1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Dies und Das - der Plauderthread

• Powerhockey
  • 15. August 2010 um 21:56
  • ViecFan
    Father and Sons
    • 4. September 2026 um 07:44
    • #3.326
    Zitat von OutLaw3011

Versteh mich nicht falsch: Ich verwende auch sämtliche digitale Gerätschaften und zahle inzwischen auch fast nur mehr mit Karte / Smartphone. Ich weiß aber (als Softwareentwickler) wie wichtig Datenschutz bei allen diesen Systemen ist und kann daher Leute schon gut verstehen die ihr Leben möglichst analog (auch beim Thema Bargeld) halten wollen.

und ich als IT'ler weiß nur all zu gut, wie fragil und angreifbar das System ist - ein Plan B sollte immer zur Seite liegen ;)

• Linzaaaa
    KHL
    • 4. September 2026 um 08:15
    • #3.327

Irrsinnig spannend....95% der Österreicher:innen nutzen Smartphones, das Internet etc., aber wehe es wird was in der Nähe gebaut

Weitere Demonstrationen gegen Google geplant
    Es ist ebenso groß wie umstritten. Der Bau des Google-Rechenzentrums in Kronstorf (OÖ) hat Befürworter, aber auch Kritiker. Gegner des Rechenzentrums ...
    www.krone.at
  • Linzaaaa
    KHL
    • 4. September 2026 um 08:16
    • #3.328

Maurerdekolleté Adieu....

Kein Maurerdekolleté mehr: Französischer Baumarkt bietet Spezialunterhosen an
    "Damit ist man bei der Arbeit bequem und würdevoll angezogen"
    www.derstandard.at
  • FreudeAmPuck
    Fansupport MVP
    • 4. September 2026 um 08:19
    • #3.329
    Zitat von Linzaaaa

Irrsinnig spannend....95% der Österreicher:innen nutzen Smartphones, das Internet etc., aber wehe es wird was in der Nähe gebaut

https://www.krone.at/4277147

Wir sollten froh sein dass wir so noch einen Mehrwert für große Firmen haben, ansonsten sind wir nämlich ziemlich irrelevant in der Welt.

• ViecFan
    Father and Sons
    • 4. September 2026 um 08:24
    • #3.330
    Zitat von Linzaaaa

https://www.krone.at/4277147

wenn du dich mit diesem Thema etwas näher beschaftigst --> ja, definitv, das ist ein Irrsinn - allerdings der massive Ausbau von Rechenzentren - der Hype wird zerplatzen - die Folgekosten werden dann wir (das gemeine Volk) zu schultern haben - ich hab da erst einen sehr guten "Spruch" gehört: Gewinne werden kapitalisiert, Verluste sozialisiert :/

• Linzaaaa
    KHL
    • 4. September 2026 um 08:38
    • #3.331
    Zitat von ViecFan

wenn du dich mit diesem Thema etwas näher beschaftigst --> ja, definitv, das ist ein Irrsinn - allerdings der massive Ausbau von Rechenzentren - der Hype wird zerplatzen

Im Gegenteil, der "Hype" wird mehr. Ich bin froh das (Ober)Österreich wenigstens in diesem Fall als Standort in Frage gekommen ist.

• Linzaaaa
    KHL
    • 4. September 2026 um 08:40
    • #3.332

Schade das nur der Pferdekanzler auf solche Ideen kommt

• ViecFan
    Father and Sons
    • 4. September 2026 um 08:46
    • #3.333
    Zitat von Linzaaaa

Im Gegenteil, der "Hype" wird mehr. Ich bin froh das (Ober)Österreich wenigstens in diesem Fall als Standort in Frage gekommen ist.

wie du meinst - die Zukunft wird es weisen :prost:

• Spengler
    Loki
    • 4. September 2026 um 09:13
    • #3.334
    Zitat von Linzaaaa

Es sind die meisten Börsenexperten der Meinung, dass die Blase demnächst platzt. Spätestens dann, wenn für 08/15 Anwendungen Geld verlangt wird. Der momentane Ausbau ist rein dem Nutzer, der irgendwelche schei... Texte, Bildchen, Filme etc. von KI erstellen lässt geschuldet. Wenn das wegfällt, kannst 2/3 der Rechenzentren wieder schließen. Außer die User sind dann so blöd/süchtig danach, dass sie trotzdem zahlen.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 4. September 2026 um 09:16
    • #3.335
    Zitat von Spengler

Es sind die meisten Börsenexperten der Meinung, dass die Blase demnächst platzt. Spätestens dann, wenn für 08/15 Anwendungen Geld verlangt wird. Der momentane Ausbau ist rein dem Nutzer, der irgendwelche schei... Texte, Bildchen, Filme etc. von KI erstellen lässt geschuldet. Wenn das wegfällt, kannst 2/3 der Rechenzentren wieder schließen. Außer die User sind dann so blöd/süchtig danach, dass sie trotzdem zahlen.

Sobald die Experten meinen, dass die Blase demnächst platzt passiert meistens gar nichts. Dass die ganzen Techkonzerne allerdings viel zu hoch bewertet sind, ist Fakt

• Linzaaaa
    KHL
    • 4. September 2026 um 09:16
    • #3.336

des Rechenzentrum soll für Cloud-Dienste und Anwendungen der Künstlichen Intelligenz (KI) errichtet werden.

Ich lass mich gerne eines besseren belehren, aber ehrlich, für wie realistisch hältst du es das KI und Clouds übermorgen verschwinden werden? Ich kenne viele Firmen die haben noch nichtmal begonnen KI zu nutzen.

• beckman99
    NHL
    • 4. September 2026 um 10:30
    • #3.337
    Zitat von Spengler

ich habe mir bei der wm ein spiel mit freunden angeschaut. einer hat ein photo von uns allen gemacht und es von der ki bearbeiten lassen und plötzlich saßen wir alle auf den rängen des stadions während die da unten gekickt haben. er hat das photo in ne große freundesgruppe auf signal gestellt und ja, irgendwie war das in dem moment lustig. es folgten von anderen weitere solcher photos. was ich meine, das wird ganz schnell inflationär und damit auch langweilig. man hat sich da ganz schnell davon satt gesehen. denke du wirst wohl recht haben.

• Spengler
    Loki
    • 4. September 2026 um 10:35
    • #3.338
    Zitat von Linzaaaa

des Rechenzentrum soll für Cloud-Dienste und Anwendungen der Künstlichen Intelligenz (KI) errichtet werden.

Ich lass mich gerne eines besseren belehren, aber ehrlich, für wie realistisch hältst du es das KI und Clouds übermorgen verschwinden werden? Ich kenne viele Firmen die haben noch nichtmal begonnen KI zu nutzen.

KI wird nicht verschwinden, aber die Nutzung wird nicht in dem Maße ansteigen, die der Hype verspricht. Viele Firmen die KI anwenden gehen wieder zurück, da KI oft zu fehleranfällig ist und manche Dinge der Mensch doch besser kann. Und wennst für ChatGPT oder andere Anwendungen zahlen musst, wird die Nutzung, zumindest privat, zurückgehen. Firmen werden anfangen zu rechnen, ob sich eine teure KI Anwendung wirklich rentiert. Und außerdem wird der Widerstand aus der Bevölkerung gegen diese Rechenzentren steigen. In den USA wurden schon einige Projekte auf Eis gelegt. Btw. wieso ich meine Daten in einer Cloud speichern soll frage ich mich schon länger.

• beckman99
    NHL
    • 4. September 2026 um 10:37
    • #3.339
    Zitat von Linzaaaa

Schade das nur der Pferdekanzler auf solche Ideen kommt

er braucht mal 100.000 stimmen damit das volksbegehren überhaupt in den nationalrat kommt. das wird er sicher schaffen, aber dann wird auch nur darüber diskutiert. nicht mehr, nicht weniger.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 4. September 2026 um 10:38
    • #3.340

Das Volksbegehren hat sicher Potential um das erfolgreichste zu werden. Die Leute haben die Schnauze vom ORF sowas von voll.

• Linzaaaa
    KHL
    • 4. September 2026 um 10:49
    • #3.341
    Zitat von beckman99

er braucht mal 100.000 stimmen damit das volksbegehren überhaupt in den nationalrat kommt. das wird er sicher schaffen, aber dann wird auch nur darüber diskutiert. nicht mehr, nicht weniger.

Es wird ihm egal sein, er bleibt im Gespräch, die Leute sind angepisst von dieser Haushaltsabgabe und der ein oder andere hat nach einer Unterschrift beim FPÖ Volksbegehren weniger Hemmung die dann auch zu wählen bei der nächsten Wahl.

Wenns gut ausgeht, es wird abgeschafft = Herbie ist der Hero, weit über FPÖ Klientel hinaus

Wenns schlecht ausgeht, es wird nicht abgeschafft = Herbie kann weiter dagegen sein, hat ein Thema das er bespielen kann

Win/Win für ihn

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 4. September 2026 um 10:56
    • #3.342
    Zitat von beckman99

stimmt schon, aber als argument zieht das bei mir nicht. eben aufgrund der widrigen umstände die vorher in schweden dbzgl vorgeherrscht haben. das war ja wirklich strange. und bitte nicht falsch verstehen, ich bin nicht mit ikea am kriegspfad. ich mag eben diese für mich pseudoamikale art nicht. und wie gesagt, die qualität wird auch immer schlechter.

Ach, ich mags eigentlich…oder besser ausgedrückt - es stört mich nicht.🙂

Verbringe daher auch die erste Oktoberwoche - nein, nicht bei Ikea 😂 - wieder mal in Stockholm.❤️😊

• ViecFan
    Father and Sons
    • 4. September 2026 um 10:59
    • #3.343
    Zitat von Spengler

KI wird nicht verschwinden, aber die Nutzung wird nicht in dem Maße ansteigen, die der Hype verspricht.

ja, natürlich wird diese "Technologie" bleibn und sich auch weiterentwicklen.

Das akuelle Dilemma ist, dass sich die KI viel zu schnell von einem "Spielzeug" zu einem Alles überstrahlenden Wirtschaftsfaktor geworden ist - und wo Geld und Macht im Spiel ist, bleibt Moral und Nutzen auf der Strecke - die Cashcow wird gemolken bis sie tot umfällt.

Politik und Gesellschaft hat bislang keine Chance da mitzuhalten - da ist nix zu Ende gedacht - und daraus purzlen halbherzige Regularien die gar nicht greifen oder auch nur im Entferntesten nachhaltig sind.

Die USA und ihre "Oligarchen" geben vor - und zwar getreu dem immerwährenden Motto "Wachstum der Wirtschaft über alles Andere - der Zweck heiligt die Mittel"

Und der Rest der Welt hat Angst, den Aufsprung auf den Mega-KI Zug zu verpassen und ergeben sich bedenkenlos

Ich slebst beschäftige mich schon seit Beginn des Hypes mit allen Formen der KI - meine anfängliche Euphorie und Verwunderung ist einer sehr kritischen Meinung gewichen.

Ja, KI verändert in vielen Bereichen unseren Alltag - wie nachhaltig und vernünftig angewendet, entscheiden halt leider nur ein paar Wenige mit dem "Rockefeller-Gen"

Dimitri
    Nachwuchs
    • 4. September 2026 um 11:01
    • #3.344
    Zitat von Linzaaaa

Es wird ihm egal sein, er bleibt im Gespräch, die Leute sind angepisst von dieser Haushaltsabgabe und der ein oder andere hat nach einer Unterschrift beim FPÖ Volksbegehren weniger Hemmung die dann auch zu wählen bei der nächsten Wahl.

Wenns gut ausgeht, es wird abgeschafft = Herbie ist der Hero, weit über FPÖ Klientel hinaus

Wenns schlecht ausgeht, es wird nicht abgeschafft = Herbie kann weiter dagegen sein, hat ein Thema das er bespielen kann

Win/Win für ihn

sorry, aber meint ihr nicht, dass wir in Österreich wichtigere Probleme haben als diese Haushaltsabgabe. Natürlich, mich "stört" sie auch, aber mir wird ein bisl zu viel Tamm Tamm darum gemacht.

• Spengler
    Loki
    • 4. September 2026 um 11:06
    • #3.345
    Zitat von Dimitri

sorry, aber meint ihr nicht, dass wir in Österreich wichtigere Probleme haben als diese Haushaltsabgabe. Natürlich, mich "stört" sie auch, aber mir wird ein bisl zu viel Tamm Tamm darum gemacht.

Das ist das Programm der FPÖ. "Machen wir aus keinem Problem ein riesengroßes, haben aber keine Lösung dafür." Hauptsache aufstacheln, Propaganda pur.

Ich weiß nicht, was sich die Leute erwarten, wenn die Haushaltsabgabe fällt. Ein besseres Programm kommt dann mit Sicherheit nicht und auf ein "österreichisches Programm mit FPÖ genehmen Informationen" kann ich gerne verzichten. Da zahle ich lieber das Doppelte!

