1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Dies und Das - der Plauderthread

• Powerhockey
  • 15. August 2010 um 21:56
    Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 22. Juli 2026 um 19:49
    • #2.751

Linzaaaa Welches Smartphone gab es denn bitte 1992??? Da gab es noch nicht mal ein D Netz Telefon.

Das Motorola StarTac, eines der ersten, tragbaren überhaupt (Stichwort Passivgebühren - für die jüngeren hier: Da hat man auch bezahlt, wenn man ein Telefonat entgegen genommen hat, also angerufen wurde 😉), wurde zb erst ab 1996 verkauft und das ist ca gleich weit weg von einem Smartphone, wie wir vom nächsten Meistertitel).

DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 22. Juli 2026 um 20:01
    • #2.752
    Zitat von Linzaaaa

Früher hast im Bus/Ubahn halt ausm Fenster gestarrt oder Zeitung/Buch gelesen. Also ich zumindest.

Man hat sich also der gepflegten Langeweile hingegeben und seinem Kopf auch einmal eine Pause gegönnt, während man heute wie ein Zombie idiotische Filmchen schaut und wenn nicht, starren viele trotzdem alle 20 Sekunden auf das Kastl, weil man ja etwas verpassen könnte.

• Hana-Bi
    Nationalliga
    • 22. Juli 2026 um 20:19
    • #2.753
    Zitat von Eisprinz

das ist ca gleich weit weg von einem Smartphone, wie wir vom nächsten Meistertitel).

Ich kann mich zwar nicht an der Diskussion beteiligen, aber folgenden Fakt will ich euch nicht vorenthalten: vom ersten Dinosaurier bis zum T-Rex ist mehr Zeit vergangen, als vom T-Rex bis zum I-phone.

Kleine Hobbypaläontologen daheim haben bildet.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 22. Juli 2026 um 21:07
    • #2.754
    Zitat von Klaro

... sie haben zwar weniger "Sturzunfälle" wie in Russland aber Zufälle sind das aus meiner Sicht auch keine ...

"Die erste Frau von Donald Trump, Ivana Trump, ist am 14. Juli 2022 im Alter von 73 Jahren gestorben. Die Gerichtsmedizin stellte fest, dass sie nach einem Unfall in ihrer Wohnung in New York City schwere Verletzungen durch einen Treppensturz erlitt."

• Klaro
    NHL
    • 22. Juli 2026 um 22:29
    • #2.755
    Zitat von VincenteCleruzio

"Die erste Frau von Donald Trump, Ivana Trump, ist am 14. Juli 2022 im Alter von 73 Jahren gestorben. Die Gerichtsmedizin stellte fest, dass sie nach einem Unfall in ihrer Wohnung in New York City schwere Verletzungen durch einen Treppensturz erlitt."

Danke für diese Info, wusste ich nicht!

• djchrisko
    The real Almerer ;-)
    • 23. Juli 2026 um 08:40
    • #2.756

Ich hab da was für alle unter euch die mal eine Idee für eine Spritztour mit dem Privatjet brauchen...

Italien-Gelateria bietet 95-Euro-Eis an – Weltstar verhöhnt Kunden

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 23. Juli 2026 um 08:50
    • #2.757

Ö1 Journal heute um acht

KI-Fotos gefährden Vogelzählung

Sogar unter wissenschaftsfreundlichen Birdwatchern sorgt KI für KonfusIon statt für Enlightenment. Wo wird das enden?!

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (23. Juli 2026 um 09:07)

• Linzaaaa
    KHL
    • 23. Juli 2026 um 09:18
    • #2.758
    Zitat von Eisprinz

Linzaaaa Welches Smartphone gab es denn bitte 1992??? Da gab es noch nicht mal ein D Netz Telefon.

IBM Simon gilt als das erste Smartphone

Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 23. Juli 2026 um 09:46
    • #2.759
    Zitat von Linzaaaa

IBM Simon gilt als das erste Smartphone

Danke, das kannte ich nicht, stimmt aber natürlich! 👍

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 26. Juli 2026 um 09:24
    • #2.760

Auf Grund der aktuellen Vorkomnise auf unserer Welt hatten meine Frau und ich eine Diskussion über Religionen. Und uns beiden ist leider nix positives über Religionen eingefallen bzw. was sie der Menschheit gebracht hat. Eigentlich traurig, dass uns zum Thema Religion nur Machterhalt, rückärts gewand, Angst, Drohungen, Monopol auf Bildung, Missbrauch jeglicher Art etc. einfällt.

Weiß jemand was positives?

Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 26. Juli 2026 um 09:25
    • #2.761
    Zitat von orli

Auf Grund der aktuellen Vorkomnise auf unserer Welt hatten meine Frau und ich eine Diskussion über Religionen. Und uns beiden ist leider nix positives über Religionen eingefallen bzw. was sie der Menschheit gebracht hat. Eigentlich traurig, dass uns zum Thema Religion nur Machterhalt, rückärts gewand, Angst, Drohungen, Monopol auf Bildung, Missbrauch jeglicher Art etc. einfällt.

Das kann ja nicht wirklich dein Ernst sein…

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 26. Juli 2026 um 09:29
    • Offizieller Beitrag
    • #2.762

Warum nicht?

