würde aber nicht in Österreich spielen denke.

Starkbaum war gut aber herausragend war er sicher nicht.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • darkforest
    7015 days since 🏆
    • 1. April 2024 um 15:48
    • #1.390
    Zitat von WiPe

In seiner Prime (also in den Jahren inSwe) war er schon herausragend. Da war er immerhin Top 4 in der SHL

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 1. April 2024 um 15:53
    • #1.391
    Zitat von WiPe

Ich dachte es geht ums Nationalteam?

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 1. April 2024 um 15:53
    • Offizieller Beitrag
    • #1.392

die zeit hab ich ehrlich gesagt nicht so am schirm, aber da trifft ja dann mein Punkt 1 zu

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 1. April 2024 um 15:54
    • Offizieller Beitrag
    • #1.393
    Zitat von hockeyfan#22

Ich dachte es geht ums Nationalteam?

tut es. aber hier werden die ICE Vereine ja "angeprangert" und ich meinte dazu das ein guter Goalie nicht in österreich spielen würde.

divis
    Nordique
    • 1. April 2024 um 15:58
    • #1.394
    Zitat von WiPe

Dahm hat schon als Graz-Goalie eine fantastische WM gespielt (Sv-% .936), war damals ein entscheidender Faktor, dass Dänemark ins Viertelfinale eingezogen ist, und hat später als KAC-Goalie seinen Teil dazu beigetragen, dass Dänemark 2022 erstmals bei Olympia dabei war (Sv-% .929) und dort siebter wurde (Sv-% .935).

Von solchen Werten war auch Starkbaum in Topform weit weg.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 2. April 2024 um 16:26
    • #1.395
    Zitat von divis

Dahm hat schon als Graz-Goalie eine fantastische WM gespielt (Sv-% .936), war damals ein entscheidender Faktor, dass Dänemark ins Viertelfinale eingezogen ist, und hat später als KAC-Goalie seinen Teil dazu beigetragen, dass Dänemark 2022 erstmals bei Olympia dabei war (Sv-% .929) und dort siebter wurde (Sv-% .935).

Von solchen Werten war auch Starkbaum in Topform weit weg.

Whaaaatt?

Schaust dir mal die SHL Stats von Starkbaum an...ich hoffe wir sind uns darüber einig, dass die SHL über die ICE zu stellen ist und dass eine. 93SV% dort mehr wert ist als in der ICE.

NT Stats kannst mMn. nicht vergleichen, weil Dänemark schlicht eine bessere, defensivere Mannschaft ist.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 2. April 2024 um 17:11
    • #1.396

dann müsste Starkbaum aber auch das Team aus der SHL vor sich gehabt haben, damit er bei einer WM an die Werte aus der Saison rankäme, hatte er das?

• Lambeau Leap
    Gast
    • 2. April 2024 um 17:47
    • #1.397

Versteh irgendwie jetzt den Sinn nicht ganz da darüber zu diskutieren, ob Starkbaum jetzt "gut" oder "herausragend" war. Fakt ist, dass er sehr starke Leistungen bei den Weltmeisterschaften gezeigt hat, auch nach seiner Schweden Zeit und ihm das erst mal ein anderer nachmachen muss.

Da braucht man momentan auch gar nicht von irgendwelchen Torhütern träumen die irgendwo im Ausland starke Leistungen bringen. Stand jetzt wäre es schon ein ziemlicher Fortschritt, wenn sich einer von den zu Verfügung stehenden Torhütern auf die 1 bei einer ICE-Mannschaft spielt.

• Capsforever
    since 2001
    • 2. April 2024 um 19:32
    • #1.398

Bzgl. Der Absage von St. Müller gibt auf laola1.at HC R. Bader folgende Antwort

Er hat gesagt, dass er Hüftprobleme hat und deshalb nicht in der Lage ist, nach der Saison Spitzensport zu betreiben. Er war als dritter Torhüter einberufen.

Ganze Interview: Roger Bader Interview

• weile19
    TSN hockey insider
    • 2. April 2024 um 19:40
    • #1.399

Passt irgendwie zu dem :rolleyes:

• Meister0312
    Rookie
    • 2. April 2024 um 20:05
    • #1.400
    Zitat von weile19

Passt irgendwie zu dem :rolleyes: