1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

EBEL: Strafen 2015/2016

• EBEL
  • mike211
  • 27. September 2015 um 00:17
  • mike211
    Gast
    • 18. Februar 2016 um 15:56
    Zitat von spiritofdalmacija

Finanzieren die sich nicht eh selbst mit den Prämien der Klubs für verlängerte Aufwärmzeiten?

Das ist das Nächste! Scheinbar sind denen solche Aktionen wichtiger, als das Sanktionieren von dreckigen Attacken.

• steely
    Sudden Death
    • 18. Februar 2016 um 16:07

omg, der linesman soll das jetzt beurteilen .....
    ...wenn das urteil so ausfällt wie so manche icing-entscheidung, kanns so oder so ausgehen ^^
    vermutlich wird auf hybrid-watschn entschieden - wer zuerst da ist krigt die tätschn :D

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 18. Februar 2016 um 16:09
    • Offizieller Beitrag

tja so wird's sein. Sterling wollte nur ein "wash out" machen :)

und weils oben wer erwähnt hat: die spieler werden zu den vorfällen nicht befragt

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • _sven_g
    Hockeyjunkee
    • 18. Februar 2016 um 16:15
    Zitat von mike211

Naja euer Magnan ist für die Attacke gegen den Wiener vor 2 Wochen auch äußerst billig davongekommen. (nur 2 Spiele)

Die Strafhöhen dieses Gremiums passen in vielen Fällen nicht!

Kein Wunder, wenn die Spieler dadurch nicht abgeschreckt werden.

Deine Antwort bestätigt meine Aussage Mike ;)

Es liegt im Empfinden der jeweiligen User und nicht der reinen Fachleute.... bin aber bei dir, was die Höhe anbelangt... Kneeing generell für mich 5 Spiele wert und Wiederholungstäter das doppelte, Punkt... bei den Stockschlägen isses so ne Sache, denn eig versucht man den Stock des Gegners zu blockieren und wenn s zu arg ist (stock ans Knie/Hüfte/Oberarm Handgelenk) muss es konsequent bestraft werden, mMn mit 2 min bis hin zu 5+spd je nach Intensität . Bei Sterling (ganz neutral ohne auf Name zu gehen) isses schief gegangen und er hat Plakos verletzt (ohne Absicht auch wenn sehr grobmotorisch) und steht 2 spiele, was auch gerechtfertigt ist

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 18. Februar 2016 um 16:43

Sobald der Kopf oder Körper des Gegenspielers mit dem Stock getroffen wird - bei entsprechender Intensität - sollte es Schmalz geben.

• neymo
    Nationalliga
    • 18. Februar 2016 um 16:51

überhaupt wenn der Schläger geführt wird wie eine Axt. Wenn dich die flache Seite trifft tut das auch schon genug weh, aber man hat maximal eine Prellung.

• Elbart
    Hüter des Momentums
    • 18. Februar 2016 um 16:55
    Zitat von R.Bourque

Erinnern wir uns einfach an den allten Korentschnigg und die Tatsache dass er das einfach "zufällig nicht gesehen hätte", je nachdem welche Mannschaft betroffen war.

Oje, das Korentschnig-Gespenst wurde aufgeschreckt. Da ist Komposch nicht weit, und in der Ferne sieht man schon Gauthier-Kraiger. Hilfä!

MacReady
    Johnny Hockey
    • 18. Februar 2016 um 17:55
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Pecherbua

Ach so, na wenn's nur eine Hand war, dann war das ja eigentlich eh' nix
    Das "nur" habe ich gelesen, aber kommt's beim Stockschlag jetzt darauf an, ob er mit einer oder zwei Händen ausgeführt wird?

Erstens wollte ich es nur klarstellen, weils ganz einfach kein Zweihänder war und zweitens macht es sehr wohl einen Unterschied, ob du mit beiden Händen am Stock voll ausholst oder nur mit einer Hand durchschwingst. Das Strafausmaß sollte im ersten Fall definitiv höher sein. Gutheißen wollt ich den Einhänder damit sicher nicht :)

• schreibfaul
    EBEL
    • 18. Februar 2016 um 18:12

Ich hab mir jetzt die Sterling Szene ein paar Mal angesehen, aber ich seh da beim besten Willen keine Absicht von Sterling.

Er schaut und will zu Watkins, Fraser will dazwischen, kommt auf Ihn zu, Sterling versucht, sich Fraser mit dem Schläger in beiden Händen vom Leib halten, um zu Watkins zu kommen (eher seine Gewichtsklasse), durch den Kontakt Schlägerschaufel/Bauch und die Laufrichtung von Fraser geht die rechte Hand mit dem Schläger nach oben, während genau in diesem Moment der LiRi an Sterling vorbeikommt und Ihn die nach oben gehende Hand erwischt.

Ein Schlag gegen den LiRi würde in der Situation null Sinn machen, eine Vorgeschichte wäre mir nicht bekannt, der LiRi hätte Sterling auch nicht hindern können, auf einen Wiener loszugehen, also wozu soll er sich da zu einer Tätlichkeit gegen den LiRi hinreissen lassen?

