Und wieder Canada - ist ja recht munter, das Spielchen...

Die übrigen WM Spiele
-
- Allgemeines
-
marksoft -
2. Mai 2015 um 18:28
-
-
Säg-Uin - Muzzin - wieder Säg-Uin...herrlich da zuzuhören
-
i sags ja...man kann ihn nur mit humor ertragen. wenn man sich eine ernsthafte qualitativ hochwertige übertragung wünscht dann muss mans leider sein lassen.
ists auf sport1 eigentlich auch üblich wärend der pause auf "lauffestspiele" & co umzuschalten oder sieht man da eine kurze zusammenfassung vom drittel?
-
In erster Linie gibt's dort Werbung für parship.de. Dann auch Highlights.
-
Da sind wahre Leckerbissen der Namensausprache dabei. Seguin, Hamhuis, Wiercioch einfach zum Zungeschnalzen...
Zum Glück spielt Brian Tschonta (aka Gionta) nicht mehr -
Matt "Duschen" is auch immer wieder ein interessanter Aussprache-Versuch
Da wärs mir lieber, es wär wieder so wie damals die NHL-Übertragungen wo man immer mal wieder die Sprecherkabinen-Tür gehört hat und plötzlich nach 5-10 Minuten Funkstille der ein oder andere Kommentar mit leichten Kau-Lauten im Unterton zu hören waren
-
jetzt habts doch verständnis,
wennst dein leben lang österr. fußball BL kommentierst sind deine berührungspunkte mit ausländischen namen ausserhalb der KuK grenzen relativ selten.
edit
vl. könnt ein mod einen eigenen fredl für bergers gusto stückerln eröffnen? -
Hämhuiiis is auch phänomenal
jetzt schießt der SägUin auch noch ein Tor... das heißt wir hören den noch 10000 mal
-
Vielleicht täuschen wir uns ja auch und Berger ist nur großer Star Wars Fan - nachdem heut auch noch 4. Mai ist hat er sich gedacht - "Hui, heut leb ich meine Liebe mal ganz kreativ aus und sprech Seguin so aus wie Tatooine"
Frei nach dem Echt-Fett Motto "Der ORF, was sich der immer alles einfallen lässt"
-
Jaromir Jagarr find ich auch recht gut
edit:
Berger sollte bzgl englischer Aussprache bei seinem Kollegen Waina Pawiasek nachfragen... -
Die Suderei nervt schon a bissl.
Akzeptiert's es endlich: Eishockey wird beim ORF nie besser werden, falls nicht von irgendwo her ein "Antreiber" kommt wie anno dazumal Christopher D. Ryan für den American Football.
Und die anderen Sender interessiert es offensichtlich nicht, sonst könnte der ORF die Österreich-Spiele gar nicht auf Sport+ ausstrahlen (Stichwort Premiumsport). -
Die Suderei nervt schon a bissl.
Akzeptiert's es endlich: Eishockey wird beim ORF nie besser werden.
Ad Suderei - ich mach mich lieber nebenbei lustig und hab hier im Forum Spaß als mich darüber zu ärgern, finds jetzt eher als Witzelei als Suderei
Ad "Akzeptiert es endlich" - die Einstellung die auf der Welt sicher schon viele Dinge verbessert hat -
Prinzipiell muss ich schon sagen, dass es mich ziemlich ärgert, wenn Namen falsch ausgesprochen werden. Versteh das einfach nicht, zeigt doch nur dass sich der Sprecher sonst nicht für den Sport interessiert, anders kann ich mir das nicht vorstellen. Ich nehme doch an, dass man sich im Vorfeld eines Spiels mit den Spielern beschäftigt, Hintergrundstories recherchiert usw. Da muss es doch ein fixer Bestandteil der Vorbereitung sein, der Aussprache der Namen nachzugehen, wenn man sich nicht sicher ist!!!
-
Da muss es doch ein fixer Bestandteil der Vorbereitung sein, der Aussprache der Namen nachzugehen, wenn man sich nicht sicher ist!!!
Wenns einem wurscht sein kann, weil man weiß, dass man seinen "Job" sowieso behält egal wie gut oder schlecht man es macht scheint es eben kein fixer Bestandteil zu sein.Glaub kaum dass Berger an irgendeiner redaktionellen Sitzung oder ähnlichem teilnehmen "muss"...dem werdens die Statistik-Zettel hinlegen und er setzt sich rein und redet ein paar Stunden seinen Senf runter...und gut ists
-
Ihr habt echt Probleme. Beim Herrn Noodle (in Lautschrift: Nudl) hat sich in der NHL auch niemand was gedacht.
-
Vermutlich is es so...hat der ORF eigentlich auf Ewig die Rechte? In D überträgt ja bekanntlich ServusTV, den solls ja bei uns auch geben...
-
- Offizieller Beitrag
@MoRn1nGsTaR Richtig.
Wenn ich schaue, wie hoch das Niveau bei Sky oder Servus heute auch in Osterreich schon ist, ist es eine Frechheit, dass der ORF so eine Uns-is-Wurscht-Mentalität an den Tag legen darf. Die machen da grad Sport-Fernsehen im Stile der 80er und du kannst nix tun dagegen, außer Gebühren zu zahlen.
Wird auch keiner da sein, der an einer Änderung interessiert sein dort. Echte Konkurrenz gibt's bei der momentanen Gesetzeslage eh ned. -
In D überträgt ja bekanntlich ServusTV, den solls ja bei uns auch geben...
In D überträgt Sport1, nur die Sprecher sind (teilweise) von Servus TVUnd heute bei RUS-USA war auch der Sprecher aus der 2. Reihe - der ist zwar nicht so schlecht wie Berger, aber von auskennen bzw. richtiger Namensaussprache kann dort auch nicht immer die Rede sein
Bspw. wurde Brock Nelson heute 2 Drittel lang als "Nelson Brock" bezeichnet, zumindest hat er sich im 3. Drittel dann dafür entschuldigt
-
Die namen nicht richtig ausszusprechen ist meiner meinung nach eine sauerei. Das is kein wirklicher aufwand und der berger michl wär damit spätestens dienstag mittag fertig.
-
Bei einem Sender, der der verhaltensauffälligen Larissa - die vermutlich nicht mal ihren eigenen Namen unfallfrei aussprechen kann - als Jurorin eine Bühne bietet, darf einen nichts mehr wundern, dagegen versprüht Berger pure Kompetenz.
Und eigentlich verfolgt er mit seiner Eindeutschung nur konsequent die Linie der NHL-Kommentatoren
Was mich bei ihm allerdings wirklich in den Wahnsinn treibt, ist die Sprachmelodie, seine ständige Betonung von Artikeln und Präpositionen nötigt mich regelmäßig zum Drücken der Mute-Taste.
zum Spiel: schade, gemessen an den Spielanteilen und Tormöglichkeiten hätten sich die Gastgeber zumindest einen Punkt verdient, aber die Kanadier sind einfach extrem effektiv und nutzen jede Chance.
-
Sport1, natürlich, mein Fehler, Zeit zum Schlafen gehen. Hab nur an Basti Schwele und Rick Goldmann gedacht...
Aber der ORF hätt sich ja auch die Herren Weiss und Knöppel ausborgen können... Uups, und plötzlich ist der Berger eh nicht mehr so schlecht...
-
wie kann man sich so auf die Aussprache von Namen "einschießen"? - ist mMn völlig OT!
Gerade Leute aus Kanada (englisch/französisch) sprechen ihre Namen teilweise völlig anders aus, als in der Sprache korrekt "vorgesehen"
Aber wenn ihr der Meinung seid, dass es für den Job eines Sport-Kommentators wichtiger ist, die Aussprache der Namen von ca. 300 Spielern zu "studieren", mich stört am Berger seine mangelnde Fachkompetenz und die lethargische Art und Weise, wie er die Spiele runterbetet und dabei so manchen Schwachsinn verzapft, und das obwohl der Kerl aktiv Hockey gespielt hat. -
Darf man Kanada eigentlich schon zum Sieg der WM gratulieren? Wenn die nen normalen Tag haben schlägt die niemand. Die Schweden bräuchten dazu schon ne absolute Topleistung in allen Mannschaftsteilen.
-
Denke ich auch. Die wirken unantastbar...
-
Über die Aussprache der Namen reg ich mich ja schon lange nicht mehr auf. Aber was er generell gestern wieder für einen scheiss daher geredet hat ist eine Frechheit für jeden GIS-Zahler. Novotny hat bei Columbia in der NHL gespielt (Beim Space Shuttle Team?!). Erat rennt Smith nieder, klare 2min für goalie interference - Berger regt sich 2min lang über den call der Refs auf. Can geht zum zweiten Mal im Spiel mit 2 Tore in Führung - Berger sagt, Can kann zum ersten mal am heutigen Tag einen 2 Torevorsprung herausholen. Ist der Typ steif oder einfach nur ein Todl?
-