1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Dies und Das - der Plauderthread

• Powerhockey
  • 15. August 2010 um 21:56
  • VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 11. August 2026 um 00:04
    • #3.051
    Zitat von 3glav

Die Mitglieder der Bergrettung arbeiten ehrenamtlich und unentgeltlich, aber die Einsätze werden trotzdem verrechnet...und zwar mit einem einheitlichen Stundensatz pro Mann.

Das soll laut ORF Oberösterreich von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein. In OÖ wird (2024) von der "Bergrettung OÖ" pro Stunde Einsatz - egal wie viele Bergretter mitgewirkt haben - 460 Euro verrechnet, bei schwierigen Einsätzen (zB in der Nacht) das Doppelte, also 920 Euro.

In Salzburg dagegen pro Retter und Stunde ( "Die Kosten für einen Einsatz betragen ab 1.1.25 58,50 € pro Mann/Frau pro Stunde; Mindestsatz 315,00 €" {= also zB auch bei einem Einsatz mit 1 bis 6 Mann, der nur 1 Stunde gedauert hat, ein "Pauschale"}).

In Tirol kosten laut ORF Tirol (2025) "kleinere Einsätze mit bis zu drei Bergrettern" "knapp 300 Euro brutto". "Bei vier bis 15 Rettern sind es knapp 600 Euro und ab 16 Rettern sind es 1180 Euro brutto die Stunde. Bei großen Rettungs- oder Suchaktionen, die sich über Tage ziehen, können die Kosten in den fünfstelligen Bereich gehen, 25.000 Euro übersteigen sie aber nie. Mehr werde von der Bergekostenversicherung, die von der Bergrettung angeboten wird, nicht gedeckt.

Solche großen Einsätze wurden 2025 bisher 30 Mal verrechnet. Im Vergleich dazu gab es 1.500 Einsätze mit der kleinsten Pauschale. Ob jemand fahrlässig einen Einsatz auslöst, mache in einigen Fällen bei der Versicherung, aber nicht bei der Bergrettung einen Unterschied. „Wir nehmen keine Wertung vor“, sagt der Bergrettungs-Finanzreferent Maximilian Riml gegenüber dem ORF Tirol".

2 Mal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (11. August 2026 um 09:25)

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 11. August 2026 um 00:35
    • #3.052
    Zitat von VincenteCleruzio

Das soll laut ORF Oberösterreich von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein. In OÖ wird (2024) von der "Bergrettung OÖ" pro Stunde Einsatz - egal wie viele Bergretter mitgewirkt haben - 460 Euro verrechnet, bei schwierigen Einsätzen (zB in der Nacht) das Doppelte, also 920 Euro.

In Salzburg pro Retter und Stunde ( "Die Kosten für einen Einsatz betragen ab 1.1.25 58,50 € pro Mann/Frau pro Stunde; Mindestsatz 315,00 €" ).

In Tirol kosten laut ORF Tirol (2025) "kleinere Einsätze mit bis zu drei Bergrettern" "knapp 300 Euro brutto". "Bei vier bis 15 Rettern sind es knapp 600 Euro und ab 16 Rettern sind es 1180 Euro brutto die Stunde. Bei großen Rettungs- oder Suchaktionen, die sich über Tage ziehen, können die Kosten in den fünfstelligen Bereich gehen, 25.000 Euro übersteigen sie aber nie. Mehr werde von der Bergekostenversicherung, die von der Bergrettung angeboten wird, nicht gedeckt.

Solche großen Einsätze wurden 2025 bisher 30 Mal verrechnet. Im Vergleich dazu gab es 1.500 Einsätze mit der kleinsten Pauschale. Ob jemand fahrlässig einen Einsatz auslöst, mache in einigen Fällen bei der Versicherung, aber nicht bei der Bergrettung einen Unterschied. „Wir nehmen keine Wertung vor“, sagt der Bergrettungs-Finanzreferent Maximilian Riml gegenüber dem ORF Tirol".

Ja die Bergrettung ist in Landesorganisationen untergliedert. Dass sie bei der Verrechnung ihrer Einsätze dann doch unterschiedlich agieren, war mir auch nicht bekannt. Meine Infos stammen jedenfalls aus Salzburg.