• Linzaaaa
    KHL
    • 4. September 2026 um 11:11
    • #3.346
    Zitat von Spengler

KI wird nicht verschwinden, aber die Nutzung wird nicht in dem Maße ansteigen, die der Hype verspricht. Viele Firmen die KI anwenden gehen wieder zurück, da KI oft zu fehleranfällig ist und manche Dinge der Mensch doch besser kann. Und wennst für ChatGPT oder andere Anwendungen zahlen musst, wird die Nutzung, zumindest privat, zurückgehen. Firmen werden anfangen zu rechnen, ob sich eine teure KI Anwendung wirklich rentiert. Und außerdem wird der Widerstand aus der Bevölkerung gegen diese Rechenzentren steigen. In den USA wurden schon einige Projekte auf Eis gelegt. Btw. wieso ich meine Daten in einer Cloud speichern soll frage ich mich schon länger.

Fürs Fernsehen alias Streamen zahlen wir heute auch alle, war vor Jahren auch undenkbar. KI ist günstiger als so mancher Job der von Menschen gemacht wird bzw. haben wir ja e chronischen Fachkräftemangel und zum Thema Cloud: Es ist einfacher als auf der Externen Festplatte zu speichern zum Bsp.

• Linzaaaa
    KHL
    • 4. September 2026 um 11:13
    • #3.347
    Zitat von Spengler

Das ist das Programm der FPÖ. "Machen wir aus keinem Problem ein riesengroßes, haben aber keine Lösung dafür." Hauptsache aufstacheln, Propaganda pur.

Ich weiß nicht, was sich die Leute erwarten, wenn die Haushaltsabgabe fällt. Ein besseres Programm kommt dann mit Sicherheit nicht und auf ein "österreichisches Programm mit FPÖ genehmen Informationen" kann ich gerne verzichten. Da zahle ich lieber das Doppelte!

In deiner Bubble ist vl. kein Thema, aber es gibt genug Leute die nicht dafür zahlen wollen was Sie nicht konsumieren und wo Ihnen gesagt wird was richtig und falsch ist.

DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 4. September 2026 um 11:15
    • #3.348

Wer einen steuerfinanzierten ORF will, bekommt einen von der jeweiligen Regierung abhängigen Sender der im Handstreich umgebaut werden kann, wie es im Armenhaus der EU Ungarn oder dem nicht so armen Polen geschehen ist.

Ist der ORF immer neutral, sicher nicht, aber bevor ich amerikanische Verhältnisse habe und nur zwischen Sendern für die Republikanern wie Fox oder für die Demokraten MSN oder CNN wählen kann, ist mir das hiesige Model wesentlich lieber.

Wer sich die paar Euro im Monat nicht leisten will, hats dann vielleicht auch nicht anders verdient, wenn er die ganze Zeit aufgehetzt oder verarscht wird. Bevor die finanziell schlechter gestellten können sich das nicht leisten kommt, es gibt genügend Gründe und Möglichkeiten sich von der Gebühr befreien zu lassen.

• Spengler
    Loki
    • 4. September 2026 um 11:16
    • #3.349
    Zitat von Linzaaaa

Fürs Fernsehen alias Streamen zahlen wir heute auch alle, war vor Jahren auch undenkbar. KI ist günstiger als so mancher Job der von Menschen gemacht wird bzw. haben wir ja e chronischen Fachkräftemangel und zum Thema Cloud: Es ist einfacher als auf der Externen Festplatte zu speichern zum Bsp.

Aber auf der externen Festplatte sind meine Daten sicherer...

• Linzaaaa
    KHL
    • 4. September 2026 um 11:19
    • #3.350
    Zitat von DennisMay

Wer einen steuerfinanzierten ORF will, bekommt einen von der jeweiligen Regierung abhängigen Sender der im Handstreich umgebaut werden kann, wie es im Armenhaus der EU Ungarn oder dem nicht so armen Polen geschehen ist.

Ist der ORF immer neutral, sicher nicht, aber bevor ich amerikanische Verhältnisse habe und nur zwischen Sendern für die Republikanern wie Fox oder für die Demokraten MSN oder CNN wählen kann, ist mir das hiesige Model wesentlich lieber.

Wer sich die paar Euro im Monat nicht leisten will, hats dann vielleicht auch nicht anders verdient, wenn er die ganze Zeit aufgehetzt oder verarscht wird. Bevor die finanziell schlechter gestellten können sich das nicht leisten kommt, es gibt genügend Gründe und Möglichkeiten sich von der Gebühr befreien zu lassen.

Oder, die Menschen die das gerne haben möchten, zahlen dafür. Freiwillig. Die politische Einstellung vieler Journalisten im ORF ist bekannt, bewusst oder nicht bewusst, das fließt mit ein in die Arbeit. Is e okay, aber das jeder dafür zahlen muss, ist frech.