• byebyeforum
    Gast
    • 18. Februar 2016 um 18:21
    Zitat von schreibfaul

Er schaut und will zu Watkins, Fraser will dazwischen, kommt auf Ihn zu, Sterling versucht, sich Fraser mit dem Schläger in beiden Händen vom Leib halten, um zu Watkins zu kommen (eher seine Gewichtsklasse)

Hmm, du bist im falschen Spiel, oder im falschen Jahr, oder gar beides 8|

• Warlord
    Nationalliga
    • 18. Februar 2016 um 18:33

Hat das DOPS einen Richtwert bezüglich Strafen?

Wenn nicht sollte man das mal überlegen.

Ich meine jetzt das man zum Beispiel bei einen Kneeing "mindestens" 3 Spiele sperre bekommt. Wiederholungstäter + 2.

Wie ich es so mitbekomme, wird im DOPS aus den Bauch heraus entschieden.

• 13Meister
    Gast
    • 18. Februar 2016 um 18:34

Ich glaub schon dass es Absicht War. Aber ich denke er hat im Augenwinkel jemanden auf sich zukommen sehen (schwarzer helm) und in Anbetracht der kommen Auseinandersetzung mit Fraser und Bois , vielleicht geglaubt da kommt ein dritter capsspieler, und hat sicherheitshalber eine ausgeteilt, und wie er sieht wem er da trifft warst auch schon zu spät. In so Situationen triffst du entscheidungen in Bruchteilen von sekunden, und da wars dann mal die falsche. Ich mag Sterling nicht, aber bei diesen zwei, so heftig diskutierten Situationen, war mmn viel Pech dabei. Ein (in der EBEL leider) allerweltsstockschlag mit fatalem ausgang, und eine mmn blöd gelaufene Situation mit dem Liri KO. Alles Gute an Lakos.

Einmal editiert, zuletzt von 13Meister (18. Februar 2016 um 18:42)

• mike211
    Gast
    • 18. Februar 2016 um 18:47
    Zitat von Warlord

Hat das DOPS einen Richtwert bezüglich Strafen?

Wenn nicht sollte man das mal überlegen.

Ich meine jetzt das man zum Beispiel bei einen Kneeing "mindestens" 3 Spiele sperre bekommt. Wiederholungstäter + 2.

Wie ich es so mitbekomme, wird im DOPS aus den Bauch heraus entschieden.

Hab mir jetz mal 2 Fälle angesehen, die in dieser Saison schon 2x vorm DOPS standen und somit Wiederholungstäter sind.

1.) Mc Bride aus Villach. Im Oktober 2015 3 Spiele für einen Kniecheck, im Jänner 2016 4 Spiele für einen Check gegen den Kopf gegen den Kopf und Nackenbereich.
    2.) Sterling 2 Spiele für einen Bandencheck im Oktober 2015 , nun wieder 2 Spiele für einen Stockschlag.

Eine sonderlich große Rolle scheint der Wiederholungstäter nicht immer zu spielen. Wenn man von Einzelfällen (Rotter ) absieht, bleiben sie mit dem Strafrahmen sehr oft relativ weit unten. Für mich nicht immer richtig!

Einmal editiert, zuletzt von mike211 (18. Februar 2016 um 18:53)

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 18. Februar 2016 um 18:53
    • Offizieller Beitrag

bin nicht sicher ob die Strafen nicht nach der Saison wieder "auf Null" gesetzt werden. Außer es werden Strafen bedingt ausgesprochen die beinhalten einen Beobachtungszeitraum. Aber das ist keine gesicherte Information!

edit: also um es zu präzisieren: Sperren für x-Spiele werden natürlich mitgenommen.

aber zb die 8 spiele Sperre ohne bewährung läuft während der laufenden Saison aus dann wird das Strafenkonto gelöscht. nochmal VERMUTUNG!!!!

• maverick
    NHL
    • 18. Februar 2016 um 18:55

Keine Ahnung was man da diskutieren kann, jeder einäugige sieht das er mit Absicht hinschlägt! Das einzige was man ihm zu Gute halten könnte ist das er ihn mit einem Caps Spieler verwechselt!

• mike211
    Gast
    • 18. Februar 2016 um 18:57
    Zitat von WiPe

bin nicht sicher ob die Strafen nicht nach der Saison wieder "auf Null" gesetzt werden. Außer es werden Strafen bedingt ausgesprochen die beinhalten einen Beobachtungszeitraum. Aber das ist keine gesicherte Information!

Glaube mal gelesen zu haben, dass es einen Beobachtungszeitraum von 1,5 Jahren gibt.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 18. Februar 2016 um 18:57

Die zwei Spiele für Mr. Sterling sind eine Konzessionsentscheidung.

Herr Lakos ist schwer verletzt, also musste man was tun - 2 Spiele tun Mr Sterling und auch RBS zu diesem Zeitpunkt - 2 Pickmatches ahead - nicht weh.