• Bobby
    NHL
    • 11. August 2026 um 09:03
    • #3.053
    Zitat von 3glav

...der Bergretter neben mir bestätigt gerade, dass die eigentlich "abgefotzt" gehörten! 😜

Ich könnte nie Bergretter sein. Bin seit Jahren zwar fast jede freie Minute irgendwo im Gelände (Wald, Berg,Gipfel) unterwegs und bin wirklich mittlerweile der Meinung, dass mit den Jahren und den Zeiten sich der Mensch am Berg dümmer verhält und sich dorthin stetig weiterentwickelt. Einerseits hat man mittlerweile die Touristen in div. Ausführungen am Berg oder die Kampfsportler mit dem Höher/Schneller/Weiter Kick und Puls-Uhr für jede Sekunde schneller oben zu sein. Egal welche Gefahr. Letzten Mittwoch am Glockner hätte ich fast wieder mal die Nerven verloren mit einem "Extremsportler". Meine Begeisterung und Aussagen dazu hat sein Kletterpartner verstanden, er nicht.
    Ich könnte echt kein Bergretter sein, weil bei jeder Rettung würde ich sie zuerst abfotzen... und dann retten... oder neben dem Retten durchgehend fotzen. :veryhappy:

christian 91
    NHL
    • 11. August 2026 um 10:33
    • #3.054

Das ist eigentlich keine Sauerei mehr, sondern richtiger, gesteuerter Betrug auf Kosten menschlicher Gefühle.

Auf „Empfehlung“ und der daraus resultierenden Neugier dem weiblichen Geschlecht gegenüber besuchte ich die Datingseite @mydates.com.

Nach kurzem Durchblick der total professionell aufgebauten Seite erweckt die eingeschränkte Einsicht in den Profilen noch mehr die „Lust“ auf mehr zu sehen. Okay, Profil ist schnell angelegt - und dann ging’s los. Meine kurze Beschreibung von mir kann ,ohne Bild!, doch bitte sicher nicht dieses Echo an Chataufforderungen nach sich ziehen!

Zum Animieren hast ein Startguthaben a sogenannten Coins zum Chatten. Diese kostenlosen goodies sind jedoch sehr schnell aufgebraucht und dann hast die Qual der Wahl: Fürs flirten weiter pecken, oder sich einfach in die Leserrolle begeben? Immer noch ohne ein Bild hochgeladen zu haben. Dabei beließ ich es. Tage später packte mich jedoch wieder der angeborene Jagdsinn und ich besuchte das Portal erneut. Und siehe da, an Likes, Chataufforderungen und dergleichen mehr musste ich mich zuerst mal längere Zeit geordnet durchforsten. Was folgte ist der gewünschte WoW Effekt. Nun gab es kein halten mehr, ich musste dem Trieb Tribut zollen und den feschen wie entschieden jüngeren Frauen meiner guten Erziehung folgend manierlich antworten. Dazu musst Coins kaufen. € 24,99 kostet so ein Paket zum Beispiel. Pro Satz werden im Schnitt ca. 15Coins fällig.
    Nun aber bestätigte sich mein sich anbahnender Verdacht, datierend schon aus den Chatts zum anglusten. Die Mädls gaukeln dir Interesse vor, gehen gleich all in, ein Foto soll ich hochladen und dann kommts: Auf einmal bist der Adonis schlechthin!

Christian ist aber zu schaust weil die, für mich, perversen Machenschaften leiteten den nächsten logischen Schritt ein.
    „Ist für euch Frauen das flirten und schreiben hier herinnen kostenlos?“ „Ja. Erzähl mir mehr von dir, ich möchte dich unbedingt besser kennenlernen.“ „Bitte verlegen wir unseren Trashtalk (Scherzformulierung) in den privaten Mailverkehr. Sendepause! Aber wieder eine Aufforderung zu chatten. Aber hübsch war sie, und entschieden jünger. Der gleiche Herr die nächste Dame: Wieder selbes Schema, leicht abgeänderter Text, die krault dich auch bei den Eiern - aber wie😋 Laut Profil 35Jahre jung, und fesch 🥵

Ab nun stellte ich meine Textierung um und wurde zielgerichteter, selbe ausflüchtige Antworten der Frauen. Als ich einem Fräulein meinen Herkunftsort nannte meinte sie den eh zu kennen obwohl in meinem Profil mein derzeitiger Wohnort aufgelistet ist :) Die Fakes gingen weiter, gnadenlos. Meine Recherchen im Internet ergaben nix gutes und ich loggte mich vorerst aus!

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 11. August 2026 um 11:07
    • #3.055
    Zitat von christian 91

Das ist eigentlich keine Sauerei mehr, sondern richtiger, gesteuerter Betrug auf Kosten menschlicher Gefühle.

zache gschichte... Auf Kosten von Gefühlen machen ganze LoveScammer-Zentren im nahe Osten täglich geschäfte.

Wenn dir die schönste Frau, die du dir vorstellen kannst, über den Wegläuft, und sie mit dir zu reden beginnt, obwohl sie das in 1000 Jahren niemals würde. Dann ist es Spionage.

seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 11. August 2026 um 11:09
    • #3.056

wie immer gilt im internet, ists zu gut um wahr zu sein, ists halt nicht wahr.

