Was war an MacD bitte katastrophal? Er hat letzte Saison bspw. einen höheren Punkteschnitt als in seiner Liga-Gesamtzeit gehabt...hatte im Vergleich zur Vorsaison (2013/14) ein nur ein Drittel der Strafzeiten (20 statt 61 bzw. 0 vs. 9 in den Postseason) und +9 in der Plus/Minus (einen Wert den er in all seinen Jahren in Linz genau 1 (in Worten EIN) Mal überschritten hatte --> 2012/13 +16).
Das er nicht der Überdrüber-Offensiv-Verteidiger war, darüber brauchen wir nicht streiten, das war er aber auch noch nie...
...ABER er hat jede Saison konsequent "seinen Stiefel runtergespielt", hat immer alles gegeben, ist gerade mal 30 und skatingtechnisch sicher einer der besseren...und wenn es wahr ist was man die ganzen Jahre gehört hat, war er zudem noch einer der günstigsten auf der Gehaltsliste...dass er bis auf letzte Saison auch noch der wohl am meisten eingesetzte Spieler (weil praktisch nie verletzt) war kommt noch obendrauf.
Und die physische Stärkung der Defensiv-Reihen (die ja letzte Saison von Perthaler gefordert und angekündigt wurde) hab ich bei den neuen auch noch nicht wirklich gesehen. Dass ein Altmann dies nämlich auch nicht macht (trotz der körperlichen Voraussetzungen) sollte mittlerweile jeder in der Liga wissen und auch von Palin hab ich bislang nichts dergleichen wahrgenommen.
Ich geb den neuen gerne eine Chance, nur muss man halt auch das bisher gesehene bzw. die Erwartungen im Vergleich zu den "Vorbesitzern" der erhaltenen Rosterspots sehen.
Wenn man jetzt annimmt, dass Palin Murphy ersetzt und Altmann MacD dann muss man halt schon sagen, dass man bei Murphy-Palin merkt, dass diese immense Übersicht im Aufbau und der Angriffsauslösung etwas fehlt, das hat auch nichts mit körperlicher Fitness zu tun (diese Ausrede gilt also bislang nicht).
Bei MacD-Altmann hat man eigentlich einen Defensiv-Verteidiger mit einem Offensiv-Verteidiger ausgetauscht...daher vermute ich da ein Systemproblem - zuviel Offensiv-Ausrichtung mit zu wenig Rückversicherung (gerade in Pärchen 2 mit Palin/Altmann) - Beim "Heiland" Piché haben wir die Offensiv-Aussetzer ja schon des öfteren gesehen - die pendeln sich jedoch hoffentlich wieder etwas ein.
Die bisher im PP erhaltenen Kontermöglichkeiten samt Gegentoren sprechen aber in dieser Hinsicht schon eine klare Sprache, dass hier wohl etwas Vorsicht angebracht wäre - auch wenn hier die physische Preseason-Komponente noch als Ausrede herhalten kann.
Hmm...jetzt wollt ich eigentlich nur MacD etwas "verteidigen" und es ist eine Systemkritik daraus geworden - Ouuups