1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

BWL - Saison 2015/16

• hockeyfan0913
  • 29. April 2015 um 12:59
  • ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 24. August 2015 um 10:47

Was war an MacD bitte katastrophal? Er hat letzte Saison bspw. einen höheren Punkteschnitt als in seiner Liga-Gesamtzeit gehabt...hatte im Vergleich zur Vorsaison (2013/14) ein nur ein Drittel der Strafzeiten (20 statt 61 bzw. 0 vs. 9 in den Postseason) und +9 in der Plus/Minus (einen Wert den er in all seinen Jahren in Linz genau 1 (in Worten EIN) Mal überschritten hatte --> 2012/13 +16).

Das er nicht der Überdrüber-Offensiv-Verteidiger war, darüber brauchen wir nicht streiten, das war er aber auch noch nie...

...ABER er hat jede Saison konsequent "seinen Stiefel runtergespielt", hat immer alles gegeben, ist gerade mal 30 und skatingtechnisch sicher einer der besseren...und wenn es wahr ist was man die ganzen Jahre gehört hat, war er zudem noch einer der günstigsten auf der Gehaltsliste...dass er bis auf letzte Saison auch noch der wohl am meisten eingesetzte Spieler (weil praktisch nie verletzt) war kommt noch obendrauf.

Und die physische Stärkung der Defensiv-Reihen (die ja letzte Saison von Perthaler gefordert und angekündigt wurde) hab ich bei den neuen auch noch nicht wirklich gesehen. Dass ein Altmann dies nämlich auch nicht macht (trotz der körperlichen Voraussetzungen) sollte mittlerweile jeder in der Liga wissen und auch von Palin hab ich bislang nichts dergleichen wahrgenommen.

Ich geb den neuen gerne eine Chance, nur muss man halt auch das bisher gesehene bzw. die Erwartungen im Vergleich zu den "Vorbesitzern" der erhaltenen Rosterspots sehen.

Wenn man jetzt annimmt, dass Palin Murphy ersetzt und Altmann MacD dann muss man halt schon sagen, dass man bei Murphy-Palin merkt, dass diese immense Übersicht im Aufbau und der Angriffsauslösung etwas fehlt, das hat auch nichts mit körperlicher Fitness zu tun (diese Ausrede gilt also bislang nicht).
    Bei MacD-Altmann hat man eigentlich einen Defensiv-Verteidiger mit einem Offensiv-Verteidiger ausgetauscht...daher vermute ich da ein Systemproblem - zuviel Offensiv-Ausrichtung mit zu wenig Rückversicherung (gerade in Pärchen 2 mit Palin/Altmann) - Beim "Heiland" Piché haben wir die Offensiv-Aussetzer ja schon des öfteren gesehen - die pendeln sich jedoch hoffentlich wieder etwas ein.

Die bisher im PP erhaltenen Kontermöglichkeiten samt Gegentoren sprechen aber in dieser Hinsicht schon eine klare Sprache, dass hier wohl etwas Vorsicht angebracht wäre - auch wenn hier die physische Preseason-Komponente noch als Ausrede herhalten kann.

Hmm...jetzt wollt ich eigentlich nur MacD etwas "verteidigen" und es ist eine Systemkritik daraus geworden - Ouuups :P

• el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 24. August 2015 um 11:30

Wobei ich gerade die "Systemkritik" gut nachvollziehen kann. Ich habe irgendwie so das Gefühl, dass eigentlich Altmann der Murphy-Ersatz sein soll. Und ob dies so funktioniert, weiß ich nicht. ;)

MacDonald war mMn defensiv um einiges weniger solide als in der Vergangenheit und schein gewaltige Probleme im Zweikampf zu haben. An der Band war dies v.a. im Playoff deutlich ersichtlich, als er mit dem Forecheck und dem Körperspiel kaum zurecht kam. Ich mochte ihn eigentlich auch gerne, aber meiner Meinung nach wurde er immer weniger sicher, was dazu führte, dass er am Ende eigentlich zu unserem schlechtesten Legionär in der Defensive. Soll aber kein MacD.-Bashing sein. Neben Piche hätte ich ihn mir vorstellen können, aber da haben wir mit Dorion schon den richtigen Mitspieler gefunden.

• _firefighter91_
    EBEL
    • 24. August 2015 um 11:50

Warum wird hier so über unsere neuen Verteidiger hergezogen?

Die hälfte der Gegentore in diesen beiden Spielen haben R. Lukas und Fechtig bekommen, die fast jeden Shift überlaufen wurden.

über Mc D kann man streiten aber Murphy zu behalten wäre nur Dumm.

Mit Palin werden wir noch Freude haben da bin ich mir sicher!
    Altmann wird man sehen...

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 24. August 2015 um 11:55
    • Offizieller Beitrag

ich finds auch noch ein wenig zu früh, aber es stimmt. am meisten ziehts mich bei r. lukas und fechtig zusammen. alleine gegen Turku (na gut, nicht unbedingt der gradmesser für unsere liga), hatten die gegner ihre freude mit den 2.

ich bin aber - das muss ich zugeben - schon etwas voreingenommen was altmann betrifft und hab dabei eher bauchweh. aber mal sehen...

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 24. August 2015 um 12:34

Jason Ulmer aus Linz im Interview „Die Champions League gibt uns die Chance, gegen Teams aus besseren Ligen zu spielen“

• hockeyfan0913
    Gast
    • 27. August 2015 um 20:04

Sehr braves Spiel der Wings bis jetzt

• Spengler
    Trottel
    • 27. August 2015 um 21:48

Kann das Spiel leider nur über Ticker verfolgen, wie schlägt sich heute unsere Verteidigung?

• oldtimehockey
    EBEL
    • 27. August 2015 um 21:50

da waren die linzer am ende einfach körperlich komplett fertig.
    schade

• weile19
    TSN hockey insider
    • 27. August 2015 um 21:53

Wem isn der scheiß mit 5 gegen 5 OT eingefallen?

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 27. August 2015 um 22:26
    • Offizieller Beitrag

mMn tolle leistung! mir fällt da kaum was zum sumpern ein.

• alekhin
    WTF?
    • 27. August 2015 um 22:35

Ich fand auch. Brav gekämpft, so kann man auch in die Meisterschaft starten.

• hockeyfan0913
    Gast
    • 27. August 2015 um 22:36

Wenns was zum "sumpern" gibt, dann am ehesten die Effizienz

• Martin29
    NHL
    • 27. August 2015 um 22:36

Sehe ich genau so wie Fan_atic! War wirklich ein super Spiel unserer Truppe von Mike bis zum letzten Spieler der 4. Linie. Auch die Defensive heute viel besser auf der Höhe als bei den ersten Spielen in der CHL. Auch die Spielzüge haben oftmals sehr gut geklappt. Einzig im Abschluss hatten wir nicht das Glück der Tüchtigen. Schade, dass wir am Ende in der OT stehend ko waren. Aber dieses Spiel stimmt mich wieder sehr optimistisch. Auch die Spieler, die mir in den ersten paar Spielen nicht gefallen haben (DaSilva, Altmann...) waren heute sehr brav. Gegen einen anderen Goalie schießen wir in dem Spiel sicher 4-5 Tore und gewinnen die Partie.

Am meisten beeindruckt bei den Finnen haben mich die Skating-Fähigkeiten. Die sind alle einen Kopf größer als die Wings und laufen trotzdem alle so schnell wie ein Hofer oder Oberkofler. Das ist einfach super zum Ansehen.

• Hedman74
    Nationalliga
    • 27. August 2015 um 22:56

War wirklich ein schönes Spiel der Linzer, am Toreschiessen müssen wir halt noch ein wenig arbeiten. Jetzt Turku die Daumen gegen die DEG drücken, dann ist vielleicht sogar noch was drin mit einem Heimsieg gegen die Düsseldorfer.
    Ärgerlich nur das schnelle 2:2, das darf so nie fallen, einfacher Pass durch die Mitte und weg ist der Finne :huh: . Da war man wohl noch ein wenig zu euphorisch ob des 2:1 Führungstreffers.

• ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 27. August 2015 um 23:18

Bei aller Euphorie nach dem heutigen sehr guten Spiel - aber die Defensive ist schon noch eine gewaltige Baustelle. Was war das heute, der 5. Shorthander in 4 Spielen? Piché (hoffentlich) noch "nur" in Sommerform...41+7 zusammen mMn einfach nicht die richtige Paarung.

Die Jungen in der Def dafür positiv hervorzuheben, auch Mitterdorfer hat wohl wieder einen Schritt nach vorne gemacht. Bobby wie immer konstant (wenn auch noch etwas shaky teilweise).

Dennoch brav gekämpft und offensiv immer wieder HUI (DaSilva :love: ) - auch das 1:1 aus der Kategorie Extraklasse (wenn auch etwas glücklich dass Kozek überhaupt an den Puck gekommen ist zu Beginn der Aktion)

• gm99
    Biertrinker
    • 27. August 2015 um 23:22
    Zitat von MoRn1nGsTaR

41+7 zusammen mMn einfach nicht die richtige Paarung.

Den richtigen Partner für den Altmann muss man halt erst einmal finden...

• ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 27. August 2015 um 23:26
    Zitat von gm99

Den richtigen Partner für den Altmann muss man halt erst einmal finden...

Für Slapstick-Einlagen ist Palin da allerdings schon eine Idealbesetzung an seiner Seite :veryhappy:

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 28. August 2015 um 00:10
    • Offizieller Beitrag

so schlimm ists jetzt auch wieder nicht.
    aber ich weiß schon was du meinst. bei mir steht altmann auch quasi unter sonderbeobachtung.

• starting six
    NHL
    • 28. August 2015 um 06:50
    Zitat von MoRn1nGsTaR

- aber die Defensive ist schon noch eine gewaltige Baustelle. Was war das heute, der 5. Shorthander in 4 Spielen? Piché (hoffentlich) noch "nur" in Sommerform...41+7 zusammen mMn einfach nicht die richtige Paarung.