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 11. August 2026 um 11:11
    • #3.057
    Zitat von seleeekta

wie immer gilt im internet, ists zu gut um wahr zu sein, ists halt nicht wahr.

doch, hab grad erst 5.000€ an meinen lange verschollenen Onkel überwiesen der jetzt Prinz in Somalia ist, bekomme bald 500.000€ dafür zurück, er musste damit nur die Bearbeitungsgebühr der Bank bezahlen :D

seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 11. August 2026 um 11:12
    • #3.058
    Zitat von hockeyfan#22

doch, hab grad erst 5.000€ an meinen lange verschollenen Onkel überwiesen der jetzt Prinz in Somalia ist, bekomme bald 500.000€ dafür zurück, er musste damit nur die Bearbeitungsgebühr der Bank bezahlen :D

du glücklicher! ja ist nachvollziehbar, brauch nur dran denken, was mir die versicherung an mahngebühren verrechnet, wenn ich mal 20€ zu spät bezahle :D

• mcguy
    In(n)sight
    • 11. August 2026 um 12:50
    • #3.059

wer zuhause bettwanzen hat (wer hat die nicht...:huh:) kann sich vertrauensvoll an Laika (bild links) und Fanta (rechts) wenden, insbesondere Laika, belgischer Schäferhund, `ist wie eine maschine, sie erledigt 15 zimmer auf einen Streich´....:P

© TT

Einmal editiert, zuletzt von mcguy (11. August 2026 um 12:59)

baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 11. August 2026 um 13:37
    • #3.060
    Staatsanwaltschaft eingeschaltet: Enorme Hasswelle nach Tierquäler-Prozess hat Konsequenzen
    Empörung und Kritik ja, Beleidigungen Drohungen und Unterstellung nein. Die Hasswelle nach dem Urteil im Tierquäler-Prozess in den sozialen Medien hat…
    www.meinbezirk.at

zum Prozess gegen die angeklagten, aber freigesprochenen Tierquäler nochmal: was da auf Social Media abging, war und ist jenseits von Gut und Böse. Aufruf zur Selbstjustiz, Androhungen, sogar den Gutachter wollten einige ausgeforscht und aufgesucht wissen. Irgendwo noch ein Foto und Name der Richterin.

Unglaublich, wie sich ein paar Menschen derart nicht im Griff haben können.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 11. August 2026 um 14:23
    • #3.061
    Richterin bedroht: StA eingeschaltet
    Nach den Freisprüchen der vier jungen Männer aus dem Brixental im Tierquälerprozess vor einer Woche gibt es im Internet Tausende Hasspostings und Drohungen…
    tirol.orf.at

Der ORF Tirol zur PK der OLG- und LG-Innsbruck-Präsidenten klar, was da straf- und zivilrechtlich auf die Hater:innen im Internet zukommen wird.

"Der Richterin wünsche ich einen qualvollen Tod. Sie soll leiden“, „Aufknüpfen das Saupack samt Richterin“ oder „Der Richter oder die Richterin gehört auch mit einer Schaufel ersch…“ lauteten Kommentare, die bei dem Medientermin vorgelegt wurden"

Winseln um diversionelle Erledigungen räume ich da eher geringe Chancen ein.

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (11. August 2026 um 14:32)

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 11. August 2026 um 14:27
    • #3.062
    Zitat von baerli1975

https://www.meinbezirk.at/innsbruck/c-lo…bQQQn4mmTv6Buxg

zum Prozess gegen die angeklagten, aber freigesprochenen Tierquäler nochmal: was da auf Social Media abging, war und ist jenseits von Gut und Böse. Aufruf zur Selbstjustiz, Androhungen, sogar den Gutachter wollten einige ausgeforscht und aufgesucht wissen. Irgendwo noch ein Foto und Name der Richterin.

Ja, echt unglaublich, wie sich die Täter derart nicht im Griff haben können!

Achja, hab fast vergessen, dass das für dich nur ein Lausbubenstreich war.
    Und ganz ehrlich, wenn ich da zufällig dazu komme, hätte ich mich auch nicht im Griff. Anders halt.

• Linzaaaa
    KHL
    • 11. August 2026 um 14:34
    • #3.063
    Zitat von baerli1975

https://www.meinbezirk.at/innsbruck/c-lo…bQQQn4mmTv6Buxg

Das werden doch jetzt keine Nebelgranaten sein oder?

Ich würds niemals machen und unterstützen, aber ich kann verstehen warum man in Österreich manchmal das Gefühl hat, Selbstjustiz wäre die bessere Lösung.

• Linzaaaa
    KHL
    • 11. August 2026 um 14:38
    • #3.064

https://tirol.orf.at/stories/3366531/

Der ORF Tirol zur PK der OLG- und LG-Innsbruck-Präsidenten klar, was da straf- und zivilrechtlich auf die Hater:innen im Internet zukommen wird.