Grundsätzlich kann ich dem zustimmen aber natürlich gibt es auch Menschen denen die Religion halt und Führung gibt.

Aber braucht es dazu wirklich solche "organisitionen" wie Kirchen und Glaubensgemeinschaften?

Reichen da nicht der Glaube an ein höheres Wesen? Ohne die ganzen Regeln wie Zölibat usw?

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Wodde77
    Get schwifty
    • 26. Juli 2026 um 09:38
    • #2.763

Religion ist an sich nichts schlechtes, was der Mensch daraus macht ist das Problem.

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 26. Juli 2026 um 09:41
    • #2.764

Mir fällt eigentlich nur Hoffnung als ein bissi Positives ein. Und die ist für mich als Atheist nur beweislos. Und Hoffnung sollte eigentlich eine starke Zivilgesellschaft bieten

Sonst verbinde ich alle Religionen nur mit alten bis sehr alten meist auch sehr radikalen Männern. Sogar wenn man eine Messe zahlt wird der Klingelbeutel noch herum gereicht. Vielleicht gab es einzelne Personen in manchen Religionen die wirklich selbstlos am Weg waren oder sind nur die Mehrheit ist es sicher nicht. Ich verbinde Religion nur mit Leid, Vorurteilen und Reichtum.

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 26. Juli 2026 um 09:44
    • #2.765
    Zitat von Wodde77

Religion ist an sich nichts schlechtes, was der Mensch daraus macht ist das Problem.

Gebe dir fast recht. Aber das gleiche Argument wird auch von der Waffenlobby verwendet.

Religion sollte aber im privaten Bereich stattfinden. Z.B. Schule es kann ja nicht sein, dass Religion 3 Wochenstunden hat, wo die Kirche die Lehrer aussucht und die Allgemeinheit zahlt. Wenn schon sollte es Ethik als Fach geben und Religion als Freifach am Nachmittag.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 26. Juli 2026 um 09:48
    • #2.766

In erster Linie sollten Dinge wie Ethik, Moral und soziales Verhalten an den Schulen gelehrt werden, und zwar als Pflichtfach, wo man ohne positive Benotung nicht weiterkommt.

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 26. Juli 2026 um 10:07
    • #2.767

"Teach the children how to think not what to think"

• beckman99
    NHL
    • 26. Juli 2026 um 10:07
    • #2.768
    Zitat von orli

wie schon wipe geschrieben, kann es menschen halt geben. und fairerweise sollte man vielleicht auch nicht darauf vergessen, dass z.b. die katholische viele soziale dienste leistet und anbietet.

allerdings beruht auch das geradezu unfassbare selbstvertrauen vieler menschen auf ihren glauben. angefangen bei manchen unserer pfaffen über evangelikale militante prediger in den usa die glauben die weisheit mit dem löffel gefressen zu haben, oder rabbis die aussagen tätigen dass einem die spucke wegbleibt und man sich fragt wo denn da die nächstenliebe geblieben ist. wenn man all denen ihre religionen wegnehmen würde, dann würde nur wenig von denen übrig bleiben. ich bin kein fan von religionen, allein weil ich finde dass unser leben ohnehin von regeln und vorschriften bestimmt wird und ich keinen anlaß sehe, mir das leben zusätzlich schwer zu machen.

• beckman99
    NHL
    • 26. Juli 2026 um 10:12
    • #2.769
    Zitat von orli

Gebe dir fast recht. Aber das gleiche Argument wird auch von der Waffenlobby verwendet.

des argument wird für fast alles vewendet. handykonsum, alkoholkonsum, etc.

Zitat von Wodde77

offensichtlich sind menschen net dazu in der lage dinge auf rationale weise zu nutzen ohne es zu übertreiben. ist zwar ein großzügiger satz, aber wie die erfahrung zeigt, ein null argument.

divis
    Nordique
    • 26. Juli 2026 um 12:13
    • #2.770
    Zitat von orli

Bertrand Russell, nicht nur ein brillianter Denker sondern auch prominenter Atheist (schrieb u.a. das Buch "Why I am not a Christian") schreibt in seinem Magnus Opus "Die Philosophie des Abendlandes" im Kapitel über aristotelische Ethik:

"Wenn wir Aristoteles' ethische Einstellung mit unserer eigenen vergleichen, fällt uns, wie schon bemerkt, zunächst auf, dass er die menschliche Ungleichheit gelten lässt, was das moderne Empfinden abstösst. Nicht genug damit, dass nichts gegen die Sklaverei, oder die Überlegenheit der Gatten und Väter über ihre Frauen und Kinder eingewendet wird; es wird auch noch behauptet, dass das Beste für einige wenige bestimmt sei - für Menschen mit "Seelengröße" und Philosophen. Daraus scheint sich zu ergeben, dass die meisten Menschen hauptsächlich dazu da sind, einige wenige Herrscher und Weise hervorzubringen.

Kant behauptete dagegen, jedes menschliche Wesen trage seinen Zweck in sich, was man als Ausdruck einer durch das Christentum eingeführten Auffassung ansehen kann."