Die Jungen in der Def dafür positiv hervorzuheben, auch Mitterdorfer hat wohl wieder einen Schritt nach vorne gemacht. Bobby wie immer konstant (wenn auch noch etwas shaky teilweise).

Dennoch brav gekämpft und offensiv immer wieder HUI (DaSilva :love: ) - auch das 1:1 aus der Kategorie Extraklasse (wenn auch etwas glücklich dass Kozek überhaupt an den Puck gekommen ist zu Beginn der Aktion)

kann ich nur zustimmen und wenn jetzt bei Bobby noch stolid ergänzt dann stimme ich vollends überein. ;)

Phasenweise spielte man wirklich gefällig und gut. Besonders im PP war man teilweise wirklich stark mit einem System, welches in der EBEL nicht viele auf die Platte bringen. Wenngleich ich zwischendurch den Eindruck nicht los wurde; dass TPS den Volumebutton in der Hand hatte, was aber die Leistung nicht schmälern soll. Ja und es wäre mehr drinnen gewesen. beim 1:1 macht Hisey einen Bock und beim 2:2 war kollektives Napping . Gegen Ende ging dann der Sprit aus.

Was ich einfach noch nicht ganz checke, sind die bisherigen Auftritte von Palin. Aber warten wir einmal ab.

• hockeyfan0913
    Gast
    • 28. August 2015 um 06:58

Ich find durch die Linienumstellung sinds auch ein bissl besser geworden.
    Hofer muss sich jetzt zuschauen dass er nicht dauerhaft in Linie 3 muss.

Aja, und bitte dem Kozi einen 5 - Jahresvertrag anbieten. Der ist einfach eine Scoringmaschine + Arbeiter <3

Einmal editiert, zuletzt von hockeyfan0913 (28. August 2015 um 07:39)

• 1stein
    EBEL
    • 28. August 2015 um 08:16

Also ich war mit Leistung unserer Mannschaft wirklich ausgesprochen zufrieden. Man darf nicht außer Acht lassen welch hochkarätiger Gegner in der KSA zu Gast war. Ob wir in der CHL dieses Jahr weiter kommen oder nicht ist mir eigentlich schnurzegal. Ein Weiterkommen kostet uns in der Saison nur Substanz und eine Halb- oder Finalteilnahme ist mehr als unrealistisch. Denke so sehen es auch die Trainer. Für die EBEL Saison stimmt mich dieses Game positv. Denke wir können wieder um die vorderen Plätze mitmischen.

• hockeyfan0913
    Gast
    • 28. August 2015 um 08:26
    Zitat von 1stein

Also ich war mit Leistung unserer Mannschaft wirklich ausgesprochen zufrieden. Man darf nicht außer Acht lassen welch hochkarätiger Gegner in der KSA zu Gast war. Ob wir in der CHL dieses Jahr weiter kommen oder nicht ist mir eigentlich schnurzegal. Ein Weiterkommen kostet uns in der Saison nur Substanz und eine Halb- oder Finalteilnahme ist mehr als unrealistisch. Denke so sehen es auch die Trainer. Für die EBEL Saison stimmt mich dieses Game positv. Denke wir können wieder um die vorderen Plätze mitmischen.

Jo gerade offensiv war das gestern teilweise echt toll anzusehen.
    Glaub da gibt es nicht viele EBEL Teams die offensiv besser aufgestellt sind.
    Die 4. Linie ist heuer wohl auch besser als im Vorjahr.
    Schade ist`s halt für Gaffal, aber er ist körperlich für die 4. einfach nicht gut genug...

• bici4
    meinewelt
    • 28. August 2015 um 10:34

Freut mich für Linz, dass angeschrieben wurde! :thumbup:

Noch mehr freue ich mich auf das erste Aufeinandertreffen in Salzburg. Coole, wenn zwei offensivstarke Teams aufeinandertreffen.

• steely
    Sudden Death
    • 28. August 2015 um 10:57

jep, war ne feine vorstellung unseres teams. die finnen haben einen speed drauf - bist du deppat =O
    die meisterschaft kann beginnen - mach ma da keine sorgen ....

@Fan_atic01 : schönen urlaub :prost:

• el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 28. August 2015 um 14:05

Ich bin hochzufrieden mit der Leistung unserer Mannschaft. Turku wird sich heuer in der finnischen Meisterschaft wohl auch nicht so "abschlachten" lassen wie in den letzten Jahren. Da wurden schon einige Verstärkungen wie Perrin und Tallinder geholt.

Qualitativ sind wir den Finnen natürlich nicht ebenbürtig. Aber mit so einer Leistung wie gegen TPS Turku müssen wir uns vor der DEG sicherlich nicht fürchten. Mit der Offensive muss man sowieso zufrieden sein, aber auch defensiv empfand ich die gestrige Leistung zumindest als akzeptabel. Man darf nicht vergessen, welche Hochkaräter die Finnen im Kader haben. Da kann man schon mal etwas schneller "shaky" sein als in den Spielen der EBEL.