"Der Richterin wünsche ich einen qualvollen Tod. Sie soll leiden“, „Aufknüpfen das Saupack samt Richterin“ oder „Der Richter oder die Richterin gehört auch mit einer Schaufel ersch…“ lauteten Kommentare, die bei dem Medientermin vorgelegt wurden"

Winseln um diversionelle Erledigungen räume ich da eher geringe Chancen ein.

Mit welchem Strafmaß müssen solche Leute rechnen? Werden solche Social Media Kommentare härter bestraft als Tierquälerei?

• Spengler
    Loki
    • 11. August 2026 um 14:51
    • #3.065

Ob man da auch so viel Aufhebens macht? Sind ja nur Schweine...

Mastbetrieb: Mehr als 1.000 tote Schweine?
    Nachdem in einem Mastbetrieb im Bezirk Amstetten Hunderte tote Schweine entdeckt worden sind, bestätigt die Polizei nun Ermittlungen und einen „Fehlbestand“…
    noe.orf.at
  • VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 11. August 2026 um 14:52
    • #3.066
    Zitat von Eisprinz

... Achja, hab fast vergessen, dass das für dich nur ein Lausbubenstreich war. ...

Muss mir entgangen sein. Deshalb Faktencheck: Wo, bitte, hat baerli1975 geschrieben/den Eindruck erweckt, dass das Töten der Katze für ihn "ein Lausbubenstreich" war. Grazie in anticipo.

beckman99
    NHL
    • 11. August 2026 um 14:57
    • #3.067

Muss mir entgangen sein. Deshalb Faktencheck: Wo, bitte, hat baerli1975 geschrieben/den Eindruck erweckt, dass das Töten der Katze für ihn "ein Lausbubenstreich" war. Grazie in anticipo.

du verschwendest deine zeit.

• Linzaaaa
    KHL
    • 11. August 2026 um 14:58
    • #3.068
    Zitat von Spengler

https://noe.orf.at/stories/3366499/

Jedes Tierleid is scheisse.

Vielleicht gibts da nicht so einen Aufstand weil "Der Landwirt wird wegen Tierquälerei der Staatsanwaltschaft St. Pölten angezeigt."

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 11. August 2026 um 15:11
    • #3.069
    Zitat von Spengler

https://noe.orf.at/stories/3366499/

Schaut verdammt nach gravierendem Burnout/schwerer Depression des Schweinezüchters als Ursache für diese Katastrophe aus. Wenn so ein Betrieb alleine geführt wird und sonst niemand im Betrieb ist, dann kann so etwas schon einmal passieren.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 11. August 2026 um 15:18
    • #3.070
    Zitat von beckman99

du verschwendest deine zeit.

Bis dato hat - Adel verpflichtet - der Prinz immer gefolgt.

• hcifan21
    EBEL
    • 11. August 2026 um 16:05
    • #3.071
    Zitat von Eisprinz

Ja, echt unglaublich, wie sich die Täter derart nicht im Griff haben können!

Achja, hab fast vergessen, dass das für dich nur ein Lausbubenstreich war.
    Und ganz ehrlich, wenn ich da zufällig dazu komme, hätte ich mich auch nicht im Griff. Anders halt.

Dein Ernst? Also wenn man dann der Justiz auch nicht mehr glaubt und Urteile anzweifelt bzw. dann auch noch Angriffe auf Richterin und Co. gutheißt dann gute Nacht

Aber was will man erwarten wenn bald 40% der Bevölkerung den kleinen blauen Giftzwerg wählen (der genau solche Sachen wie "wir haben keine unabhängige Justiz" predigt) und glauben dass alles besser wird - ihr werdets euch alle noch wundern was unter einem VoKaKi wirklich passiert :prost:

• Spengler
    Loki
    • 11. August 2026 um 16:16
    • #3.072

Das kommt halt bei solchen Sprüchen vom MöchtegernVOKAKI raus: "Das Recht hat der Politik zu folgen und nicht die Politik dem Recht" Das denken sich seine Wähler auch und betreiben dann Selbstjustiz.

Einmal editiert, zuletzt von Spengler (11. August 2026 um 16:30)

baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 11. August 2026 um 16:45
    • #3.073

nirgends hab ich, soweit ich mich erinnere, von einem Lausbubenstreich geschrieben. aber der Eisprinz , er dürft eine ganz besondere Gattung von Mensch sein, erfindet gerne Märchen. Vielleicht benennt er sich ja um in Märchenprinz.

und pardon, Signore VincenteCleruzio , dass ich selbst darauf antworte. Der Märchenerzähler gibt leider zu selten Antworten auf gezielte Fragen.