Ergo tippe ich mal,dass Mr Sterling - im Zeifel für den Angeklagten - mit seinem Faustschlag frei ausgehen wird. Alles andere würde mich sehr überraschen...

• mike211
    Gast
    • 18. Februar 2016 um 19:01
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Die zwei Spiele für Mr. Sterling sind eine Konzessionsentscheidung.

Herr Lakos ist schwer verletzt, also musste man was tun - 2 Spiele tun Mr Sterling und auch RBS zu diesem Zeitpunkt - 2 Pickmatches ahead - nicht weh.

Ergo tippe ich mal,dass Mr Sterling - im Zeifel für den Angeklagten - mit seinem Faustschlag frei ausgehen wird. Alles andere würde mich sehr überraschen...

Sehe ich eigentlich auch so. In Ordnung wäre es für mich aber nicht, wenn er wirklich für die beiden Aktionen mit 2 Spielen davonkommen sollte.

19:00 und noch nix da. Dauert die Urteilsfindung doch noch bis morgen?

• maverick
    NHL
    • 18. Februar 2016 um 19:05

Sollte er damit durchkommen muss man aber den anderen Mannschaften ebenfalls einen Freischlag zugestehen! Und wie kommt dann ein Rotter zu seinen 16 Sp Sperre? Das war im Prinzip gar nix!

• Warlord
    Nationalliga
    • 18. Februar 2016 um 19:13

@mike211

Zu Brock:
    Ich habe den Check nur in der Wiederholung gesehen und er sah ganz schlimm aus. Hab aber entnommen (war im Video nicht so ersichtlich) das er wegen einer Abseits Situation abdrehen wollte. Nicht desto trotz war es schlimm. Und hätte lt Video vielleicht höher ausfallen sollen.

Zu Sterling:
    kann ich nur sagen, ich weiß das er gesperrt war und jetzt das herumstechen. Kein Zug zum Puck. Er kommt wie viele sagen derzeit gut davon.

Aber auf die Frage hinaus wie das DOPS Urteilt.

Ich finde die sollten alle möglichen Strafen festhalten und einen Mindeswert (für gesperrte Spiele) festlegen. Je nach schwere des Vergehens können noch mehr Spiele dazukommen.

Denn derzeit kommt es mir so vor das Spieler A (Verein A) fürs gleiche Vergehen eine andere Strafe bekommt als Spieler B (Verein B)...

• mike211
    Gast
    • 18. Februar 2016 um 19:13
    Zitat von maverick

Sollte er damit durchkommen muss man aber den anderen Mannschaften ebenfalls einen Freischlag zugestehen! Und wie kommt dann ein Rotter zu seinen 16 Sp Sperre? Das war im Prinzip gar nix!

Er hat den Schiri nicht umzustoßen ganz einfach! Der Schiri ist tabu! Da kann der noch so einen Topfen zusammenpfeifen.

Ich hab die Strafe für Rotter durchaus für angemessen erachtet.

• maverick
    NHL
    • 18. Februar 2016 um 19:15
    Zitat von mike211

Er hat den Schiri nicht umzustoßen ganz einfach! Der Schiri ist tabu!

Ich hab die Strafe für Rotter durchaus für angemessen erachtet.

Klar, das nächste mal schlägt er ihm halt die Fresse ein und bekommt gar nix! Kann ja keiner eine Absicht nachweisen!

• onetimer79
    Gast
    • 18. Februar 2016 um 19:16

Jetzt ist die Strafe schon gut 24Std.her bzw.das Match 48Std.her und bei manchen hier ist die Aufregung noch immer so groß.
    Burschen man kanns eh nimma ändern, die Strafen wurden ausgesprochen damit sollte es gut sein wollts noch 10Seiten drüber diskutieren? ;)

Sterling wird vermutlich nix bekommen, für mich ist es ehrlich gesagt nicht eindeutig genug wie damals bei Rotter.

Einmal editiert, zuletzt von onetimer79 (18. Februar 2016 um 19:42)

• Jon Schnee
    NHL
    • 18. Februar 2016 um 19:22
    Zitat von maverick

du schaffst es halt immer irgendwie dich nochmal selbst zu übertreffen. wie dumm kann man sein?

• Almöhi
    Ehemaliger Fan
    • 18. Februar 2016 um 19:23

Wenn er noch was ausfassen würde, muss ja nicht gleich so viel wie beim Raffi sein weil man im Zweifel für den Angeklagten entscheiden kann, braucht er sich jedenfalls nicht zu beschweren.
    Diese Art Stockschlag kommt in unserer Holzknechtliga leider jedes Spiel vor, nur in diesem Fall war eben Pech dabei. Wenn ich mehr oder weniger unbeabsichtigt, also mit Pech so eine Verletzung herbeiführe muss ich ja auch dafür geradestehen. Auch wenn man in einem Sport wie Eishockey nicht die selben Maßstäbe wie im richtigen Leben anwenden kann, sind für mein Gerechtigkeitsempinden zwei Spiele zu gering.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™